areiland
Admiral
Was aber niemanden davor schützt, dass sich der zugelassene Heilpraktiker anschliessend als Esoteriker entpuppt, der den Leuten Globuli, Essigeinläufe und MMS empfiehlt, Impfungen verabscheut und die Schulmedizin in Abrede stellt. Von dieser Sorte gibt es wahrlich genug und viele davon dürfen sich Heilpraktiker schimpfen.o0Julia0o schrieb:Nein: "Der Heilpraktiker ist ein durch das Heilpraktikergesetz geregelter Beruf in Deutschland.[6] Zwar gibt es keine vorgeschriebene Regelausbildung, jedoch eine staatlich geregelte Prüfung, deren schriftlicher Teil in allen Gesundheitsämtern einheitlich und gleichzeitig durchgeführt wird.
Wenn es nach den Erkenntnissen aus dem verlinkten Artikel geht, hätten auch Millionen Wehrpflichtiger nach ihrem Wehrdienst so gestört sein müssen, dass sie als wandelnde Zeitbomben unterwegs gewesen wären. Dem war aber nie so. Selbst die zweifellos äusserst traumatisierten Heimkehrer der zahlreiche Kriege werden äusserst selten zu Amokläufern und haben ihre Empathiefähigkeiten auch nicht verloren.
Das gleiche kann demnach auch für die Computerspieler gelten - die blosse Tatsache, dass sie als blutrünstig geltende Spiele spielen, hat ganz sicher keinen Einfluss auf ihre Empathiefähigkeiten. Hier müssen erst noch eine ganze Reihe anderer Faktoren hinzukommen, damit sie ausser Kontrolle geraten. Und die Spieltätigkeit selbst, als auch die Art der Spiele, hatte daran dann ganz sicher den geringsten Anteil.
Denn die Fähigkeiten Empathie, Frustschwelle, Emotionen und selbst Narzissmus sind zu weiten Teilen in der Erziehung und dem sozialen Umfeld verankert. Gerade zur Frustschwelle könnte ich als ganz tolles Beispiel dienen. Die ist bei mir nämlich etwas zu tief angesetzt - was eine Folge meiner Erfahrungen aus Kinder- und Jugendtagen ist. Ich habe genau das (schneller Frust - Flüche - Wutausbrüche) von Kindesbeinen an fast täglich direkt in meinem sozialen Umfeld erleben dürfen und das prägt mich bis heute unverrückbar. Trotzdem bedeutet das nicht, dass ich zum Amokläufer mutieren könnte, ich weiss ja um dieses emotionale Defizit und kann damit mittlerweile einigermassen umgehen.
Du bildest also schon in der frühkindlichen Lernphase die ersten prägenden Ansätze. Wer hier schon die richtigen Erfahrungen mitbekommt, der wird später ganz sicher nicht urplötzlich zum Amokläufer, bloss weil er irgendwelche Ballerspiele spielte. Es gibt genug ernstzunehmende Studien, die deutlich zeigen dass Kinder und Jugendliche sehr genau zwischen Fiktion und Realität differenzieren können und diese äusserst selten vermischen.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur!)