• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

Ich bin beim "Rattenrennen" um die neuesten AAA(AAAA) Spiele komplett raus. BF6 angespielt einem Kumpel zu liebe, hab´s zurückgegeben, mir das Geld nicht wert.
Zocke fast ausschließlich COH3 mit Freunden online, und spaziere solo durch LOTRo.

Aber ne, zwei aktuelle mini-Spiele habe ich mir gegönnt. "Fantastic Findings" (Note 2) und "SantaCraft" (Note 4), weil Weihnachten ist.

Zock grad nur theHunter: Call of the Wild. Brauch den ganzen neuen Kram nicht!!!
Tempest Rising hab ich mir noch geholt, auch ziemlich geil!!!!

Und mein main Game: Star Citizen ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Celinna und MichaG
Hmmm ... entweder scheine ich zu viel zu arbeiten, oder einfach viel Zeit mit der Familie zu verbringen.
Ich habe kein Spiel durchgespielt und mit OpenRA, Terraria, Star Citizen und EFT mit in diesem Jahr gesamt 145h Spielzeit auf die Waage gebracht.

Naja ... ist jetzt auch nicht so schlimm ...
bogge101 schrieb:
Meine durchgespielten Games in 2025
Öhm Spieletester?? Schaut nach Arbeit aus ...

Dieses Jahr habe ich überwiegend in No Mans Sky und Manor Lords verbracht. Also sehr entspanntes sammeln, jagen und bauen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Elderian schrieb:
Der Dauerbrenner ist auch bei mir der LS25... Besonders das mb-DLC machte mir große Freude.
Zieh!

:D

Anhänge

• 2446-1024.jpg
    2446-1024.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 141
PEAK fand ich recht erfrischend und mit den richtigen Leuten auch echt fesselnd und herausfordern.
In VALHEIM habe ich mich mal auf den aktuellen Stand gebracht, stehe jetzt kurz vor 1kh und von mir aus könnten sie direkt die Eislande rausbringen.
Enshrouded ist nett. Aber im Vergleich zu Valheim Kindergarten - maximal Grundschule und wahrscheinlich auch für diese Zielgruppe entwickelt.
Tatsächlich war das mal ein Jahr ohne GTA V. Irgendwann ist man auch mal satt.
Nebenbei laufen immer noch Klassiker wie Minecraft (irres Projekt) und Elite Dangerous, was meiner Meinung nach immer noch die beste SpaceSim ist und man hofft Jahr für Jahr auf DAS Update, was auch alle Anderen davon überzeugt. Vielleicht ja 2026.
7D2D ist auch so ein Klassiker, greifte dieses Jahr aber auch weniger als sonst.
PATH OF EXILE habe ich aus dem PoS gewühlt, lange gespielt ohne zu wissen warum. Ich fand's letztlich… fad.
Auch DAYS GONE habe ich nach vier Jahren endlich im zweiten Anlauf durch. Gut gemacht, stimmig, unterhaltsam - aber für den DLC hat’s mich dann doch nicht angefixt.
Da hat HIGH ON LIFE schon eher Spaß gemacht. Kurzweiliger und unterhaltsamer Fun Shooter, den man aber nicht noch einmal aus der Kiste holt.
Ansonsten hat kurzweilig BALATRO und MANOR LORDS überzeugt.
Ebenso gefeiert habe ich WARLORDS (I&II) auf Steam.
Ach ja, und CS läuft auch noch mit. (Wahrscheinlich) Altersbedingt auf peinlichem Level, aber „Spaß“ macht’s immer noch. Gefühlt in letzter Zeit auch mit weniger Cheatern, dafür weiter mit den üblichen Ragern und TestoKids.

Ich war ja riesen Fan von hades und hollow knight, habe beide Games noch unfertig rum liegen weil ich zwischendrin mit Claire obscure: Expeditionen 33 angefangen habe. Und das ist mit Abstand mein Goty . So eine ne packende und berührende Story, egal in welchem Medium gabs schon lange nicht mehr. Für mich ein Heilbringer in der ganzen 0815 Games die nur auf Profit ausgelegt sind. Solche Games zeigen mir das es nicht an mir liegt das ich so wenig gezockt habe, sondern die AAA-titel sind schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Blackeye33, Innocience und 2 andere
Dieses Jahr hab ich neben meinen üblichen Sucht-Titeln tatsächlich noch einige weitere Spiele gespielt.

Meine Dauerbrenner der letzten Jahre:
  • Path of Exile
  • Civ6
  • Stardew Valley
  • Brotato

Weitere Spiele, die ich gespielt habe (also nicht nur mal angespielt, sondern wirklich einige Stunden):
  • Baldur's Gate 3 (grandios, bin noch lange nicht durch und werde sicher noch mehr als einen weiteren Playthrough machen)
  • Clair Obscure (für mich DAS Highlight des Jahres, bis auf ein paar optionale Sachen bin ich durch)
  • Hollow Knight (endlich zuende gespielt)
  • Silksong (angefangen, bin noch ganz am Anfang)
  • Diablo2Ressurected (ich habe hier Offline-Solo-Selffound für mich entdeckt, irgendwie entschleunigt das und ist ein netter Zeitvertreib für nebenbei)
  • Pokemon ZA (ich persönlich liebe das kontroverse neue Kampfsystem, auch wenn es nicht perfekt ist. Und Pokemon ist halt so ein Cosy-Game, das irgendwie immer geht)
  • Zelda: A Link to the Past (Ich hab Anfang des Jahres den Randomizer für mich entdeckt, seitdem wird immer mal wieder zwischendurch eine Runde "CasualBoots" gespielt)

Und für heute und Morgen steht mein alljährlicher Secret of Mana Run an und danach werd ich dann ein paar Stunden in Dispatch abtauchen (hier hab ich mich etwas spoilern lassen, was mich aber vor allem angefixt hat). Damit ist mein Spielejahr 2025 dann abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
polyphase schrieb:
Ich weiß nicht, würde aber sagen die Spiele haben keine "Seele" mehr. Man merkt einfach das es nur auf schnelle Releasezeiten und maximalen Profit ausgelegt ist.

Lustigerweise sind aktuell die Indietitel, die meist von einem sehr kleinen Team gemacht wurden, die Spiele die noch am meisten Spaß machen. Da steckt halt noch richtig Herzblut drin!
Man muss halt einfach Abstand von den großen AAA Publishern/Produktionen nehmen, dann findet man genug wirklich gute Spiele, wo man merkt dass das Spiel gemacht wurde, weil man Bock drauf hatte und nicht in erster Linie um möglichst viel Profit zu machen.

Gutes Beispiel ist hier KCD:2. Man merkt hier sehr gut, wie viel Herzblut in das Spiel gesteckt wurde und man eher eine Nische bedient. Es gibt sicherlich genug, denen das Spiel zu langsam ist etc. Tränke brauen, schmieden, Kämpfen usw. trotzdem hat man bei Warhorse an den Systemen festgehalten, weil man lieber ein authentischeres Spiel machen wollte, als die Zielgruppe möglichst groß zu machen.
Und KCD2 ist für mich auch noch nicht wirklich AAA. Eher oberes AA.

Ich spiel und kaufe schon seit mehreren Jahren ganz selten mal Spiele von den großen Publishern, weil es halt wie du sagst meist einfach nur Seelenlose Kulissen sind. Und ich fahr damit eigentlich recht gut damit.
Beispielsweise bin/war ich ein riesen Diablo Fan (D1 und D2), hab sogar die Bücher gelesen :D. Hab mir sogar für D3 die Erweiterung und den Necro gekauft obwohl D3 eher so meh war mMn. Aber mit D4 hat mich Blizz dann komplett verloren. Basegame hab ich gekauft, aber bis jetzt keine Erweiterung und hab das auch nicht wirklich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Wanderwisser
Meins faellt mal wieder aus der Rolle :D
Es ist auch kein Spiel das dieses Jahr rausgekommen ist, sondern schon etliche Jahre im Early Access ist. Release haette wohl noch Ende des Jahres sein sollen, aber 1.0 verschiebt sich noch etwas.
Nach einer Empfehlung hier im Forum habe ich Project Gorgon Anfang November spontan gekauft. Und es hat sofort klick gemacht, und ich habe schon fast 200 Stunden drin versenkt :D

Project Gorgon ist ein Indie MMORPG. Etwas das schwer vorstellbar zu sein scheint mit einem kleinen Team.
Und man muss zugeben dass das Spiel seine Ecken und Kanten hat. Grafisch ist es irgendwo vor mehr als 10 Jahren. Der (einzige!) Server hustet gelegendlich mal. Systeme sind nicht voll ausbalanciert. Quests sind unvollstaendig. Einige NPCs sprechen einen "I'm not implemented yet!" an.

Aber oh junge. Das Spiel, und vorallem die Community macht das alles wieder wett.

Es ist "Numbers go up" Gameplay in Reinform. Dabei ist es aber kein Idlegame, sondern ein klassisches MMORPG.

Wer es immer schade fand, dass WoW irgendwann die Waffenskills entfernt hat, sollte mal einen Blick drauf werfen.
Es gibt keine Klassen im ueblichen Sinn, alles im Spiel wird ueber Skills geregelt. Es gibt Kampfskills, Craftingskills und einen ganzen haufen "sonstige" Skills, von "Civic Pride" (Muell entsorgen und Lampen anzuenden) ueber Musik und Tanz (Die den Zuschauern Buffs geben) bis hin zu "Dying" (Ja, sterben ist ein Skill).
Dabei kann jeder Character bis auf wenige Ausnahmen alle Skill erlernen und Kampfskills koennen, aehnlich wie in FF XIV, gewechselt werden.

Neben dem System macht die Community den grossen Reiz aus. Das Spiel ist klein, es gibt verhaeltnismaessig wenige Zonen. Die Spielerzahl ist auch gering, was aber aufgrund der wenigen Zonen und des Skillsystems kaum auffaellt. Auch in niedrigleveligen Zonen und Dungeons ist in der Regel gut was los, aber ohne dass es gleichzeitig zu viel wird.
Regelmaessig und teils auch spontan bilden sich mehr oder weniger organisierte Events. Erst gestern noch hat sich recht spontan eine Gruppe gebilded die musizierend und tanzend durch diverse Zonen gezogen ist um neue Tanzschritte zu lernen :D

Das Spiel ist sicherlich nicht fuer jeden. Pruede sollte man nicht sein, auch wenn nichts explizit gezeigt wird, gibt es gelegendlich mal Sexszenen in Textform.
Das Spiel ist einerseits gnaedig. Es gibt keinerlei Deathpenalty - wie geschrieben, sterben ist ein Skill - wobei man Hardcore aktivieren kann, was dann einen Corpserun braucht, und "super Hardcore", wo man von Spielern wiederbelebt werden muss.
Andererseits ist das Spiel auch gnadenlos, und wenn man eine Warnung ueber ein "Schicksal schlimmer als der Tod" bekommt, sollte man vorsichtig sein. Wobei bis auf wenige Ausnahmen alles rueckgaengig machen kann.

Ich weiss nicht ob die Demo aktuell wieder ein Deutschland verfuegbar ist. Wenn ja, ein Blick lohnt sich auf alle Faelle. Die Demo geht bis Skillevel 15 in allen Skills und drei Zonen sind verfuegbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Das einzige im Jahr 2025 erschienene PC-Game, welches ich auch gekauft hab, war Final Fantasy 7 Rebirth, wobei ich das im Bundle mit Remake geholt hab und bisher nicht mal Remake durch hab. Ansonsten hab ich mir eine Analogue3D besorgt und spiele damit schon fleißig alte Games.

Hab aber reichlich in ein neues System investiert, damit ich den MSFS2024, den ich auch erst 2025 besorgt und damit den 2020 abgelöst habe, richtig genießen kann. Da kam auch einiges an Flusi-Hardware dazu, darunter die MOZA AB9 Force Feedback Base, der FS Projects Airbus Sidestick sowie das miniOVHD als Erweiterung fürs bestehende miniCockpit-FCU/EFIS, welches erst vor wenigen Tagen ankam. Und natürlich auch einiges an Geld für MSFS Add Ons rausgehauen, z.B. den IniBuilds A350. Fliege in letzter Zeit daher auch wieder sehr viel Airbus im Sim :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Nihil Baxxter
Die meisten Stunden sind bei mir in STALKER2 und Battlefield6 geflossen.
Habe jetzt mal wieder Wircher3 angefangen. Da bleibe ich auch jetzt mal ne Weile 😍

Bei mir ist es Football Manager 26 mit der meisten Spielzeit. Mit Facepack und Logos verbessert. Wird immer gespielt wenn ich mich nicht entscheiden kann 😀.

Trotz Kingdom Come mit bleibendem Eindruck:

Foolish Mortals.

Von Kingdom Come 2 erwartete ich eine Verbesserung des Originals -- und wurde weitestgehend bestätigt. Von Foolish Mortals erwartete ich ein hübsch gemachtes Point&Click-Adventure -- also nichts, das meine Welt bewegen wird. Bekommen habe ich ein Game, das meine Lust aufs Puzzeln neu entfacht hat.

Hübsch gepixelte Hommagen an Baphomets Fluch und Monkey Island gabs bereits viele. Solche, die wieder richtig Bock auf solche Games machen, nur wenige. Hier machte es sich wohl bezahlt, dass die Hälfte des Entwickler-Ehepaars vorher u.a. bei Disney in der Abteilung Vergnügen und Vergnügungsparks arbeitete. Spätestens der hochmusikalische Rätselstart ins zweite Kapitel, Boogie-Band inklusive, lässt aufhorchen: Hier geht mehr als Nostalgieservice. Das Ende samt Gefühlswallungen, Bossrätseln und Post-Credits-Schmunzlern macht den Deckel drauf. Und für Englischmuffel gäbe es ne deutsche Übersetzung von Marcel Weyers (Dredge, Return To Monkey Island) on top.

Einfach gute Wohlfühl-Unterhaltung. 97% positiv bei Steam, 90er Metascore. Any questions?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und Nihil Baxxter
Manegarm schrieb:
Das Spiel fällt halt in die Kategorie Überbewertet. Ich halte in Zukunft Abstand von Spielen die von Anfang aus unerklärlichen Gründen ÜBERALL gelobt werden. Die Masse lässt sich davon leiten und quatscht es unvalidiert nach.
"Überbewertet" hat sich ja mittlerweile als Standardurteil über Dinge etabliert, mit denen man selber nichts anfangen kann, die anderen aber gut gefallen. Deswegen müssen die aber noch lange nicht kollektiv gebrainwasht sein ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, [Bur4n], Hirtec und 8 andere
meine highlights dieses Jahr
nun
the alters
tempest rising leider ist es zu kurz.
borderlands 4 besser als b3
dying light the beast, der character nervt ansonsten gut

Einige alte spiele nachgeholt

ich habe allerdings ordentlich viele spiele gekauft hab also einiges nachzuholen.
2026 wird ruhiger derzeit sind nur 8 spiele die was sein können im Blick 2 sind davon sicher
fc7 und forza h 6
Was ich gerne hätte wäre ein addon für tempest rising und das judas endlich kommt.
Solln bioshock systemshock kind sein ideale Mischung.
zuletzt noch den port von death stranding 2 am pc

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich habe dieses Jahr auch wieder die Liebe zu Ark; Survival Ascended entdeckt. Macht einfach Spaß.

Ansonsten hat mich dieses Jahr überhaupt gar kein Spielrelease interessiert, mit Ausnahme von Battlefield 6, welches ich auch extrem gerne spiele. Die Story war enttäuschend, umso mehr Spaß macht allerdings der Multiplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Bullz schrieb:
Hast Tipps wie man das Feuer erwecken kann ? Vl mag sich mein Hirn nicht mehr sich auf ein neues Spiel einzustellen, ist jedes mal ein Aufwand.
BAR86 schrieb:
Oh wow, wie viele Stunden waren das?
Beeindruckend!
=dantE= schrieb:
Spieletester?? Schaut nach Arbeit aus …

meine Liste sah die letzten Jahre ähnlich aus

Abwechslung (ich kann nicht dauerhaft immer wieder das gleiche zocken)

Worauf habe ich aktuell Lust? Wenn ich ein Spiel ausgesucht habe, Gameplay verinnerlichen und dabei bleiben. Ist viel besser, als ständig zwischen spielen zu wechseln.

Urlaub / unterwegs: Switch oder SteamDeck

viele Spiele sind mit 8-12 Stunden überraschend kurz

eine tolerante Frau

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Fyrex, BAR86 und 3 andere
EU5
Pagonia
DUNE Awakening
Anno 1800

3D Spiele erst wieder mit schnellerer Graka und wenn gescheite am Markt sind. Da seh ich gerade eine große Ebbe an Qualitätsmaterial.

Meine Favoriten sind aktuell Anno 117 und das Brettspiel von Anno 1800 zusammen mit Freunden die aber auch alle momentan am Rechner 117 zocken.
Mein ALLTIME FAVORITE ist und bleibt Terraria.

Zurück
Oben