Meins faellt mal wieder aus der Rolle

Es ist auch kein Spiel das dieses Jahr rausgekommen ist, sondern schon etliche Jahre im Early Access ist. Release haette wohl noch Ende des Jahres sein sollen, aber 1.0 verschiebt sich noch etwas.
Nach einer Empfehlung hier im Forum habe ich
Project Gorgon Anfang November spontan gekauft. Und es hat sofort klick gemacht, und ich habe schon fast 200 Stunden drin versenkt
Project Gorgon ist ein Indie MMORPG. Etwas das schwer vorstellbar zu sein scheint mit einem kleinen Team.
Und man muss zugeben dass das Spiel seine Ecken und Kanten hat. Grafisch ist es irgendwo vor mehr als 10 Jahren. Der (einzige!) Server hustet gelegendlich mal. Systeme sind nicht voll ausbalanciert. Quests sind unvollstaendig. Einige NPCs sprechen einen "I'm not implemented yet!" an.
Aber oh junge. Das Spiel, und vorallem die Community macht das alles wieder wett.
Es ist "Numbers go up" Gameplay in Reinform. Dabei ist es aber kein Idlegame, sondern ein klassisches MMORPG.
Wer es immer schade fand, dass WoW irgendwann die Waffenskills entfernt hat, sollte mal einen Blick drauf werfen.
Es gibt keine Klassen im ueblichen Sinn, alles im Spiel wird ueber Skills geregelt. Es gibt Kampfskills, Craftingskills und einen ganzen haufen "sonstige" Skills, von "Civic Pride" (Muell entsorgen und Lampen anzuenden) ueber Musik und Tanz (Die den Zuschauern Buffs geben) bis hin zu "Dying" (Ja, sterben ist ein Skill).
Dabei kann jeder Character bis auf wenige Ausnahmen alle Skill erlernen und Kampfskills koennen, aehnlich wie in FF XIV, gewechselt werden.
Neben dem System macht die Community den grossen Reiz aus. Das Spiel ist klein, es gibt verhaeltnismaessig wenige Zonen. Die Spielerzahl ist auch gering, was aber aufgrund der wenigen Zonen und des Skillsystems kaum auffaellt. Auch in niedrigleveligen Zonen und Dungeons ist in der Regel gut was los, aber ohne dass es gleichzeitig zu viel wird.
Regelmaessig und teils auch spontan bilden sich mehr oder weniger organisierte Events. Erst gestern noch hat sich recht spontan eine Gruppe gebilded die musizierend und tanzend durch diverse Zonen gezogen ist um neue Tanzschritte zu lernen
Das Spiel ist sicherlich nicht fuer jeden. Pruede sollte man nicht sein, auch wenn nichts explizit gezeigt wird, gibt es gelegendlich mal Sexszenen in Textform.
Das Spiel ist einerseits gnaedig. Es gibt keinerlei Deathpenalty - wie geschrieben, sterben ist ein Skill - wobei man Hardcore aktivieren kann, was dann einen Corpserun braucht, und "super Hardcore", wo man von Spielern wiederbelebt werden
muss.
Andererseits ist das Spiel auch gnadenlos, und wenn man eine Warnung ueber ein "Schicksal schlimmer als der Tod" bekommt, sollte man vorsichtig sein. Wobei bis auf wenige Ausnahmen alles rueckgaengig machen kann.
Ich weiss nicht ob die Demo aktuell wieder ein Deutschland verfuegbar ist. Wenn ja, ein Blick lohnt sich auf alle Faelle. Die Demo geht bis Skillevel 15 in allen Skills und drei Zonen sind verfuegbar.