Spielefähiger Rechner <650€

FitnessPapst

Newbie
Hallo zusammen :)

ich habe, mir die Idee in den Kopf gesetzt, mein mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenes Macbook durch einen Desktop-PC zu ergänzen, weil es dann doch einige Anwendungen gibt, die nur unter Windows laufen oder schlicht und ergreifend zu viele Ressourcen fordern (trifft wohl in erster Linie auf Spiele zu ;)). Da der letzte Rechner, den ich mir zusammengebaut habe, allerdings schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich völlig den Überblick über den Hardwaremarkt verloren. ;)
In Kooperation mit den FAQs hier, ist jetzt folgende Zusammenstellung herausgekommen, wobei ich dazu sagen muss, dass ein Monitor (24" - 1920*1200) und eine Maus ;) bereits vorhanden sind:

https://www.mindfactory.de/shopping...220076486eb19e0ac3ad373fe2d14b0bb206068dba204

Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn sich das mal jemand von euch anschauen und mir sagen könnte, ob das so passt, oder was man noch ändern/verbessern könnte (im Hinblick auf Preis/Leistung).

Oha, fast vergessen... Anwendungszwecke:
- Bild- und ggf. auch mal Videobearbeitung
- MS Office
- Matlab & Co.
- und wahrscheinlich erstmal der Hauptanwendungszweck: Spiele (DotA 2 und vielleicht auch mal der ein oder andere Ego-Shooter, Anno oder sowas)

Herzlichen Dank schonmal im Voraus! :)

wie ich sehe fehlt ein kühler (cpu) den boxed mist willst du nicht haben , wirklich :)
die festplatte eine eine eco green serie, solltest du nicht irgendwo noch eine ssd versteckt haben , oder in naher zukuft ein einbauen wollen , ist die platte für das system eher sub-optimal.
da nimmst du besser eine mit 7200umin

eine SSD passt nicht ins budget ...
lässt sich später aber aufrüsten...
sonst sieht gut aus ... eventuell CPU lüfter und ein z77 board ... dann kann man später wenn die leistung schwächelt vielleicht übertakten (was in der nächsten zeit damit allerdings erstmal kein problem sein sollte)

MfG Schlummi

Ja genau, eine SSD wollte ich ggf. nachrüsten, wenn es der Geldbeutel zulässt. Wäre eine 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s flotter? Und welcher Lüfter wäre empfehlenswerter (übertakten ist eher nicht meins ;))? Oder ist die boxed-Variante einfach nur zu laut?

Ich weiss gar nicht, was alle gegen den Boxed-Lüfter haben. Okay, die von AMD sind saulaut, aber die Intel sind wirklich gut und leise. Da übertakten eh kein Thema ist, würde ich mir das Geld für einen separaten Lüfter sparen, vorallem bei eingeschränktem Budget. Lieber noch die m4-SSD einbauen.

RAM ist nicht gut: das benutzt zwar 1.50V bei 1333 aber dann 1.65V bei 1600.
Das Asgard III hat keine Front USB3 Schnittstelle, nur USB2. Asgard Pro z.B. hat USB3 ist aber auch knapp 10€ teurer.
Ein billiger CPU Kühler wäre anzuraten, ja.

also von der leistung sind sie in einem ausreichend belüfteten gehäuse in ordnung ... wäre ja auch bisschen seltsam wenn intel die verkauft und dann die prozessoren den hitzetot mit der eigens mitgelieferten komponente sterben. aber was die lautstärke angeht darfst du keine wunder erwarten. wenn es dein budget zulässt dann ist das jetzt auf jeden fall noch die beste investition!
Festplatte ist die caviar blue besser geeignet.

@Sheldon: Die von Intel sind zwar leise, dafür hat man aber ziemlich hohe Temperaturen (zmdst. bei den starken modellen, bei den Dual-Cores sind die Boxed Lüfter aber wirklich 1A!) - bei AMD ist es fast genauso, die Dual-Core Boxed Lüfter (bei den Athlon II nicht bei den Phenom`s) sind leise & kühlen garnicht so übel. Bei den Topmodellen mit mehr als 100W TDP, sind die Kühler sehr laut, die Temperaturen aber noch in Ordnung.

Ich persönlich würde für deine Anwendungszwecke nen Intel Core i3 2xxx oder 3xxx nehmen, und dazu ne HD 7770 oder HD 6850 - damit kannst du dann zwar kein BF3 auf Ultra spielen :D - aber alle Spiele laufen Problemlos, außerdem hast du dann eine Geringe Lautstärke & einen niedrigen Stromverbrauch.
Von dem gesparten Geld holst du dir eine SSD - weil das Laden von Programmen & Spielen so spürbar schneller geht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das etwas anders aufteilen und leicht über die ~ 650€ gehen:

Intel Core i5 2320
ASRock B75 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
LG Electronics GH24NS90
400W Cougar A Series A400
Xigmatek Asgard Pro
Microsoft SideWinder X4

Bei Mindfactory = 683.10€

Die Intel-CPUs sind momentan so stark das es im Quad-Core-Bereich nur geringe Unterschiede gibt. Wichtiger ist da die Grafikkarte, und eine alte HD 6xxx Generation würde ich nicht mehr empfehlen, wenn man es vermeiden kann.....die HD 7xxx ist einfach wesentlich besser. Dazu eine schnelle HDD, besseres Netzteil und Gehäuse inklusive Front USB 3.0!

-> Performancerating CPU bzw. Test: Intel „Ivy Bridge“
-> Performancerating GPU bzw. Test: AMD Radeon HD 7850

Optional kann man jetzt noch über einen Arctic Cooling Freezer 13 nachdenken, welcher eine gute Investition zur Ablöse des Boxed-Kühlers wäre. Und ob man sogar noch das Geld für eine Samsung SSD 830 Series 64GB drauflegt.
Wenn es dann auch nicht mehr drauf ankommt, kann man natürlich den Intel Core i5 3450 beibehalten (allerdings eher den Kühler drauf packen als eine andere CPU...mit dem kann man ohne Probleme 200MHz-400MHz übertakten) ;). Sind halt Entscheidungen die du für dich selbst treffen musst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich mit diesem Hinweis nicht viele Freunde hier finden werde, aber ich persönlich würde mal über einen Core i5 der alten generation nachdenken (Intel Core i5-2550K, 4x 3.40GHz) Der hat mehr spiele Leistung und die integrierte bessere Graka die bei dem "Ivy Bridge" drin macht für dich sicher wenig sinn.

Kurz gesagt lieber ältere stärkere CPU als neue mit stärkerer integrierter Graka. :freaky:

(wenn jeder Cent zählt und du eh nicht taktest könnte es auch ein Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz tun)

Bei der Festplatte kann ich dir auch nur zur WD > Blue < raten die green ist einfach nicht das was du suchst (zu langsam, ehr was für Multimedia PC)

MfG KING :D

@AMDNOW
Ich hatte meinen i5-2500k am Anfang mit Boxed betrieben, da mein Noctua noch nicht da war. Ich war überrascht, wie leise der war, denn ich kannte bis dato nur die lauten AMD-Boxed. Letzte Woche hab ich einen i3-2120 verbaut mit Boxed, ebenfalls sehr leise. Ich hab wirklich superempfindliche Ohren, siehe Sysprofil, aber ich kann Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

@Fitnesspapst
Ich finde die Idee von The King ganz gut. Da Du nicht übertaktest, würde ich sogar den i5-2400 ins auge fassen für 160 Euro. Allerdings bekommt man für 170 Euro den neuen i5-3450.

Falls es nicht der Boxed CPU-Kühler und das Xigmatek Asgard III sein soll, bitte bei der Auswahl des CPU-Kühler auf die maximale Höhe achten! In das Asgard III geht nach geizhals.de - andere Angaben ad-hoc nicht gefunden - ein CPU-Kühler bis max. 150 mm rein:

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100: 158 mm
EKL Alpenföhn Sella: 129 mm
Arctic Freezer 13 von Chiller24: 130 mm

Zu CPU-Kühler siehe: [FAQ] Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich? -> 4. Kleine Tower-Kühler

Nein, auf keinen Fall den i5 2500k oder i5 2550k nehmen:
So liegt am Ende der auf dem Papier 200 MHz geringer getaktete Core i5-3450 vor dem Core i5-2500K, einem der beliebtesten Prozessoren des letzten Jahres. Doch das ist nicht alles, denn zeitgleich kostet der Core i5-3450 auch noch 42 US-Dollar weniger als der Core i5-2500K und verbraucht 13 Prozent weniger Energie.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-26

Der i5 3450 ist da die bessere Wahl oder der i5 2320 wie von Chiller24 vorgeschlagen

Ein ordentlich übertakter i5 2500k raucht den i5 3450 aber immer noch in der Pfeife...

Klar, aber oben stehts nicht von übertakten, außerdem würde i5 2500k + Z77-Board +Macho als Kühler deutlich mehr kosten, als eine Kombination aus i5 3450 + B75-Board+ Kleiner Kühler (Arctic Cooling Frezer 13 z.B.)

Beim Zocken bestimmt eh primär die Grafikkarte, die CPU ist nur zweitrangig, da würde man wahrscheinlich sowieso kaum einen Unterschied spüren.

Naja, das "Problem" ist einfach:

ComputerBase schrieb:
Als Beispiele haben wir hierbei erst einmal zwei Prozessoren gewählt, die keinen frei bestimmbaren Multiplikator besitzen: Der Core i5-3450 sowie der Core i7-3770. Beide lassen sich gemäß den Vorgaben um zusätzliche 4 Multiplikatorstufen beim Turbo übertakten. Spielt man dazu ein wenig mit dem BCLK, kommt man so auf 3,9 bis 4,1 GHz für den Core i5-3450 und 4,3 bis 4,5 GHz für den Core i7-3770.

Beeindruckend ist dabei der kleinste Neuling. Denn die 3,9 GHZ für alle vier Kerne respektive 4,1 GHz für zwei oder einen Kern macht der Core i5-3450 anstandslos ohne Änderung der Spannung mit. Folglich verbraucht er auch nur minimal mehr Energie als in seinem Auslieferungszustand.

Und das bei einem Preisunterschied i5-2500K - i5-3450 von ~ 20€ zu gunsten der neuen Generation (also schon der i5-3550 machbar)! Von daher macht aus der Sicht der Ersparnis der i5-2320 noch Sinn, aber dann würde ich definitiv dem i5-3450 / i5-3550 den Vortritt lassen.

Dabei sei natürlich angemerckt, daß beide Generationen sich nach wie vor nicht wirklich viel geben!

Da hat du Recht aber beim Komvertieren von Videos ist man schon über jedes Prozent mehr Leistung happy ;)
Ich würde dem TE aber auch zum 3450 raten!

Zurück
Oben