Spielemythos: Win7 läuft so schnell wie XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1983

Commander
An vielen Ecken hört und sieht man Kommentare à la "Win7 ist in Spielen genauso schnell wie WinXP".

Meine Erfahrungen mit meinem Gamingsystem sind da aber ganz andere.
Win7 ist durchgängig langsamer als das gute alte WinXP.

Beispiele alle auf gleicher Maschine und mit gleichen Einstellungen:

FarCry2 (dx9)
XP: 51fps
7: 46fps
7 (dx10): 53fps, unstpielbar da Nachladeruckler

GTA4 (Benchmark):
XP: 59fps
7: 50fps

Superpi (1m)
XP: 14,8s
7: 15,1

HDTune:
XP: 87MB/s avg
7: 85MB/s avg.

Nun stelle ich mir die Frage, wie es zu diesen Kommentaren kommen kann.
Hat jemand von euch auch das Gleiche erlebt und gewundert?

Sicherlich ist 7 ein gutes System, zum Spielen ist und bleibt (leider) XP immernoch das Maß aller Dinge.

bartio schrieb:
Komplett Zitat entfernt.
Ich konnte leider noch keinen eigenen Vergleich anstellen, aber ich vermute mal, dass da irgendwas in deinem System falsch läuft.
PCGH hat ebenfalls getestet und selbst Vista ist deutlich schneller als XP in den meisten Games, gerade auch durch DX10. Win 7 liegt entweder mit Vista gleichauf oder sogar davor, somit ist Win7 auch fürs Gaming das beste und schnellste System. Zumindest laut Tests der PCGH.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt KEINEN signifikanten Unterschied in der Performance bei Spielen zwischen XP, Vista und 7. Urban Legend.

Nachladeruckler habe ich keine unter FC2 . Oder meinst Du die Microruckler unter DX10 ?
Die kann man abstellen :)

cu
Gargi

und? ob 51 oder 46, ob 59 oder 50, den Unterschied merkst du nur, wenn dir die Zahlen vor den Augen fliegen.

Win7 ist seit 4 Tagen auf dem Markt und schon jetzt nich langsamer als XP, was willst du uns jetzt sagen?

ja ich hab auch so microruckler bei FC2 unter directx 10!
wie kann man die abstelln?

zum topic:
ich kann mir auch kaum vorstelln dass xp schneller ist wie win vista oder 7 da xp ja nur directx 9 kann und directx 10 is schon bisschen leistungsschub denk ich mal

mfg Dorian

lustig
du vergleichst 32bit xp und 64bit win7
dass es bei 64bit-systemen und 32bit-software zu (marginalen) leistungsdifferenzen kommt, sollte mittlerweile bekannt sein. selbst in der computerbild gibts artikel dazu, sodass auch der n00bigste user davon kenntnis hat.

ok... scheinbar doch nicht jeder :lol:

Das ganze Beurteilst du anhand von 2 Spielen und machst nichtmal angaben über verwendete Treiber? XP ist zum Glück nicht das Maß aller Dinge. Niemand ist an einem Rückschritt interessiert, weder bei Vista noch bei Win7. Es gibt keinen Grund sich an das XP so zu klammern, außer ein schmaler Geldbeutel oder Administrationstechnischen Gründen (Firmennetzwerk, Kompatibilität).

@Bartio

Deine berechtigte Kritik in Ehren, aber was willst du Anderes damit aussagen, ausser provozieren zu wollen? Zumal Du sicherlich schon feststellen musstest, dass dein Test wahrlich nur eine Aussagekraft hat - nämlich ausschließlich für deinen PC.

Wenn Du mit XP glücklich bist, dann bleibe es auch noch 100 Jahre. Übrigens läuft Win98 auch auf einer 220Mhz Gurke auch noch wesentlich besser als Windows 7 und XP - wer hätte das gedacht. Wozu braucht man also Windows 7? ...

Ach, werden deine 6GB Ram eigentlich glücklich mit XP? Ich kann es mir schwerlich vorstellen...

äpfel mit birnen vergleichen und hoffen das dabei etwas vernünftiges raus kommt, das ganze noch mit so wenig wie möglich infos zum system/treibern. auf dieser grundlage ist keine diskussion möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben