• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielegrafik mit Fotorealismus in zehn Jahren?

Ich seh auch grafisch weniger Entwicklung.
Es ist doch in letzter Zeit auf den Gesamtmarkt gesehen eher gleich geblieben. Der Schritt zu immer mehr Mobilität und Notebooks bedeutet ja, dass fast jede weit abseits der theoretischen Grafik liegt.
High end Desktop Grafik ist ja heute ein Nischenprodukt.
Die meisten Leute kaufen Call of Duty weils eben auch auf Notebook gut spielbar ist.

Ich schätze die Annahme das sich Grafikhardware weiter so schnell entwickelt ist alleine schon unrealistisch. Durch den Schritt zu immer mehr Mobilität verliert man deutlich an Leistungszugewinne. Der Ultrahighend Desktop Markt kann alleine auch vermutlich immer weniger Gewinn realisieren damit dort wirklich das Geld hingeht. Nvidia und AMD machen ihr Geld mit den mittleren Mainstream chips da ist Energieeffizienz am wichtigsten.

Leute die so Aussagen zum Photorealismus machen kann man auch nur für dumm halten. Erstens steigen die Grafikanforderungen eher exponentiell und zweitens "Was ist schon Photorealismus". Stand schon for vielen Jahren auf mein Ti4200 die heute gerade noch für Quake 3 reichen würde.
Wenn Herr der Ringe wie im Film aussieht dann haben wir echten Photorealismus, aber dafür fehlen noch mehr als 10 Jahre.
 
Fotorealismus auf einem Monitor (auch in 3D) ist ja auch nur ein Zwischenschritt. Das bedeutet nicht, dass danach an der Grafik nichts mehr verbessert werden kann.

Am "Ziel" ist man doch erst, wenn die Spiele dem Spieler die perfekte Illusion einer realistischen Welt bieten, so wie z.B. die Holodecks in Star Trek oder die Matrix. :)
 
Einige hier scheinen zu unterschätzen, was für ein enormer Zeitraum 10 Jahre bei der heutigen, immer weiter ansteigenden Entwicklungsgeschwindigkeit ist. Einfach mal sich selbst anhand von Handys/Smartphones verdeutlichen.
 
Das ist, glaube ich, genau das Problem!
Die Graphic wird hochgezüchtet, damit man sich jedes Jahr neue Hardware kaufen kann aber wirklich innovative Games, die fotorealistische Spielegrapfic nutzen, gibts nicht, weil die Spiele-Schmieden viel zu bräsig sind, auf den Spieler einzugehen.

Ob unser Globus überhaupt noch in 10 Jahren existiert ist auch noch fraglich :freaky:
 
So ein Blödsinn habe ich schon ca. 1996 in Computer-Zeitschriften gelesen (in 10 Jahren bla, bla....) und heute gibt es noch genug Klikibunti-Grafik in den Games. Die Kanten sind zwar verschwunden aber sonst wenn man sich den Zeitraum anschaut ist nichts wirklich großartiges geschehen.
 
Schade dass das Wort Innovation bei Vielen immer noch *shiny shiny bling bling* bedeutet.

Wenn ich Unterhaltung und eine andere Welt in Fotorealismus will, schau ich mir einen Film an.
 
Ich sehe das auch so. Die realität habe ich vor meiner haustüre, in der virtuellen welt sind mir andere dinge wichtiger. Revolutionäres gameplay und liebevoll gestaltete umgebungen mit der man auf extrem viele artundweisen interagieren kann.

Außerdem was soll dann aus den ganzen kriegsspielen und egoshootern werden? Strebt man etwa an masaker noch detailreicher darstellen zu können? Am besten wie das blut anatomisch korrekt aus jeder offen gelegten vene heraussprizt und knochen die irgendwo zersplittert herausstehen?....
Also ich bin sicher keiner dieser "killespiele"-gegner, aber realismus hat hier für mich ganz klar seine grenzen erreicht...
 
Man ist ja viele Gängeleien in Dtl. gewöhnt, aber:

Jugendschutz - Dieses Video kann nur von 23-6 Uhr abgespielt werden.

Da weiß ich ja gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. ;)
 
Fotorealismus würde ich sehr bei Simulationen aller Art begrüßen.

Griffithe schrieb:
Wer Realismus haben will soll einfach seinen Hintern nach draußen bewegen.

Habe ich heute morgen schon probiert, ist mir zu Mainstream. Ok, super Grafik, aber das Gameplay ist schrott.
 
Von der zur Verfügung stehenden Rechenleistung halte ich das durchaus für realistisch in zehn Jahren, das Problem ist aber der Content. Auch wenn die Hardware dann Milliarden von Polygonen flüssig in Echtzeit rendern kann, braucht es erstmal die Model-Designer die diese in derart hoher Qualität erstellen. Am Ende ist es eine Geldfrage, denn jeder Mitarbeiter kostet und je höher die Grafikqualität desto mehr braucht man. Wenn am Ende soviele Leute an einem einzigen Charaktermodel arbeiten müssen wie heute für die Entwicklung des halben Spiels, dann wird das einfach nicht leistbar sein für Spieleentwickler.

Das ist ja auch der Grund, wieso es bisher auch keine fotorealistischen CGI-Filme gibt. Denn theoretisch hat man dort ja unbegrenzt Rechenleistung zur Verfügung, weil es ja nicht in Echtzeit gerendert werden muss. Aber der Aufwand den Content zu erstellen ist einfach zu groß.
 
UnitedUniverse schrieb:
Außerdem was soll dann aus den ganzen kriegsspielen und egoshootern werden? Strebt man etwa an masaker noch detailreicher darstellen zu können? Am besten wie das blut anatomisch korrekt aus jeder offen gelegten vene heraussprizt und knochen die irgendwo zersplittert herausstehen?....

Da werden sich genug finden. Dieselben Charaktere, die sich auch geifernd Hostel und Saw ansehen.
 
Grafik ist nicht alles! Was mir wichtiger ist, ist eine gute Spielephysik!
 
Können die vergessen. Dazu braucht es noch 5 Konsolenversionen.
Gäbe es Konsolen nicht, wäre es schon so weit.
 
Seleppkuchedachnett!


Außerdem: "...Dieses Video kann nur von 23–6 Uhr abgespielt werden."

Wo auf dieser Erde?
 
Fonce schrieb:
Hat man das nicht vor 10 Jahren auch schon gesagt?

Genau das habe ich auch als erstes gedacht, alle 5 - 10 Jahre kommt diese Aussage von irgendwem :D

Schrauber01 schrieb:
Seleppkuchedachnett!


Außerdem: "...Dieses Video kann nur von 23–6 Uhr abgespielt werden."

Wo auf dieser Erde?

The internet, opened from 11pm till 6 am :D
 
Ich würde es super finden wenns wie echt aussieht, nur schade das es noch so lange dauern wird. Da bin ich dann fast schon zu alt,.... :heul:
Langsam nervts einfach nur noch mit Jugendschutz. Bin 30 und keine 12. Wer Kinder ohne Aufsicht vor die Glotze sitzt ist selber schuld! Immer diese Vorschriften und Einmischung in das Bürgerleben! Arme Entwicklung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest, solange sich die Grafikhardware derart weiterentwickelt, wie es derzeit der Fall ist.

Dank Konsole, also gar nicht?
Alle 5 Jahre eine neue Konsolengeneration, was heißt, dass in der übernächsten Konsolengeneration mit Fotorealismus zu rechnen ist?
Bitch, please! Das glaubt doch kein Mensch.
Ich glaube gäb es nicht so viele Konsolenfanboys, wäre das möglich, aber die Entwicklung stockt einfach.
 
Kraligor schrieb:
Einige hier scheinen zu unterschätzen, was für ein enormer Zeitraum 10 Jahre bei der heutigen, immer weiter ansteigenden Entwicklungsgeschwindigkeit ist. Einfach mal sich selbst anhand von Handys/Smartphones verdeutlichen.

Und manche unterschätzen die Mehrkosten die das Ganze mit sich bringt. Wir sind jetzt schon an einem Punkt, wo kaum noch ein Publisher Risiko bei AAA titeln eingehen kann, weil sie zu teuer sind.
 
Zurück
Oben