• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

Ich weiß nicht ob es euch ähnlich geht.

Ich bin umgezogen in eine andere Stadt. Vorher hatte ich einen 75 Zoll 4k HDR 120hz Fernseher incl soundbar mit extra subwoofer an meine 4090 PC angeschlossen in 2m30cm entfernt von meiner riesen Couch. Optischer Blickwinkel großer 40 Grad mit Wireless Xbox Controller

Und was soll ich sagen .. Games waren 100 Mal imversiver. Ich hab im Spiel gelebt.. das rumgammeln auf der Couch. Es war einfach herrlich. Auf meinen 4k OLED 32 Zoll Bildschirm. Klar OLED klar stärkeres HDR aber ansich ist alles winzig.

Ich vermisse das. Vl ist das ein Grund warum Konsolen noch immer so geliebt sind. Wer einmal seine Games in Groß sieht .. bzw bei mir kann schwer zurück Ausnahme Shooter und competetive. Für mich war's selbst besser wie vr weil VR zwar mehr inversiv ist aber der Kompfort ohne Brille einfach ungeschlagen ist.

Ich hoffe ich bekomme am April eine größere Wohnung und dann ... Junge... Tcl 98 Zoll c7k mit Mini LED und sauaninf Soundbar mit Subwoofer und kabellosen rear Boxen und eine super angenehme Couch. Ich werde nicht spielen. Ich werde in den verdammten Games wieder Leben.. :)))) kein 3 cm großer Endboss auf dem Bildschirm sondern ein Meter großes Monster auf meinem Fernseher

yesss geht es dem gleich hier ? I
 
Meine 3 Top Titel dieses Jahr:
  • Mechabellum
  • Heroes of Might and Magic III (GoG Version mit HD Mod)
  • Stardew Valley

Ansonsten noch Ale Abbey, AoE4 und Factorio gespielt, aber eher phasenweise.

Der Rest läuft eher unter ferner liefen.
 
Als BF-Veteran war ich auf BF6 gespannt, bin aber von den winzigen Maps mit 1-2 Lanes für Fahrzeuge die sofort in den Dauerbeschuss geraten sehr enttäuscht worden. Werd ich mir erst holen wenn die Maps vernünftige Größen samt Fahrzeuganzahlen haben. Daher hab ich viele Stunden in BF2042 verballert.

Ansonsten hab ich Assassins Creed Mirage durch, fand ich ganz ok. In Odysseus hingegen nerven mich die Charakterlevel-Beschränkungen, sodass man nur bestimmte Quests machen kann.

Expedition 33 macht sich am Steam Deck gut um Zeit im Zug tot zu schlagen, auch wenn Fantasy nicht ganz mein Genre ist. Jedenfalls beinhaltet das Spiel viel Humor und eine interessante Story.

COD BO7(?) hab ich die Kampagne durch, war aber nicht so meins da diesmal übertrieben viel Zombie bzw. Monster-Gedöns eingeflossen ist.

Ghost of Tsushima fand ich grafisch schön, aber die Story hat mich nicht wirklich gefesselt.

Hades 2 fand ich grafisch/künstlerisch sehr beeindruckend.

Auf meiner Bucketlist stehen noch:
Silksong
Arc Raiders
Mafia
 
Meine Games in 2025🏆
  • Tekken 8 (Tekken wird regelmäßig seit Tekken 3 gespielt)
  • Cronos
  • Metroid Prime 4
  • Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remaster

Für 2026 habe ich vor einiges nachzuholen:

- TLOU Part 2 am PC
- GOT
- GOW
uvm...
(Sehr viele ältere Games)

Wenn die spieleindustrie jetzt plötzlich aufhören würde Spiele herzustellen, hätte ich noch locker 20 oder 30 Jahre lang Spiele zum spielen, die ich noch nie gespielt habe 😰
 
Moin,

da geht es hin, das Jahr 2025 …

Aufgrund eines verregneten Sommerurlaubs habe ich meine beiden Everquest Accounts nach einigen Jahren Pause wieder aktiviert; bin mit Unterbrechung seit quasi dem ersten Tag dabei (März 1999).
Hier ist mit Abstand die meiste Gaming Zeit diesen Jahres draufgegangen.

Weiterhin habe ich dieses Jahr recht viel in irgendwelchen Sales mitgenommen bei GoG oder Epic; da war dann für mich die Überraschung des Jahres 2025 dabei: Chorus für nen Fünfer bei GoG.

Entgegen meiner Gewohnheiten sind es 2025 aber auch zwei Vollpreis Games bei Release geworden (das ist schon „viel“ für mich); KCD 2 und Expedition 33.
Wollte die kleinen Studios mit dem Kauf der Deluxe Edition zum VP unterstützen.
In beide kurz reingeschaut, aber noch nicht die Zeit gefunden, mich wirklich damit zu beschäftigen.

Seit unzähligen Jahren dauerhaft auf Platte: Heroes of Might & Magic 3 und 5.
An einer einzigen Zufallskarte in „Impossible“ Größe (ja, das heißt wirklich so …) in H5 kann man durchaus sechs Wochen sitzen und unzählige Stunden verbringen.
So muss das sein und wird auch 2026 so werden!
 
- Stalker 2
Bei allen technischen Problemen - das ist genau der Nachfolger auf den ich gehofft habe. Die Stalker Atmosphäre und das Spielgefühl waren sofort da und ich habe viel Zeit in der Zone verbracht.
- KCD 2
Mein GOTY. Die Spielwelt, Story, Grafik, Figuren,... alles top. Und das auch noch weitgehend Bugfrei. Auch das Kampfsystem fand ich super. Insgesamt war KCD1 aber das (für mich) bessere Spiel mit etwas besseren Quests, mehr "Realismus" und besserer Story.
- BF 6
Ja die Maps sind noch ein großer (oder auch kleiner) Kritikpunkt. Aber sonst? Genau der Nachfolger von BF3 & 4, den ich mir gewünscht habe. Mit bisher 250h Spielzeit bin ich wirklich gut dran hängengeblieben.
- Deus Ex Revision
&
- System Shock 2 Remastered
Die Klassiker, gehen immer, schmecken immer und bestimmt nächstes Jahr wieder auf der Playlist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Floppes
Danke @Andy für den Tipp mit Mitteland AD :D
Habe Fugger 2 damals wirklich viel gespielt und freue mich in das Remake reinzuschauen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Fyrex schrieb:
Tut mir leid. 😔
Braucht es nicht. Ich hab seit Juli 20kg abgenommen und baue jetzt Muskeln auf. Man könnte auch sagen, ich habe das Tutorial beendet und komme jetzt raus in die Open World. Level 2 erreicht, Skillpunkte verteilt und Spezialisierung gewählt.
Die Lust am Zocken verloren zu haben ist eigentlich das Beste, das mir die letzten Jahre passiert ist.😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Deinorius und Kaufmannsladen
Eines der wichtigsten Spiele ist in meinen Augen "Arc Raiders" einfach aus dem Grund, weil es trotz UE5 eine absolut saubere Performance abliefert und damit das ganze Rumgeschlampe der anderen Studios offenlegt.
 
Alle Spielen, die bei mir ausgeruht haben in der Datenbank, wegen alter Grafikkarte. Also noch mehr als genug.

GTX 1060 6GB -> RX 9070

Gerade laufen Horizon Zero Dawn und Dirt Rally 2.0.
 
Vitche schrieb:

Und eure High- und Lowlights des Gaming-Jahres?​

Tja... gar nicht so einfach aber ein paar Titel, positiv wie negativ kann ich schon aufzählen:

  • Stellar Blade, ein Playstation Port auf den ich mich sehr gefreut hatte, der auch Performance technisch gut bewertet wurde, den ich dann jedoch (noch) nicht gekauft habe, da er immer noch Denuvo hat und ich diesen Mist nicht auf dem PC haben möchte.😒
  • Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land, ein sehr süßes Spiel und das erste Atelier das ich tatsächlich gespielt habe, wenn auch nur die Demo bislang.
    Hier möchte ich 2026 richtig einsteigen und diese riesige Welt mit Yumia und ihren Freunden erkunden.😊
  • Tempest Rising, der geistige Command & Conquer Nachfolger, ich hatte ihn mir vorbestellt, kam einfach 2 Wochen früher als erwartet und so hab ich meine ersten Gefechte auf dem Laptop, (720p, FSR3 Perfomance, alle Einstellungen auf LOW, bei 15-30 FPS) gespielt, Spaß hatte ich trotz oder gerade deswegen.😅Die Kampagne müsste ich noch mal beenden und wenn die Veti dann mal final released werden, möchte ich auch gerne mit Freunden noch ein paar Ründchen zocken.😇
  • Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian, steht auch noch auf meiner Liste, soll sich wohl etwas "klassischer" (was auch immer das im Context eines Atelier Spiels bedeutet) als Atelier Yumia spielen, sah aber in Trailer auch richtig nice aus.😊
  • Octopath Traveler 0, die Demo wartet auf der Switch OLED auf ihre Erkundung, bin gespannt was mich erwartet.😊
  • Pokémon-Legenden: Z-A, ein Spiel das mir vom Gameplay echt sehr gut gefällt, Story ist echt nicht ohne, für ein Pokémon Spiel, Performance auch auf der Switch OLED sehr stabil, Grafik ja okay, aber das Gesamtpaket hat mich echt überzeugt, inkl. Online Modus, der ein kompletter Fiebertraum ist beim ersten Mal😅. Wenn jetzt noch die Grafik einen Sprung macht mit der nächsten Gen., dann kann es was werden.😆
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild, ein älterer Titel den ich während meines Besuches bei meinem Vater einige Zeit gespielt habe, war nett mal wieder in Hyrule unterwegs zu sein.
Auf dem Plan für 2026 stehen derzeit:
  • FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE, welches ich schon von der Wii Virtual Console auf der WiiU kenne.
  • Winx Club: The Magic is Back, was sehr ähnlich wie das allererste Winx Club für PC/PS2 ausschaut, nur jetzt im Reboot Style.
  • Fire Emblem: Fortune's Weave, bin ich gespannt drauf, brauch aber erstmal noch eine Switch 2.
Mal sehen was sonst noch so kommt, ansonsten Pile of Shame abarbeiten (Looking at Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Kena: Bridge of Spirits und Co.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Bei Octopath 0 warte ich noch ein wenig... normalerweise patcht Squeenix Denuvo bei diesen Titeln nach ca. 6 Monaten raus.
 
ChrFr schrieb:
(Looking at Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Kena: Bridge of Spirits und Co.).
Cool bei den ganzen JRPGs mal was anderes 😉

Ich kann die Titel (Kena als AA)100% empfehlen 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Bei mir war es:

Kingdom Come Deliverance II (eine Hassliebe)

Elder Scrolls Oblivion Remastered

Und ansonsten viel WoW 😅
 
Hektor26 schrieb:
Kingdom Come Deliverance II (eine Hassliebe)
Beim ersten Teil war's auch so denke hole es erst wenn mal neue Gear habe oder es in Gamepass gibt😂
 
cmi777 schrieb:
Clair Obscur auf die 1.
Würde ich liebend gerne spielen, aber ich kann mit rundenbasierend wenig anfangen. Ging mir auch schon mit Baldurs Gate III so...Ist sehr schade.
 
@BetaHydri Seltsam auch bei mir müsste es genauso sein aber ich dachte Versuchs mal und es hat mir sehr gefallen.

Denke es lag an der coolen Story und das es sich nicht wie ein JRPG angefühlt hat (wobei ich zugeben muss das ich FF schon Mal gespielt habe)
 
Es hat mich dies Jahr ehrlich gesagt nichts wirklich vom Hocker gerissen, die Spiele gleichen vom Aufbau allen vorgehenden. Es kann natürlich auch daran Liegen das ich mit meiner Schwester mittlerweile in der Freizeit meine 90 Jährige Mutter Pflege, ich bin manchmal so groggy das ich maximal 1-2 stunden, zum Zocken komme.
Also bleibe ich bei meinem Lieblingsspiel was ich 14 Jahren Zocke, und zwar Herr der Ringe Online und es mach nach wie vor Spaß.
 
Amiga500 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen...das mich so richtig , gar nichts mehr flashed....nichts wo ich wirklich sagen würde, das es mich in die Welt hineingezogen hätte und ich mit dem spielen nicht mehr aufhören wollte....die goldene Zeiten sind (für mich) wohl endgültig vorbei
Geht mir ähnlich. Die letzten Spiele, die mich so richtig in ihren Bann zogen waren RDR2, Cyberpunk, Witcher3 und GTA5.
Aktuell gibt's eigentlich nur World of Tanks als Daily.
 
Zurück
Oben