• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele zum erlernen der Steuerung mit dem Gamepad

aries2747

Cadet 3rd Year
Hallo @All

Ich habe mir ein Gamepad (Xbox Gamepad) geholt und es via Bluetooth verbunden.

Jetzt habe ich das Problem das ich noch sehr ungeschickt im Umgang mit diesem bin, gerade das Steuern der Kamera fällt mir schwer.

Jetzt suche ich Spiele (Günstige oder Kostenlos) die mir dabei Helfen den Umgang mit dem Gamepad zu lernen, diese Spiele sollten allesamt auf Steam erhältlich sein.

Portal habe ich schon entdeckt und es ist wirklich gut zum üben, nur hätte ich gerne noch ein paar Tipps welche Spiele sich dafür noch besonders gut eignen (Also sie sollten nicht zu schwer sein und trotzdem Spaß machen, an Portal habe ich jetzt nicht soviel Spaß ich mag eigentlich gerne gute Story Games mit etwas Action vermischt.

Entschuldigt falls ich hier im falschen Unterforum bin, ich wusste nicht wo ich sonst Posten sollte, da das Thema ja Genreübergreifend ist.

Achso ich nutze zum Spielen Steam unter Linux, hier benutze ich ein Testing-Gentoo als Unterbau.

Falls ihr noch mehr Infos braucht reiche ich diese nach.

Red Dead Redemption 2, GTA 5, The last of us, Uncharted, Days Gone, Horizon Zero Dawn+Forbidden West, Ghost of Tsushima, God of War um nur mal ein paar zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzA
Ich hätte gesagt spiele die Spiele die du spielen willst und für die du dir den Controller geholt hast. Dann erlernt du die Steuerung automatisch neben bei.
Sollte nur vielleicht nicht nicht direkt ein Multiplayer First Person Schooter sein.
Zumal sich ein 2D Jump and Run, ein Rennspiel und ein Third Person Action Adventure alle wunderbar mit dem Controller steuern lassen, sich aber trotzdem grundverschieden spielen.

Ansonsten würde ich Expedition 33 in den Raum werfen, da es Third Person Erkundung mit Rundenkämpfen Verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, BarBaer, Himbeerdone und eine weitere Person
Alle Lego Games, die sind nicht wirklich schwierig und sind fürs Spielen mit Controller gemacht, da sie ursprünglich von der Konsole kommen. Die älteren Ausgaben gibts auch immer wieder für unter 10 € im Sale.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59, bart1983 und aragorn92
Ist jetzt nicht kostenlos, aber The Blood of Dawnwalker spielt sich super mit dem Gamepad. Gerade das Kampfsystem benötigt viel Taktgefühl, damit man gegnerische Angriffe perfekt blockt. Laut ProtonDB ist es Platin verifiziert und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Dasselbe gilt für The Witcher 3 mit seinen Addons, was immer wieder sehr günstig im Sale ist. Es ist ebenfalls Platin verifiziert.

Ich sage auch, dass das mit die besten Storygames der letzten Jahre sind und das Kampfsystem ist besonders in TW3 sehr actionlastig.

Ich schlage ein Spielvor auf das wohl Niemand anders hier kommen wird:
Overlord 2.

Es hat eine sehr launige kurzweilige Story, ist auf Steam zu haben, ist preisgünstig und wegen seinem moderaten Tempo auch für Anfänger geeignet.
Dabei ist aber auch actionreich & man übt die Kamera & Bewegungssteuerung gut.
Dazu ist jede Eingabe klar und verständlich beschriftet (Wie du unten am Screenshot erkennst).

Bin auch selbst auf Linux und unter Steam läuft das zusammen mit meinen Xbox360 Pad sehr gut

1791616375912.png

Als Alternative wäre vielleict noch Batman: Arkham Asylum / Arkham City zu nennen. FirstPerson dann TombRaider 2013. Auch wäre ein kleines Spiel wie https://store.steampowered.com/app/1055540/A_Short_Hike/ eine gute Übrung für die kompletten Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei Tombraider lassen sich auch geschmeiding mit dem Gamepad bedienen.

Jede Spiel das es gibt auf der Welt mit Controllerunterstützung.
Es gibt kein Spiel extra für Controller lernen (auch wenn es Tutorials hat wie Drücke A zum springen....das ist komplett irrelevant imo).

Spiele deine Spiele und fertig^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Er möchte doch erst mal in Ruhe Steuerung mit der Kamera gewöhnen, aber dann vorschlägt man schwierige Spiele die nur krampfhaft bedienen soll? Da pfeffert man ganz schnell wieder um die Ecke, die ich damals auch so getan hatte. Und wieder back to WASD Maus für weitere Jahre gehabt 😨

Steuerung die man gut mit zwei Sticks erlernen kann würde ich lieber entspanntes empfehlen:

Kao the Kangaroo 2022 (das war mein Spiel die ich wieder Gamepadsteuerung erneut gelernt hatte mach WASD Maus :D )
Life is Strange alle Teile
Sonic Frontiers
Astrobot
Superliminal
Wievfinder
Brothers: A Tale of Two Sons
Tinykin

Alles kann man ohne Stress die Kamera üben. Dann kann man später schwierigres nehmen wie Horizon Zero Dawn. 😁

Ori oder Hollow Knights kann man nichts mit der Kamera üben. Blood of the Dawnwalker oder Horizon Zero Dawn sind für Gamepad-Neulinge viel zu frustierend. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Claus45
ich würde da jetzt nicht unbedingt gezielt üben sondern einfach spielen, ich "glaube" ich habe mir "damals" den ersten Controller für den PC für "Dead Space" gekauft, aber wie gesagt, spiel einfach das Spiel welches du spielen möchtest, also learning by doing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Arboster
@Arboster Ah sorry das gibt echt nicht im Steam. Alternativ ist Lunistice, Sonic Frontiers, Junkster, New Super Lucky Tale

Kann man echt auch gut mit Kamera und Geschicklichkeit üben.

Es wird ja nach for free gefragt:

Spiral Knights
Alien Swarm: Reactive Drop (ist aber Coop!)
Aniimo
Wuthering Waves

Ansonsten was ich auch immer vorschlage, falls nicht schon vorhanden:

Mach dir ein Epic Online Store Account und jeden Donnerstag 17 Uhr gibt es 1-2 Free Games und da sind oftmals auch echt gute dabei die mit Controller spielbar sind. So füllst du schnell deine Library auf.

Das wichtigste aber: Spiel einfach mit dem Controller, das ganze ist Muscle Memory und gewöhnung.

Ich hatte einen Hunde-Biss hinter mir der meinen rechten Zeigefinger demoliert hat und musste eine weile nur mit Controller spielen und ich hatte zu der Zeit (24.12.2025 passiert) viel Arc Raiders gespielt und musste das dann mit Controller zocken - hat nach paar Tagen einwandfrei geklappt ohne Probleme.

Ich spiele sogar heute noch viel mit Controller obwohl der Finger weitesgehend wieder funktioniert.

iron_monkey schrieb:
Kena: Bridge of Spirits

Das ist nervig schwer, und soll auch mit Controller nicht ganz ohne sein.

Zum Üben würde ich eher mit Cozy Games anfangen.

[Edit] die folgenden laufen leider nicht unter Linux wegen Kernel Anticheat.

Oder einen Genshin Impact Account hochziehen, Kämpfe anfangs mit Maus+Tastatur, bis man sich ein afk-Vollkaskoteam gebaut hat, bei dem man nur noch reihum AOE-Fähigkeiten einschalten muss.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:

...finde ich zwar auch sehr fair und leicht (die Storykämpfe), aber es ist schneller, und man kann nicht so konsequent auf Vollkaskomodus bauen, wie bei Genshin Impact.

Honkai Star Rail wäre wohl das beste für den Anfang, weil die Kämpfe rundenbasiert sind, und völlig ohne Echtzeitkomponenten (E33 ist m.W. rundenbasiert mit Echtzeit-Parieren).

Klettern und Springen gibt's bei HSR auch nicht, die Map ist eher so eine Art extrem großes LucasArts-Adventure.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit einem simplen Walking Simulator anfangen, die eine nette Story bieten. Z.B. Firewatch, The Stanley Parable oder Draugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Gibt es Rocket League noch auf Steam? Und da der Trainings Modus.

Ok, ich disqualifiziere mich mal selbst. Das Game hat weder die gewünschte Story, noch ist es auf Steam erhältlich, aber vielleicht gibt es ja sowas ähnliches.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist nervig schwer, und soll auch mit Controller nicht ganz ohne sein.

Ich schließe mich an wenn du das genau weisst, ich kann mich nur an das angnehme Gameplay erinnern, ist aber schon ne Weile her. Dann wollte ich irgendwo unbedingt das Goldabzeichen und bin am "BrainBlock" gescheitert , pro Versuch 100% schwerer, wenn man mich versteht ^^

Ich traue mich auch nicht zu versuchen, einfach ohne dieses Abzeichen weiter zu spielen, was ja durchaus ginge ^^ aber ich werde es sicherlich sofort wieder versuchen, deshalb nein, ist noch Zeit...

Bevor man mich falsch versteht, das Abzeichen ist egal, das warum ich es nicht hinbekomme ist ein zu lösendes Problem für später :--D

iron_monkey schrieb:
Ich schließe mich an wenn du das genau weisst, ich kann mich nur an das angnehme Gameplay erinnern, ist aber schon ne Weile her.

Ich habe nur den Anfang gespielt, und fand es (als Maus-/Tastaturspieler) von der ganzen Mechanik her nervtötend. In Tests stand auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe eher hoch ist, ist also nicht nur meine Unfähigkeit oder die miese Maus-/Tastaturanpassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gamescom
Zurück
Oben