• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielegrafik mit Fotorealismus in zehn Jahren?

Ich war der erste hier im Thread, der die Mehrkosten ansprach. Es geht zunächst nur um die Möglichkeit, nicht um die Durchführung.
 
misterk87 schrieb:

Bei "rl"-Robotern mag das noch hinhauen, weil die oft behindert gucken weil es einfach noch nicht möglich ist menschenähnliche Gesichtsausdrücke dort darzustellen wie am Computer. Aber bei Spieleavataren krieg ich das Kxxxxx wenn sie auf Comic gemacht oder sonstwie "verzerrt" werden. Da kann es mir ausnahmslos nicht realistisch genug sein. WoW oder SWTOR hab ich allein deswegen noch nicht einmal getestet.
 
Ich sehe dort eher einen anderen Grund warum Photorealismus (einfach mal angenommen, es wäre durchweg realisierbar) nicht das Optimum sein sollte.
Früher spielte das natürlich eine übergeordnete Rolle in der Entwicklung, weil die Spiele damals vergleichsweise "simpel" gestaltet waren.

Klar, einmal steht Gameplay <===> Grafik gegenüber. Ich krame momentan auch gezielt ältere Spiele aus, anstatt mir neue zu kaufen. (Dazu kommen natürlich nostalgische Erinnerungen). Darum solls hier natürlich nicht gehen.

Aber was möchte ein Computerspiel denn beim Spieler erreichen? Dort steht doch in erster Linie die Unterhaltung.
Graphisch wollen die meisten auch etwas geboten bekommen.
Für mich gibt es bei guter Graphik dann noch einen Unterschied zwischen realistisch und interessant.
Wer würde denn ein Spiel spielen, wenn die Graphik wirklich zu 100% realistisch gestaltet ist. Kinofilme werden auch nicht wegen ihrer realistischen Gestaltung konsumiert. Es gibt immer überzogene Effekte die eingebaut werden oder Gegenständen wird durch hinzugefügte Effekte noch etwa mehr Imposanz verliehen.
Ist ja auch alles okey.
Comic-Graphik hat finde ich ebenso seinen Reiz. Gibt einige Kandidaten die mir da einfallen würden.

Ich finde auch Animes (jetzt nicht gerade die uralten als Beispiel genommen) auch ansprechender, als die animierten KinoFilme. Von der Animationsqualität steckt dort einiges hinter aber fehlt dort dann der Flair, der das ganze Interessant macht.
 
@ misterk87

Stimmt.
Da müssten wohl erstmal ganz neue Entwicklungstools her. Eine ganze, fotorealistische Welt mit Leben und Details zu füllen, ist "von Hand" einfach nicht mehr zu leisten.

Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass das meiste vollautomatisch generiert wird und die Entwickler sich nur um die Kernelemente kümmern müssen bzw. den groben Rahmen vorgeben.
Solche "Weltgeneratoren" zu entwicklen, die brauchbare Ergebnisse liefern, wird bestimmt mindestens so schwierig, wie Grafikkarten, die diese Welten dann fotorealistisch darstellen können.
 
als vor 5 jahren crysis rauskam, dachte ich sogar dass es im Jahr 2012 nicht mehr weit sein kann bis zum fotorealismus....und wo stehen wir heute? die grafik ist ja bis auf weniger ausnahmen eher schlechter geworden!

aber das liegt tatsächlich an der konsolentechnologie, die immernoch hardware aus dem jahr 2005 verwendet.
 
zum ersten, diese orakeleien haben wir schon vor 20 jahren gehört und das ergebnis sehen wir ja heute. stagnierender technischer fortschritt, aufgrund mangelnder programmierkunst und künstlicher innovationsbremsen, aufgrund der gewinnorientierten konsolen- und spieleentwickler.

den letzten optischen "aha effekt" in ein einem regulären spiel hatten wir vor gut 5 jahren, also anno 2007 mit crysis 1, danach war ende mit optischem "ahaaaa" und es wurde dunkel. die umstellung auf multi thread cpu`s zeigte das problem der zeit auf. die software kann die hardware nicht mehr effizient ausnutzen und ist teils so dreckig gecodet und somit ressourcenfeindlich, das sie zwar wie mit c1 aha optik liefert aber nicht performant ist.
die richtungsänderung in den letzten jahren im bereich der lead plattform, hin auf den technisch stand der konsolen von 2006 hat dann den optischen fortschritt endgültig zu grabe getragen.
mmn. sehen wir erst dann fortschritte in spielen, wenn die alten konsolen zu grabe getragen werden und durch potente der zeit angemessene hardware, in besagten konsolen ersetzt wurden und auch die sw die hw richtig nutzen kann.

ich jedoch sehe ich es düsterer:

die neuen konsolen werden technisch, ab werk dem pc 2-3 jahre hinten an sein und die sw wird im bereich multithreading frühestens in 4-6 jahren einen dammbruch erleben.

fororealismus in spielen, sofern das jemand überhaupt will, haben wir fern in der zukunft - 20 bis 30 jahren, wenn es denn reicht.

edit:

@CB
besten dank für die öffnungszeiten auf der website was videos angeht. gut das ich erst seit über 10 jahren 18 bin und somit einen anstandswauwau brauche, der mir aufzeigt das es im internet einen ladenschluss gibt. im ernst cb das ist lächerlich, führt zu nichts, bringt nichts und ist unlogisch im kern, angesichts vieler anderer deutschen seiten im netz, die dies nicht praktizieren oder eine manuelle eingabe des alters erfordern.

hört auf eure user und schafft das wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Können die vergessen. Dazu braucht es noch 5 Konsolenversionen.
Gäbe es Konsolen nicht, wäre es schon so weit.
Die Technologie für den PC entwickelt sich unabhängig von der Konsole, daher verstehe ich die Aussage nicht.
 
ich weiß nicht ob es wirklich erstrebenswert ist so ultra realistische Grafik zu machen. Wenn ich dann dabei an einen 2WW Shooter denke und dann an die alten Menschen die das in Wirklichkeit miterlebt haben... diese haben auch ein Trauma zurück behalten... will ich das dann auch, wenn ich so einen Shooter spiele? Nö!
 
Ein weitaus wichtigerer Faktor von Fotorealismus ist nicht die Optik, die Meshauflösung oder die Texturschärfe, sondern die Bewegungen der Charactere und deren Mimik.
Hollywood kriegt es mit nem Millionen Budget und den besten Profis gerade so hin ein einziges Gesicht so zu animieren, dass man ihm die Menschlichkeit abkauft.
Beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das in den nächsten 10 Jahren so großartig ändern wird, zumal wir in einer Zeit leben, in der die Budgets immer mehr zusammengestrichen werden.

Und wenn ich mich frage "was ist möglich" muss ich natürlich auch den Faktor Wirtschaft mit reinrechnen.
Theoretisch könnten wir auch alle mit fliegenden Autos umherfliegen, wenn man einfach alle Nebenfaktoren ignoriert.
 
Das wircklich spannende ist doch tatsächlich, was danach kommt.
Fotorealismus wird wohl nicht das Problem sein, sofern die Rechenleistung weiter ansteigt. Von daher eher uninteressant, wann es soweit ist.
Mit Gameplay und Story das ganze rauszuholen wird wohl nur schwer machbar sein. Revolutionen müssen dann eben her.
 
2WW Spiele würde ich nicht unbedingt spielen wollen, aber science fiction oder rollenspiele im mittelalter/fantasy in foto realismus...auf jeden fall!
 
UnitedUniverse schrieb:
Außerdem was soll dann aus den ganzen kriegsspielen und egoshootern werden? Strebt man etwa an masaker noch detailreicher darstellen zu können? Am besten wie das blut anatomisch korrekt aus jeder offen gelegten vene heraussprizt und knochen die irgendwo zersplittert herausstehen?....
Um Kriegsspiele und Egoshooter mache ich mir keine Sorgen. Ich vermute mal, dass ihre Dominanz noch größer werden wird, weil sich der Kram einfach am besten verkauft. Und je besser die Grafik, desto aufwendiger und teurer werden die Produktionen, u.a. weil man ja auch immer mehr in die Animationen investieren muss. Also werden Publisher das Risiko vermutlich noch mehr scheuen als jetzt schon.
 
Malock schrieb:
Wie gesagt, ich will lieber Gameplay anstatt Monster Grafik :)

Mir wär Gameplay UND Monstergrafik lieber. Man knabbert jetzt schon so lange mit minimalen Grafikverbesserungen rum, da kann ruhig mal was passieren.
 
@r00ter
Dem kann ich nur beipflichten, solange die Konsolen technisch dem PC hinterherhinken wird so schnell nichts mehr kommen. Auch ich hatte die Erfahrung mit C1 und danach kam nichts mehr was einen umhaute. Mittlerweile versuchen die Entwickler mit Licht und Schattenspielereien dem Kunden eine neue Innovation vorzugaukeln.
 
Frage der Zeit, aber nicht in 10 Jahren.

Klar, wenn man Demos sieht wo Maya/Max-Raytracing Inhalte mit 2-3/fps/sek gerendert werden traut man sich schon zu behaupten es wird machbar sein. Trotzdem, man unterschätze nicht den menschlichen Geist. Wir erkennen extrem gut ob etwas echt ist oder nicht, vor allem Bewegungen und Gesichter.
 
Das hat man schon bei Gran Turismo 1998 auf der PS1 gesagt.

Fotorealismus geht nur durch, naja, Fotos hat. Wenn ich ne komplette Szene in 3D
fotografiere und das dann am PC zusammensetze sodass der Raum begehbar wird,
dann hab ich Fotorealismus. Fakt ist für mich, dass ich es gar nicht so realistisch
brauche. Ich erinnere mal an XIII, Okami, Katamari und Shin Megami Tensei, das
sind Spiele die in Cell Shading besser aussehen, als sie es in realitätsnahem 3D
würden. Super Mario oder Zelda, das muss nicht anderes aussehen, als es bereits
der Fall ist. Für Egoshooter ist es ok, aber dann kann ich genauso Paintball spielen
gehen oder mich auf 10 Jahre verpflichten lassen. Das Gleiche gilt für Sportspiele,
ist ja super, das alles immer hübscher und realistischer aussieht, aber mit nem
Ball und 10 Kumpels aufm Bolzplatz machts trotzdem viel mehr Spaß. Der Spaß,
der Schweiß, der Schmerz - das kann dir kein Spiel geben, auch nicht in 10 Jahren.
 
Ich glaube hätten wir heute keine Konsolen, wäre die Grafikentwicklung viel schneller voran gekommen.
Die meisten Spielen werden zuerst für Konsolen optimiert, die in Sachen Leistung einem Gaming PC sowieso unterlegen ist, und dann auf PC portiert.
Das die Grafik auf dem Niveau der Konsolen bleibt ist meistens offensichtlich.
Sehr schade wie ich finde.
 
Solange es Online-Zwang, Bugflut und Langeweile bei einer Unzahl von Titeln gibt, kann die Grafik so gut sein, dass sie sogar Kaffee kocht -- mich juckt das nicht. Wenn ich daran denke, wie viele Stunden/Tage/Wochen ich damals an der PS1 beim ersten Teil von "Resident Evil" oder "Metal Gear Solid" mitgefiebert habe -- da spielte die Grafik überhaupt keine Rolle!

Gruß Jens
 
Ich finde aktuelle Games haben schon eine ansprechende Grafik.
Grade Crysis ist mir noch gut in Erinnerung. Alle Leute bashen das Spiel immer, aber es war auch von der Story her gut. Nicht überragen, sicher. Aber auch nicht so schlecht, da gibts doch deutlich schlechteres. Und auch das gesamte Gameplay war gut, grade auch das "handling" was ebenfalls sehr wichtig ist. Die meisten Ports von Konsolen schaffen es einfach nicht, auch die Unreal-Engine finde ich nicht schön zum spielen mit Maus und Tastatur. Da kann die Story noch so innovativ sein.

Und ich denke das man Fotorealismus in zehn Jahren erreichen kann, wenn die Playstation5 vier mal FullHD ansteuern kann.

PS: Nehmt dann doch einfach Videos ganz raus. So eine bescheuerte Regelung wie aktuell ist einfach nur lächerlich.
Wenn ihr euch selbst damit schützen wollt, weil es rechtlich dort wieder irgendeine Grauzone gibt kann ich das verstehen. Aber nur weil ihr jetzt auch eigene Videos von 23-6 Uhr streamen könnt müsst ihr das ja nicht auf biegen und brechen auch machen.

Jeder der sich dieses "Jugendgefährdende" äußerst böse, menschenverachtende und brutale Video anschauen will wird es sich eh auf YouTube anschauen, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=BQyGu4EqZsU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben