• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

mit großem abstand am meisten zeit habe ich dieses jahr wieder mit Warframe und The Division 2 verbracht, jeweils (deutlich) über 500 stunden. ebenfalls regelmäßig, aber in deutlich geringerem umfang (~100h?), wurde The Crew Motorfest gezockt.

anfang januar hatte ich mal wieder Rise of the Tomb Raider und Tomb Raider 2013 (ja, in der reihenfolge) durchgezockt. Shadow of the Tomb Raider hatte ich angefangen, aber nicht beendet. das gleiche gilt für Assassins Creed Origins.

mitte oktober fand nach vielen jahren neue hardware den weg zu mir. mit DOOM Eternal angefangen, aber nach 5 stunden die lust verloren. danach erstmal einige stunden in Assassins Creed 4 Black Flag verbracht, aber auch noch lange nicht beendet. dann Assassins Creed Mirage und STAR WARS Jedi: Survivor tatsächlich auch durchgespielt.

STAR WARS Outlaws und Dead Space Remaster liegen schon auf der SSD und warten darauf gezockt zu werden. das gilt auch für Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein II: The New Colossus die ich vor wenigen tagen im sale gekauft habe. grundsätzlich auf der liste von games die ich noch zocken will stehen u.a. Cyberpunk 2077, The Last of Us Part I/II und Horizon Zero Dawn und Forbidden West. auch S.T.A.L.K.E.R. 2 will ich mir irgendwann mal anschauen und die neuen Tomb Raider-spiele werden sicher auch mal den weg auf meinen rechner finden. dazu kommen noch ne ganze reihe älterer games die ich irgendwann mal angefangen aber nicht beendet habe. irgendwann mal... (sehr) viel zeit zu haben ist auch noch lange kein garant dafür seine pile of shame abgearbeitet zu kriegen:freak:

edit:
ganz vergessen: hatte dieses jahr auch mal wieder Pokemon X gezockt (und zum ersten mal den Kalos-Dex vervollständigt) und Fire Emblem: The Blazing Blade auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und shaboo
Ich hab an neuen Games zumindest Jump Space und Oddspark am meisten gespielt.^^ Hab mir glaube ich nicht einen AA(A)-Titel aus diesem Jahr gekauft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich denke für mich war es Avowed & natürlich Dying LIght the Beast..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und bogge101
Puuuhhh, werde alt und spiele nicht mehr viel trotz recht potentem Gaming Notebook😄. Für mich war es dieses Jahr
  • Indiana Jones und der Große Kreis
  • Ghost Town (Fireproof Games) VR
  • Star Wars Outlaws (just started)
Kann insbesondere Ghost Town empfehlen, falls Du ein VR Headset hast.

Zuletzt bearbeitet:
Clair Obscur auf die 1. Für mich eines der Spiele der Dekade bzw. eines der Spiele, an die ich auch in vielen Jahren noch denken werde. Dann endlich mal Rogue Trader angegangen und Escape from Duckov.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich schließe mich denen an, für die The Last of us 2 das Game of the Year war und finde es noch besser als Teil 1.
So wie man da mit den Protagonistinnen mitfühlt: Bestes Storygame seit Jahren.

Dann habe ich einen 2024er Titel ein Jahr nach Release erst gekauft (und das war wohl gut so):
Stalker 2 Heart of Chernobyl
Fasziniert mich fast mehr als damals die Fallout-Reihe. GSC hat die Zone sowas von authentisch hinbekommen, inzwischen 138h ingame und erst kurz vor Pripyat.
Klasse Game, Ton natürlich Pflicht auf ukrainisch... englisch macht irgendwie die Stimmung kaputt.

Enttäuschung 2025: Doom Eternal, so langweilig, vorhersehbar und irgendwie gar nicht mehr düster.

Vitche schrieb:
Eigentlich vertrete ich die kontroverse Meinung, dass die allermeisten heutigen Open-World-Games davon profitieren würden, wenn man sie bei Handlung, Missionen und Karte gnadenlos auf das beste Drittel Zusammenstutzen und in ein lineares Schlauch-Korsett zwängen täte. Aber Kingdom Come: Deliverance II schafft es, die böhmischen Wälder, lebendigen Städte und malerischen Burgen selbst zum vielleicht stärksten Akteur des Spiels zu erheben. Hier macht es auch Spaß, einfach nur einen Spaziergang oder einen ziellosen Ausritt auf Plötze zu unternehmen.
Das soll kontrovers sein? Wie kann jemand bei klarem Verstand sein und eine andere Meinung vertreten? Es gibt schon viel zu viele Spiele, die gut sind. Wer braucht ein weiteres minderbemitteltes Open-World-Spiel? Zeit ist kaum vorhanden, die Auswahl riesig, umso wichtiger, dass die Spiele-Wahl (relativ) wohlüberlegt sein will.

Ansonsten war ich dieses Jahr spielerisch für meine Verhältnisse ziemlich aktiv, immerhin deutlich über ein Dutzend.
Ich habe endlich Axiom Verge fertig gespielt, nachdem ich 2022 gegen Ende einen Boss nicht überwinden konnte, obwohl man den sogar ignorieren kann. Axiom Verge gleich danach angefangen und auch durch. Was für tolle Spiele und dann auch noch von einem einzelnen Mann entwickelt? Sogar der Soundtrack? Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil und vielleicht sogar die gemunkelten ... fünf weiteren Teile?
Ghost Song ist ein kleines und sehr feines Spiel, Metroidvania vom Genre, spielerisch in Ordnung, aber die Atmosphäre und besonders die einzelnen Storyelemente der sympathischen Charaktere haben mich in den Bann gezogen. Ich habe es noch gar nicht durchgespielt, weil ich dieses Erlebnis auf meinem TV und nicht auf dem Steam Deck zum Abschluss bringen will.

Mein absolutes Highlight ist jedoch Dome Keeper. Günstig mit einem Humble Bundle erworben, habe ich schon 450 h intus. Den Pflichtteil schon lange durch versuche ich einen höheren Online-Rang in "Endlos" zu erreichen, immerhin Platz 384 erreicht (bin ich schon wieder a bisserl heruntergerutscht?). Lustig, dass Platz 1 überall von einem Cheater besetzt sind, exakt mit der Punktezahl "2 Gibibit - 1". xD

Indiana Jones wird Pflicht, hoffentlich gibt es bis dahin FSR4 für Vulkan. Für KCD2 müsste ich erstmal den ersten Teil spielen, welchen ich damals mitfinanziert habe. Pile of Shame ist groß, alleine von jenen, die ich besitze. Ich will nicht auch noch an jene denken, die nur auf der Wunschliste modern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
TopKak schrieb:
Mich persönlich stört das jedoch eher weniger, da vergleichbare Runden in anderen Spielen ja auch gerne ihre 30+ Minuten in Anspruch nehmen. Und wenn ich wenig Zeit habe, dann spiel ich einfach kein Stadium, sondern normales Quickplay.

Bei Quake Live waren 20 Minuten Quasistandard für ein CTF-Match.

Und ich spiele sowieso praktisch nur Quickplay, weil sich der Comp-Stress nicht lohnt. Das Matchmaking ist die gleiche Lotterie, ich vermute, das ist ein grundsätzliches Problem des Hero-Shooter-Konzepts. Schon wenn ich auf Zen wechsle, weil mich ein unzerstörbarer Tank nervt, kippt manchmal ein komplettes Match in die andere Richtung.

Schade, dass Quake Champions so verpfuscht wurde. Ohne Maps und interessante Spielmodi hat es nie eine Playerbase aufbauen können. Die Idee, die Hero-Spezialisierungen etwas zurückzuschrauben, fand ich nicht schlecht.

AsgardCV schrieb:
Dieses Jahr bin ich in ein tiefes Loch gerutscht was Spaß an Spielen betrifft. Mich konnte nichts mehr fesseln.
Hab mich dann dazu entschieden mehr Grind in die körperliche Fitness zu investieren.

Tut mir leid. 😔

2025 sind sehr viele gute Spiele erschienen welche mich interessieren, gespielt habe ich davon aber quasi nichts. Leider habe ich nicht mehr soviel Zeit und Motivation um alles was ich interessant finde zu spielen. Mit folgenden Titeln habe ich 2025 meine Zeit verbracht:

• Trackmania - nach knapp 15 Jahren Pause habe ich meine Liebe für das Spiel wiederentdeckt... Macht süchtig und hat deshalb auch die meiste Zeit eingenommen, um die 250h
  • Tsukihime remake - Mag die Typenoon Sachen, letztes Jahr witch on the holy night durchgespielt. Gute VN sind die wenigen Spiele, bei denen mich heutzutage tatsächlich noch die Story bis zum Ende an der Stange hält
  • Cities Skylines 2 - vor ein paar Wochen gekauft, scheint endlich in einem Zustand zu sein bei dem man zuschlagen kann
  • It takes two - meine Frau spielt eigentlich nie, aber das fand die super
  • FFXIV - nach zig Jahren auch man wieder reingeschaut und einige Stunden damit verbracht. Aber dann bei einigen Raids/Trials welche für die MSQ benötigt werden wieder das Interesse verloren
  • Clair Obscur - gekauft aber kaum Zeit dafür gefunden .. Ist aber absolut mein Ding
  • Europa Universalis V - auch gekauft aber kaum gespielt... Benötigt viel Zeit und möchte noch ein paar Patches abwarten

Wenn's nur nach Interesse und Spielen welche 2025 erschienen sind gehen würde, wäre die Liste noch deutlich länger...KCD2, Blue Prince, Hades 2, etc

Am beeindruckendsten fand ich Abiotic Factor – am meisten gespielt habe ich aber wohl WoW Classic und Rust. Mit KCD2, Arc Raiders, Schedule I und Megabonk hatte ich aber auch viele tolle Stunden.

TopKak schrieb:
Zum einen Overwatch, da mit dem Stadium Update ein wirklich spaßiger neuer Modus hinzugefügt wurde
Jup, hat mir wirklich viel Spaß gemacht. OW2 hat insgesamt endlich einen stabilen und gut spielbaren Status erreicht – es fühlt sich einfach rund an und macht wieder richtig Spaß.

Irgenwie spiele ich immer weniger, aber dieses Spiel konnte mich wieder überzeugen es durchzuspielen. 2025 war es nur

- Titan Quest II

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Für mich der Überraschungshit des Jahres ganz klar Clair Obscur Expedition 33.

Auch Frostpunk II möchte ich wegen des jüngst erschienenen DLC nicht unerwähnt lassen. Habe unlängst den ersten Teil erfolgreich beendet und mir gleich das volle Paket Teil 2 mit DLC gegönnt. Wird mich wieder einige Stunden an den Bildschirm fesseln. Einfach ein Spiel das am PC erstklassig funktioniert.

The Last of Us Part II / I sind bei mir schon lange her, habe es auf der PS gezockt und auch nicht die Remaster, waren seinerzeit aber schon Meisterwerke, werden auf jeden Fall nochmal durchgespielt, wenn meine ewig lange Pile of Shame etwas kleiner wird.
Dazu muss ich auch gleich Ghost of Yotei packen, denn ich habe den Vorgänger bis heute nicht durch. Gehört für mich auch klar zu den besten Games auf PS.
Kingdom Come: Deliverance II wäre auch noch ein Game das mich interessiert...

Battlefield 6 wäre noch spannend für mich, aber die Mischung aus Teil 4 und 5 brauch ich nicht unbedingt in Wiederholung und würde mich genötigt fühlen zu viele Spielstunden rein zu stecken, wenn ich es kaufe. Insbesondere bei Online-Games hat man schnell das Gefühl, sonst etwas zu verpassen.

Sowas wie das neue Mario Kart lässt mich inzwischen auch ziemlich kalt.

Ich fand 2025 insgesamt ein ordentliches Spielejahr. Weder extrem gut, noch schlecht. Für mich sind Jahre ohne zig Top-Titel sowieso ganz gut, da ich viel zu viele Games nachholen muss. Die Überraschungs-Titel Abseits der AAA waren dieses Jahr auf jeden Fall gut. Meiner Meinung nach haben die großen Publisher auch zu viele Probleme, allen voran Ubisoft. Kann auf deren generische Games aber auch getrost verzichten.

Übrigens Danke an die Redaktion für die ehrlichen Worte und vorgestellten Spiele. Wirkt deutlich authentischer als bei anderen Magazinen und man merkt, dass Ihr die Games wirklich spielt :D

• Gefällt mir
@K3ks
Ganz im Gegenteil. Das Spiel hat mich ab Tag 1 sehr gefesselt. Trotz Bugs. Ein Spiel, wo man richtig eintaucht.
Wenn du es bis jetzt noch nicht gespielt hast, würde ich aber warten bis sie auf die Unreal Engine 5.4.4 upraden.
Für mich eines der wenigen Highlights der letzten 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
klar Astrobot, ein Meisterwerk von Sony

Hi,
meine Highlights dieses Jahr

• Elden Ring Nightreign
  • No Rest for the Wicked (Breach Update)
  • Arc Raiders / Helldivers 2
  • Path of Exile 2
  • Khazan

Guten Rutsch allen

Danke für den Tip mit Mittelland….ich hab hier noch Fugger2 und mittels Dosbox spielbar gemacht….einfach ein Klassiker….schade, dass es das nicht auch bei GOG gibt, das wäre noch das Sahnehäubchen.

Ansonsten gab es für mich wenig neues dieses Jahr….irgendwie werden es zu viele Spiele und zu wenig Zeit fürs zocken.

PS: ein wenig Support für natives Linux und MacOS wäre dafür perfekt gewesen….naja…und man hat echt alle Bezüge zu der Familie Fugger raus genommen…da war wohl das Ego und die Anwälte zu stark

Meine bisherigen Highlights 2025 sind:
  1. Avowed
  2. Borderlands 4
  3. The Outer Worlds 2
  4. Grounded (Early Access)
Clair Obscur ist absolut nichts für mich. Zu melancholisch, blödes Kampfsystem, eintöniges und repetitives Gameplay und absolut nicht mein Musikgeschmack.

Kingdom Come 2, Assassins Creed Shadows und Cronos: The New Dawn möchte ich noch nachholen.

• Gefällt mir
Kingdom Come 2 gibts grad für 30€ bei Steam. Habs mir geholt, nur um es mal anzuschauen. Ganz interessantes RPG und ziemlich schöne Grafik :) Bin aber grad noch in Stalker 2, Kingdom Come 2 kommt danach.
Würde mich für The Outer Worlds 2 interessieren, aber das ist wieder so ein Brocken. Wird wohl ne Weile dauern, bis dieser Titel dran kommt. Den ersten Teil hab ich übrigens gespielt :)

Ich hatte 2025 eigentlich nur ein Gaming Highlight. Nachdem Hollow Knight bisher komplett an mir vorbeigegangen war, hab ichs zum release des zweiten Teils angeschaut und bin seither von der liebevollen und stimmigen Atmosphäre überwältigt. Auch wenn mich Bossgegner regelmäßig in den Wahnsinn treiben, kann ichs nicht aus der Hand legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben