Spielemaschine

Seppmeier76

Newbie
Mahlzeit,

ich brauche auch mal wieder einen neuen PC. Hab hier schonmal eine kleine Zusammenstellung. Sind 2 Festplatten drin sehe da aber nur einen unterschied beim Cache. Welche wäre besser.

Gezockt soll GTA, BF 3, Mafia 2 und natürlich Games die da noch kommen werden, auf höchsten Einstellung. Packt die Grafikkarte das. Budget wären ca. 750 €.

Ich will nciht übertakten. Wäre trotzdem ein Kühler sinnvoll. Und ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre nciht schlecht. Das Teil soll bei HWV zusammengebaut werden.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-264681

Kann so bleiben, wenig überraschendes!

Je nach Budge noch eien SSD in Form eienr Samsung 830 draufpacken (128GB).

CPU-Lüfter tut's der Boxed Lüfter auch.
Alternativ: Freezer 13 oder Coolermaster HyperTX3 mal angucken (bei~20€).

Case Lüfter wären nicht schlecht, 2x120mm sollten schon sein (ein "Reinpuster", ein "Rauspuster"). I.d.R. ist im Shinobi schon einer drin, also noch einen 120mm Scythe Slip Stream (5e) holen und dann wirste glücklich!

Gruß
J.

Edit:

Wenn du auf eine Caviar Blue verzichtest und bei der GraKa zu einer Sapphire Non-OC HD 7870 (195,-) greifst, dann hast du die 128GB Samsung schon fast im Budget drin!

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott. Muss zugeben hab mich hier ziemlich lange eingelesen und auch die FAQ zu herzen genommen.

Ging das mit der Grafikkarte und guten Einstellungen bei BF, packt die das.

Verbaut HWV die Kühler?

Kann man das Board von MSI kaufen oder besser ASROCK oder Gigabyte

Ich werde nur 1 der beiden Festplatten holen, weiß nur nicht welche. Die sind unterschiedlich, ich weiß nur nicht was der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
HWV verbaut keine Kühler über 500g Gewicht!

Beim Mainboard ist meiner Meinung egal welche Marke du nimmst. Ich würde nur nach Preis und den Anschlüsseen gehen die du brauchst. Denn übertakten fällt bei dir ja eh weg...

Ja bin selbst überrascht, normal kommen hier auch schon 3-4 Antworten, während ich noch an einer Antwort tippe :D

Egal BTT:

Also die 7870 sollte BF3 noch schaffen. Du wirst mit der Gigabyte OC auch nicht weiterkommen (100MHz mehr sind vllt 10% mehr Leistung heißt bei 35FPS sind das dan 38/39 FPS). Zur Not kannst du auch die Sapphire noch etwas übertakten, ob die das aber wegsteckt kann dir keiner garantieren. Du kannst es versuchen, wenn die Leistung partout nicht reicht.
Ansonsten mal die Details von Ultra auf High drehen oder das AA rausnehmen.

Soweit ich weiß verbaut niemand die Kühler. Müsste man aber bei HWV nochmal nachfragen.

MSI/ ASRock oder Gigabyte nehmen sich nicht viel. Wenn es günstig sein soll dann das ASRock, das ist genauso gut wie MSI.
Du brauchst eigentlich kein teures MB, außer du willst iwelche besonderen Anschlüsse oder dergleichen.

Ich habe 2x das ASRock verbaut und Top Erfahrung gemacht, mein Kumpel lässt von ASRock die Finger, weil er schon 2 Klogriffe gemacht hat. Dafür ist mir ein Gigabyte Board weggeraucht und ihm dafür noch keines seiner 2! ... Die Meinungen werden auseinander gehen. Aber in den allermeisten Fällen würde ich sagen ASRock nimmt sich zu MSI oder GB nichts, die "Montagsmodell-Quote" ist vllt etwas höher.

Gruß

J.

Edit:

Habe nochmal n genaueren Blick gewagt:

Wenn du noch etwas einsparen willst:

NT: 450W Cougar A-Serie (50,-)
Case: Xigmatek Asgard II (30,-)
Statt 2x 1TB -> 1x2TB Western Digital Caviar Green (95,-)

Zusammen ~80,-

Dafür dann entweder die
128GB Samsung 830 (95,-)
oder eine
Sapphire HD 7950 (285,-)

Könnte man noch umstellen, ansonsten gibt es wenig Änderungsbedarf/potenzial

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

64 MB Cache ist besser als 32 MB Cache,
also die 64 MB Cache Caviar Blue nehmen :-)

Gruss vom Joe

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.
Werde wegen dem kühler mal bei HWV nachfragen.

Ich glaube MSI und ASROCK sind vom Preis her fast gleich nur das Gigagyte ist was teurer.

Eine SSD werde ich mir dann noch dabei holen.

Bei der Sapphire hab ich hier mal was von Blackscreens gelesen. Ist die Sapphire denn besser wie die Gigabyte und tun die sich alle nciht viel

Ergänzung: So hab den Wunschzettel mal was geändert. Beim Netzteil reicht wohl auch eins mit 400 Watt und eine SSD mit eingebaut. Und eine Festplatte wieder rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire vs Gigabyte ist genau wie ASRock vs MSI.

Da viele Leute zu den günstigeren Produkten greifen kaufen viel mehr Leute Sapphire und ASRock als Gigabyte. Entsprechend ist der absolute Teil an "Montagsmodellen" natürlich sehr viel höher! (vgl. 10% von 100 sind mehr als 20% von 10).

Du hast außerdem bei HWV udn mindfactory guten Support und Service, so dass die die fehlerhaften produkten ohne große Rede wieder abgenommen und ersetzt werden. Von daher eigentlich kein Bedenken.

Zu der Leistung:
Wie gesagt die Gigabyte OC ist 100MHz höher getaktet als die Sapphire. Das sind vllt. maximal 10% Mehrleistung.

Bei 30FPS mit der Sapphire sind das 33FPS mit der Gigabyte.
Bei 100 FPS mit der Sapphire sind das 110FPS mit der Gigabyte.

Wo du mit der Sapphire nicht mehr Spielen kannst, wirst du mit der Gigabyte also auch keine Bäume mehr ausreißen und wo du mit der Gigabyt mehr als locker spielen kannst, bist du mit der Sapphire auch nicht schlechter aufgestellt.

Gruß

J.

Also ist es egal welche von den beiden Grafikkarten. Dann hole ich die die billiger ist :D

Hatte die Cavia Blue 2x drin, weil es verschiedene waren, einmal mit 32 cache und einmal mit 64 cache. Da hab ich den unterschied nicht direkt gesehen. einmal mit 1 TB reicht mir dicke.

wie ist das Xigmatek Asgard II denn von der Ausstattung und Verarbeitung. Das Bitfenix hat ein Freund von mir und das finde ich schon nicht schlecht.

Hier mal ein günstigeres Netzteil mit Cable Management.
Das spart noch Platz und Geld :-)
Klick mich

Für BF3 und hohe Auflösung würde ich eine AMD 7950 empfehlen,
weil AMD bei BF3 etwas schwächelt im Vergleich zu Nvidia.
Bei anderen Games ist es umgekehrt ...

Gruss vom Joe

Seppmeier76 schrieb:
[...]

wie ist das Xigmatek Asgard II denn von der Ausstattung und Verarbeitung. Das Bitfenix hat ein Freund von mir und das finde ich schon nicht schlecht.

Das BitFenix ist natürlich nicht schlecht, das Asgard II habe ich nur vorgeschlagen, um eine mögliche HD 7950 besser ins Budget unterzubringen. Das Asgard kommt auch mit einem 120mm Lüfter, ein zweiter müsste ggf. nachgeholt werden, ähnlich wie beim BitFenix Shinobi.
Verarbeitung ist allem in allem akzeptabel.

Wenn du natürlich sagst ich nehm das Shinobi udn hole mir trotzdem die HD 7950 (was ich begrüßen würde, da die 7870 ganz schön am Limit hängt bei BF3@Ultra) dann machst du das eben so! Da gegen gibt es nichts.

Das Gehäuse ist dann auch eine Anschaffung für länger. Da drin kannst du später noch wunderbar deine Komponenten pflanzen, denn wie du schon sagst es ist qualitativ udn optisch ansprechend!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/732249

also wie ich das so sehe komme ich wohl nicht an der 7950 vorbei. diese hier kostet jetzt gute 62 € mehr. hmmm das wird eine harte Entscheidung. Sind die AMD-Karten denn schon im Preis gefallen oder passiert da noch was.

Also das Bitfenix wird es auf jeden Fall.
Mal sehen ob ich am netzteil noch was sparen kann. Und vielleicht die SSD weglassen. Weihnachten ist ja jetzt auch nicht mehr lange hin.

Es wurde in der letzten Woche eine Preisanpassung von AMD nach unten angekündigt.
Ob die jetzt schon gegriffen hat kann ich leider nicht sagen.

Eventuell noch ein-zwei Wochen warten :-).

Günstiger wird es mit der Zeit immer,
zumal die nächste Generation Der Kartzen immer näher rückt .

Gruss vom Joe

Zurück
Oben