• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, flo.murr, GUN2504 und 27 andere
Homeworld! Hab es bis heute, seit erscheinen von Teil 1, nicht geschafft, eine Story durchzuspielen. Aber saugeil wars! Schade das Teil 3 enttäuschte. Das Setting wäre schon stimmig gewesen, aber als im Trailer dazu Zwischensequenzen mit "Schauspielern" sah, war es vorbei. Die Reihe lebte vom Mysteriösen. Erzählt, wie aus einem Buch vorgelesen mit so wenig Bewegtmaterial wie möglich. Das ist Storytelling bei sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Maine und Holzinternet
Ich habe 2025 Silent Hill 2 (2024), Atomfall, Mafia, Dying Light - The Beast durchgespielt. Momentan sitze ich an Silent Hill f, das ist auch wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, bogge101 und Wallwatcher
Irgendwie interessant, daß das hochgelobte und eigentlich recht gute Clair Obscur bei keinem der Redakteure auf dem Zettel steht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, 9t3ndo, Nefcairon und 16 andere
The Last Caretaker ist mein persönlicher Favorit des Jahres 2025... keine Ahnung, wann mich ein Spiel zuletzt so sehr eingesogen hat. Gibt es bei Steam sogar als Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Metaxa1987, IceMan62 und 5 andere
Neben Altbewährtem habe ich dieses Jahr eigentlich nur zwei "neue" Spiele erworben und gezockt.

1. Die Definitive Edition von Stronghold Crusader. Man fühlt sich direkt wie früher™ und die Koop Missionen machen viel Spaß.

2. Hades 2. Das macht so viel Laune, direkt 100 Stunden versenkt um alle Trophäen zu ergattern und Beziehungen/Dialoge zu erleben. Mein Spiel des Jahres 2025!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Romanow363
Bei mir waren es:

• Baphomets Fluch 1 - Reforged
  • Anno 117
  • Sonic Racing - CrossWorlds
  • Syberia Remastered
  • Tavern Keeper
  • Town to City

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion, DennisK., schnrsnkl und eine weitere Person
Da ich immer Jahre hinterhinke (ich kaufe selten Spiele zeitnah nach dem Release), waren meine Highlights Black Mesa, Cyberpunk 2077, The Long Dark und The Last Of Us 1. Auch wenn kein Spiel bugfrei ist (vor allen Dingen Cyberpunk nicht), waren es alles grandiose Spiele. RDR 2 spiele ich aktuell und bin auf die Story gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Matsingeroni, testwurst200 und 15 andere
Der Dauerbrenner ist auch bei mir der LS25... Besonders das mb-DLC machte mir große Freude.
Dank der Switch 2 bin ich in Zelda: Breath of the Wild viel weiter gekommen.. nur noch ein Titan...

Für die Switch 2 habe ich mir nach langem Zögern auch Cyberpunk2077 gekauft und bin echt begeistert davon. Am PC habe ich es schon, also ist die Cross-Save-Funktion richtig toll!

Und das war's auch schon mit Spielen. Zu wenig Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und Knergy
Ich komm nicht weiter in meinem Backlog, wird mit K2 im nächsten Jahr vermutlich auch nicht weniger :D Habe dieses Jahr endlich mal Graveyard Keeper gespielt. Hat Bock gemacht! Dazu natürlich Diablo IV, weils genau richtig ist, mal eben kurz reinzugrinden.

Für MP Spiele wie Arc Raiders habe ich leider gar keine Zeit mehr. Battlefield 6 hätte mich sicherlich auch gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Counter strike 2, kingdom come deliverance 2 und the king is watching

Meine durchgespielten Games in 2025
(Screenshots gibt’s im Screenshot Thread)

Remember Me
Resident Evil 4 ❤️
Resident Evil 5
Resident Evil Village
Metro Awakening VR
Crossfire: Sierra Squad
Stellar Blade ❤️
Singularity
Chernobylite
Paradise Lost
Scars Above ❤️
Kingdom Come: Deliverance II ❤️
Avowed
Prey
Grand Theft Auto V Enhanced
Sniper Elite: Resistance ❤️
Control
The Sinking City
Assassin's Creed Shadows ❤️
This Bed We Made
Atomfall ❤️
Vampyr ❤️
Deathloop
The Medium
Zombie Army 4: Dead War ❤️
The Quarry
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Eternal Strands
Rustler
Bulletstorm: Full Clip Edition
Crisis Core: Final Fantasy VIl Reunion
The Precinct ❤️
Clair Obscur: Expedition 33 ❤️
The Division 2 DLC Battle for Brooklyn
Days Gone Remastered ❤️
South of Midnight ❤️
Luigi's Mansion 3 ❤️
The Alters ❤️
Frostpunk ❤️
Death Stranding 2: On The Beach ❤️
Doom: The Dark Ages
RoboCop: Rogue City Unfinished Business
Tainted Grail: The Fall of Avalon
Lies of P & Overture ❤️
Mafia: The Old Country
Echoes of the End ❤️
Evil West
Star Wars Outlaws & DLCs ❤️
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Lost Soul Aside
Indiana Jones and the Great Circle & DLC
Cronos: The New Dawn ❤️
Hell is Us ❤️
Dying Light: The Beast
Tron: Catalyst
Silent Hill f
Metal Eden ❤️
Turbo Overkill ❤️
Vampire: The Masquerade Bloodlines
Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
The Outer Worlds 2 ❤️
Assassin's Creed: Odyssey
Diablo IV Vessel of Hatred
Eriksholm: The Stolen Dream ❤️
Last Train Home ❤️
Warhammer 40000 Inquisitor Martyr
Mad Max ❤️
Mindseye ❤️
Lost Records Bloom & Rage
Metroid Prime 4 Beyond
Dispatch ❤️

derzeit spiele ich
Metaphor: ReFantazio
Xenoblade Chronicles X
Forgive Me Father
Borderlands 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, mYc, devanet und 10 andere
Mein Jahr war geprägt durch Klassiker.

Nachdem ich mir ca 10 Jahre lang aus privaten Gründen verboten habe mich wieder in den Gaming-Bann ziehen zu lassen lässt mein Leben es endlich wieder zu und ich habe mir verpasste (mittlerweile) Klassiker gegeben:

• Kingdom Come Deliverance (der erste Teil)
  • Witcher III
  • Stardew Valley
  • No Man's Sky

... in der Reihenfolge auch meine Wertung ... KCD der absolute Hammer ... NMS eher meh

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, devanet, hergesknapp und 11 andere
Ich bekomme leider gar nicht so viel mit, was an Spielen raus kommt und leider erlebe ich zu oft, dass mich ein Spiel nie so richtig abholt und ich dann doch nicht lange dran bleibe.

Was ich dieses Jahr viel gespielt habe war Baldurs Gate 3 und Enshrouded. Baldurs Gate 3 hatte ich letztes Jahr gekauft und mal kurz reingeschnuppert, aber damals nicht weiter gespielt. Dieses Jahr habe ich es dann nochmal probiert.
Borderlands 4 habe ich mich sehr drauf gefreut, da ich alle Vorgänger mochte und auch oft mit einem Freund gespielt habe, allerdings habe ich bei Teil 4 lediglich einmal die Kampagne durchgespielt und dann auch erstmal liegen gelassen.
Zu den Weihnachtsevents habe ich nach einer längeren Pause mal wieder World of Tanks gestartet, allerdings ist jetzt in der Ferien-/Urlaubszeit das absolute Chaos in den Runden vorprogrammiert.

Von den neueren Spielen interessiert mich eigentlich nur Dispatch und vielleicht Indiana Jones. Bei Indiana Jones weiß ich allerdings nicht, ob mich das nachher wirklich abholt und fesselt und dafür ist es mir noch zu teuer. Von Dispatch habe ich erst vor ein paar Tagen erfahren und werde ich mir jetzt wohl die Tage mal kaufen und anspielen. War großer Fan von The wolf among us und hoffe dass es Storytechnisch wieder in dieselbe Kerbe schlägt. Übrigens sollte noch ein Nachfolger von the wolf among us erscheinen...

Mit Anno 1800 hatte ich meinen Spaß, auch wenn ich nicht so der Aufbauspiele-Fan bin. Aber 117 kaufe ich mir nicht (gleich). Zum einen finde ich das Römer Setting nicht so interessant, zum Anderen muß es erstmal auf den Level und (DLC-)Umfang von 1800 heranreifen. Für mich ist der aktuelle Stand erstmal ein Rückschritt aus Sicht von 1800.

Ich bin oft platt nach der Arbeit und kann mich eh kaum aufraffen, möchte aber wieder ein wenig Spaß und Bewegung haben und eigentlich mehr meine VR Brille nutzen. Das ist leider zu sehr Nische und ich bekomme kaum mit, was es da aktuell gibt. Hatte irgendwann man Arizona Sunshine 2 gekauft, allerdings komme ich da auch nicht so recht weiter, weil die Kämpfe mittlerweile zu hektisch sind und ich das nicht schaffe.

lowrider20 schrieb:
Homeworld! Hab es bis heute, seit erscheinen von Teil 1, nicht geschafft, eine Story durchzuspielen.
Ich fand das Spiel extrem schwer und gerade, weil man seine "Armee" und Ressourcen mit in den nächsten Level genommen hatte, konnte man sich selbst in eine Sackgasse manövrieren, gerade weil die Ressourcen extrem knapp waren.
Finde das Spiel extrem cool, aber nach zig Versuchen nie weit gekommen in dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, BorstiNumberOne und Belter
@bogge101 du bist ehrlich mein " Held ". Ich würde mir wünschen das brennen in mir zu haben und so brav alles durchzuzocken wie damals vor 15 Jahren. Hast Tipps wie man das Feuer erwecken kann ? Vl mag sich mein Hirn nicht mehr sich auf ein neues Spiel einzustellen, ist jedes mal ein Aufwand.

edit: Ich screenshote deine Liste und knalle mir das auf den Windows Desktop drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Pesky_, andi_sco und 5 andere
Schon teils recht merkwürdige Auswahl, die die Redaktion da nennt.
Last of Us Part 2 ist schonmal allein aufgrund des Inhalt keiner Favoritenrolle gerecht.
Der sehr gute Part 1 wird regelrecht in den Schmutz gezogen durch dieses grauenhafte Machwerk.
Aber jeder hat da ja andere Ansichten.

Ich hab in diesem Jahr gar keines der neu erschienenen Spiele gezockt und mich stattdessen an ältere, kleine Spiele gehalten.
Da gibts Vieles was echt spaßig ist.
Kürzlich hat es mir "Dredge" ziemlich angetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, LeeSakura, Innocience und eine weitere Person
Als jemand der seit der Ankündigung auf ein gutes STALKER 2 hofft: hat das jemand heuer gespielt und kann es inzwischen empfehlen?
bogge101 schrieb:
Meine durchgespielten Games in 2025
(Screenshots gibt’s im Screenshot Thread)

Remember Me
Resident Evil 4 ❤️
Resident Evil 5
Resident Evil Village
Metro Awakening VR
Crossfire: Sierra Squad
Stellar Blade ❤️
Singularity
Chernobylite
Paradise Lost
Scars Above ❤️
Kingdom Come: Deliverance II ❤️
Avowed
Prey
Grand Theft Auto V Enhanced
Sniper Elite: Resistance ❤️
Control
The Sinking City
Assassin's Creed Shadows ❤️
This Bed We Made
Atomfall ❤️
Vampyr ❤️
Deathloop
The Medium
Zombie Army 4: Dead War ❤️
The Quarry
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Eternal Strands
Rustler
Bulletstorm: Full Clip Edition
Crisis Core: Final Fantasy VIl Reunion
The Precinct ❤️
Clair Obscur: Expedition 33 ❤️
The Division 2 DLC Battle for Brooklyn
Days Gone Remastered ❤️
South of Midnight ❤️
Luigi's Mansion 3 ❤️
The Alters ❤️
Frostpunk ❤️
Death Stranding 2: On The Beach ❤️
Doom: The Dark Ages
RoboCop: Rogue City Unfinished Business
Tainted Grail: The Fall of Avalon
Lies of P & Overture ❤️
Mafia: The Old Country
Echoes of the End ❤️
Evil West
Star Wars Outlaws & DLCs ❤️
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Lost Soul Aside
Indiana Jones and the Great Circle & DLC
Cronos: The New Dawn ❤️
Hell is Us ❤️
Dying Light: The Beast
Tron: Catalyst
Silent Hill f
Metal Eden ❤️
Turbo Overkill ❤️
Vampire: The Masquerade Bloodlines
Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
The Outer Worlds 2 ❤️
Assassin's Creed: Odyssey
Diablo IV Vessel of Hatred
Eriksholm: The Stolen Dream ❤️
Last Train Home ❤️
Warhammer 40000 Inquisitor Martyr
Mad Max ❤️
Mindseye ❤️
Lost Records Bloom & Rage
Metroid Prime 4 Beyond
Dispatch ❤️

derzeit spiele ich
Metaphor: ReFantazio
Xenoblade Chronicles X
Forgive Me Father
Borderlands 4
Oh wow, wie viele Stunden waren das?
Beeindruckend!

Ich hab noch Michal LCD durch, hänge fest weil ich Mönch sein soll, mich das aber langweilt

Meine Highlights dieses Jahr sind:

Genshin Impact (Luna / 6.x)
Sonic Racing CrossWorlds
Pioneers of Pagonia
Titan Quest 2
Alchemy Factory
Guild Wars Reforged
Anno 117
Tempest Rising

Sonic habe ich bisher nur die Demo gespielt, aber die hat richtig Bock gemacht.
Alchemy Factory sah ich nur bei RangerArea im Stream und sah spaßig aus.
Anno finde ich auch gut, aber läuft bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, JMP $FCE2 und bogge101
Platz 3: Hades 2, Rogue-lite, wobei die Meta-Progression auch und vor allem für die Story gilt. Ist hervorragend wie Hades 1, aber mehr vom Gleichen und hat mich daher begeistert, aber nicht vom Hocker gehauen.

Platz 2: Europa Universalis 5, Grand Strategy, mMn bisher Paradox' ambitioniertestes Spiel. Unglaublich viele Systeme, die nicht nur in die Breite sondern auch in die Tiefe gehen' Dieses unglaublich tolle Gefühl, wenn man eins davon endlich verstanden und erfolgreich genutzt hat. Und dazu ein "Service-Game", wie ich es fair finde, mit freiwilligen Erweiterungen, ohne FOMO, ohne Mikrotranaktionen.
Mir fehlt nur bisschen der Missions-Baum wie in EU4 oder HoI4. Das Weglassen macht aber Sinn, da der Fokus eben von Brettspiel aus Simulation gewechselt ist.

Platz 1: Silksong
Perfektes Spiel. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
SavageSkull schrieb:
Ich fand das Spiel extrem schwer
Dafür gab es "Trainer". ;) Aber die Story, die Soundkulisse und die Grafik waren einfach top.

Zurück
Oben