• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

@Linus82 Also nur AAA Mega OWs😉 ich mag die nicht aber omg hat mich Starfield geflashedđŸ€Ż im Gegensatz zu den anderen Bethesda Games kann man es unter 100 Stunden schaffen😂

Cyberpunk hab es sogar in nur 50 Stunden geschafft und danach keine Lust mehr

Ich sehe das Potenzial von Witcher aber Gameplay war mich zu komplex kein Plan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem Arc Raiders geholt und muss sagen, mein highlight 2025!
Wobei auch nicht so viele neue Games den Weg zu mir gefunden haben

yamiimax schrieb:
@BetaHydri Seltsam auch bei mir mĂŒsste es genauso sein aber ich dachte Versuchs mal und es hat mir sehr gefallen.
Die Story reiz schon sehr, aber die Runden-Mechaniken, mal schauen, wenn es irgendwo fĂŒr 10€ zu bekommen ist, dann eventuell, dann hab ich nicht viel Geld verloren wenn es doch an den Mechaniken scheitert :).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: yamiimax und JMP $FCE2
Hardware_Junkie schrieb:
Expedition 33 macht sich am Steam Deck gut um Zeit im Zug tot zu schlagen, auch wenn Fantasy nicht ganz mein Genre ist. Jedenfalls beinhaltet das Spiel viel Humor und eine interessante Story.
Lustig das Final Fantasy weiterhin als Synonym fĂŒr Rundenbasierte JRPGs benutzt wird, obwohl die Serie seit gut 19 Jahren nichts mehr mit dem Genre zu tun hat. 😅

Meine Highlights 2025 waren:
  • Digimon Story Time Stranger
  • Clair Obscur Expedition 33
  • Battlefield 6
  • Indiana Jones - Der große Kreis

Ansonsten wieder eine Menge Indies aus dem Roguelite Genre.
AAA hat dieses Jahr wie immer enttÀuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wÀre Dune Awakening aber... solange sich die Devs totstellen was das Endgame angeht möcht ich den Schuh hier echt nicht anziehen obwohl es an sich nicht schlecht ist bis zu einem Punkt. Was war denn sonst noch... nö, sorry, nix. Der Rest ist alles anderen Jahrgangs.

9t3ndo schrieb:
Lustig das Final Fantasy weiterhin als Synonym fĂŒr Rundenbasierte JRPGs benutzt wird, obwohl die Serie seit gut 19 Jahren nichts mehr mit dem Genre zu tun hat. 😅
Gibt andere JRPGs die so sind die meisten RundenbasiertđŸ‘đŸ» und weitaus abgedrehte als FF😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@yamiimax
Jap, Square Enix selber hat ja auch schon gemerkt, das man einen Ersatz fĂŒr FF braucht, bevor Sie die Serie noch mehr an die Wand fahren können, als sie es schon getan haben.:
  • Octopath Traveler
  • Bravely Default
  • Dragon Quest (Remakes)
Und zum GlĂŒck ist weiterhin auf Atlus verlass.
Zudem hat BamCo endlich auch das Potenzial von Digimon Story erkannt und es offiziell als Hauptserie angekĂŒndigt. 👍

@Araska
Man hatte ja auf einen Teaser zu den Gameawards gehofft, da die Entwicklung schon recht weit sein soll. Da hilft nur weiter warten.
Vllt. haben wir ja GlĂŒck und auf der GDC im MĂ€rz wird was gezeigt.

9t3ndo schrieb:
@yamiimax
Jap, Square Enix selber hat ja auch schon gemerkt, das man einen Ersatz fĂŒr FF braucht, bevor Sie die Serie noch mehr an die Wand fahren können, als sie es schon getan haben.:
  • Octopath Traveler
  • Bravely Default
  • Dragon Quest (Remakes)
Und zum GlĂŒck ist weiterhin auf Atlus verlass.
Zudem hat BamCo endlich auch das Potenzial von Digimon Story erkannt und es offiziell als Hauptserie angekĂŒndigt. 👍
Xenoblade, Tales of Arise, Nier Automata, Atelier, Trails of the Sky, Trails of Mana, Rune Factory, Like a Dragon, Persona, Ys, Metaphor: ReFantazio, Kingdom Hearts, Romancing Saga, Code Vein, Chained Echoes, Dragon Ball, Souls Games, Monster Hunter hab ich was vergessen😂

Clair Obscur mag auch sehr stark von diesen Games inspiriert sein aber es fĂŒhlt sich nicht Japanisch an.

FĂŒr mich war es mal was anderes trotzdem habe ich nur die HQ gemacht und war auch froh als ich fertig warđŸ‘đŸ»

@yamiimax
Ging um Rundenbasierte JRPGs. Da bleibt in deiner Auflistung nur Trails of the Sky, Rune Factory, Persona (Metaphor), die Saga Series und Indies wie Chained Echoes ĂŒbrig.
Von den großen Tripple A Serien gibt es nur noch Dragon Quest und Persona (inkl. Ablegern wie Metaphor oder Shin Megami).
Aber ja, JRPGs an sich gibt es noch eine Menge.

Und Clair Obscur ist vom Aufbau ganz klar ein klassisches rundenbasiertes JRPG.
Sei es wie die Welt aufgebaut ist oder wie die Progression ablÀuft. Es hakt alle Punkte einmal ab.
Man könnte fast sagen das CO:E33 ein Dragon Quest Reskin ist mit eigener (fantastischer) Story und einem Kampfsystem mit mehr Interaktionsmöglichkeiten.

Eigentlich hat Sandfall Interactive den Final Fantasy Fans das Spiel gegeben, auf das Sie seit Final Fantasy X warten.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
@yamiimax
Ging um Rundenbasierte JRPGs. Da bleibt in deiner Auflistung nur Trails of the Sky, Rune Factory, Persona (Metaphor), die Saga Series und Indies wie Chained Echoes ĂŒbrig.
Von den großen Tripple A Serien gibt es nur noch Dragon Quest und Persona (inkl. Ablegern wie Metaphor oder Shin Megami).
Aber ja, JRPGs an sich gibt es noch eine Menge.
Aber alle aufgezÀhlten mag ich gar nicht liegt auch daran das es sich schlecht auf dem PC spielt.

Das ist echt so! Japanische MenĂŒfĂŒhrung.
9t3ndo schrieb:
Und Clair Obscur ist vom Aufbau ganz klar ein klassisches rundenbasiertes JRPG.
Sei es wie die Welt aufgebaut ist oder wie die Progression ablÀuft. Es hakt alle Punkte einmal ab.
Man könnte fast sagen das CO:E33 ein Dragon Quest Reskin ist mit eigener (fantastischer) Story und einem Kampfsystem mit mehr Interaktionsmöglichkeiten.

Eigentlich hat Sandfall Interactive den Final Fantasy Fans das Spiel gegeben, auf das Sie seit Final Fantasy X warten.
Mir gefÀllt das französische Setting besser als die japanischen Anime-Zeugs denke deshalb spielen es die Leute.

Ich fand es OK ohne die grandiose Story wÀre es an mir auch vorbeigegangen

• GefĂ€llt mir
yamiimax schrieb:
Aber alle aufgezÀhlten mag ich gar nicht liegt auch daran das es sich schlecht auf dem PC spielt.

Das ist echt so! Japanische MenĂŒfĂŒhrung.

Honkai Star Rail ist auch rundenbasiert, und spielt sich hervorragend auf dem PC mit Maus/Tastatur.

Ist allerdings chinesisch.

9t3ndo schrieb:
Hm? Ich glaub du hast dich verlesen. 😉 Hab genau nichts von Final Fantasy geschrieben.

• GefĂ€llt mir
Battlefield 6 gefolgt von Anno 117 und Tempest Rising. Damit werde ich auch 2026 noch genug zu tun haben. :-)

Djura schrieb:
Mein Gaming-Stil ist mit 49% Revolverheld. Dabei zocke ich so gut wie keine Ego-Shooter. Wie auch immer das zustande kommt.
Borderlands ist auch ein Shooter đŸ‘đŸ»

@yamiimax
Ja, so halbwegs. Bei Borderlands schnappt man sich die Wumme mit dem grĂ¶ĂŸten Magazin und ballert freudestrahlend durch die Schurkenmenge. Auf PrĂ€zision wie bei einem Ego-Shooter kommt es da drauf nicht an. :D

ZurĂŒck
Oben