• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

Hab ja schon meinen Spiele Rückblick im passenden Thread gepostet.

Das Highlight kam dann aber erst am 19.12. mit Sea Power. Stehe heute morgen schon bei 57 Stunden...
 
Meine 2 großen Spiele, die ich dieses Jahr durchgespielt habe, waren Silent Hill 2 Remake und Clair Obscur: Expedition 33.

Ersteres hat in meinem Platz sowieso einen besonderen Platz, ich verschlinge seit Jahrzehnten alles an Lore, was ich dazu bekommen kann.

COE33 hat mich vollkommen weg gehauen. Nicht Mal eine Stunde im Spiel und ich habe schon Tränen auf den Wangen gehabt.
Für mich eine sehr emotionale und spannende Reise, die unglaublich Spaß gemacht hat und das Spiel in meinen persönlichen Olymp zu Final Fantasy 6, Chrono Trigger und Terranigma geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Wanderwisser
Meine Highlights von 2025:

-Expedition 33 (ganz klar GOTY)
-Blue Prince
-Final Fantasy Tactics Ivalice Chronicles (ich habe das Original nie gespielt, als Remaster kann man natürlich darüber streiten, ob es als 2025- oder 1997-Titel bezeichnet werden sollte :D )
-Silksong (aktuell gerade am Spielen, also noch nicht durch)
-Hades 2

Was ich auf jeden Fall noch spielen werde:

-Elden Ring Nightreign

Ältere Spiele, die ich erst dieses Jahr erstmals gespielt habe und ebenfalls gut waren:

-Dark Souls-Reihe
-Elden Ring
-Detroit: Become Human
-Lunacid
-WH40k Rogue Trader (extrem unterbewertet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Den ganzen Bling Bling Kram spiele ich sowieso nicht.
Mein Game 2025 ist daher: Master of Command neben Infection Free Zone und Foundation.
Aber auch mit dem im Sale gekauften Hogwarts Legacy hatte ich schon viel Spaß
 
Escape from Tarkov. Bestes Spiel, wenn man einmal durch die Hölle anfangs kommt bockt es so sehr, gut, schon seit der Beta zugeschaut aber die 1.0 kam dieses Jahr. Herrlich.
 
Manegarm schrieb:
Das Spiel fällt halt in die Kategorie Überbewertet. Ich halte in Zukunft Abstand von Spielen die von Anfang aus unerklärlichen Gründen ÜBERALL gelobt werden. Die Masse lässt sich davon leiten und quatscht es unvalidiert nach. Ich hab es auch bis zur Hälfte gespielt und die Story ist ja wirklich gut, aber das Gameplay nicht. Das gesamte Kampfsystem besteht nur daraus im richtigen Moment auszuweichen. Und dann die Sache mit der ki, es wird behauptet da wurden Poster mit ki generiert. Aber ich behaupte da wurden noch viel mehr Dinge ki generiert, das merkt man einfach.

Ich kann mich an die Diskussion erinnern und bin immer wieder froh, wenn man mal die eher einzelnen Stimmen wie zuletzt bei Auf ein Bier (afair Jochen Redinger) hört, die mich in meiner damaligen Meinung bestätigen. Sehr gutes Spiel, aber eben nicht der absolut heilige Gral der Spieleentwicklung. Das beschreibt den Medienhype seiner Zeit schon sehr gut.

Bei mir würde es wahrscheinlich trotzdem mein persönliches Spiel des Jahres sein. Weil ich recht wenig gespielt habe und ich mich aufgrund der tollen Story durchs Spiel bis zum Ende gequält habe, hat Clair Obscure bei mir auch die meiste Spielzeit auf dem Tacho.

Meine persönliche Entäuschung war Cronos: The New Dawn. Auch so ein hoch gelobtes Spiel. Aber im Gegensatz zu Clair Obscur konnte ich mit Cronos wirklich gar nichts anfangen. Und wenn so Spiel mich nach den ersten Stunden überhaupt nicht catched, dann fehlt auch die Motivation weiterzumachen.
 
Banana_Split schrieb:
Ich habe die meiste Zeit irgenwo im All verbracht. :)
Angefangen mit Freelancer HD, über Everspace 2 und bin am Ende bei X4 Foundations hängen geblieben.
X4 ist es auch bei mir, habe seit Juli ca. 400 Stunden gespielt :)
LS22, ETS2, EFT (modded private Server) und Medieval Dynasty sowie Fallout 76 (ganz frisch angefangen) waren auch dabei, dies sind meine Feierabend- und Wochenendabends-Coop-Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banana_Split
Ich hatte mir die Witcher 3 DLCs für eine Zeit aufgehoben, in der ich sie mit RT spielen kann. Diese Zeit kam dieses Jahr und so haben Hearts of Stone und Blood and Wine easy meinen persönlichen GOTY gewonnen.

Welt- und Questdesign sind zwar auch ohne RT schon ganz großes Kino, aber der WOW-Effekt, den die die Strahlen hier nochmals drauflegen ist massiv.

Download.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Wanderwisser, shaboo und eine weitere Person
habe dank gamepass einiges dieses jahr durchgezockt.
am besten hat mit clair obscure und wuchang fallen feathers gefallen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Kingdom Come Deliverance 2 und Battlefield 6 ♥
 
Anno 117 war da noch ein besseres Spiel für mich tatsächlich, ansonsten wie hier schon erwähnt wurde: Weiterhin LS25. Das wurde dieses Jahr noch viel stärker.

Größte Enttäuschung war für mich Battlefield 6.

Ansonsten war das Jahr für mich nicht besonders im Bezug auf Spiele.

@Nihil Baxxter Solche Spiele wie Witcher 3 sind aber leider auch absolute Raritäten. Ich denke nicht das wir sowas nochmal in den nächsten Jahren bekommen. Ich wünschte ich könnte es auch nochmal ganz neu erleben.
 
Mechwarrior 5 Clans.

Ansonsten D3 und Civ5 und fertig
 
Araska schrieb:
Irgendwie interessant, daß das hochgelobte und eigentlich recht gute Clair Obscur bei keinem der Redakteure auf dem Zettel steht...
ich hab das spiel nach einigen monaten im keystore knapp über 20 euro mal mitgenommen und probiert.
Das spiel hat sein stärken, gerade was die synchro und voice acting angeht.

Ich bin nicht grundlegend abgeneigt gegen ein Rundenbasiertes Kampfsystem.

Aber nach 4-5 stunden wurde mir das timen für die angriffe so anstrengend weil man aufgrund der effekte nichts mehr sieht.


dazu war das interface/hud einfach nicht intuitiv wie man es für ein modernes spiel erwartet.

dazu das doch sehr schlauchige GOW design....

habs dann doch recht schnell sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Folgend eine Liste in unbestimmter Reihenfolge von Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe:
Mit dem letzten Update ist Diablo IV so gut, wie noch nie mMn. Das ist so eines meiner kleineren Highlights gewesen.
Arc Raiders habe ich gestern geschenkt bekommen und finde das bisher richtig gut, aber es ist noch zu früh für ein finales Fazit.
Ansonsten mochte ich Atomfall und Sniper Elite Resistance sehr gerne.
Stalker 2 hat leider immer noch eine unglaublich schlechte KI. Die Spielwelt und der Sound sind fantastisch. Aber die KI versaut mir leider das Spiel.
Elder Scrolls Online hat mich für einen Monat sehr gut unterhalten.
Path of Exile 2 sieht richtig gut aus, nur die aktuelle Season hat mir null Spaß gemacht. Ich finde den Druiden ziemlich langweilig und ich finde die Kampagne furchtbar anstrengend, trotz der tollen Grafik. Ich habe keine Lust mehr, diese zu spielen, was man aber mit jedem Char machen muss.
Die aktuelle Last Epoch Season konnte mich nicht wirklich bei der Stange halten. Dass die neue Klasse hinter ner Paywall bleibt, hat eine faden Beigeschmack. Danke Krafton (danke dafür, iBlali ^^).
Dune Awakening war bis zum Endgame richtig gut, dann war mir aber das Gegrinde zu stumpf.
Mein absolutes Highlight dieses Jahr ist wieder, wie jedes Jahr, Elite Dangerous. Da verbringe ich jedes Jahr immer hunderte Stunden und ich komme immer wieder gerne zurück. Einfach mein absolutes Lieblingsspiel - seit Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Amiga500 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen...das mich so richtig , gar nichts mehr flashed....nichts wo ich wirklich sagen würde, das es mich in die Welt hineingezogen hätte und ich mit dem spielen nicht mehr aufhören wollte....die goldene Zeiten sind (für mich) wohl endgültig vorbei
habe dasselbe problem aktuell.

wobei es durchaus an der menge der spiele liegt.

Das letzte game welches mich so abgeholt hat, dass ich es wirklich bis zu den credits geschafft habe, war elden ring.

Davor Kena und davor Nier automata.

und da kann man erkennen dass die spiele schön älter sind.

aber BOTW muss ich endlich mal zu ende bringen. dafür hab ich mir extra die switch 2 geholt
 
Hatte für einen ähnlichen Reddit Post erst vor paar Tagen eine kleine Tabelle angelegt mit meinem durchgespielten Games 2025. Nicht mit dabei sind Spiele welche ich nur angespielt bzw. eben nicht zu Ende gespielt habe.
Spiele Liste.png


Meine persönliche Top 3 (in keiner wertenden Reihenfolge) wäre Indiana Jones, Arc Raiders sowie Dispatch. positiv erwähnen würde ich aber auch Kingdom Come Deliverance (den ersten, der zweite liegt noch auf der Pile of Shame), The First Berserker: Khazan sowie MGS: Delta.
Wobei so richtig unzufrieden war ich mit keinem Spie, sonst hätte ich sie nicht durchgespielt.

An Clair Obscur: Expedition 33 bin ich gerade aktiv dran, habe das zum Start meines Urlaubes angefangen und werde damit aber dieses Kalenderjahr wohl nicht mehr fertig, zu viele feiern mit der Familie und Freunden. Aber das wird ganz sicher durchgespielt, hat wirklich viel Potenzial zu meinen Lieblingsspielen 2026 zu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Dieses Jahr war vermutlich mein Jahr mit den wenigsten Spielstunden. (Vermutlich insgesamt 20-30Std) Irgendwie war nicht so richtig ein Game für mich dabei was mich wirklich abgeholt hat.
Silksong hatte ich angefangen, aber irgendwann nicht weiter gespielt und dann war ich raus.
Dying Light The Beast hatte ich ebenfalls angefangen, aber das hat mich nach zwei Stunden angeödet.
Das Einzige wofür ich mich hin und wieder begeistern kann, ist mal eine Runde Vampire Survivors.

Ich glaub ich bin seit Elden Ring (Shadow of the Erdtree) einfach krass ausgebrannt was Videospiele angeht :freak: Gefühlt holt mich nichts mehr ab - auch kein drölfter ER Run :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben