• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielerbasis von League of Legends wächst beachtlich

die frage ist bisschen komisch. ich könnte ja auch fragen, wieso man bf4, sc2 oder sonst welche mp spielt. ist ja im prinzip ja auch immer das gleiche? :D
 
Großartiges Spiel! Auch tief in der Nacht findet man noch Spielepartner, und wenn man sich ordentlich benimmt, dann hat man auch meistens Spaß mit seinen Miteiferern ;). Ich spiele übrigens am liebsten ARAM, Classic ist nicht so meines (zu ernst und wohl auch zu schwierig für mein Spielverständnis, ich mag es eben kurz und heftig).
 
cob schrieb:
Ich spiele lol auch ab und zu, aber das wird doch relativ schnell langweilig.
Paar Games im Monat und es vergeht einem...

Spielen es(lol/dota...) so viele Kinder, weil sie glauben, sie werden irgendwann so gut wie die die Pro-Gamer und dass sie dann genau so viel Geld mit einem Spiel verdienen können, aber leider zu blöd sind, um zu verstehen, dass nur 1er aus einer Million davon gut leben kann? :)

(Das ist ein E-Sport-Game, was motiviert einen normalen Gamer, es länger zu spielen?
Doch nur der vermeintliche Wunsch Pro-Gamer zu werden, der sowieso nie wahr wird...
Oder ist das wieder ein Trend wie FB usw. der an mir vorbeigeht? ^^)

Was isn das fuern Bloedsinn?
Warum spielen soviele Fussball? Wird doch relativ schnell langweilig, nach ein paar Spielen im Monat vergeht es einem...
Klar, jeder der irgend ein Hobby hat will damit Millionen verdienen und keiner sollte es tun, weil nur eine Hand voll Menschen jemals davon leben koennten...
Merkste was? Vllt macht es den Leuten einfach Spaß? So wie alle Freizeitbeschaeftigungen.
 
lol ist ein E-Sport-Game, wurde dafür entwickelt und der e-sport wird mit Millionen gepusht, es soll Werbung gemacht und bei Spielern Begehrlichkeiten geweckt werden, dass sie es auch mal schaffen können! Das ist der Unterschied zu "normalen Spielen"

World of Tanks versucht das ja jetzt ebenfalls und pumpt Millionen in den E-Sport, aber da das Game dafür nicht entwickelt wurde, bekommen sie noch nicht die Ergebnisse, die sie sich vorgestellt haben, weil es eben ein "normales Spiel" ist und kein E-Sport-Titel.

Ich spiele LoL/Dota nur sehr selten, weil es für einen Solo-Spieler langweilig ist,
daher interessiert es mich schon, ob es die meisten nur deswegen spielen, weil sie, vielleicht sogar nur unterbewusst, damit in der Zukunft Geld verdienen wollen.

(Ehrliches Interesse, kein flame)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit WoT hab ich nicht verfolgt, aber kann schon gut sein. Trotzdem werden Spiele in erster Linie gespielt um Spaß zu machen und das ist bei LoL genauso. Wenn es fuer dich langweilig ist, ist doch alles in Ordnung, trifft halt nicht jeden Geschmack. Ich zB finde Fussball auch nicht interessant, deshalb denke ich aber nicht, dass alle die Fussball spielen das nur machen weil sie denken das sie damit reich werden.

Also _nein_ 67 Millionen Spieler wollen nicht reich werden oder davon leben sondern ihren Spaß haben.
 
Zumal es auch beim Fussball zig Erwachsene Männer gibt die dann in Amateurligen etc. spielen und das ohne je einen Cent damit verdient zu haben. Der Großteil der Spielerschaft spielt LoL weil es ihnen Spaß macht und das schöne ist, dass man sich eben im Wettbewerb mit gleichstarken Gegner messen kann, dank des ELO Ratings was jeder im Hintergrund hat.

Mein Fall ist LoL auch nicht bzw. ist da der Funke nicht so richtig bei mir übergesprungen, trotzdem gönne ich jedem dem es Spaß macht, seinen Spaß am Spiel. Ich habe mich z.b. auf Cs:Go Wettkämpfe eingeschossen und unserem Team machts echt viel Spaß, lustigerweise hab ich tatsächlich bereits 7 € nebenbei noch mit Cs:Go verdient dank der ganzen Skins und Kisten die man bekommt. Ich suche eben gern die Herausforderung und messe mich gerne mit anderen. Wenn das am PC geht, wieso nicht?

Ich habe trotzdem einen Job und das ist für mich einfach nur Hobby und Freizeitbeschäftigung und so is das auch bei vielen die LoL spielen. Unser LoL Team z.b. hat nicht einen Spieler unter 20 und in meiner Friendlist sind locker 50 Leute von denen keiner unter 20 ist. Es ist nicht so, dass das Game nur von Kiddies gespielt wird. Wenn ich natürlich nachmittags um 3 ein Match starte, ist die Chance deutlich höher als Abends um 23 Uhr, dass ich auf irgendwelche Kiddies treffe. Das hast du aber in jedem Game und ist kein LoL spezifisches Problem. Wir starten bei cs:go oft abends so gegen halb 9 das erste ranked Match und da merkt man des öfteren, dass man es mit irgendwelchen Kiddies zu tun hat, je später es dann wird umso anspruchsvoller werden meistens die Gegner und da wird sich dann auch oft per chat nett unterhalten, trotz Sieg oder Niederlage.

Um wirklich Spaß zu haben, sollte man sich aber auch überlegen bei einem Team mitzumachen, das ist eben doch ein großer Unterschied bei solchen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
lol ist ein E-Sport-Game, wurde dafür entwickelt und der e-sport wird mit Millionen gepusht, es soll Werbung gemacht und bei Spielern Begehrlichkeiten geweckt werden, dass sie es auch mal schaffen können! Das ist der Unterschied zu "normalen Spielen"...

So ein Quark. Wie schon gesagt wurde, die wenigsten werden es spielen weil sie das Ziel verfolgen irgendwann mal in der LCS zu spielen oder sonstirgendwie damit Geld zu verdienen. Was macht LoL (und andere Mobas) so erfolgreich und zieht die Spieler an? Man kann sich einfach und unkompliziert mit anderen Menschen im direkten Vergleich messen. Das ist wohl der Hauptgrund der die Spieler solcher Spiele antreibt (wie auch CS, Starcraft etc.) Das bedingt dass das Spiel ein gewisses Maß an Balancing (alle haben die gleichen Vorraussetzungen) mitbringt und einen halbwegs vernünftigen Mechanismus um mich mit Spielern gleichen Könnens zusammen zu bringen.

Wer z.B. die SC2 Szene verfolgt wird feststellen dass Blizzard da bei beiden Dingen gerade ziemlich geschlampt hat und relativ schnell geht es rapide abwärts mit der Spielerschaft und auch dem ganze e-sport rund um SC2.

Nummer 3 und imho der wichtigste Part ist die Zugänglichkeit für Außenstehende. Das Spiel muss vom grundsätzlichen einfach genug aufgebaut sein damit auch Leute die davon nichts/nicht viel verstehen damit etwas anfangen können, wenn sie zuschauen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand Fußball wäre so verdammt erfolgreich weil es der komplexeste und anspruchsvollste Sport der Welt ist? Sicher nicht. Aber selbst der letzte Depp kapiert worum es geht und kann es einfach mal selbst ausprobieren, wenn er möchte, was letzendlich zu mehr Spielern führt.

Sind diese Spiele deshalb schlechter oder langweiliger als andere? Nö, sicher nicht. Aber jemand der kein Interesse an kompetetiven Spiel hat, findet es schonmal grundsätzlich blöd. Dazu kommt wenn die Spiele zunehmend komplexer werden, schadet es der Zugänglichkeit und somit der Anzahl der Spieler die es spielen wollen/können, da man doch immer noch spielt um sich zu entspannen und Spaß zu haben.
Ich spiele übrigends sowohl SC2 als auch LoL und obwohl mir LoL am Anfang auch (zu) einfach anmutete musste ich feststellen, dass es doch ziemlich komplex werden kann bei steigendem Wissen.

Übrigends auch früher haben die Leute schon E-Sports betrieben, nur gab es damals nicht die entspr. Plattformen und Spiele dazu. Dann haben die Leute eben ihre CIV1-Highscores verglichen oder angefangen Super-Mario/Castlevania Speedruns zu machen etc.
 
Kopfball schrieb:
Warum spielen alle dieses Noobspiel ??? Spielt StarCraft 2 . Da gehts wenigstens um Können. ;)

Toll. Du vergleichst 2 verschiedene Genres.
Du vergleichst 2 verschiedene Spielweisen. Bei einem Teamspiel kann man sich schon mal an die Gurgel gehen, weshalb die Community schlecht auszusehen scheint. Aber selbst bei 1vs1 im Starcraft wirst du mal geflamt. Obwohl nur du allein spielst und auf keinem angewiesen bist. Ist meiner Meinung nach viel schlimmer, diese schlechte Verlierer, die man begegnet.

Aber ja. Denk doch was du willst.
 
Zurück
Oben