-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Bericht: Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?
Amiga500
Admiral
Ich muss ehrlich sagen...das mich so richtig , gar nichts mehr flashed....nichts wo ich wirklich sagen würde, das es mich in die Welt hineingezogen hätte und ich mit dem spielen nicht mehr aufhören wollte....die goldene Zeiten sind (für mich) wohl endgültig vorbei
wuschipuschi
Lt. Commander Pro
Meine Spielehighlights dieses Jahr sind:
- Mafia The Old Country
- Battlefield 6
- Dispatch
- Silent Hill F
- Hell let Loose ( kam zwar dieses Jahr nicht raus, aber wenn der Entwickler soviel liebe und Arbeit in ein inzwischen 5 Jahre altes Spiel steckt, begeistert mich das eifach )
Krass lange Liste.bogge101 schrieb:Meine durchgespielten Games in 2025
Bei mir ist es:
Guild Wars 2
The Planet Crafter
Desynced
Detroid: Become Human
Enshrouded
Eriksholm: The Stolen Dream
Hogwarts Legacy
I Am Future
It Takes Two (koop)
Split Fiction (koop)
No Mans Sky
Palia
Stray
The Ascent
Town To City
Und paar kleine, wo ich noch immer dran bin. Ab und an. ^^
Holzinternet
Commander
Factorio... ❤️ gefolgt von Songs of Syx. Ebenfalls sehr genial.
Weit über 4000 Stunden in Factorio haben mich das Tutorial erfolgreich abschließen lassen 🤣
Jetzt geht es quasi erst richtig los.
Allen Spielern da draußen schöne Feiertage 🎄
Gruß
Holzinternet
Weit über 4000 Stunden in Factorio haben mich das Tutorial erfolgreich abschließen lassen 🤣
Jetzt geht es quasi erst richtig los.
Allen Spielern da draußen schöne Feiertage 🎄
Gruß
Holzinternet
zig*zag
Lieutenant
Immer wieder erstaunlich schafft es Nintendo mich am Meisten zu begeistern und das obwohl hier ein Enthusiasten Rechner mit 5090 steht.
Mario Kart World, Donkey Kong Bananza und Metroid Prime 4 waren meine diesjährigen Highlights.
Auf dem PC muss ich da echt lange überlegen aber so wirklich geile Games gab es da für mich nicht. Ninja Gaiden 2 Black habe ich aber gerne und mit Begeisterung für die Grafik gespielt. Titan Quest 2 EA ist auch ganz nice aber halt noch nicht fertig. Und No Man's Sky war auch ganz gut fesselnd. That's it...
Mario Kart World, Donkey Kong Bananza und Metroid Prime 4 waren meine diesjährigen Highlights.
Auf dem PC muss ich da echt lange überlegen aber so wirklich geile Games gab es da für mich nicht. Ninja Gaiden 2 Black habe ich aber gerne und mit Begeisterung für die Grafik gespielt. Titan Quest 2 EA ist auch ganz nice aber halt noch nicht fertig. Und No Man's Sky war auch ganz gut fesselnd. That's it...
Amiga500 schrieb:Ich muss ehrlich sagen...das mich so richtig , gar nichts mehr flashed....nichts wo ich wirklich sagen würde, das es mich in die Welt hineingezogen hätte und ich mit dem spielen nicht mehr aufhören wollte....die goldene Zeiten sind (für mich) wohl endgültig vorbei
Das liegt aber nicht daran, dass es keine gute Auswahl an tollen Spielen gäbe, die sind ohne Zweifel da auch wenn eine gewisse Gruppe von Spielern etwas anderes behauptet. Oftmals trügt da die Nostalgie oder eben auch die Zeitpunkte zu denen man Spiele erlebt hat (Kindheit, mit Freunden nach der Schule etc).
Ich kann gut verstehen, dass manchmal der Punkt kommt, an dem man übersättigt ist aber dann kann eine Pause ganz gut tun und wenn man dann zum gaming zurückkkehrt sollte man spielen weil man spaß haben will und nicht um in irgendwelchen Spiralen immer besser zu werden oder hohe Erwartungen zu befriedigen.
Manchmal ist es auch so, dass man generell keine Freude mehr dran empfinden kann, dass ist dann aber auch ok und vielleicht kehrt sie ja irgendwann, wenn man gar nicht mehr damit rechnet doch noch zurück.
Manegarm
Vice Admiral
Das Spiel fällt halt in die Kategorie Überbewertet. Ich halte in Zukunft Abstand von Spielen die von Anfang aus unerklärlichen Gründen ÜBERALL gelobt werden. Die Masse lässt sich davon leiten und quatscht es unvalidiert nach. Ich hab es auch bis zur Hälfte gespielt und die Story ist ja wirklich gut, aber das Gameplay nicht. Das gesamte Kampfsystem besteht nur daraus im richtigen Moment auszuweichen. Und dann die Sache mit der ki, es wird behauptet da wurden Poster mit ki generiert. Aber ich behaupte da wurden noch viel mehr Dinge ki generiert, das merkt man einfach.Araska schrieb:Irgendwie interessant, daß das hochgelobte und eigentlich recht gute Clair Obscur bei keinem der Redakteure auf dem Zettel steht...
Bei mir war es definitiv
-The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered (auch wenn es hier technische Probleme GAB)
-Kingdom Come Deliverance II
-Cyberpunk Phantom liberty
Das sind Spiele die es wirklich verdient haben.
Stalker 2 zählt für mich leider nicht dazu, weil Dinge fehlen, wofür Stalker 1 berühmt wurde.
Ganz ehrlich? Gar keins!
Ich spiele immer noch Spiele die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und meine Bibliothek ist noch randvoll.
Irgendwie gefallen mir aktuelle Spiele immer weniger. Ich weiß nicht, würde aber sagen die Spiele haben keine "Seele" mehr. Man merkt einfach das es nur auf schnelle Releasezeiten und maximalen Profit ausgelegt ist.
Lustigerweise sind aktuell die Indietitel, die meist von einem sehr kleinen Team gemacht wurden, die Spiele die noch am meisten Spaß machen. Da steckt halt noch richtig Herzblut drin!
Ich spiele immer noch Spiele die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und meine Bibliothek ist noch randvoll.
Irgendwie gefallen mir aktuelle Spiele immer weniger. Ich weiß nicht, würde aber sagen die Spiele haben keine "Seele" mehr. Man merkt einfach das es nur auf schnelle Releasezeiten und maximalen Profit ausgelegt ist.
Lustigerweise sind aktuell die Indietitel, die meist von einem sehr kleinen Team gemacht wurden, die Spiele die noch am meisten Spaß machen. Da steckt halt noch richtig Herzblut drin!
daknoll
Lieutenant
Neodar schrieb:Last of Us Part 2 ist schonmal allein aufgrund des Inhalt keiner Favoritenrolle gerecht.
Der sehr gute Part 1 wird regelrecht in den Schmutz gezogen durch dieses grauenhafte Machwerk.
Aber jeder hat da ja andere Ansichten.
Zum Glück hat jeder andere Ansichten.
Würde man sich hier auf dich verlassen, würde man eines der großartigsten Spiele überhaupt verpassen.
AahhFreshMeat
Lieutenant
Es gibt sooooo viele gute Spiele und viel zu wenig Zeit. Aber die Pile of Shame wird kleiner.... Auch wenn Titel die BF6 mich immer wieder davon abhalten die guten Singleplayergames zu zocken.
Trotzdem war Zeit für ein paar Titel:
Dispatch
The Last of Us 1 + 2
Pioneers of Pagonia
Neva
Ghosts of Tsushima
Dungeons 4
Stray
All Time Multiplayer-Favourites:
Battlefield 6
Hell let loose
Trotzdem war Zeit für ein paar Titel:
Dispatch
The Last of Us 1 + 2
Pioneers of Pagonia
Neva
Ghosts of Tsushima
Dungeons 4
Stray
All Time Multiplayer-Favourites:
Battlefield 6
Hell let loose
Manegarm
Vice Admiral
Du musst ja viel Zeit haben. Schaffe ich in 10 Jahren nicht.bogge101 schrieb:Meine durchgespielten Games in 2025
(Screenshots gibt’s im Screenshot Thread)
Remember Me
Resident Evil 4 ❤️
Resident Evil 5
Resident Evil Village
Metro Awakening VR
Crossfire: Sierra Squad
Stellar Blade ❤️
Singularity
Chernobylite
Paradise Lost
Scars Above ❤️
Kingdom Come: Deliverance II ❤️
Avowed
Prey
Grand Theft Auto V Enhanced
Sniper Elite: Resistance ❤️
Control
The Sinking City
Assassin's Creed Shadows ❤️
This Bed We Made
Atomfall ❤️
Vampyr ❤️
Deathloop
The Medium
Zombie Army 4: Dead War ❤️
The Quarry
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Eternal Strands
Rustler
Bulletstorm: Full Clip Edition
Crisis Core: Final Fantasy VIl Reunion
The Precinct ❤️
Clair Obscur: Expedition 33 ❤️
The Division 2 DLC Battle for Brooklyn
Days Gone Remastered ❤️
South of Midnight ❤️
Luigi's Mansion 3 ❤️
The Alters ❤️
Frostpunk ❤️
Death Stranding 2: On The Beach ❤️
Doom: The Dark Ages
RoboCop: Rogue City Unfinished Business
Tainted Grail: The Fall of Avalon
Lies of P & Overture ❤️
Mafia: The Old Country
Echoes of the End ❤️
Evil West
Star Wars Outlaws & DLCs ❤️
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Lost Soul Aside
Indiana Jones and the Great Circle & DLC
Cronos: The New Dawn ❤️
Hell is Us ❤️
Dying Light: The Beast
Tron: Catalyst
Silent Hill f
Metal Eden ❤️
Turbo Overkill ❤️
Vampire: The Masquerade Bloodlines
Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
The Outer Worlds 2 ❤️
Assassin's Creed: Odyssey
Diablo IV Vessel of Hatred
Eriksholm: The Stolen Dream ❤️
Last Train Home ❤️
Warhammer 40000 Inquisitor Martyr
Mad Max ❤️
Mindseye ❤️
Lost Records Bloom & Rage
Metroid Prime 4 Beyond
Dispatch ❤️
derzeit spiele ich
Metaphor: ReFantazio
Xenoblade Chronicles X
Forgive Me Father
Borderlands 4
Für mich ganz klar Kingdom Come Deliverance 2 und 1.
Ich hatte Anfang des Jahres eine ziemliche Durststrecke was Games angeht und wusste einfach nicht was ich zocken soll. Dann hab ich mir im April einfach mal KCD:2 gekauft. KCD:1 hab ich immer gemieden, weil es überall hieß dass das Kampfsystem so schwer ist. In KCD:2 sollte es "einfacher" sein.
Und von der ersten Minute an, war ich voll drin. Die unglaublich schöne, glaubwürdige Welt hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dazu gute Charaktere und eine interessante Story. Wer hätte gedacht, dass ein Open World RPG, ohne jegliche Magie, Monster etc. so unterhaltsam sein kann?
Und es spielt sich soooo erfrischend, man wird kaum an die Hand genommen, das Spiel hält einen nicht für doof und man spielt mal nicht DEN AUSERWÄHLTEN. Klar Heinrich wird im Laufe des Spiels schon sehr stark, aber am Anfang ist er fast ein Niemand und muss sich alles erarbeiten. Und es wirkt halt auch so, als wäre Heinrich halt einfach da. In vielen anderen Spielen wirkt es ja eher so, als hätte man einen Charakter und die Story wird um ihn herum aufgebaut, in KCD ist es eher andersherum. Man hat eine Story und wirft dann da Heinrich rein.
Ich hab nach meinem ersten Durchspielen, gleich noch einen Hardcorerun gestartet. Danach hab ich mir KCD:1 gekauft und das durchgespielt. Anschließend hab ich nochmal KCD:2 Hardcore mit allen negativen Perks durch .... Insgesamt hab ich KCD:2 dieses Jahr fünfmal durchgespielt und KCD:1 zweimal.
Heute früh den 5. Run mit dem letzten DLC abgeschlossen.

Die DLCs haben mich leider bisschen enttäuscht. Ich hätte da lieber richtige Erweiterungen wie Blood and Wine gehabt.
Mein Steam Replay sieht auch lustig aus xD. Seit April ist bei mir da jeden Monat KCD drin außer November, da hab ich mal ne Pause gemacht
.

Ansonsten hab ich noch recht viel Stardew gespielt, weil meine Graka ewig in Reparatur war und ich ein Spiel gebraucht hab, was auf der iGPU läuft.
Ich hatte Anfang des Jahres eine ziemliche Durststrecke was Games angeht und wusste einfach nicht was ich zocken soll. Dann hab ich mir im April einfach mal KCD:2 gekauft. KCD:1 hab ich immer gemieden, weil es überall hieß dass das Kampfsystem so schwer ist. In KCD:2 sollte es "einfacher" sein.
Und von der ersten Minute an, war ich voll drin. Die unglaublich schöne, glaubwürdige Welt hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dazu gute Charaktere und eine interessante Story. Wer hätte gedacht, dass ein Open World RPG, ohne jegliche Magie, Monster etc. so unterhaltsam sein kann?
Ich hab nach meinem ersten Durchspielen, gleich noch einen Hardcorerun gestartet. Danach hab ich mir KCD:1 gekauft und das durchgespielt. Anschließend hab ich nochmal KCD:2 Hardcore mit allen negativen Perks durch .... Insgesamt hab ich KCD:2 dieses Jahr fünfmal durchgespielt und KCD:1 zweimal.
Heute früh den 5. Run mit dem letzten DLC abgeschlossen.

Die DLCs haben mich leider bisschen enttäuscht. Ich hätte da lieber richtige Erweiterungen wie Blood and Wine gehabt.
Mein Steam Replay sieht auch lustig aus xD. Seit April ist bei mir da jeden Monat KCD drin außer November, da hab ich mal ne Pause gemacht

Ansonsten hab ich noch recht viel Stardew gespielt, weil meine Graka ewig in Reparatur war und ich ein Spiel gebraucht hab, was auf der iGPU läuft.
RotkohlRitter
Ensign
Mein Gaming Highlight ist dieses Jahr kein Spiel, sondern das Spielen mit der Switch 2 im Allgemeinen. Nachdem ich meine Switch 1 nach 4-5 Jahren nach Release wieder verkauft hatte, hatte ich jahrelang keinen Handheld mehr. Trotz potentem Rechner, habe ich die 2. Jahreshälfte fast nur mit der Switch gespielt. Das Spielen im Handheld habe ich echt vermisst und ich mag die Flexibilität der Switch wirklich gerne.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Indiana Jones and the Great Circle
God of War Ragnarök
jetzt heißt es warten auf das nächste Tomb Raider
God of War Ragnarök
jetzt heißt es warten auf das nächste Tomb Raider
OdinHades
Commodore
Grundsätzlich die Switch 2. Donkey Kong Bananza war grandios, mit Cyberpunk hatte ich auch meine Freude und aktuell bin ich ziemlich begeistert von Metroid Prime 4. Mario Kart war ein bisschen ernüchternd. Aber nuja.
Auf der Playsi wurde ich mit Silent Hill f gut unterhalten. Mafia fand ich auch gut.
Auf der Playsi wurde ich mit Silent Hill f gut unterhalten. Mafia fand ich auch gut.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Solche Menschen haben in der Regel keines der beiden Spiele gespielt und holen ihre Meinung von einschlägigen Influencern.daknoll schrieb:Zum Glück hat jeder andere Ansichten.
Würde man sich hier auf dich verlassen, würde man eines der großartigsten Spiele überhaupt verpassen.
Banana_Split
Cadet 4th Year
Ich habe die meiste Zeit irgenwo im All verbracht. 
Angefangen mit Freelancer HD, über Everspace 2 und bin am Ende bei X4 Foundations hängen geblieben.
Aktuelle Games:
Silksong
Exp33 was ich persönlich völlig überbewertet finde, oberflächlich wirklich schickes Design und die Kämpfe auch spektakulär in Szene gesetzt aber unter der Haube nicht wirklich durchdacht weil es am Ende egal ist welche "Taktik" man hat und es nur auf dodge/parry hinausläuft. Ich bin da eher bei solchen JRPGs wie Persona/SMT zuhause.
Angefangen mit Freelancer HD, über Everspace 2 und bin am Ende bei X4 Foundations hängen geblieben.
Aktuelle Games:
Silksong
Exp33 was ich persönlich völlig überbewertet finde, oberflächlich wirklich schickes Design und die Kämpfe auch spektakulär in Szene gesetzt aber unter der Haube nicht wirklich durchdacht weil es am Ende egal ist welche "Taktik" man hat und es nur auf dodge/parry hinausläuft. Ich bin da eher bei solchen JRPGs wie Persona/SMT zuhause.