• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielekonsole für Familie - Hilfe zur Auswahl und Spielen

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

ich brauche Hilfe zum Thema Spielekonsole. Ich hab selbst Null Ahnung davon (spiele höchsten Anno oder Adventure Games), also weder von geeigneten Spielen, noch was man braucht und was nicht. Für mich waren Spielkonsolen bislang ein exorbitant teures Mysterium.

Nun bekundet meine Tochter (12 Jahre) Interesse - befeuert durch ihre derzeit einzigen Kontakte, die Jungs aus der Nachbarschaft beim Fußballspielen. Ich bin einfach froh, dass sie sich überhaupt mal für sowas interessiert und kann mir vorstellen, dass das dann auch mal was für den Herrn des Hauses wäre. Merke aber auch gleichzeitig, dass ich da echt zu wenig Ahnung hab und mich auch nicht reindenken kann.

Was sie will:
"nee Mama ich will nicht rumlaufen und Rätsel lösen das ist voll öde", "Mama: na wo man springen und rennen muss, oder Autorennen oder Fußball" und ich 😳?

Was ich will:
  • wir brauchen bestimmt nicht den neusten heissen Scheiss
  • etwas mit Familien-tauglichen Spielen und für mit Freunden
  • finanzieller Rahmen 200 - 300 € (Spiele extra is klar)


Also meine Fragen:
  1. Welche Konsole würde am ehesten passen? Könnte so eine PS4 etwas für uns sein?
  2. Spielt man das immer zu zweit, oder braucht man dann extra Zubehör?
  3. Worauf müßte ich achten beim Kauf (gebraucht)?
  4. Was gibt es da für Spiele (siehe oben)
  5. Sonstige Tipps?
Danke Euch

Janeka
 
Wenn Du explizit auf Familienfreundlichkeit aus bist, dann die Switch von Nintendo.

Wenn es eher um Crossplay mit anderen PC Spielern geht, dann XBox oder PlayStation
Und da kommt es dann darauf an, um welche Spiele es geht - schlau machen beim Endbenutzer (also der Tochter und den Freund*inn*en)
 
Würde eine PS4 empfehlen. Die sind günstig zu haben und man bekommt fast jedes Spiel für 20-30€ neu oder gebraucht. Die Pro Version finde ich persönlich nicht so toll.

Mfg

Edit: Die Switch wird hart überbewertet. Habe die hier auch liegen aber ich ertrage kein Spiel länger als 5 Minuten.

Die Joy-Con's sind total ungenau und schnell kaputt. Was bei dem aufgerufenem Preis eine totale Frechheit ist. Außerdem sind die Spiele auch viel teurer aber nicht unbedingt besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
TSKNF schrieb:
Würde eine PS4 empfehlen. Die sind günstig zu haben und man bekommt fast jedes Spiel für 20-30€ neu oder gebraucht.

Bis auf die, die es NUR bei Nintendo oder auf der XBox gibt.
Deswegen: schlau machen, um welche Spiele es geht.
Ansonsten hast Du bald ein quakendes Kind, dass eben 'auch' die anderen Konsolen haben will.
 
Eigentlich ist es recht simpel: wenn die Tochter mit den Jungs Fussball spielen will, dann stellt sich die Frage, womit das gemacht wird.
Herausfinden ob die "Mannschaft" auf Xbox, PS oder Switch spielt und dann halt das kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, DarkInterceptor und Aduasen
Die PS4 hat mehr Exklusiv-Titel (Spiele die es nur auf der Playstation gibt) als die Xbox.

Die Xbox hat zwar weniger Exklusiv-Titel, was nichts negatives sein muss, wenn einen die Exklusiv-Titel bei den anderen Konsolen nicht so zusagen, interessant ist die Xbox gerade in Richtung GamePass, man zahlt für ein Abo und kann für die Zeit ein großen Angebot an Games spielen/ausprobieren ohne das Game kaufen zu müssen.
Was bei einer Findungsphase evtl. von Vorteil sein kann.

Ich denke Ausschlag gebend wird wohl eher sein mit welchen Konsolen die Nachbarn spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
PC mit Stardew Valley und Nintendo Emulator.

Das ist halt so mit den Spielen, jeder hat andere Vorlieben.
 
Eine Switch ist in dieser Altersgruppe sehr begehrt, vor allem, weil die portabel ist und man überall spielen kann, nicht nur im Wohnzimmer (stellt sich die Frage, ob man das will). Die Spiele sind familienfreundlich, aber sie sind auch vergleichsweise teuer, ich staune immer wieder, was den Kids da an Geld für Spiele aus der Tasche gezogen wird, die ich auf dem PC für ein paar Euro oder sogar geschenkt bekomme.

Zu beachten ist, dass man für Xbox, Switch und Playstation einen kostenpflichtige Mitgliedschaft braucht, wenn man Online mit anderen zusammen spielen will. Lokal kann man Mehrspielertitel natürlich trotzdem gemeinsam spielen.

Der Vorschlag mal abzustimmen, was die anderen Kids im Umfeld so haben, ist bestimmt nicht verkehrt, dann können sie Spiele ausleihen und ggf. gemeinsam online spielen.
Viel falsch kann man mit z.B. einer PS4 bestimmt nicht. Allerdings sind Konsolen wie alle andere Hardware recht teuer zur Zeit. 2017 habe ich für eine neue PS4 slim 200€ bezahlt, heute kostet die ca. 300€, obwohl der Nachfolger ja schon auf dem Markt ist, aber halt nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
kieleich schrieb:
PC mit Stardew Valley und Nintendo Emulator.
Gewünscht wird aber einer Konsole.

Gerade am Anfang für Neulinge und Unerfahrene zum Reinschnuppern und Ausprobieren ist eine Konsole besser geeignet als PC.

PC-Gaming kann halt schnell ein Fass ohne Boden aufgemacht werden.

Versteht mich nicht falsch, persönlich würde ich immer den PC vor der Konsole bevorzugen, aber mir ist auch bewusst, dass ein PC nicht immer die beste Wahl ist.
 
1. Playstation 4 (gebraucht oder im Angebot definitiv <300€), Nintendo Switch ~300€ (evtl. als Bundle inkl. Spiel), Xbox Series S ~300€.
2. Das kommt gänzlich auf die Spiele an. Grundsätzlich sind Playstation / Xbox Spiele für 1 Spieler ausgelegt, Nintendo Switch oftmals für mehrere Spieler. Das ist aber nur eine wirklich sehr grobe richtlinie, denn das Spiel per se entscheided wie es gespielt werden kann/soll.
3. Wenn Spiele lokal mit mehreren Spielern spielbar ist, dann wäre ein 2. Controller sinnvoll
4. Man müsste herausfinden was die anderen Spielen
5. Kostenfalle ONLINE-ZUGANG!!!!
Um auf einer Playstation über das Internet gegen/mit anderen Spielen zu können benötigt man Playstation Plus, welches ~60€ im Jahr kostet (in Angeboten über Mydealz auch hin und wieder für 45-50€ zu haben). Ohne das lässt sich nur auf der heimischen Konsole gegen/miteinander Spielen.... Dabei muss man bedenken, dass der großteil an Spielen auf Online angewiesen bzw. ausgelegt ist und unter den aktuellen Bedingungen (will das C... Wort nicht aussprechen) man auch "gezwungen" ist sich online zu treffen.
--> Bei Playstation Plus erhält man mtl. 2 Spiele für umsonst, und das für immer, also auch wenn das Abo ausläuft (nur kann man dann nicht mehr online spielen)
Bei Nintendo benötigt man ebenfalls ein Online Abo welches sich Nintendo Switch Online nennt, kostet ca. 20€.
Bei der Xbox gibt es Xbox Live Gold (ca. 60€ pro Jahr), oder aus meiner sicht viel interessanter Xbox Game Pass Ultimate (ca. 120€ pro Jahr, ABER: Es gab ne Pringles Aktion mit der man 7Tage umsonst bekommen hat und auf diversen Key-Sellern bekommt man die 7Tage für <1€. Ich habe mir im Januar für ~90€ mein Game Pass Ultimate für die nächsten 3 Jahre im Voraus aufgestockt, damit kommt man auf ca. 35-40€ pro Jahr).
Mit Xbox Live Gold kann man wie auf der Playstation Online zocken und erhält Spiele mtl. für immer, dort sind es aber 4 wenn ich mich nicht täusche (auch wenn 2 Xbox One Titel sind und 2 Xbox 360 Titel "Classics" sind).
Mit Xbox Game Pass Ultimate hast du: Xbox Live Gold, Xbox Game Pass und Xbox Game Pass für PC. Im Xbox Game Pass hast du ~100-200 Spiele (von Microsoft und deren Studios, Bethesda und EA), die du einfach direkt auf der Konsole herunterladen kannst und losspielen kannst. Für PC gilt selbiges, allerdings hat man dort ein klein wenig weniger Spiele und mehr "PC" Spiele wie Strategiespiele a la Hearts of Iron IV, Civilization etc.


Fazit:
-- PS4 die "überlegene" Konsole, da weit verbreitet und sehr viele Spiele, günstig gebraucht/neu, ABER alt und somit keine neuen Spiele und teurer Online Zugang
-- Nintendo Switch sehr Kinderfreundlich und Orientiert an Multiplayer/koop, verhätlnismäßig teuer und nicht sehr viel Spiele im Vergleich zu Xbox/Playstation. Aktuelle Konsole auf der noch neue Spiele kommen, ABER "kindisch" und somit evtl. nicht gerade passend
-- Xbox Series S die neueste Konsole, ABER Sony hat eigentlich die Vorherrschaft in Europa und teurer Online Zugang. Dafür aber mit Game Pass komplett überlegen was die Spieleauswahl angeht, gerade wenn man nicht richtig weiss was man spielen will. Dürfte somit auch eine gute Konsole sein um für den TE und die Tochter ins Gaming einzusteigen.

Sorry, wenn der Text viel zu lang geworden ist. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe :-)
Für Anregungen und Fragen, einfach losschießen
Ach ja, ich hab sowohl Xbox One, Nintendo Switch und PC :-) Zur Playstation kann ich nur bedingt helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Nookyn, Janeka und 2 andere
Für etwa 300 € halte ich entweder die Nintendo Switch oder die XBox Series S für die besten Optionen.
Die Switch hat mehr und bessere Exklusivtitel, die aber etwas teuer sind.
Die XBox hat wie gesagt die Abo Option mit hunderten Spielen.

Wenn du offen für beides bist, würde ich an deiner Stelle der Tochter die Optionen darstellen und sie entscheiden lassen.
 
Herren, es bringt doch absolut nichts, jetzt hier Konsole XY zu empfehlen, wenn die Nachbarschaft dann alle mit was anderem spielen und es kein Crossplay gibt.
Also erstmal die Füsse bzw. Hände stillhalten und abwarten was sich da ergibt. Die Tochter braucht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau die selbe Konsole wie ihre Freunde, sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janeka und Aduasen
TSKNF schrieb:
Edit: Die Switch wird hart überbewertet. Habe die hier auch liegen aber ich ertrage kein Spiel länger als 5 Minuten.

Die Joy-Con's sind total ungenau und schnell kaputt. Was bei dem aufgerufenem Preis eine totale Frechheit ist. Außerdem sind die Spiele auch viel teurer aber nicht unbedingt besser...

Für die Switch braucht man ja auch einen extra Controller. Die Joy Cons sind nur für den mobilen Einsatz oder schnelle Partyspiele gedacht, ähnlich damals die Wii-Fernbedienung. Vernünftig zocken kann ein Erwachsener mit den Dingern natürlich nicht.
 
Anmerkung zur Switch.
Ja, die Spiele sind im Vergleich zu anderen Konsolen recht teuer.
Aber sie sind auch extrem hochwertig - es gibt ganz selten mal Bugs - und zum Teil auch einzigartig (Ring-Fit)
 
Ich kann nur sagen, dass wir unsere WII wieder ausgegraben haben und uns jetzt Mario Party besorgt haben und es ein RIESEN SPAß ist damit zu spielen. Vielleicht kaufst du dir erstmal gebraucht ne Wii und schaust wie das angenommen wird. Mario Party 9 ist echt genial.. Mario Kart genauso. Nintendo hat es geschafft, obwohl die Grafik echt nicht gut ist, einen Spielspaß zu vermitteln der seines gleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janeka
WOW - also vielen Dank für die schnellen und informativen Rückmeldung.
Ich mache jetzt die Hausaufgaben und versuche etwas konkretere Infos zu bekommen. Dann melde ich mich ganz sicher wieder mit weiteren Fragen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es gibt aktuell mehrere - untereinander inkompatible - Konsolen die alle ihre eigenen Vorteile haben, wichtig ist aber wie schon gesagt wurde auch was im Freundeskreis bereits existiert.
In Deutschland am verbreitetsten ist wohl die Sony Playstation 4 ("Slim" bzw. das leistungsstärkere Modell "Pro"), damit liegt man eigentlich nie wirklich falsch.
Alternativ bietet Microsoft die Xbox One ("S" in günstig, "X" in leistungsstärker) - manche Spiele kann man auch Plattformübergreifend spielen, viele aber auch nicht.
Deshalb sollte idealerweise wirklich erst geklärt werden ob Onlinespielen mit den Freunden möglich sein soll und dann was die bereits haben.

Sony und Microsoft haben im letzten Herbst auch jeweils eine neue Generation veröffentlicht, die Playstation 5 bzw. Xbox Series S bzw. X.
Die erlauben es jeweils die Spiele der Vorgängerkonsole (also PS4-Spiele auf der PS5 bzw. Xbox One-Spiele auf der Xbox Series S/X) zu spielen, sind mit Ausnahme der Xbox Series S aber auch aktuell kaum im Handel erhältlich und dann auch sehr teuer.

Und dann gibt es noch die Nintendo Switch.
Anders als die anderen Konsolen ist die sowohl tragbar als auch am Fernseher zu nutzen, allerdings ist sie technisch deutlich leistungsschwächer und es gibt einige Spiele die es nur dort gibt, aber auch viele die es nur auf den anderen Konsolen gibt.

Für die Switch gibt es anteilig an allen Spielen auf der Plattform wahrscheinlich mehr kindgerechte Titel als bei Xbox und Playstation, allerdings gibt es auch viele Titel für Erwachsene bzw. Titel die komplett altersunabhängig sind und jedem gefallen (wie viele Titel direkt von Nintendo).
Außerdem sind auf der Switch auch (anteilig) mehr Titel verfügbar die es erlauben mit mehreren gleichzeitig an einer Switch zu spielen, die anderen Systeme sind eher auf Onlinemultiplayer ausgelegt.

Was das Spielen von mehreren an einer Konsole gleichzeitig betrifft: Man kann zwar mit einer einzelnen Switch viele Titel auch zu zweit am Fernseher spielen, da die Steuerelemente abnehmbar sind und dann 2 Controller ergeben, die sind aber mehr so eine Behelfslösung - für mehrere Spieler braucht man eigentlich immer auch mehrere echte Controller. Evtl. kommt das auf einen auch beim Einzelspieler an der Switch zu, da die abnehmbaren Steuerelemente (JoyCon) zwar zusammen auch einen einzelnen Controller ergeben können, der aber ergonomisch nicht so gut ist wie ein regulärer.

Und zu den Kosten für Spiele: Mit Ausnahme der Xbox Series S und Playstation 5 Digital Edition erlauben alle Konsolen auch den Kauf von Spielen im Handel und damit auch das Verleihen an Freunde, sie haben aber auch alle einen Onlinestore, wo es dann häufig auch Rabattaktionen gibt. Solche Spiele können nicht mehr verliehen oder verkauft werden.
Um Online spielen zu können brauchen alle Konsolen ein Abo, für etwa 60€ jährlich auf PS und Xbox bzw. 20€ auf der Switch.
Bei der PS und Xbox erhält man mit dem Abo auch monatlich 2+ Spiele die man solang das Abo läuft behalten kann, bei der Switch hat man mit dem Abo Zugriff auf ein paar Spiele vom Super Nintendo und NES:
Bei der Xbox und Playstation gibt es außerdem noch Spieleabos, den Xbox Gamepass bzw. Playstation Now. Da erhält man für etwa 10€ oder weniger im Monat Zugriff auf hunderte Spiele, vergleichbar mit Netflix und Amazon Prime Video.

Sorry dass der Text jetzt doch etwas länger geworden ist, aber es ist ein komplexes Thema wenn man wirklich bei Null beginnt :) Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Konsolensuche :)
 
Mir fiel noch ein Aspekt ein:

Bei den Nintendo Spielen ist oft ein lokales Co-Op Play auf demselben Sofa möglich. So kann man ein bischen besser im Blick behalten mit wem die Kinder spielen, zB Mario Kart etc.

Für XBox und PSX gibt es zwar auch ein paar lokal cool Titel, die meisten Spiele haben aber eher Internet Multiplayer.
 
Angesichts dessen, dass die üblichen Verdächtigen Crossplay unterstützen (Apex, Rocket League, Fortnite) und man bei allen drei Konsolen ein Abo braucht, um mit freunden spielen zu können, finde ich eine Xbox Series S mit GamePass Ultimate die Sinnvollste Konsole. Das Abo mag zwar etwas teurer sein, aber Spiele kaufen gehört quasi der Vergangenheit an. Zudem ist es von allen die neuste Konsole und sollte dadurch noch Jahre ihre Dienste leisten (was man von einer PS4 nicht behaupten kann)

Ich weiß aber auch von meiner Nichte (14), dass Nintendo insbesondere bei Mädels ganz hoch im Rennen ist. Hier hat man dann aber eher Mario Kart zum auf der Couch zusammen zu spielen, so viel mit Crossplay ist da nicht.

Vielleicht sollte Töchterchen mal im Freundeskreis rumfragen, was und worauf gespielt wird. Anhand dessen würde ich die Entscheidung fest machen.
 
Zurück
Oben