• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Spieler haben laggs auf starkem Server

Pelessaria

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich war und bin mir nicht sicher wo ich mich Informieren soll, ich versuche es nun einfach mal hier. :)

Ich habe mit meiner Gruppe einen Minecraft Server. Dieser ist auf einem Windows dedicated Server bei Hetzner gehostet.
Unsere Spieler haben immer wieder berichtet das sie Sekunden laggs haben, zurück geported werden und schaden aus dem nichts bekommen.

Der Server hat folgende specs:

  • CPU: I7 4770
  • RAM: 32GB DDR 3 (Keine Infos über Taktung)
  • Rechnzentrum: FS / Falkenstein

Laufen tut der Server auf der 1.14.4 Spigot Jar, und ist nie Über 20% CPU oder 50% RAM ausgelastet. Zugewiesen sind 24000MB, daran liegt es glaube ich auch nicht.

In der Log kommen häufig solche fehler:

minecraft.PNG

Angemerkt sei das ich dem Server diverse Stresstests unterzogen sowie via Pingplotter den Ping beobachtet habe. Hierbei ist mir nichts negatives aufgefallen -> auf 10 Stunden kam gerade einmal 2 verlorene Pakete, geht fit soweit.

Hier einmal unsere Plugins:
plugins.PNG

Sowie einen Speedtest:
server.PNG

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, meldet euch doch gerne! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pelessaria
 
Ist das wirklich ein Dedicated physikalischer Server oder ein virtueller Server? Die CPU ist nun nicht wirklich der Bringer bzw. ist es nicht einmal eine Server CPU. Weißt du was für ein Datenspeicher dem zu Grunde liegt? HDD, SSD, shared? Unter Umständen hängt auch ein Plugin kurz fest und bringt den Server durcheinander? Du kannst auf dem Windows Server natürlich mal eine Leistungsmessung nebenbei laufen lassen und schauen ob die CPU dort Spikes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelessaria
20% auf nem quad sind halt einer ausgelastet. Ist einfach zu langsam. Müssen dann aber schon einige Spieler sein.

Ist halt pure singlecore Leistung. Wenn sie den Turbo rausgenommen haben dann gummelt der so bei 3 GHz rum das ist halt leider nicht so schnell.

Plugins sind häufig sehr verschwenderisch. Wenn da eines oder mehrere sehr viel CPU Leistung fressen könnte man die abschalten.

12 Gb ram verbraten klingt aber eher nach einer sehr großen Welt mit sehr vielen Spielern. Spieleranzahl runter drehen würde halt auch helfen oder größer Maschine kaufen wenn es das Geld zulässt. Singlecore performance ist da aber quasie Pflicht. Alternativ Gameserver mieten statt selbst einen zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelessaria und holdes
Das Spiel hat immer noch keinen Multicore Support? Naja gut, dann dürfte hier auch das Problem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelessaria und Asghan
holdes schrieb:
Ist das wirklich ein Dedicated physikalischer Server oder ein virtueller Server? Die CPU ist nun nicht wirklich der Bringer bzw. ist es nicht einmal eine Server CPU. Weißt du was für ein Datenspeicher dem zu Grunde liegt? HDD, SSD, shared? Unter Umständen hängt auch ein Plugin kurz fest und bringt den Server durcheinander? Du kannst auf dem Windows Server natürlich mal eine Leistungsmessung nebenbei laufen lassen und schauen ob die CPU dort Spikes hat.


Danke für die schnelle antwort! :)

Das ist ein physikalischer Server ja. Die CPU sollte das ganze hier aber wirklich nicht behindern, wir reden von 6-20 Spielern. Der gesamte Server läuft via 2x 240GB SSD.

Mein Kollege wollte morgen mal die Plugins durchtesten! :)

Gibt es auch keinen Befehl der den Server auf multicore zwingt?

Mit freundliche Grüßen,
Pelessaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem VServer ähnliche Probleme (nicht bei Minecraft aber anderen Gameservern, und nicht Windows sondern Linux) weil das Alignement der SSD-Partitionen nicht gepasst hat. Nachdem ich die Partitionen auf 1MB aligned hab, war die Leistung der Gameserver deutlich besser.
 
holdes schrieb:
Das Spiel hat immer noch keinen Multicore Support? Naja gut, dann dürfte hier auch das Problem liegen.
Wieso immer noch? Sogut wie jeder Spielseever läuft Single core aus gutem Grund geht halt nicht anders. In MC laufen die verschiedenen Welten auf anderen Threads und ein paar unwichtige Sachen. Der Gameloop pro weltebene ist aber Single.

Multicore kannst du nicht erzwingen.

Könntet ja die singlecore Leistung einmal messen. Und mit z.b. nitrado vergleichen.


Bei 20 Spielern habt ihr schon 12 GB Ram verbrauch?. Das klingt sehr viel.
 
Bei einigen Spielen geht ja definitiv nur Single Core, bei vielen wird zwar der Hauptteil auch nur in einem berechnet allerdings teilen sich dort viele Sub-Berechnungen in mehrere Threads auf. Gerade bei einem Spiel wie Minecraft hätte ich schon damit rechnen können, dass sie hier ein wenig mehr parallelisieren können. Auf der anderen Seite: fässt die Engine heute noch jemand Entwicklerseitig an? Bin da schon zu lange raus.
 
Nochmal danke für eure Antworten! :)

NeoExacun schrieb:
Ich hatte bei meinem VServer ähnliche Probleme (nicht bei Minecraft aber anderen Gameservern, und nicht Windows sondern Linux) weil das Alignement der SSD-Partitionen nicht gepasst hat. Nachdem ich die Partitionen auf 1MB aligned hab, war die Leistung der Gameserver deutlich besser.

Wie genanau mache ich das denn?

blackbirdone schrieb:
Wieso immer noch? Sogut wie jeder Spielseever läuft Single core aus gutem Grund geht halt nicht anders. In MC laufen die verschiedenen Welten auf anderen Threads und ein paar unwichtige Sachen. Der Gameloop pro weltebene ist aber Single.

Multicore kannst du nicht erzwingen.

Könntet ja die singlecore Leistung einmal messen. Und mit z.b. nitrado vergleichen.


Bei 20 Spielern habt ihr schon 12 GB Ram verbrauch?. Das klingt sehr viel.


Nein bei 12gb waren wir nun auch nicht, im idle nutzt er so um die 2,5gb... Wir hatte einmal 50 Spieler, da waren es dann 10,9gb.

Ich machen nochmal einen Singlecore Test und poste den mal hier! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pelessaria
Ergänzung ()

Ah, eine frage noch, ich gucke sowieso schon seid einer weile nach einem neuen Server!

Welcher würde sich am besten eignen? Ich weiß das bei Hostern wie Game!d usw. auf den I7-5820K gesetzt wurden! Aber der ist ja auch schon eher wieder Multicore...

Aktuell habe ich folgende auswahl:
ns.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht direkt einen Game Server für das Spiel? Wenn du dedicated mietest hast du keine Hilfe vom Support zu erwarten wenn es wieder hängt.
 
Sobald man Plugins installiert hat wird es meistens dann hat auf die geschoben, so war das bis jetzt bei diversen Hostern... Deswegen waren wir ja ursprünglich auch weg davon.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
24.334
Zurück
Oben