Spielen auf 30" mittlerweile praktikabel?

also ich nehme bei meinem 37"er bei 1920x1080 ein einzelnes pixel nicht wirklich wahr. is aber cool so n riesen teil aufm tisch stehn zu haben^^
 
Wenn ich mich da auch gleich einklinken dürfte

Wie schauts aus mit einem 32 Zoll Tv (full hd ) und dann darauf zocken
Muss man da schon einige Abstriche in Sachen Bildqualität machen?
Immerhin sitzt ich ja auch nur ca n Meter dann weg

Edith: nen 37 Zoller hab ich schon aber der wird nur für die Konsole oder Pc/Controller verwendet da ich kein Funkmaus / Funktastatur besitze
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sitze von meinem 37er weniger als 1 meter weg und das bild is super^^
 
Apeescape schrieb:
Wenn ich mich da auch gleich einklinken dürfte

Wie schauts aus mit einem 32 Zoll Tv (full hd ) und dann darauf zocken
Muss man da schon einige Abstriche in Sachen Bildqualität machen?
Immerhin sitzt ich ja auch nur ca n Meter dann weg


Naja könntest du mit 8-16xAA möglicherweise kompensieren oder mit Downsampling
 
Naja, von wegem Fernseher anschliessen...ich habe hier einen, wie ich finde, sehr guten, 42"-FullHD-Fernseher stehen.
Der ist zusätzlich auch am PC angeschlossen...das dumme ist nur, dass, wenn er im "PC-Modus" läuft, (der einzige Modus, bei dem er das vom PC gesendete Bild anzeigt), er auf die Auflösung 1336 x 768 schaltet, was mir zu unscharf ist.
Nein ich spiele nicht nur World of Warcraft, aber da ist der Chat z. B. bei der Display-Größe gepaart mit der Auflösung so verpixelt, dass er kaum lesbar ist, insgesammt wirkt das ganze Bild um Einiges unschärfer als auf meinem "kleinen" 24"-Monitor mit 1920 x 1200.
 
HisN schrieb:
Generell sind TFTs wenn sie mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden und digital angeschlossen sind immer gleich scharf. Ein Pixel in der Graka ist ein Pixel auf dem Display, schärfer geht es nicht.

OtakuSan schrieb:
Wenn ein 24"-Monitor eine native Auflösung 1920 x 1200 hat, dann sieht das Bild auf Diesem doch schärfer aus, als auf einem 30"_Monitor mit der gleichen nativen Auflösung.

@OtakuSan: Das Problem liegt dass du Schärfe falsch definierst. Das bedeutet erstmal nur wie gut man Details von einander unterscheiden kann. Und das ist bei beiden gleichermaßen gegeben.

Aber es ist mir trotzdem klar was du meinst. Die Fläche eines Pixels vergrößerst sich mit der Fläche des Bildes bei gleichem Pixelabstand. Das verstärkt die Alias-Effekte deutlich. Da liegt das Problem.
 
dann würd ich aber an deiner stelle nicht fragen, wies mit 30"ern aussieht, sondern wie du deinem fernseher beibringst 1920x1080 auszugeben!^^ wie hast du den denn angeschlossen? HDMI?
 
Und noch was:

Wie kann es sein dass

ein 37 Zoll Full HD Tv , meinem kleinen 22 Zoller sowas von überlegen ist was Bildqualität betrifft.
Die Farben sind besser aber vor allem wirkt das Bild geglättet. Als würde im Vergleich zum 22er AA laufen (was aber nicht der Fall ist)
 
OtakuSan schrieb:
Würde das Bild eines 30"-Monitors mit der Auflösung von 1920 x 1200 nicht viel unschärfer aussehen als das eines 24"-Zöllers mit der gleichen Auflösung?

Dank des hervorragenden Scaliers der akutellen Generation der 30" nicht mehr, nein. Hier ein Screen eines meiner alten Spiele. (30"@1920x1200, also scalliert) Entscheide selbst ob du die Darstellung unscharf findest oder nicht:



Dieses Spiel kenne ich selbst sehr gut, weil ich es lang und intensiv auf meinem alten 21"-CRT bei einer Auflösung von 1280x1024 gespielt hatte. (das entspricht genau dem Verhältnis von realer Anzeigefläche zu Auflösung, denn der 21"er konnte maximal 1600x1200 und der 30"er kann eben maximal 2560x1600. Man hat hier also quasi dieselbe Verhältnismässigkeit) Ich erkenne keinen Unterschied in der Bildqualität, speziell hinsichtlich der Schärfe. Bei anderen Titeln die ich auf dem Dell 3008wfp in 1920x1200 zocke(n muss, weil sie keine 2560x1600 mehr unterstützen und nicht weil die Performance des Systemes nicht reicht) sehe ich ebenfalls keinen merklichen Schärfeverlust. Im Zweifelsfalle hat der Schirm sogar einen Schärferegler mit dem man etwas nachhelfen könnte! (der ist aber eher etwas für die richtigen Härtefälle, wo man bei sehr alten Spielen nur maximal 640x480 oder 800x600 fahren kann, damit die nicht so matschig/schwammig aussehen!)

Hier noch die entsprechenden, passenden Untersuchungen von prad.de dazu, die ich nur voll und ganz bestätigen kann:

TESTBERICHT: Dell 3008WFP Teil 13@prad.de ->

prad.de@Testbericht Dell 3008wfp schrieb:
Die interpolierte Bildqualität des Dell 3008WFP ist absolut hervorragend. Der Schärfe- und Detailverlust fällt extrem gering aus und das selbst bei einer Auflösung von 1.024 x 768. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die native Auflösung 2.560 x 1.600 beträgt, was mehr als fünfmal so vielen Pixeln entspricht. Zur überragenden Interpolationsqualität trägt natürlich auch die feine Pixelgröße von 0,250 mm bei.

Wenn man eine halbwegs potente Grafikkarte hat sollte es aber auch ohne Weiteres möglich sein - soforn man auf eyecandy wie eben Kantenglättung und andere Bildverbesserungsmassnahmen verzichten kann, flüssig in 2560x1600 zu spielen.

Ich spiele aktuell etwa die Starcraft 2 Kampagne auf einer 4 Jahre alten 8800 GTX (ohne OC) und das Spiel ist fast in jeglicher Situation 100%-ig flüssig! :)

Du kannst also bedenkenlos zuschlagen, falls du bereit bist die entsprechende Summe für einen 30"er deiner Wahl zu investieren!

Mir ist übrigens kein Desktopmonitor mit 30" bekannt, der nativie Auflösungen von 1920x1200 b zw. 1080 hat (die haben alle 2560x1600) so wie das im zweiten Beitrag oben suggeriert wurde. Es sei denn ich hätte in den ~ 2 Jahren, in denen ich nach einem entsprechenden Gerät Ausschau hielt irgendetwas Wesentliches übersehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich zweier Bildschirme mit 1920x1080 Pixeln in den Größen 24" und 30" wird das Bild beim großen nicht unscharf, es wird grob. Beim großen Bildschirm sind die Pixel größer und im schlimmsten Fall einzeln sichtbar und mit dem bloßen Auge unterscheidbar. Ihre quadratische Form bleibt aber erhalten und damit hat man an runden Sachen oder an Kanten eine stärkere Treppchenbildung (Aliasing). Das hat nichts mit Unschärfe zu tun, sondern ist eher ein Problem zu großer Schärfe...
Deshalb erscheinen auch Bildschirme mit extrem kleinen Pixeln schärfer, solche "Fehler" fallen dort nicht auf und Kanten sind sauberer.

@Arno Nimus: Wenn wir jetzt alle einen 30-Zöller der aktuellen Generation hätten und mit diesem deinen Screenshot hochskalieren würden, könnten wir es tatsächlich nachvollziehen.

@Apeescape: Naja, so ein 37-Zoll Full HD Fernsehgerät kostet sicher wesentlich mehr als dein 22-Zöller daheim. Und vielleicht ist er auch neuer und hat eine bessere Bildverarbeitung. Vielleicht ist sogar ein höherwertiges Panel verbaut als in deinem 22-Zöller. Da hast du die wesentlichen Unterschiede. Es sind zwei verschiedene Klassen, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Wenn du mal testweise zum 37-Zöller den selben Abstand einnimmst wie zum 22-Zöller, wirst du sicher bemerken, dass das Bild doch nicht so glatt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihm kann mans nicht "beibrigen" Full HD anzuzeigen.

Wenn ich ihn mittels HDMI auf DVI an der Grafikkarte anschliesse, muss ich durch die Fernseh-Kanäle "zappen", bis oben in der Ecke "PC" erscheint
Die dann maximal wählbare Auflösung liegt bei 1336 x 768. So steht es auch im Handbuch zum Fernseher drin.

Edit: Sry, habe mich vertan! Es funktioniert tatsächlich (das Spielen) in Full-HD-Auflösung, jedoch ist mir das Bild dermassen zu grob (ich weiß nicht woran es liegt, (wahrscheinlich an Fläche-Pixel-Verhältnis)), dass ich Spielen darauf nicht genissen kann und meine Augen sich nach ungefähr einer Stunde Spielen daran angestrengt anfühlen.

Nein, ich bin kein Brillen-Träger oder habe sonstige Probleme mit den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apeescape schrieb:
Und noch was:

Wie kann es sein dass

ein 37 Zoll Full HD Tv , meinem kleinen 22 Zoller sowas von überlegen ist was Bildqualität betrifft.
Die Farben sind besser aber vor allem wirkt das Bild geglättet. Als würde im Vergleich zum 22er AA laufen (was aber nicht der Fall ist)

Der Fernseher hat mMn ein andres Panel drinnen als der 22"er
 
ja aber das da so große Unterschiede drin sind

Immerhin ist der Gay ja eig mehr bepixelt^^

Also wenn ich mir z.b nen HP Zr 24 W hole dann müsst man auch die Pixel , Kanten weniger sehen als jetzt mit meinem G
 
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Ich möchte eben auf einem schön großen Monitor meine Spiele etc. genießen.

Deswegen habe ich mir auch den 42"-Zoll-Full-HD-Fernseher gekauft. Wie mir ja "eben" wieder eingefallen ist, lassen sich Spiele mit Diesem auch in 1920 x 1080 spielen.

Das Problem ist nur, dass mir das Bild, selbst wenn ich 2m davon entfernt sitze sehr grob vorkommt, verglichen zu meinem 24"-Monitor, der ja beinahe die gleiche Auflösung (1920 x 1200) fährt.

Merkwürdig ist eben, dass, wenn ich mir Blu-Rays auf dem Fernseher angucke, bei der es dann um die gleiche Auflösung geht, das Bild atemberaubend ist.
Ich habe eben nur mit den Spielen, oder generell mit Allem, was vom PC gesendet wird diese "Grobheits-Probleme".
 
Ich hab seit über 1 Jahr ein 28 Zoll und 1920x1200 Auflösung. Würde nie wieder was kleineres haben wollen. Und spielen tue ich mit einer 9800GTX+ alles ohne Probleme. Der TFT steht 50cm vor meiner Nase aufm Tisch. Passt schon!
 
1337 g33k schrieb:
@Arno Nimus: Wenn wir jetzt alle einen 30-Zöller der aktuellen Generation hätten und mit diesem deinen Screenshot hochskalieren würden, könnten wir es tatsächlich nachvollziehen.

Habs mir gerade auf einem 15"-Display (Laptop) bei 1280x800 angeschaut und auch da kann man es schon sehen oder zumindest erahnen.

Ansonsten kann man auch einfach dem von mir verlinkten/zitierten Test auf prad.de vertrauen! (dieselben Ergebnisse wird man übrigens auch schon beim Test des HP LP3065 finden!)
 
Zurück
Oben