Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln
Microsoft will in der Xbox-Sparte sparen und das nicht nur durch Stellenabbau. Der geplanten Neuausrichtung sollen mehrere Studios zum Opfer fallen, der Fokus noch stärker auf großen Marken liegen. In Gefahr sind unter anderem Ninja Theory und Double Fine, die aktuell eine Exit-Strategie suchen.
Man muss es nicht verstehen. Hat man mit Asha Sharma bei der Xbox-Sparte endlich jemand sympathisches (gerade im Vergleich zu Spencer), macht die Mutterfirma ... Dinge.
So etwas bringen nachdem man den Gamepass wieder günstiger gemacht hat ... unverständlich.
Hoffe genügend Studios überleben und können sich so abspalten. Der Abverkauf vor ein paar Jahren zeigt nun ihre Risse.
7% vom Umsatz, in einem Bereich, der (wenn überhaupt) langsam wächst, hohe Kosten hat und hohes Risiko.
War eh ne Schnappsidee von Microsoft diverse Spielefirmen für Unsummen zu kaufen.
Auf den Bereich können sie wirklich verzichten. Schon das Wachstum von Cloud & KI werden das ganz schnell überholen.
Und auf der anderen Seite kommt mit Steam auch noch ein weiterer großer Konkurrent mit eigener Soft- und Hardware in den Markt, das wird die Marge noch mehr drücken.
Microsoft verfolgt weiterhin mit bemerkenswerter Ausdauer das Ziel, XBOX zur führenden Kraft im Gaming zu machen. Solche Ambitionen sollte man nicht belächeln; schließlich ist Beharrlichkeit eine Tugend – insbesondere dann, wenn sie regelmäßig auf die Probe gestellt wird.
Leuchtende Zukunft der Spieleindustrie incoming. Ganz sicher. Wer soll die programmieren? KI? Na Prost Mahlzeit!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe schon lange meine Zuflucht im Retrogaming gefunden. Schont meinen Geldbeutel doppelt. Spiele günstig, keine neue Hardware nötig. Der Pool ist unendlich und selbst mittelmäßige alte Spiele haben oft mehr Seele und Liebe bekommen wie heutzutage Triple A.
Wundert mich das es erst so spät passiert. Die 3 haben ehrlicherweise auch nichts nennenswertes produziert und M$ hat weiterhin haufenweise Studios.
Ich finde es auch gut das Craig Duncan gegangen (wurde) ist. Wenn man wirklich was bei Xbox verändern will, muss man halt auch alte Zöpfe abschneiden und nicht nur auf andere Positionen setzen.
Jetzt müsste eigentlich nur noch Booty abgesägt werden nachdem sich Sharma eingearbeitet hat.
Ich hoffe nur das es M$ nicht so übertreibt wie Sony und am Ende keine Nennenswerten Studios mehr hat, die alle 6 - 8 Jahre mal ein neues Spiel raus bringen.
Jetzt verstehe ich den Xbox Games Showcase. Schön vor dem Verkauf die Studios aufhübschen.
Hat nur das "zu verkaufen" Schild gefehlt.
Jetzt ernsthaft, wie selten dämlich ist das bitte Senua 3 anzukündigen und eine woche später mit der Studioschließung zu drohen.
Ist ja nur noch Verzweiflung bei Microsoft. Ich wette die zwei Exklusivtitel werden bei dem Budget auch früher oder später doch wieder auf der Sony Konsole landen.
Schon beim Showcase habe ich die fehlende Strategie bemängelt und leider wurde ich hiermit nur noch bestätigt.
Man hat die Studios und Projekte nicht im Griff.
Ich hoffe für die Studios, das sie und ihre Mitarbeiter:innen da halbwegs unbeschadet rauskommen, aber irgendwie fühlt sich dieses ganze MS-XBOX-Konglomerat langsam wirklich nur noch nach „Danke für niX(BOX)“ an.
Beispiel Ninja Theory: Gerade noch „Senua“ angekündigt auf dem Summer Game Fest - Zack, will Microsoft dich schließen oder loswerden. Vielleicht übernimmt Copilot ja jetzt die restliche Entwicklung, what could possibly go wrong? 🤖
Macht die Marke XBOX alles, aber nicht sympathischer.
Dabei sind es doch gerade die kleinen Studios die mit verhältnissmässig kleinem Risiko neue kreative Franchises entwickeln die man dann wenn sie Zünden abmelken kann.
Microsoft haelt die IPs wahrscheinlich (hoffentlich) nicht fuer all zu wertvoll, wenn sie vorhaben die entsprechenden Studios zu schliessen.
Was ist da sonst noch worueber man bei einer Abspaltung verhandeln muesste?
Den Studios duerfte allerdings das Kapital fehlen um ihr Personal lange selber bezahlen zu koennen ohne MS im Ruecken...
Eine Konsolidierung ist nötig, der Markt liefert sehr viel Masse satt Klasse, es lässt sich zunehmend weniger Geld verdienen.
Und nach vielen Käufen muss auch mal ausgemistet werden.
Es fehlt MS klar an eigenen Blockbustern. Da hilft es auch nicht irgendwelche Studios aufzukaufen. Nur eigene Marken die von Anfang an mit der XBOX in Verbindung gebracht werden können das Image aufpolieren aber das kann MS einfach nicht. Bis heute kennt kaum jemand der keine XBOX hat mehr als Forza oder Halo.
Ich sehe das als Chance, auch wenn mir die Mitarbeiter leid tun.
Es gibt ohnehin schon genug Konsoleneinheitsbrei. Die kleinen Indiestartups konzentrieren sich dann zunächst auf PC und agieren meist sehr communitynahe. Ich hab damals bei der Crowdfinanzierung von Wasteland 2 in einem Forum ein paar Zeilen mit Brian Fargo hin- und hergeschrieben. Wie geil ist das denn?