Spielen auf 30" mittlerweile praktikabel?

Bei einem 46"-52" - Bildschirm würde ich schon noch ein bischen weiter als 2 m "zurückgehen". Ich denke das 2 m noch einen Tacken zu nah dran ist.

Ich bin überzeugter Schreibtisch-Zocker ;)

Was ich so faszinierend am Dell 3008WFP finde, ist das laut prad.de überragende Interpolarisations - Verhalten, sodass es nichts ausmacht, ob mal die Graka bei einer Anwendung in die Knie zu gehen droht, man schaltet einfach beinahe ohne irgendeinen sichtbaren Verlust die Auflösung herunter!
So etwas habe ich mir bei einem TFT generell immer gewünscht: TFTs die (hier,fast) genau so gut interpolieren wie alte Röhrenmonster.
Der Dell 3008WFP soll das Bild in 1280 x 800 sogar komplett verlustfrei darstellen.

Oder man spielt im Fenster oder mit Trauerrändern, dann braucht nicht mal interpoliert werden.
Und Crysis bekommste nicht vernünftig Spielbar auf VeryHigh mit einer SingleGPU in 2560x1600. Nicht mal mit meiner 5970 OC klappt das. Aber an dem Spiel muss man sich nicht wirklich hochziehen. Das ist das Grafik-Demo auf die Welt losgelassen worden. Ich wundere mich immer dass das nach so vielen Jahren noch gezockt wird, bzw die Leute ihre Hardware "dafür" kaufen.

Der Dell 3008WFP soll das Bild in 1280 x 800 sogar komplett verlustfrei darstellen.
Da der 3008er DELL, im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, einen besseren Scaler verbaut hat, der nicht mit einfachem Pointsampling arbeitet, ist das nicht der Fall. Warum diese Info im Bericht steht, weiß ich nicht.

Gruß

Denis

Das heisst also es kommt doch zu Schärfeverlusten bei 1280x800?

Die Begründung war ja immer, dass es sich exakt um die halbe native Auflösung handelt (was ja auch der Fall ist) und diese somit garnicht erst inpoliert werden muss?

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt durch die letzte Aussage von dir Sailor Moon. Kannst du es mal etwas genauer erläutern?

Ich spiele auf dem 3008wfp u.a. zwei alte Spiele in genau dieser Auflösung, nämlich Populous The Beginning und auch Dungeon Keeper 2 (beide erlauben aus verschiedenen Gründen keine 2560x1600, daher ist das - ich hab es ausgetetet - die optisch ansprechendest Lösung) und die Spiele werden dabei tatsächlich gestochen scharf und absolut hochwertig dargestellt (steht der Darstellung mit 1280x1024 auf meinem alten 21"-CRT gemäss meinem Eindruck qualitativ in nichts nach!)

Das heisst also es kommt doch zu Schärfeverlusten bei 1280x800?
Die "berühmten" Vierfachpixel hast du nur, wenn der Bildschirm einfaches Pointsampling für die Skalierung verwendet. Die ersten 30er sind so verfahren. Abseits dieser "1/4 Auflösung" sah das aber wirklich sehr gruselig/ unbrauchbar aus. Bessere Skalierungsverfahren arbeiten anders, bis hin zu mehrfachem Oversampling. Hier bleibt aber kein Orginalpixel "stehen". Du kannst dir ja mal ein Linenmuster erstellen (jeweils ein Pixel breit, schwarz und weiß abwechselnd). Wenn du es dir in nativer Auflösung in Orginalgröße ansiehst, laufen sie nicht ineinander (klar, sind ja jeweils ein Pixel breit). Nun auf 1280x800 in Vollbilddarstellung wechseln und das Bild wieder in Orginalgröße betrachten. Arbeitet der Bildschirm hier mit einfachem Pointsampling, ist eine Linie nun jeweils exakt zwei Pixel breit. Keine Interferenzen.

Gruß

Denis

Ah ok, jetzt verstehe ich den Sinn deiner Aussage etwas besser, danke!

Aber kann es nicht sein, dass der 3008wfp (oder auch andere 30"er die genauso interpolieren/arbeiten) bei dieser Auflösung doch "bewusst" auf das von dir genannte einfache Pointsampling zurückgreifen, eben um genau hier nicht interpolieren zu müssen um das beste Ergebnis zu erzielen?

€:

OtakuSan schrieb:
Bei einem 46"-52" - Bildschirm würde ich schon noch ein bischen weiter als 2 m "zurückgehen". Ich denke das 2 m noch einen Tacken zu nah dran ist.

Ich richte mich dabei nach folgenden Tabellen:

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html
http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nd-zur-displaygroesse-bei-hdtv-fernseher.html

Habe mir hier sogar ein Model aus Pappe gebastellt und dort aufgestellt, wo später der TV hinkommt, inklusive aufgeklebter Kinostreifen (um zu schauen ob mir das Bild im Cinemascope-Format noch immer gross genug ist) :D

Momentan empfinde ich den Abstand noch nicht als zu gering, aber ich gebe zu, dass es SO sehr schwer einzuschätzen ist und ich auch keine praktische Erfahrung mit so grossen Flachbildfernsehern habe. Viel Spielraum ist hier leider auch nicht, da der Raum nur 4 m breit ist! (50 cm könnte ich noch rausschlagen, wenn es drauf ankommt!)

Wenn man spielt muss man natürlich auch noch das Hud auslesen können (bei Games wie etwa SC 2 ist das extrem wichtig) und ich weiss nicht ob das auf einem 46"er in 2,5-3 m Abstand noch möglich ist. Ich habe keine 120-140% Sehschärfe (bei Weitem nicht!) ;)

Und zur Scallierung/Interpolation: Ich kann dir aus der Praxis versichern, dass der Schirm in dieser Hinsicht WIRKLICH einen grossartigen Job erledigt und dass seine Fähigkeiten in dieser Disziplin ohne jeden Zweifel sehr stark zur tollen Bildqualität betragen. Nicht nur wenn es darum geht neue, anspruchsvolle Spiele im Notfall durch Herunterschrauben der Auflösung bei nur sehr geringen Schärfeverlusten flüssig spielbar zu machen, sondern auch bei der Darstellung älterer Titel, die nur geringere Auflösungen erlauben, aber trotzdem noch atemberaubend gut aussehen (trotz der geringen Auflösung in Relation zur riesigen Bildschirmdiagonale bzw. trotz ihres hohen Alters) und nicht zuletzt werden auch Videos in doch sehr geringer SD-Qualität (sehr geringe Auflösungen, niedrige Videobitrate) IMMERNOCH in akzeptabler Bildqualität dargestellt. Man nimmt das so hin und als selbstverständlich, aber wenn man sich überlegt wie gross dieser Schirm ist, dann ist das schon erstklassig! ;-)

Letztlich bleibt zu sagen, dass sich die Situation auf dem Grafikkartenmarkt in den nächsten paar Jahren auch mit Sicherheit deutlich in Richtung 2560x1600 verbessern wird, was auch z.T. sogar schon passiert bzw. im Gange ist (so war es damals zu Voodoo Graphics Zeiten, die nur 640x480 oder ohne Z-Buffer maximal 800x600 konnten ja auch schon!) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 27" mit 1920:1200 und kann dir von 30" zum PC-Spielen nur ABRATEN!! Native Auflösung wirst nie richtig gut mit fps fahren können und 100 andere Nachteile bei einem übergrossen Monitor, der paar cm vor dir steht, hast auch noch.

Welches sind die 100?

Mir fällt bei einem 30 Zoller eigentlich nur ein einziger Nachteil ein, der bei den meisten Menschen aber nicht besteht.
Der Inputlag, aber auch den muss man erst mal merken oder sehr oft sehr schnelle Spiele spielen und den Inputlag als störend empfinden.
Der Preis ist ja eigentlich kein wirklicher Nachteil, da die Marktpreise seit Jahren stabil bleiben und man die Dinger gut für hohe Preise weiterverkaufen kann.
Der eine kauft sich ein 200 Euro Bildschirm und ein 30.000 Euro Auto, der andere ein 1.000 Bildschirm und ein 10.000 Euro Auto, blablabla, es gibt viele solcher Beispiele. ;)

Sonst gibt es nur Vorteile!
Großes Bild, 2560x1600 -> massig Anzeigemöglichkeiten, hochwertiges Panel -> super Farben, deutlich bessere Blickwinkelstabilität -> nochmal super Farben und man erkennt bei dunklen Spielen Dinge besser (ohne die Helligkeit hässlich zu erhöhen), realistischere Farben -> Video- und Bildbearbeitung, usw. ...

Ganz nebenbei habe ich auch einen 28 Zoller mit TN-Panel 1920x1200 und auch den kann ich nur weiterempfehlen, da man bei der Größe und der Auflösung bei Shootern kleinere Dinger noch besser erkennt, weil die einfach größer dargestellt werden -> Vorteil bei schneller Sichtung in Spielen, geringer Inputlag durch/mit TN (wenn man so etwas merkt), wenn man will, kann man den Monitor weiter weg stellen und hat mehr Platz am Schreibtisch -> (bei mir durch eine Wandhalterung gelöst, so habe ich einfach den kompletten Schreibtisch zum Arbeiten frei), usw...

Ich bin wirklich auf die 100 anderen Nachteile gespannt.
Selbst wenn es nur 10 Nachteile sind, sind das höchstwahrscheinlich keine Nachteile, sondern Punkte die nur dich stören. ;)

Fast alle Vorteile, die du genannte hast, kann man auch mit einem kleineren GErät mit der entsprechenden Technik haben. ;)
Vorteil ist nur die Größe.

edit:
Nachteil für den Postpoten, der dir das Teil hochschleppt. ^^

Größe -> kann ein kleines Geräte nicht
Auflösung -> kann ein kleines Geräte nicht
Größerer Abstand -> kann ein kleines Geräte nicht
Preisstabilität -> kann ein kleines Geräte nicht (bzw. die Meisten nicht!)

Meiner Meinung nach sind das vier sehr wichtige Faktoren, vor allem bei mir.
Und selbst wenn das kleine Geräte ein gutes Panel hat, hat es die anderen drei Punkte nicht.
Wie geschrieben, ein 30 Zoller hat mehr Vor- als Nachteile. ;)

Und was der Postbote schleppt, kann dir ja egal sein. Das sind nur ein paar Kilo und außerdem haben die einen kleinen Wagen -> somit muss er das Ding 1 Sekunde heben, wenn schieben nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airbag schrieb:
edit:
Nachteil für den Postpoten, der dir das Teil hochschleppt. ^^

Der wiegt viel weniger als man vorher meint. Ich weiss es, weil ich meinen nämlich selbst hochgeschleppt habe! (nix Postbote!) ;)

Den deutlich schwereren, sperrigen alten 21"-CRT-Klotz von meinen Schreibtisch herunterzuwuchten war hingegen mit deutlich grösseren Anstrengungen verbunden! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben