• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielesammlung wie durchspielen

Spielesammlung durchspielen. Welche Reihenfolge?

  • Die alten Spiele zuerst, dann langsam zu den neuen durcharbeiten

    Stimmen: 15 68,2%
  • Zuerst die neuen Spieler Hammer spielen, dann langsam zu den älteren durcharbeiten

    Stimmen: 7 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    22

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!
Ich habe mir über die Jahre eine ordentliche PS4 Spiele Kollektion angelegt. Ein kleines Hobby von mir. Allerdings habe ich noch nicht alle davon durchgespielt. Nun frage ich mich, wie ich diese du spielen soll? Chronologisch? Vom ältesten zum neuesten? Oder zuerst die neuen Perle spielen und dann die alten? Wie macht ihr das, wie sind eure Erfahrungen. Stimmt jetzt ab mich interessiert eure Meinung
 
Warum sich zwanghaft an eine Reihenfolge halten? Spiel das, worauf du Lust hast und gut ist o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, wupi, Chreeps und 4 andere
1st World Problems... Soviele Spiele, das man nicht weiß, was man spielen soll.

Offtopic: Wischt ihr von vorne nach hinten ab, oder von hinten nach vorne ?

edit: Ich habe auch viel zu viele Spiele, aber ich würde nie auf die Idee kommen, andere Menschen zu fragen, was man spielen sollte.

Eigene Meinung ftw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, dunklefee, vascos und 14 andere
Würde mit den älteren anfangen, ich denke auch du hast von den einen oder anderen Titel auch die nachfolger/vorgänger(je nach dem wie man das sieht), hier wäre es zumindest sehr ratsam mit den alten anzufangen, um sich nicht unnötig zu spoilern.


@Chinaquads
So gehts mir bei Steam, knacke bald die 900er marke, und weiss nie was ich davon spielen soll. Bin aber auch selber schuld. Da ich meist bei guten/günstigen Sales blind zuschlage, ebenso schnappe ich mir sämtliche Titel die es zeitweise mal umsonst gibt, selbst wenn diese noch so schlecht sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, zock das, auf was du Bock hast. Außer bei Reihen, deren Handlung sich durch die Teile zieht.
 
Wenn die Story zusammen hängt, dann in Reihe.

Ansonsten das auf was ich Bock habe.



Chinaquads schrieb:
Offtopic: Wischt ihr von vorne nach hinten ab, oder von hinten nach vorne ?

In der.mitte und dann rotieren, spart Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, M3talFace und Chinaquads
Chinaquads schrieb:
Offtopic: Wischt ihr von vorne nach hinten ab, oder von hinten nach vorne ?

JOIN THE REBELLION... wir wischen diagonal gegen den Strich!

BTT:
Streng chronologisch, ansonsten lässt du immer mal was links liegen.
 
ich kenne dieses Problem. :c
wollte auch mal alles anspielen und habe es doch nie gemacht. xD
Spiel das was dich anfegt, der weniger spaßige rest ist meistens nur noch Quälerei.
 
Wer das so angeht, der macht IMO massiv was falsch.

Ein Spiel zu spielen - egal ob alt oder neu - sollte man einzig und allein aus dem Grund weil man es gerne spielen möchte. Wenn man das nicht will, dann braucht man gar nicht erst anfangen. Da ist es auch völlig egal, ob das Spiel nun älter oder neuer ist.

In einigen wenigen Fällen mag es ja ganz geschickt sein die Spiele nacheinander zu zocken, aber das sind Ausnahmen. Der Rest funktioniert in völlig beliebiger Reihenfolge.

Davon ab ist es recht blödsinnig neue Spiele (entsprechend teuer) zu kaufen und nicht zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich nicht, da meine Lebenszeit begrenzt ist, spiele ich genau das was ich wann will. Fertig. Und ich "quäle" mich nicht mit Spielen, die ich nicht mag oder setze mir eine Reihenfolge vor die Nase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
An alle Trolle hier die außer dämlichen Antworten nix beitragen: spart euch doch die wertvolle Zeit so einen Mist von euch zu geben! Wenn ihr ein Thema für unsinnig haltet, ignoriert es doch einfach.

An alle die was vernünftiges gepostet haben: vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich denke bei FIFA ist es egal in welcher Reihenfolge man die spielt :freak:
Bei storyrelevanz definitiv chronologisch (zumindest anspielen)
Bei manchen Titeln würde ich mir echt überlegen ob man die alten Schinken wirklich noch aus dem Regal holt. Kenne mich bei PS nicht aus, aber Anno oder CIV wären für mich solche Titel.
 
Es gibt nur eine Fragen welche sich auftut, sollte man eine Spielesammlung nicht chronologisch durchspielen

- mindert das Erlebnis des Neueren, daß des älteren Spieles ?

Meine Erfahrung = Nein !
 
Na zumindest, wenn es sich bei manchen Spielen um eine Serie handelt, würde ich natürlich beim ältesten Teil anfangen und mich zum neuesten vorarbeiten.
Ist ja nur logisch, weil man der Story folgen will.

Ansonsten würde ich mir einfach ein Spiel nach dem Anderen greifen und schauen, worauf ich gerade Lust habe.
 
Schon mal daran gedacht, dass du eventuell an einer Sucht leidest?
Wenn man zwanghaft etwas spielt aber eigentlich gar keinen Spaß daran hat dann sollte man sich doch Gedanken machen. Mir ging es mal einige Zeit so und letztlich habe ich einfach akzeptiert, dass mir Gaming einfach deutlich weniger Spaß macht als früher. Positiv ist das ich die nächsten Jahre was Hardware angeht wenig was machen muss und entsprechend weniger Investieren muss.
Zwanghaft die Liste durchspielen würde ich nicht. Such dir das heraus was dir Spaß machen könnte und wenn du keine Lust oder Zeit hast, dann lass es einfach.
Wobei ich zugeben muss, ich spiele nur noch E-Sport Titel meistens. Spiele mit viel Story fand ich früher mal gut aber da schaue ich mir lieber einen Film an zumal die meistens Storys eh nur scripted sind und nicht beeinflussbar.
 
Also um vielleicht mal was klar zu stellen, ich will nicht zwanghaft alles Spiele durchspielen. Ich frage mich halt nur ob ich nicht erstmal „hinten“ anfangen soll die Spiele die mich interessieren anzugehen statt durcheinander. Hab das Gefühl wenn ich alles Kreuz und quer zocke, nach Lust und Laune werd ich nie mit einem fertig.
 
Den Willen bei einem Spiel zu bleiben brauchst du so oder so, egal in welcher Reihenfolge du spielst
 
der druck spiele abzuarbeiten schadet dem hobby. mein rat wäre in zukunft nur noch das kaufen was man auch tatsächlich spielt und nicht blind bei jedem kacksale zuschlagen.

diese übersättigung macht das hobby kaputt und kostet sinnloses geld. außerdem hat man eh nicht die zeit alles zu spielen und/oder nachzuholen.
 
Zurück
Oben