• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielen vermindert Empathiefähigkeit & Emotion

|SoulReaver| schrieb:
Die Vollverblödungsgefahr bei RLT und anderen Sendern ist schon sehr hoch, wenn man nicht aufpasst. Das wäre mal eine Studie und Aufdeckung wert. Muss mal den Wallraff anschreiben ;=)

Naja, ich merks bei den Kolleginen bei mir auf Arbeit... Echt ne schön was da manchmal für ein Stuss raus kommt :freak:
 
Wenn die Werbung für Bauer sucht Frau machen fühle ich mich schon von der Werbung veräppelt weil ich immer denke - so doof kann doch niemand sein. So einen Dreck kann sich doch niemand anschauen. Aber viele gucken sich das an. Is irgendwie so wie ein Unfall...keiner braucht sowas und keiner will es eigentlich sehen, aber trotzdem gucken alle hin:D:kotz:
 
PUNK2018 schrieb:
heilpraktiker.de.... Jeder kann sich Heilpraktiker nennen...
Nein: "Der Heilpraktiker ist ein durch das Heilpraktikergesetz geregelter Beruf in Deutschland.[6] Zwar gibt es keine vorgeschriebene Regelausbildung, jedoch eine staatlich geregelte Prüfung, deren schriftlicher Teil in allen Gesundheitsämtern einheitlich und gleichzeitig durchgeführt wird. Nach bestandener schriftlicher Prüfung erfolgt eine mündliche Prüfung durch das jeweilige Gesundheitsamt als staatlich beauftragte Behörde. Die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne als Arzt approbiert zu sein ist nach § 1 Abs. 1 HeilprG nur mit dieser Erlaubnis zulässig. Für die Erlaubniserteilung sind die Landesbehörden zuständig, die sich nach den jeweiligen landesrechtlichen Durchführungsbestimmungen richten. "
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker
 
entengruetze schrieb:
wenn sie "Bauer sucht Frau" oder ähnliche gehaltvolle TV Sendungen schauen
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass einige Personen irgendwann so dumm werden, dass sie vergessen wie Fortpflanzung funktioniert. Dann löst sich das von alleine. Aber ich habe meine Zweifel daran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, |SoulReaver| und entengruetze
Phear schrieb:
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass einige Personen irgendwann so dumm werden, dass sie vergessen wie Fortpflanzung funktioniert. Dann löst sich das von alleine. Aber ich habe meine Zweifel daran ;)

Leider scheint das öhm hust "pimpern" bei solchen Menschen noch am besten zu funktionieren :evillol:
 
@TheManneken
Ich ebenso! B2B ist nun nach 6 Monaten quasi immernoch wie Urlaub :love:

Phear schrieb:
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass einige Personen irgendwann so dumm werden, dass sie vergessen wie Fortpflanzung funktioniert. Dann löst sich das von alleine. Aber ich habe meine Zweifel daran ;)

Habe dazu diese wunderschöne Idee irgendwo mal aufgeschnappt:
Einfach alle Warn-/Sicherheitshinweise entfernen, und das Problem löst sich von selbst.

Wo sind eigentlich die passenden Globuli gegen Killerspiele zu finden? Google spuckt nix aus.
 
entengruetze schrieb:
Eine Studie sollte mal zeigen, was mit Menschen so passiert, wenn sie "Bauer sucht Frau" oder ähnliche gehaltvolle TV Sendungen schauen :daumen:
Gibt es ja bereits: "
Unter der Leitung von Dr. Jeremy Osborn wurden über 390 verheiratete Paare zu ihrer Zufriedenheit in der eigenen Beziehung befragt. Zusätzlich mussten sie detaillierte Angaben zu ihren persönlichen Erwartungen und ihrem Engagement für diese Partnerschaft machen und wie viel, oft und regelmäßig welche Serien geschaut werden und wie realitätsnahe die darin vermittelten Beziehungskonstellationen für die Studienteilnehmer sind.

Das Ergebnis nach der Befragung war äußerst aufschlussreich: Ein "Happy End" im TV bedeutet offenbar gleichzeitig ein "K.O" für die Liebesbeziehung im wahren Leben. Denn, je mehr sich die Teilnehmer für die Liebe im Fernsehen begeistern konnten, desto kritischer waren sie, was ihre eigene (echte) Beziehung betraf.
Wer eine etwas unrealistischere Einstellung zur TV-Liebe hatte, fühlte sich seinem Partner auch weniger verbunden und war neuen Partnerschaften nicht abgeneigt.
Weiters konnte durch die Studie festgestellt werden, dass jene Personen, die sich gerne, oft und intensiv für die TV-Liebe begeisterten, mehr Kritikpunkte in der eigenen Beziehung sehen und thematisieren."

"
Doch jetzt schlagen Forscher der Heriot Watt University in Edinburgh Alarm: Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen legen nahe, dass Fans romantischer Hollywood-Komödien überdurchschnittlich häufig unrealistische Erwartungen an Liebesbeziehungen haben. Viele gehen offenbar davon aus, dass der Partner als Seelenverwandter wissen muss, was in ihnen vorgeht. Und das kann gehörig daneben gehen...

Für ihre Untersuchungen analysierten die Forscher 40 Kino-Kassenschlager aus den Jahren 1995 bis 2005 und suchten Filme heraus, die in Sachen Liebe und Beziehung unrealistische Szenen enthielten. "E-Mail für Dich", "Manhattan Love Story", "Wedding Planner", "Während Du schliefst", "Die Braut, die sich nicht traut", "Notting Hill", "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen", "Weil es dich gibt" und viele andere Romantik-Komödien made in Hollywood erfüllten diese Voraussetzung."
 
@o0Julia0o: na, ein glück dass Wikipedia morgen und nicht heute offline ist.

@entengruetze: gibts nicht den spruch "dumm fickt gut"?:D

edit:
ich wüsste ja mal gerne was es für auswirkungen hat wenn sich 12jährige irgendwelche asozialen internetpersönlichkeiten (ich denke da an leute wie "Leon Machere" etc) zum vorbild nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und entengruetze
entengruetze schrieb:
Leider scheint das öhm hust "pimpern" bei solchen Menschen noch am besten zu funktionieren :evillol:
Habe ich auch schon gehört, dass das so sein soll, dass sie Menschheit quasie verlödet, weil die Dummen mehr Dummheit weitergeben und mehr Zeit mit Nachzeugung verbringen. Quelle habe ich nicht mehr. Aber gbit auch einen lustigen Film dazu:
 
Ach da fällt mir doch der Herr Böhmermann ein..... :evillol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und TheManneken
Gibt es die Analyse mit den romantischen Komödien auch mit Pornos? Das ist doch viel interessanter ;)
 
Bin der Meinung dass übermäßiger Konsum jeglicher Art eine Vermeidung/Verzögerung darstellt.
Somit löst ein Zurückkehren in den Alltag Frust, Stress und Intoleranz aus. In einem selbst - dies projiziert man dann auf Mitmenschen.
Die Zeit fehlt für Selbstentwicklung und Fortschritt. Überkonsum ist eine Schieflage der Dringlichkeiten im Leben.
Ist man betroffen kommt man nach kritischer Selbstreflexion selbst zu diesem Schluss.
In diesem Fall kann man sich selbst Heilen.
 
-Empathiefähigkeit sinkt
-- eine Runde mit Randoms...was? Reviven? Tz, kannst gern vom Startpunkt wieder loslaufen.
++ Mein Mate wird gekillt? Was erlaubt sich der Gegner da? Ich rotte die alle aus, ihren Stammbaum und ihre Existenz in Zeit und Raum, bis hin zu dem Punkt als die Affen von den Bäumen stiegen.

-Frustrationstoleranz sinkt
-- Ach komm, bei den heutigen Casual Games ist doch alles fun and run. Da wird an der Time to Die getweaked, damit es auch dem unfähigsten Spieler irgendwas großartiges gelingt, da keiner mehr eine Lernkurve erklimmen will und "Skill" man nur noch aus den Schriften unserer Ahnen kennt. Schonmal Mario Brothers auf dem NES gespielt? Eiskalt - kannst Du es nicht, dann schaffst Du es nicht. Fertig. Heute erlangen die meisten Spieler nur eine höhere Stufe, wenn man sie kauft oder das Niveau gesenkt wird. =)

-Emotionen stumpfen ab
-- Wenn ich auf der Fahrt nach Hause mit das Gebrabbel der heutigen Jugend anhöre, dann stumpfen nicht nur meine Emotionen ab, da bluten mir die Ohren, schmilzt mein Gehirn, spasmen meine Muskeln und mein Mageninhalt möchte sich wieder den Eingangsweg suchen. Das hat weniger mit Games zu tun.
Kennt jemand die Scene von John Wick mit dem Bleistift....das kommt mir immer in den Sinn, wenn Bratze in der vollen Bahn ihre Taschendisco auf volle Pulle stellt und man die komplette Fahrt den aktuellen Müll der Charts mithören darf...
++ Mädel joint dem Raid. Mädel spielt als Tank. Tank bekommt einen leichten Hit. Beschützerinstinkt wird getriggert - alle Healer schwenken ihren Fokus....RETTET SIE! Da kochen Emotionen hoch (vor allem von denen die plötzlich ohne Heal sind...)!!!

-narzisstischer Aufwertung findet statt
-- Wenn man selbst mit einem Lenkrad in nem EgoShooter mehr Messer-Kills macht, als Justin-Kevin-Justus in seinem Top-Tier-Pay2Win Panzer....also bitte.....mit einer K/D Ratio von 5, wobei die einzigen Tode Teamkills von Justin-Kevin-Justus waren....das geht Runter wie Öl....wie heiss gekochtes Öl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Everlast
Also meine mangelnde emphatie kommt definitiv nicht von Videospielen.

Die ist angeboren oder durch die Gesellschaft entstanden.
Vielleicht mag ich auch einfach keine Menschen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Everlast, entengruetze und eine weitere Person
Wenn man sich so durchliest was der Typ / Autor des Artikels so alles macht ...

Alles ... hauptsache es gibt Geld dafür.

Nach dem Abitur arbeitete ich, parallel zu meiner Studienzeit, 6 Jahre als TV-Moderator & -Kommentator für die Sender DSF, Premiere und Tele 5

https://abbas-schirmohammadi.de/index.php/ueber-mich.html

Weiterhin haben respektive Quellen auch eine Datumsangabe an der sie rausgekommen sind.

Auch vergisst der Autor das jede volljährige Person gewisse Waffen auch ohne Waffenschein besitzen darf.

  1. einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)
  2. Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung (Steinschloss, Radschloss)
  3. Schusswaffen mit Zündnadelzündung

Weiterhin hat er selber nicht genug im Chemie Unterricht aufgepasst und weis daher nicht wie man eine Bombe bastelt ... und muss daher im Internet danach schauen. Huch zu Silvester gibts doch schon genügend Böller ... da muss man ja nicht mal was mischen...


Und die Meinung des Autors ist keine Studie und auch keine Beobachtung ... sondern Medialer Rummel den er erzeugen muss um Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
o0Julia0o schrieb:
Aber gbit auch einen lustigen Film dazu:
Einer meiner Lieblingsfilme. Sehr prophetisch ;)
Vom selben Autor ist auch OfficeSpace zu empfehlen ...

Aber zum Eingangsthema. Wenn Du solche "Eigenschaften" wie Emphatie etc. siehst, solltest Du Dich fragen, inwieweit diese lediglich eine spezifische Anforderung der aktuellen Gesellschaft darstellen und nicht etwa eine "typische Eigenschaft" des Menschen. Was wäre um das Jahr 1150 für den jungen nordischen Mann wünschenswert, der mit seinen Rus-Kameraden die Wolga runter fährt, um Städte niederzubrennen. Emphatiefähigkeit? Ja, vielleicht, aber nur gegenüber Leuten der eigenen Gruppe. Und das ist imho die Frage. Was ist die eigene Gruppe und was ist die fremde Gruppe. Aggression gegenüber der fremden Gruppe erscheint mir als das wiederkehrende Motiv in der Menschheitsentwicklung und sogar ein psychisches Bedürfnis, wichtig für das Wohlbefinden! Insofern offenbaren die Spiele nur, was typisch menschlich ist. Aber die genannte Bewertung missversteht das auch gleichzeitig, da nicht zwischen der in- und der out-group unterschieden wird.

Weiter oben schrobst Du:
Das sind ja alles Belange, die besser nicht mit einem passieren.
Da würde ich widersprechen. Dass der Mensch sich psychisch auf diese Weise verändern kann, ist u. U. je nach Situation sehr sehr vorteilhaft. Nicht immer hat es so eine "weichgespülte" Gesellschaft mit ihrem merkwürdigen Zeitgeist gegeben wie gerade heute, und diese wird aber auch nicht ewig stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buhenacuc
@blöderidiot "Augenblick mal, du hast also vor die Pflanzen mit Wasser zu bewässern? Wasser? Das aus der Toilette? Also ich habe noch nie von Pflanzen gehört die ausm Klo wachsen." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Phear schrieb:
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass einige Personen irgendwann so dumm werden, dass sie vergessen wie Fortpflanzung funktioniert. Dann löst sich das von alleine. Aber ich habe meine Zweifel daran ;)

Wird nie passieren :).. Der Fortpflanzungstrieb ist der integrierter Bestandteil von den meisten Menschen. Ist halt wie das Atmen :).

Sehr schön dargestellt in diesem Streifen
.
Da wird nämlich genau dieses Szenario betrachtet :).
 
benneque schrieb:
Augenblick mal, du hast also vor die Pflanzen mit Wasser zu bewässern? Wasser? Das aus der Toilette? Also ich habe noch nie von Pflanzen gehört die ausm Klo wachsen."
LOL - oder was mir mit am besten gefallen hat: Geschichtsunterricht in 500 Jahren:
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
... keine vorgeschriebene Regelausbildung ...
Malermeister Herbert W. aus T. hat von seinem Uropa 20.000€ Geerbt, nun ist er Heilpraktiker... yes... da kommt vertrauen auf... Und ja, das meine ich damit das es JEDER werden kann. Außer einer Prüfung, die dürfte ja nicht so Wild sein wenn ein Gewisser Herr S. der irgendwie alles mal Versucht hat und anscheinend nichts geschafft hat...



765492


Quelle:
https://www.amazon.de/l/B0045ASYJA?...dleDbs=true&rfkd=1&shoppingPortalEnabled=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben