Spieleaffe Multiplayergame gesucht

cuanci

Cadet 3rd Year
Guten Abend,ich weiss nicht ob die Frage hier in die Rubrik passt,falls net einfach verschieben. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem älteren Multiplayergame welches ich als Kind so um 2009-2013 rum oft gezockt habe.Was ich noch weiss ist dass man dort in einer Stadt war als ein Charakter,man konnte sich Kleidung im Einkaufszentrum kaufen,in seine und andere Wohnungen gehen und mit den Spielern chatten,da waren dann immer so Sprechblasen über den Köpfen. Außerdem gab es einen Strand. Mir fällt der Name nicht mehr ein,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schonmal

chatgpt meint:

Guten Abend! Deine Beschreibung klingt sehr vertraut – und tatsächlich erinnert sie stark an ein paar Multiplayer-Spiele, die in genau dieser Zeit sehr beliebt waren. Hier sind einige Spiele, die zu deiner Beschreibung passen könnten:

1. SmallWorlds

• Erscheinungsjahr: ca. 2008
  • Plattform: Browsergame
  • Features: 3D-ähnliche Grafik, man konnte in Städten herumlaufen, Kleidung kaufen, Wohnungen gestalten, mit anderen chatten, es gab Sprechblasen, und es gab auch Strand-ähnliche Orte.
  • Status: Eingestellt (2018)

2. Smeet

• Erscheinungsjahr: Mitte der 2000er
  • Features: Ähnliche Mechanik wie beschrieben – Stadtumgebung, Shopping, Apartments, soziale Interaktion mit Sprechblasen und eigenen Avataren.
  • Status: Läuft noch heute

3. IMVU

• Erscheinungsjahr: Älter, aber zwischen 2009–2013 sehr populär
  • Plattform: Download-Client
  • Features: 3D-Charaktere, Kleidung kaufen, Räume besuchen (auch Strand), sozialer Fokus auf Chat und Freundschaften.
  • Besonderheit: Sehr starker Fokus auf virtuelle Mode

4. Habbo (früher Habbo Hotel)

• Erscheinungsjahr: Früh 2000er
  • Features: Comicartige 2D-Grafik, viele soziale Räume (z. B. Strandbars, Einkaufszentren, Apartments), Avatare mit Sprechblasen, man konnte Möbel kaufen und Räume gestalten.
  • Status: Läuft immer noch

5. Club Cooee

• Erscheinungsjahr: Um 2007–2009
  • Plattform: Downloadspiel
  • Features: 3D-Chatwelt mit Avataren, Kleidung, Musikräume, Apartments, Strand-Szene, Einkaufszentrum

Fragen an dich (zur Eingrenzung):​

• War es eher in 2D (wie „Habbo“) oder 3D (wie „IMVU“ oder „SmallWorlds“)?
  • War es im Browser spielbar oder musstest du es herunterladen?
  • Erinnerst du dich an besondere Räume, Minispiele oder einen bestimmten Stil (z. B. realistisch vs. comicartig)?

Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar Screenshots zeigen, damit du erkennst, welches Spiel es war. Sag einfach Bescheid!

Eventuell kann dir bei sowas auch CoPilot oder ChatGPT weiterhelfen mit der Beschreibung könnte es schon was finden

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@dermoritz war leider nicht dabei,es war auf jedenfall 2D,im Browser spielbar und die Charaktere waren eher comichaft und die Umgebung eher "kindlicher". @BAR86 schon versucht,aber da war nix dabei

Hab deine Angaben mal bei Google Gemini eingegeben. Evtl. war es ja das.
Ah, 2D ist ein sehr wichtiges Detail! Das hilft ungemein bei der Suche. Panfu hatte zwar auch eine gewisse "Comic"-Optik, aber war nicht rein 2D im klassischen Sinne.

Wenn es ein 2D-Spiel war, das auf Spieleaffe.de gehostet wurde und die anderen von Ihnen genannten Elemente hatte (Stadt, Kleidung kaufen, Wohnungen betreten, Chat mit Sprechblasen, Strand), dann könnte es sich um Moshi Monsters gehandelt haben.

Moshi Monsters war ein sehr beliebtes 2D- браузерbasiertes Spiel für Kinder, das in der von Ihnen genannten Zeit sehr populär war. Es hatte folgende Features:

• Eigene Monster-Charaktere: Spieler adoptierten und kümmerten sich um eigene Monster.
  • Moshipedia: Eine Art Enzyklopädie über die Welt und ihre Bewohner.
  • Garten und Haus: Spieler hatten einen virtuellen Garten und ein Haus, das sie gestalten konnten.
  • Die Stadt Monstro City: Ein zentraler Ort mit Geschäften (wo man Kleidung und andere Dinge kaufen konnte), Restaurants und anderen Orten zum Erkunden.
  • Chat-Funktionen: Spieler konnten miteinander chatten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es explizit Sprechblasen über den Köpfen gab, aber es gab definitiv Interaktionsmöglichkeiten.
  • Ein Strandbereich: Es gab verschiedene Areale in Monstro City, und ich erinnere mich vage an einen Strand oder zumindest einen wassernahen Bereich.
Erinnern Sie sich an Monster als Charaktere? Oder an den Namen "Moshi Monsters"?

Eine andere, vielleicht etwas weniger wahrscheinliche, aber mögliche Option wäre Club Penguin. Obwohl Club Penguin eine isometrische 3D-Ansicht hatte, wurde es oft als sehr "kindlich" wahrgenommen und hatte viele der genannten Features (Pinguin-Charaktere, Kleidung kaufen, Iglus als "Wohnungen", Chat mit Sprechblasen, verschiedene Orte inklusive Strand). Allerdings war Club Penguin nicht primär auf Spieleaffe.de gehostet.

Denken Sie noch einmal über die Grafik nach: War sie wirklich flach und zweidimensional, wie in einem Cartoon gezeichnet? Oder hatte sie vielleicht eine Art "Tiefe", auch wenn die Charaktere selbst 2D-Sprites waren?

Schwobaseggl schrieb:
2D- браузерbasiertes Spiel
War das original da so drin in der Antwort oder kam das irgendwie durch dich? :D (das Wort ist Browser bzw. wörtlich "brauser", wer's nicht lesen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Schwobaseggl
OurWorld vielleicht oder Second Life?
Das ist was mir jetzt CoPilot ausgespuckt hat neben Smeet

DaysShadow schrieb:
War das original da so drin in der Antwort
Yap. Eventuell hat sich die KI an meiner lese Rechtschreibschwäche verschluckt. Die in Verbindung mit der Autokorrektur von meinen Pixel Handy ist manchmal echt anstrengend. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und DaysShadow
Danke für eure zahlreichen Antworten,aber dass was ich suche ist leider nicht dabei.Mir ist noch was eingefallen: die Charaktere hatten keine menschlichen Körper,die Charaktere waren eher so "Southpark" mäßig

Zurück
Oben