Spielerechner Zusammenstellung

Tillorilla

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich will mit einem Freund zusammen für ihn einen Spiele-PC bauen. Dazu haben wir uns ein wenig durch Testberichte gelesen und auf hardwareversand.de was zusammengestellt. Die bisherige Auswahl ist nun von uns Folgende:

Prozessor: AMD FX-8120
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
Prozessorkühler: Scythe Mugen 3
Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
Grafikkarte: Sapphire HD6870
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB + 1 TB HDD für Daten

Unschlüssig sind wir uns beim Arbeitsspeicher, da ich nicht so richtig weiß, welchen Takt der Prozessor/das Mainboard diesem anbietet. Das letzte mal PC-Bauen ist schon einige Jahre weg.
Was nun aber die Hauptfrage ist, ob das System in der Zusammenstellung sinvoll ist, oder ob eine der Komponenten von der Leistung her weit unter oder über den anderen ist und eher ausgetauscht werden soll.

Einsatzgebiet sind vorwiegend Spiele. Allerdings geht es jetzt nicht darum, die allerneusten Spiele auf höchsten Einstellungen zu zocken, sondern eine vernünftige Basis zu haben um das meiste ohne große Ruckler spielen zu können.

Über Anmerkungen wäre ich sehr dankbar :)

Beste Grüße,

Till

Prozessor tauschen, Mainboard tauschen, Kühler tauschen, Netzteil tauschen und vernünftige Grafikkarte rein.

Am besten Ivy bridge, z77 board, macho, 400-500 w

Wie viel euro sind verfügbar.

Startet nochmal neu und nutzt Intel. Ausser ihr wollt den Einsatzzweck auf so was wie VMWare ESXi oder so umstellen.
Sonst: Intel i5-3750k, ein Z77 Mainboard, DDR3-1600 Speicher ab 8GB. Die SSD kann man lassen oder besser auf Crucial m4 umstellen. Die Grafikkarte auf 7850 ändern falls noch ein Budget dafür da ist.
Das Netzteil wegschmeissen und entweder was Neueres von BeQuiet (E9, aber teuer) oder eben Cougar A ab 400W, FSP Aurum, Antec HCG, etc.

Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall eines mit maximal 500W nehmen und bei BeQuit dann bitte eines der aktuellen Modelle... ;)

Soll es AMD sein? Welche Auflösung wird verwendet? Wie sieht es mit dem Budget aus?

Hui, danke für die rasend schnelle Antwort!

Preislich sind 750 Euro angepeilt. Ich habe jetzt mal das z77 bei Google eingegeben, allein dort sind die meisten schon Preislich eher an 200 Euro angelehnt. Ich bin leider nicht im Bilde, was so das derzeit treibende Element ist, eher Prozessor, oder GraKa. Falls du mir das etwas detailierter sagen kannst, wäre das Super!

Grüße

Edit:

Bei eurer Antwortgeschwindigkeit komme ich nicht hinterher :)

Also Intel, okay. Es muss nicht unbedingt AMD sein, habe nur nach Preis/Leistung geguckt ehrlichgesagt...
Auflösungstechnisch ist ein neuer Monitor angestrebt, der dann sehr wahrscheinlich die 1980 x 1200 Pixel hat.

Zuletzt bearbeitet: (Zu schnelle Antworten)
Ggf. würde ich einen i2500k nehmen (SB und Ivy schenken sich nicht wirklich was) und dann bei der Grafikkarte wenn möglich eine 7870 verbauen.

Optimale Zusammenstellung

CPU: i5-3570k
MB: Asrock Z77 Pro3
Kühler: Thermalright Macho HR-02
Grafikkarte: Sapphire HD6870 kann bleiben oder eine 7850 ist schneller
NT: Cougar A400 > 450 Watt ist nicht mehr notwendig wenn kein SLI oder CF genutzt werden soll
SSD: Crucial M4 128GB

Ok Ok, gebt mir ein bisschen Zeit, mich durch die Beiträge zu lesen, ich sollte nebenher eigentlich ja auch noch arbeiten ;)

Ich werde das System dann mit euren Tipps neu aufsetzen und mich dann wieder hier melden.

Tausend Dank schonmal für die rasend schnelle Hilfe!!

nimm ruhig den FX-8120 der hat ein super P/L verhältniss.
der empfohlene i5 3570k ist 60€ teurer.

als Arbeitsspeicher würde ich mindestens auf ddr3-1600 setzen.
etwa dieses

ein Ivy-System würd ich nicht unbedingt nehmen, da der Unterschied zum Sandy jetzt nicht so groß ist und es auch mit der Kühlung nicht so rosig aussieht.

Lieber einen i5-2500K oder i5-2400 (welche immer noch um einiges schneller und sparsamer als die AMD Prozessoren sind), dafür mehr in die Grafik investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben