• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielejahr 2012

Bioware87

Ensign
Hallo Zusammen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gerne würde ich mit euch zusammen noch einmal zurückblicken auf die Spiele Highlights 2012!

Ich mache gleich mal den Anfang mit meiner Top 3:

3. Diablo 3
Lange habe ich darauf gewartet und auch wenn ich ein wenig enttäuscht wurde, bot mir das Spiel 60 Stunden tolle Unterhaltung. Die grösste Schwäche war für mich die Story, denn man könnte so viel mehr daraus machen.

2. Guild Wars 2
Endlich erschienen und sensationell! Die schön gestaltete Welt, die unterschiedlichen Klassen und das -teils- amüsante Event System sorgten für Begeisterung. Schlussendlich gibt es aber auch einige Dinge die mir nicht sonderlich gefallen, wie etwa das Item System und einige andere Kleinigkeiten.
Ich bin zwar jetzt schon lange nicht mehr dazu gekommen Tyria zu erkunden, doch die vielen Stunden die ich bereits dort verbracht habe, haben sich mehr als gelohnt.

1. Mass Effect 3
Wenn ich mir vorstelle, wie das war, kurz vor Release und ich jeden Abend nochmals die Trailer angeschaut habe. Dann nach Release, wie ich jeden Moment genoss, in mir aufsog und so lange wie möglich daran zerrte. (Ich weiss noch, dass ich in der Manae Mission minutenlang nur da stand und auf Palaven (hinab?) blickte.) ABER, dann gibt es ja noch das Ende. Lange Rede kurzer Sinn, ich kann mit dem momentanen Ende leben, wäre aber überhaupt nicht Böse, wenn sich die Indoktrinations Theorie als wahr herausstellen sollte. Doch natürlich hat das Spiel auch abseits des Endes seine Schwächen, wie etwa der viele Auto-Dialog und mangelnde Konsequenzen von Entscheidungen, doch das verblasst alles angesichts dessen, was Mass Effect 3 wirklich kann: Emotionen hervor rufen!
Hier noch Mass Effect 3 als Smiley Geschichte: :D->:D->:freak:->:evillol:->:heilig:->:confused_alt:->:(->:heul:

Als Sonderplatz erwähne ich noch Jade Empire, Rollenspiel aus dem Jahre 2007 (für den PC). Den ich habe endlich einmal die Zeit gefunden, um mich ins alte China zu begeben und zusammen mit einigen wirklich verrückten Gesellen, ein spannendes Abentuer zu erleben.

Das waren sie, meine Top 3 (4) von 2012. Was sind eure Favoriten?

Mich hat auch kein Titel mächtig interessiert...... DOCH: Die Bf3 DLC's ;)
Bf3 wird auch 2013 noch eins der meistgespielten Spiele sein. (meiner Meinung nach)

Highlights waren meiner Meinung nacheindeutig Far Cry 3 und AC3...

Am meisten gespielt definitiv DotA 2, aber das kommt wohl nicht mehr dieses Jahr offiziell raus.

Ansonsten ist Dark Souls mein Spiele-Highlight des Jahres.
Knackig schwer und bei jedem besiegten Boss dieses "Yeah-endlich-geschafft-Gefühl" und "Ich bin unbesiegbar!". Und dann bekommt man vom nächsten Boss erst Mal wieder einen auf den Deckel :D

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

3. Darksiders 2
Nach dem ersten Teil habe ich mich echt darauf gefreut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Leider aus Zeitmangel noch nicht durchgespielt - aber das kommt noch. DS ist wirklich eine Serie mit Potential - leider ist THQ insolvent :(

2. Diablo 3
Was habe ich darauf gewartet. Unglaublich. Ich habe derweil rund 300h gespielt, aber irgendwann war dann doch die Luft raus. Schade eigentlich.

1. Mass Effect 3
Das Mass Effect Universum ist einfach nur: Gigantisch. Genial. Emotional. Spannend. Für mich ein Meisterwerk. Ich habe nie ein Spiel (bzw. eine Triologie) gespielt, die mich mehr in seinen Bann gezogen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich das Ende von ME3 auch überhaupt nicht schlimm. Ich habe den Aufschrei der Fanbase nie wirklich verstanden. Im Prinzip waren alle 3 Enden vielleicht ein wenig lahm, wenn man eine großartige Story gewohnt ist, aber es ist für mich kein Grund sich darüber aufzuregen. An ME kommt einfach nichts ran, auch wenn EA ein wenig nervt!

Übrigens ist Skyrim von 2011 :)

Mein "Spiel" des Jahres ist The Walking Dead. Ich habe schon lange nicht mehr so ein mitreißendes "Spiel" genießen dürfen, welches so viel Dramaturgie, Spannung und Emotionalität bietet. Nun könnte man sich Fragen warum ich Spiel in "" schreibe. Die Antwort ist relativ leicht zu beantworten, denn The Walking Dead ähnelt eher einem interaktiven Film ala Heavy Rain mit minimalen Adventure-Anteil. Dies ist jedoch kein Kritikpunkt, denn das Spielerlebnis ist in sich sehr stimmig.

Ich kann nur jedem empfehlen mal einen Blick auf The Walking Dead zu risikieren. Mein Spiel für das Jahr 2012. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Hmm.. dieses Jahr habe ich eigentlich nur Skyrim gespielt und ein wenig Diablo 3, The Walkind Dead war recht amüsant , sonst gab es nichts wirklich* gutes.

Mein Spiel des Jahres wird somit Far Cry 3, weil es viele Elemente verschiedener Spiele aufgreift, eine gute Story sowie eine schöne Umgebung hat.

Sie haben sich Mühe gegeben und ein wirklich schönes Spiel abgeliefert, zwar mit einigen Schwächen aber die kommen nur ab einem Meckern auf hohen Niveau zu tragen. ;)

mfg

meine top 3 sind:

3. Mass Effect 3
Fand die Trilogie insgesamt sehr gut und mit dem Ende von ME3 hab ich persönlich keine Probleme. Wurde das ganze Spiel über gut unterhalten.

2. Skyrim
Ist streng genommen 2011 erschienen, aber ich kam erst 2012 dazu es zu spielen :D

1. FIFA 13
auch wenn mich viele dafür hassen werden mit FIFA 13 hatte ich eindeutig am meisten und am längsten Spaß, hab inzwischen an die 430 Stunden Spielzeit reingesteckt und es wird immer noch nicht langweilig^^

Allerdings hab ich einige große Titel 2012 noch nicht gespielt, von denen ich mir durchaus erhoffe, dass sie es in meine Top 3 schaffen:
Hitman Absolution, Dishonored, Far Cry 3

Ansonsten fand ich Lucius sehr gut gelungen, ist auf jeden Fall nen Blick wert. Und das neue FIFA Street natürlich ;)

zu den anderen bisher genannten spielen:
Von The walking dead war ich leider etwas enttäuscht, bin wohl nicht so der adventure-freund. Und AC3 hab ich bisher überhaupt kein bock drauf nachdem das gameplaytechnisch im kern wieder nur ein neuer aufguss von AC2 is... Insofern wart ich da bis es das für <10 euro iwo gibt dann werd ichs spielen ^^ Joa und Diablo 3 is auch son Genre was mich leider nicht anspricht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben