• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielekonsole für Familie - Hilfe zur Auswahl und Spielen

Eine Info, die vielleicht noch nicht genannt wurde (oder ich hbabs überlesen):
- PS5 (die neue aus Ende 2020) ist abwärtskompatibel zur PS4, aber die PS4 kann keine PS5 spiele spielen. Wenn also die Freunde seit mehreren Jahren eine PS4 haben (z.b. haben bereits seit Fifa 16 die Konsole und damit seit ungefähr 5 Jahren), dann kann es wohl auch sein, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die die PS5 haben.... und dann würde man da sitzen mit einer alten Konsole und alten Spielen auf denen keiner mehr spielt im worst case
PS5 ist aber nunmal weit über dem Budget hinaus und wird es auch mindestens 2021 sein, evtl. noch deutlich länger
- Xbox Series S ist die schwächere Verison der Series X und die hat KEIN LAUFWERK. Sie ist aber voll abwärtskompatibel wie die Series X zu den alten Xbox One Spielen und zu den kompatiblen Xbox 360 oder ganz alten Xbox der 1. Generation Spielen. Durch den fehlenden Laufwerkslot ist somit leider kein Gebrauchtkauf der Spiele möglich, als auch jeglicher Versuch spiele in einem Geschäft zu kaufen......
Nebenbei ist der Speicherplatz mit nur 512GB limitierend, das heißt ihr bräuchtet eine schnelle Internetverbindung für die Downloads und Updates (betrifft auch Playstation), da die Spiele immer mehr Speicher benötigen.
Womit ich mich nicht auskenne, das betrifft Playstation, ist das Abspeichern der Spiele.
Doch auch bestehende, externe USB-Festplatten und -SSDs sind nicht obsolet. Sie können weiterhin dafür genutzt werden, um Spiele der älteren Generationen (inklusive Xbox One) zu sichern und auch abzuspielen. Spiele, die in Zukunft ausschließlich für Series X/S und die SSD optimiert wurden, können auf externen Festplatten nur archiviert werden. Zum Spielen müssen sie aber wieder auf der internen SSD oder der Storage Expansion liegen.
Damit könnte man zumindest lange Downloads auf wenige Minuten verkürzen. Externe Datenträger kosten dabei nicht die Welt, eine SSD mit 500GB Speicher bekommt man immer wieder für ~70€ (Bsp.), 1TB für ~100€ (Bsp.) und langsame Festplatten bekommt auch im kompakten Format mit 4TB für <100€ (Bsp.) (aber das dauert dann wesentlich länger mit dem übertragen). Wichtig ist eigentlich nur, dass die Festplatte einen ganz Normalen USB-A Stecker hat und kein USB-C (ansonsten benötigt man Adapter)
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn also die Freunde seit mehreren Jahren eine PS4 haben (z.b. haben bereits seit Fifa 16 die Konsole und damit seit ungefähr 5 Jahren), dann kann es wohl auch sein, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die die PS5 haben.... und dann würde man da sitzen mit einer alten Konsole und alten Spielen auf denen keiner mehr spielt im worst case

Sehr gutes Argument!

Ich vermute, dass Kinder in dem Alter nicht unbedingt die Early-Adopter einer neuen Konsolengeneration sind, gerade auch weil die üblichen Verdächtigen, also Spieleserien die regelmäßig neue Teile erhalten, meist ja auch noch lange auf der Vorgängergeneration angeboten werden.
Und häufig hat man dann auch noch Crossplay, d.h. die alte und neue Generation (und evtl. auch die anderen Plattformen) können gemeinsam spielen.

Aber insgesamt ist die zu erwartende "Aktualität" einer Konsole der letzten Generation deutlich geringer als bei der neuen Generation, für eine Playstation 4 oder Xbox One werden in 2 Jahren nur noch wenige neue Spiele erscheinen, bei einer Playstation 5 oder Xbox Series S/X wird es auch in 8-9 Jahren noch neue Spiele geben.
Damit relativiert sich der hohe Preis wieder etwas, aber dass die günstigeren Modelle der neuen Generation (Xbox Series S, PS5 Digital Edition) kein optisches Laufwerk haben ist natürlich unpraktisch wenn man gebrauchte/geliehene Spiele nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
iSight2TheBlind schrieb:
natürlich unpraktisch wenn man gebrauchte/geliehene Spiele nutzen will.

Meine Stadtbibliothek verleiht u.a. auch PS4 Spiele, fraglich ob PS5 da auch irgendwann angeboten wird. Casualspieler, die nicht so viel Wert auf maximale Grafikleistung legen und nicht die neuesten Spiele benötigen(die ja leider oft nur Wiederholungen von alten Spielen und Mechaniken sind), können noch viele Jahre aus dem PS4 Fundus schöpfen. (Xbox ebenso, da habe ich nicht so viel Einblick)

Über 8-9 Jahre würde ich solche Anschaffungen nicht planen, das muss sich imho in den nächsten 4 Jahren rechnen, denn dann sieht die Welt schon wieder ganz anderes aus, die Vorlieben verändern sich, die Preise fallen (hoffentlich), Hardware geht kaputt usw.
 
Das die auf der Switch allen ernstes A B in der Anordnung gegen alle Normen vertauscht haben (gab Mal einen Sony Prototypen der X und O vertauscht hatte) macht alles kaputt. Wenn man Hades auf dem PC gewöhnt ist, als Beispiel, ist es unmöglich es auf der Switch zu spielen, weil man sich wirklich immer verdrückt. Und das kann man nicht Mal tauschen...
 
@TSKNF

Naja, es prinzipiell schwieriger mit einer anderen Belegungen zurecht zu kommen, wenn man zu sehr auf einer gewöhnt ist.

Ich bin bspw. an die Xbox-Belegung gewöhnt und komme regelmäßig mit der PS-Belegung durcheinander, aber nach ein paar Stunden hat man sich daran weitestgehend gewöhnt.
 
@Corros1on Ja, aber was ich eigentlich meinte ist, wenn auf der X Box Konsole auf einmal A mit abbrechen und B mit bestätigen belegt sei. (Ich glaube in Asien ist das Standard) Hier fühlt sich das einfach falsch an.

Mfg
 
@TSKNF Deine Erfahrung mit Hades auf dem PC hat jetzt wie genau etwas mit der Switch zu tun? Vertauscht deine Maus an der Switch die linke und rechte Maustaste?
Und wenn es um Controllersteuerung am PC geht: Der Switch Pro Controller funktioniert iirc auch am PC.
Außerdem kann man die Tastenbelegung im Switch-Systemmenü selbst vertauschen, dann stimmen zwar Tastenbeschriftung am Controller und im Spiel nicht mehr überein, wenn du aber eh schon wegen Gewöhnung von anderswo A als B drückst ist das ja egal.
 
Zurück
Oben