Spielen auf 30" mittlerweile praktikabel?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
496
Hallo,

Meine Frage ist folgende:

Kann man mittlerweile auf einem 30"-Monitor vernünftig spielen? Ich frage deswegen, da, als ich mich vor einiger Zeit mal damit befasst habe ich häufig gelesen habe, dass die Leute, die auf 30" spielen ein dickes SLI-Gespann im Rechner stecken hatten um überhaupt spielbare Frame-Raten in Spielen zu erreichen...

Ist es mittlerweile möglich auch mit einer einzelnen Grafikkarte aktuelle Spiele in der nativen Auflösung eines 30-Zöllers ruckelfrei und mit den maximalen Einstellungen, (ausgenommen AA und anderer Luxus-Verschönerungen), zu geniessen?
 
Klar, ohne Probleme. Solang der 30" nichts tolleres als FullHD kann ist für die GraKa kein Unterschied ob 22" FullHD oder 30" FullHD. Ne GTX460 würde völlig langen (oder auf die AMD 6er Serie warten) solang sie 1GB+ Speicher hat.
 
ich hatte damals eine 8800GTS in meinem rechner und konnte alle spiele sielen die ich wollte. Da es nun mittlerweile sehr viel leistungsstärkere karten gibt, denke ich, dass es da eig. keine probleme mehr gibt
 
Die Anforderungen an das System hängen von der Auflösung und nicht vom Durchmesser ab und da hat der 30" normalerweise genauso viel wie ein 24" nämlich 1920*1080.
 
Das kommt auch immer auf die Auflösung an.
Ein 30 Zöller mit 1920 x 1080 muss gleich "befeuert" werden wie ein ein 24 Zöller mit 1920 x 1080.
Es kommt immer auf die Auflösung an ;)
 
Spiele auf meinem 32er auf höchsten Einstellungen mit meiner Geforce 9500Gt. ^^
 
Schau dir die Auflösung des Monitors an und guck dir die Benchmarks bei verschiedenen Auflösungen in den Grafikkartentests von Computerbase an.
 
30" PC Monitore haben als native Auflösung meist 2560x1600. Wie Grafikkarten bei dieser Auflösung abschneiden kannst du dir hier anschauen.
 
Ich find das "mittlerweile" ja sehr geil.
Hängt immer von Deiner Software und Deinen Settings ab. Vor 4 Jahren ging das Zocken auf einem 30" schon gut mit einer 8800GTX, danach kam bei mir eine 280GTX und jetzt ist eine 5970 drinne.
Klar .... alle Grakas liefen immer am Limit, weil ich mit Detail und BQ-Einstellungen sehr genau regeln kann wie die Software läuft. Und das kannst Du auch. Das könnte jeder von euch :-)
Man muss nur damit klarkommen dass man ab und zu Abstriche machen darf, bzw die Entwicklung der Software auch voranschreitet .. sie wird Leistungshungriger.

Aber es soll ja Leute geben die mit einer 5870 auch 6 24"-Displays befeuern. Es geht alles.

Sprich: Es hat sich von damals zu heute NIX, aber auch GAR NIX verändert. Wenn Du der Meinung warst das es vor 4 Jahren noch nicht ging, wirst Du auch heute der Meinung sein das es nicht geht.
 
80cm Abstand ist gut bei einem 30"-Moni :-)
 
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Ich bin bei weitem kein Fachmann, aber es wundert mich, dass einige Leute hier von einer Auflösung von 1920 x 1200 Sprechen, wenn es um einen 30"-Monitor geht.

Sicherlich gibt es 30-Zöller mit dieser Auflösung, (die mein jetziger 24"-Monitor auch schon "hat"), aber ich bin immer davon ausgegangen, dass 30"-Monitore meistend eine Auflösung von 2560 x 1600 haben, (wenn ich die Zahl korrekt im Kopf habe). Korrigiert mich, fals ich da falsch liege.

Meine Eingangs-Frage bezieht sich auch auf diese Auflösung.


2.

Würde das Bild eines 30"-Monitors mit der Auflösung von 1920 x 1200 nicht viel unschärfer aussehen als das eines 24"-Zöllers mit der gleichen Auflösung?
 
2.
Kommt drauf an.
Wenn Du es interpolieren lässt: Klar
Aber Du kannst es ja auch mit Trauerrändern einstellen, dann ist es genau so scharf, allerdings halt nicht auf der ganzen Fläche vom 30".
Generell sind TFTs wenn sie mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden und digital angeschlossen sind immer gleich scharf. Ein Pixel in der Graka ist ein Pixel auf dem Display, schärfer geht es nicht.

Ganz unter uns: Rechne doch einfach: Du betreibst Deine jetzige Software an einem edoppelt so hoch auflösendem Display, da die meisten Graka Pixelfüllraten-Limitiert laufen bricht die Leistung also um 50% ein. Und schon kannst Du Dir selbst, für Deine Software und Deine Settings (solange sie nicht CPU-Limitiert läuft) ausrechnen ob DIR die Leistung DEINER Graka ausreicht.

Hast Du jetzt 150-300 FPS ... wayne
Hast Du jetzt 60 FPS .... erträglich
Hast Du jetzt 30 FPS .. musste wohl abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 30 Zoll Monitore haben immer eine Auflösung von 2560x1600 Pixeln. Vielleicht reden hier manche von ihren Fernsehern wer weiß? :freak:
 
Moment, da stimmt doch was nicht ;)

Wenn ein 24"-Monitor eine native Auflösung 1920 x 1200 hat, dann sieht das Bild auf Diesem doch schärfer aus, als auf einem 30"_Monitor mit der gleichen nativen Auflösung.
Das "denke" ich mich so, da bei beiden Monitoren doch dann gleich viele Pixel vorhanden wären, diese beim 30"-Zöller aber größer sein müssten, da die Fläche ja viel größer ist oder?
Also folgt daraus doch ein unschärfereres Bild bei gleicher Pixel-Anzahl, oder?
 
Hatte mal vor 2 Jahren nen 30 Zoll von Samsung.
Sah natürlich schon alles intressant aus.

Gute Hardware natürlich vorrausetzung, aber mir Persönlich ist das zu gross, das kommt
schon in die Grösse als wenn man vor einem Flachbildschirm sitzt und hat finde ich nichts
mehr mit PC zu tun.

24 Zoll finde ich auch am besten ist genau richtig dir grösse. Einen 30 Zoll auf einem Schreibtisch
sieht Gewaltig aus, auch muss du bedenken das du eine gute Entfernung brauchst.

Eine Erfahrung ist es wert, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber an einem 23 oder 24 Zoll
kann ich auch noch nah genug drann sitzen.
 
@OtakuSan
Tatsächlich? Was hat die Schärfe mit der größe der Pixel zu tun? Das ist doch nur für Deine Sehschwäche oder den Betrachtungsabstand wichtig^^. Oder ist SD-Fernsehen unscharf geworden während der Zeit wo Du von der 13cm-Glotze bis zu 64cm-Glotze gewechselst hast (die älteren unter uns werden sich erinnern^^).
Ist ein Foto jetzt unscharf wenn man es statt 9x13 auf 9x13m Ausbelichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben