Spielen auf 30" mittlerweile praktikabel?

OtakuSan schrieb:
Merkwürdig ist eben, dass, wenn ich mir Blu-Rays auf dem Fernseher angucke, bei der es dann um die gleiche Auflösung geht, das Bild atemberaubend ist.
Ich habe eben nur mit den Spielen, oder generell mit Allem, was vom PC gesendet wird diese "Grobheits-Probleme".

Ein Video wird vom Player/Fernseher anders behandelt als ein Game/Desktop.

Wie dem auch sei...kann ich da irgendetwas machen?

Ich dachte bisher immer, Auflösung wäre Auflösung.

Der Fernseher ist mit einem guten HDMI-Kabel über einen DVI-Adapter mit der Grafikkarte verbunden.

Es kann doch nicht sein, dass das Bild bei der Auflösung so grob ist oder man Nichts daran ändern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das nicht gerne hören wollen, aber es hängt auch vom TV selbst ab, was für eine Bildqualität der im PC-Modus bietet! (d.h., wenn Inhalte vom PC abgebildet werden!)

Um was für ein Gerät handelt es sich bei deinem TV überhaupt? Du hast es bisher soweit ich las (falls ich nichts übersah) nicht erwähnt!

Merkwürdig ist eben, dass, wenn ich mir Blu-Rays auf dem Fernseher angucke, bei der es dann um die gleiche Auflösung geht, das Bild atemberaubend ist.
Ich habe eben nur mit den Spielen, oder generell mit Allem, was vom PC gesendet wird diese "Grobheits-Probleme".

Das liegt daran, dass Spiele und der Desktop viel zu linear sind. Teils exakt gerade Linien.
Bei einem Video gibt es sowas nicht, und eine Lichtberechnung ist nicht erforderlich, das macht die Physik.

Ich schätze dass man bei Spielen mit Tesselation viel bessere Ergebnisse bekommt als ohne.

Hm, sollte ich dann zu meinem Fernseh-Problem einen neuen Thread eröffnen oder in den bestehenden schreiben...ich meine, ich bin ja mittlerweile vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Ach verdammt:heul: Es muss doch eine gute Möglichkeit geben, auf großen Bildschirmen Spiele genießen zu können.
Habe ich das grobe Bild vieleicht auch wegen der größe der Pixel beim Fernseher (1920 x 1080 auf 42" Bildfläche verteilt) ?

Was gibt es für Möglichkeiten die Bildqualität zu verbessern...muss ein neuer Fernseher/Kabel/Monitor etc. angeschafft werden?

42" sind eben noch mal auf einem anderen level als 30" ;)

Das Problem liegt an dem FullHD Hype. Es bremst die Entwicklung. Alle wollen nur 1920x1080 und wenn man etwas darüber hat, dann wird man ganz schnell angeschmiert was Kompatibilität betrifft (in meinem Fall HD-Sound in Verbindung mit meinem Receiver).
Stattdessen wird so ein Nonesens wie 200Hz mit TruMotion oder 3D-LCD mit Brille entwickelt. Hauptsache Geld machen.

Die Grobheit lässt sich in keinem Fall vermeiden, es sei denn du findest einen Monitor mit höherer Auflösung.

EDIT
Anscheinend reden hier mehrere aneinander vorbei. Ich weiß garnicht mehr was eigentliches Thema ist. Ich dachte hier geht es darum einen Monitor zu finden der größer als 30" ist und eine höhere Auflösung als FullHD hat.

Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan du sagtest doch, dass dein Fernseher auf 1336 x 768 schaltet, demnach wäre die naheliegendste Frage ob du denn mal im Grafikkartenmenü (welche hast du eigentlich?) versucht hast die Auflösung zu ändern, bzw. selbiges im Fernsehermenü.

So wie ich das sehe, hat dein Fernseher HDMI, VGA aber kein DVI, richtig? Schliess den Fernseher einfach mal testweise über VGA an, oder eben reines DVI, falls er einen Anschluss hat und schau ob sich die Auflösung auf die native einstellen lässt.

Vielleicht wäre es auch angebracht mal ein wenig über deinen spezifischen Fernseher in Verbindung mit deinem Problem zu googeln. Eventuell stehst du mit dem Problem nicht alleine da. Kundendienst gibt es auch und manchmal können die einem sogar weiterhelfen ;)

@Drakonomikon

Dass Hersteller lieber ein neues Feature anpreisen als ein altes mit dem Zusatz "Betaphase vorbei" ist ja klar. Das hat aber nichts damit zu tun, dass OtakuSans Fernseher nicht mit seiner nativen Auflösung läuft.

@OtakuSan:

Ohne Garantie dass es hilft, aber ich gebe dir mal einen Tip:

Schau wenn du den TV im PC-Modus betreibst mal nach wie und ob "Bildverbesserer" aktiviert und eingestellt sind. Je nachdem was du findest schalte erstmal ALLES aus, um herauszufinden, ob das nicht eventl. der Grund ist, warum das Bild so schlecht aussieht (sehr gut möglich)

Diese Bildverbesserer, die heute jeder TV hat und die - je nach Hersteller und Modell (ich kann das nicht beurteilen, weil ich deinen TV nicht kenne und nicht weiss, was der in dieser Hinsicht bietet und wie er arbeitet) - ggf. auch nicht automatisch abgeschaltet werden sind speziell im PC-Modus Gift für das Bild (Verschlimmbesserer im wahrsten Sinne) und sollten unbedingt deaktiviert werden. Sie sind im PC-Modus auch garnicht nötig (höchstens bei der Betrachtung von SD-Material, speziell SD-TV, aber nie, wenn PC-Inhalte dargestellt wird!)

Schau mal ob du damit eventl. etwas bewirken kannst und ob es dadurch besser wird und berichte ggf.

Sollte es daran nicht liegen, muss man wohl leider wirklich davon ausgehen, dass der TV selbst einfach in diesem Modus keine bessere Bildqualität leisten kann (was ich dir nicht wünsche!)

Dass das Bild nicht so fein aussehen kann, wie auf einem Desktopmonitor mit seinen viel kleineren und mehr Pixeln, ist naheliegend und verständlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch da deutliche Unterschiede gibt, wobei aber ein LCD ein feineres Bild liefern sollte, als z.B. ein Plasma-TV (jedenfalls sagt man das und es entspricht auch dem was ich bisher in Videos und auf Photos gesehen habe!)

Gemäss dem was man liest sollten Spiele auf einem modernen HD-TV eigentlich sehr gut aussehen, aber es gibt auch andere, mit denselben Problemen wie du. Lies z.B. mal hier, da klagt jemand unten über genau dasselbe Problem:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-7103-28.html

Vielen vielen Dank für netten und hilfreichen Antworten bisher!

@Drakonomikon:

Das ursprüngliche Thema war, ob sich das Spielen auf einem 30"-Monitor heutzutage lohnt, was in meinem Fall heissen soll, ob es rentabel ist, was die Grafikpower angeht, die nötig ist, um so einen "Riesen" in seiner nativen Auflösung zu befeuern.
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich ja auch noch einen 42"-LCD-Fernseher besitze und mit Selbigem schonmal versucht habe zu spielen. Das Bild war mir jedoch zu grob und Texte im Spiel zu klein/grob/verpixelt um es richtig geniessen zu können...(komischerweise haben kabellose Mäuse auch einen Input-lag auf dem Fernseher gehabt).

Was ich also jetzt möchte ist ein möglichst großer Bildschirm zum Spielen, der das Bild so gut wie möglich darstellt. Ich möchte z.B. eben nicht mehr mit so etwas wie zu grober Darstellung "überrascht" werden.

@Geblitzdingst:

Wie schon in einem anderen post von mir reineditiert (warscheinlich ist es in der Masse untergegangen) kann ich den Fernseher tatsächlich dazu bringen, 1920 x 1080 darzustellen.
Ich bin mir dabei nicht sicher, ob der Fernseher diese Auflösung nur "akzeptiert", jedoch immer noch 1336 x 768 darstellt, denn laut Handbuch und Amazon (ich habe den Fernseher ja schon verlinkt) schafft er im PC-Modus nur eben diese Auflösung. Ich kann in Spielen aber 1920 x 1080 auswählen.

Meine Grafikkarte ist eine nVidia 9800 GTX+.

Das mit dem Kabel muss ich tatsächlich einmal ausprobieren. Danke üprigens für den Tipp mit google ;)

@Arno Nimus:

Danke, das mit den Bildverbesserungen teste ich mal weiter, obwohl da eigentlich schon alles abgeschaltet ist und sich nicht merklich etwas getan hat.

@all:

Ich nehme generell von Allen weitere Tipps entgegen.
Mein Ziel ist es, einen möglichst großen Bildschirm zum Spielen zu finden, der das Bild so akzeptabel wie möglich darstellt, wofür ich aber keine 2000 Euro zahlen muss.

Bei deinem letzten Post klingt es so als ob du der Meinung wärst das die nötige Grafikpower von der größe der Bildschirms abhängt. Ich hoffe es ist klar des es rein von der verwendeten Auflösung abhängt.

Du hast halt auf einem 42"-LCD maximal 1920x1080px als Auflösung, was auch jeder 24" Monitor heute hat. Nur auf dem 42" ist die Pixeldichte ist deutlich geringer (die einzelnen Pixel sind größer).
Wenn du also nah genug vor dem TV bist hast du automatisch eine "grober Darstellung". Sollte er nativ nur 720p verwenden ist der Effekt halt noch deutlich größer.

Ein Computer Monitor mit 30" (gibts ab 1000€) hat hingegen eine native Auflösung von 2560x1600px (insgesamt doppelt soviele Bildpunkte) und ist somit absolut nicht vergleichbar.
Mit deiner nVidia 9800 GTX+ wirst du aber arge Probleme bekommen in einer solchen Auflösung noch akzeptable Frameraten zu bekommen.

Solltest du wirklich vor haben in einer solchen Auflösung zu spielen solltest du mindestens in eine HD5850 mit 1Gb (besser 2GB) VRAM investieren.

Insgesamt liegst du dann aber auch bei Investitionen in Höhe von mind. 1500-1600€.

Willst du nur ein möglichst großes Gerät (bspw. TV) mit einer Auflösung von 1920x1080px befeueren, dann ist die Frage nach der nötigen Grafikpower die gleiche wie bei jedem 24". Solltest du das machen ist ein gewisser Abstand zum Monitor aber Grundvoraussetzung, denn sonst wirkt jedes Bild grob.

Zum Thema 30"er empfehle ich dir einfach folgende sehr ausführliche und informative, vorbildliche Testberichte auf Prad.de zu lesen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html#Einleitung
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-lp3065.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx3031w.html

Diese waren seinerzeit auch der Ausgangspunkt meines Entschlusses zum Kauf so eines Schirmes!

Es steht dort zwischen den Zeilen eigentlich fast alles Wesentliche, was man zu so einem Schirm wissen kann/muss und auch das Thema Spiele (Interpolationsverhalten, Inputlag, Schlierenbildung etc.) wird ausgiebig behandelt!

Darüber hinaus habe ich ja oben in meinem ersten Beitrag in diesem Topic bereits ausführlich über die Interpolationsfähigkeit (m)eines 30"ers geschrieben und erklärt, dass die Performance nicht wirklich ein Problem darstellt, weil man im Notfall jederzeit mit einem nur sehr geringen Verlust an Bildschärfe und somit Bildqualität auf eine niedrigere Auflösung herunterschalten und das Problem dadurch lösen kann!

@Markus83Muc:

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber hast du dir den bisherigen Thread überhaupt durchgelesen?

Ich weiß, dass benötigte Grafikpower von der verwendeten Auflösung abhängt.

Diese "grobe Darstellung" habe ich auch, wenn ich weit vom Fernseher wegsitze. Ausserdem wirkt der in Spielen angezeigte Text dann zu klein.

Ja, mir ist auch bekannt, dass 30"-Monitore eine native Auflösung von 2560x1600 haben. Weiterhin weiß ich, dass meine Graka bei solchen Kalibern heutzutage nicht mehr mitmacht.

Meines Wissens nach haben Test ergeben, dass man mit 2GB VRAM beinahe keinen Vorteil gegenüber 1GB ! in Spielen! hat. Aber das ist nicht Thema.

@all:

Weiterhin: Welche Möglichkeit ist die Beste, um auf möglichst großem Bild, möglichst qualitativ zu Spielen? Vieleicht gibt es auch einen Kompromis...?

@Arno Nimus:

Diese Test habe ich mir bereits zu Gemüte geführt...sie überzeugen mich auch sehr. Nur weiß ich eben nicht, ob mir das auf Dauer genügt, verstehst du?
Ich hatte Anfangs z. B. nach meinem 15" Röhrenmonitor einen 19" Zoll TFT. Der Unterschied war gigantisch! Danach kam mein 24" TFT, der auch erstmal wieder die Kinnlade runterfallen ließ. Nur wachsen bei mir mit der Zeit eben die Ansprüche und ich frage mich deswegen, ob mir 30" dann im unterschied zu 24" genügt auf Dauer, oder ob ich mir nicht nen dicken Fernseher hinstellen sollte, wobei ich bei Diesem schon vorher erwähnte Bedenken habe, was die Bildqualität angeht... .

Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Meines Wissens nach haben Test ergeben, dass man mit 2GB VRAM beinahe keinen Vorteil gegenüber 1GB ! in Spielen! hat. Aber das ist nicht Thema.

Leider zäumen diese "Tests" meistens das Pferd von der Falschen Seite auf. Natürlich bringt eine 2GB Karte nicht mehr FPS als eine 1GB-Karte (solange der Tester es nicht schafft ein Setting zu generieren das mehr als 1GB VRAM braucht).

Hm...noch jemand etwas zu meiner letzten Frage?

Ich wüsste nicht, dass Fernseher eine schlechte Bildqualität haben sollten.
Fernseher haben eine gute Bildqualität, natürlich nicht für Bildbearbeitung, aber für Filme und Spiele sind die auf jeden Fall zu empfehlen, solange du die natürlich "hohen" Inputlags von Fernseher akzeptieren kannst bzw. sie dir nichts ausmachen.
Aber wenn du bereit bist einen 30 Zoller mit dementsprechendem IPS oder PVA zu kaufen, kannst du auch ruhig einen Fernseher kaufen.

Als ich vor ~4 Jahren meinen ersten 30 Zoller gekauft habe (3007WFP-HC), war das auch erst ein rießen Unterschied zu meinem 22 Zoll CRT, nach der Zeit gewöhnt man/ich sich aber daran und als ich meinen ersten 46 Zoll Flachbildfernseher gekauft habe, war der Unterschied nochmal gigantisch.
Den habe ich eine Zeit lang als Computermonitor verwenden und merkte schnell, dass der mir doch zu groß war und seit dem habe ich einen 30 Zoller an einer Wandhalterung unter einem Meter vor mir hängen. :)

P.S.
Welche Frage meinst du?

Die Frage: Welche Möglichkeit ist die Beste, um auf möglichst großem Bild, möglichst qualitativ zu Spielen? Vieleicht gibt es auch einen Kompromis...?

Aber ich denke mittlerwele, ich werde mir den Dell 3008WFP ( http://www.amazon.de/Dell-3008WFP-w...hältnis/dp/tech-data/B00361G9W8/ref=de_a_smtd ) zulegen.

Da er hauptsächlich zum Spielen verwendet werden soll, würde ich zusätzlich gerne wissen, ob es eine aktuelle Single-GPU alleine überhaupt tut, um aktuelle Spiele in höchsten Details (ohne AA usw.) in der nativen Auflösung eines 30-Zöllers zu spielen, oder ob dann schon eine Dual-GPU-Karte ran muss.

Sollte man vieleicht auf AMDs 6000er - Serie warten? Hat nVidia eigentlich vor, auch in naher Zukunft neue Karten auf den Markt zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den aktuellen Spielen ab. Da gibts Unterschiede (Crysis2 wird da wahrscheinlich anders abgehen als Dirt2). Könntest Du konkret werden?

Und die Antwort auf die Frage: 3xIPS-HP 24" nebeneinander im Eyefinety-Setup :-) (solange einen die Ränder der Monitore nicht stören^^).

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir einmal von Crysis aus. Auch wäre es gut wenn die Karte mindestens 1 Jahr unter diesen Bedingungen "halten" würde.

AMD bringt die 6000er Serie doch im Oktober oder? Hat nVidia da auch was auf Lager in Zukunft ?

Ein Multi-Display-Setup schliesse ich aus.

Letztendlich hat Highspeed Opi den Ausschlag gegeben, als er meinte, dass Bildschirme auch irgendwann "zu gross" werden. Das hat mich, zusammen mit der Erinnerung an meinen Fernseher, überzeugt. Ich habe meine Meinung also geändert.

Bei einem Sichtabstand von 80-100 cm hast du auf einem 30"-TFT (also einem Desktopmonitor) auch schon ein kinoartiges flair! ;-)

Da ich aber auch gerade drauf und dran bin mir einem 46-52"-TV (bin auch am Überlegen, was mir im Abstand von ~ 2 Metern reichen würde, da ich ebenfalls aus Erfahrung nur zu genau weiss, wie schnell man sich an die Grösse von Angzeigegeräten gewöhnt ^^) anzuschaffen, den ich in erster Linie als Herzstück für ein Heimkino, sprich zum anschauen von Blurays und hochskallierten DVD's nutzen werde, bin ich hochgradig gespannt, wie vom PC auf den TV ausgeworfene Spiele (wie etwas SC 2 oder auch die letzten Tomb Raider-Titel) darauf aussehen werden!

Ich glaube Kern der Frage liegt vor allem bei der Überlegung, ob man eher ein Schreibtisch- oder ein Sofazocker ist, denn das ist ja der Unterschied zwischen einem Desktop-TFT und einem TV (die Tatsache, dass Desktop-Monitore für einen kleinen und TV's eher für grössere Sichtabstände konzipiert sind, gemäss ihrer Eigenschaften!)

Zurück
Oben