• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln

Ranayna schrieb:
Starfield
Fallout 76

Achja ich vergas, sie machen ja schon was: Müll produzieren. :freak:
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Deine Forderung hat Spencer Jahrelang so umgesetzt. Bei rum gekommen ist kaum was.

Das Xbox unter Phil Spencer hat mir ehrlich gesagt deutlich besser gefallen als was die neue Chefin da so versucht.

9t3ndo schrieb:
Deine Forderung hat Spencer Jahrelang so umgesetzt. Bei rum gekommen ist kaum was.
Amen. Jahrelang hat Microsoft viel Freiheiten gelassen und kleine Studios mitgetragen. Wie man sieht, greift das nicht. Logische Folgerung: Dicht machen.

Mag hier - wie immer - niemanden gefallen, ist aber nur konsequent. Die Scheinheiligkeit hier ist sowieso wieder allgegenwertig. 90% der Spiele der genannten Studios wurden hier sicher von niemandem gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MehlstaubtheCat, yamaharacer und 8 andere
Ranayna schrieb:
Gabs da nicht was im Zuge der Activision/Blizzard Uebernahme, dass Microsoft sich dazu verpflichtet hat einige "Flagschiff" Spiele auch auf der Playstation zu veroeffentlichen?
Oder hat das nur Call of Duty betroffen?
Weiß keiner so genau.
Zu CoD gab es auch keine Meldung ob Sony den 10 Jahres Vertrag wie Nintendo unterschrieben hat oder es bei den 3 Jahren weiterer Unterstützung der Sony Konsole verbleibt.

Schade für Ninja Theory... Nach 8 Jahren ist schon Schluss

Ranayna schrieb:
Gabs da nicht was im Zuge der Activision/Blizzard Uebernahme, dass Microsoft sich dazu verpflichtet hat einige "Flagschiff" Spiele auch auf der Playstation zu veroeffentlichen?
Keine Ahnung, aber Microsoft wäre ziemlich blöd wenn so ne Klausel nicht auf Activision/Blizzard Titel beschränkt wäre.
Das sind Halo und Fable ja definitv nicht.

Nintendo macht eine Sache aber anders als Xbox und PS. Sie bauen heimlich aber langsam meheren Studios auf und stellt Entwickler ein!

Xbox und Playstation zur Zeit nur kaufen dann schliessen und entlassen.

Es gibt auch Flops bei Nintendo zb Metroid Prime 4 der mit sicherheit nie die Kosten eingespielt hat aber anderen Marken machen so viel Geld die können solche Spiele leisten!

Ich finde es bekloppt und Scahde dass die 3 Studios sollen geschlossen. Alle 3 haben guten Spiele entwicklelt

Allein Halo Gears und Forza werden Xbox Studios nicht retten können.

aid0nex schrieb:
Bethesda macht was?
Naja, TES Online und Fallout 76 bekommen immer weiter Inhalte. Ich hab FO76 nach 3h Betazugang gelöscht und die Bestellung storniert, 7 Jahre später läuft es immer noch. Die erfolgreiche TV-Serie hat bestimmt auch für Aufwind gesorgt. Die werden ganz gemütlich an TES 6 schrauben. Auch wenn ich Bethesda nicht mehr richtig was zutrauen, das Genre bzw. Setting in TES ist geduldiger als z.B. in Starfield. Gib mir ein paar Dungeons, Magie und blanken Stahl, wärme die alte Lore auf und ich und viele andere werden zumindest einigermaßen zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ripcord schrieb:
Bis heute kennt kaum jemand der keine XBOX hat mehr als Forza oder Halo.

Ich habe eine Xbox und beide spiele nicht, aber sie ist auch kaum noch in Benutzung.

Bmob2k schrieb:
Schade für Ninja Theory... Nach 8 Jahren ist schon Schluss

Das soll nur ein Gerücht sein, dass aus einem inhaltlich oberflächlichen Bericht stammt. Laut verschiedenen Quellen ist Ninja Theory gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und 9t3ndo
evilhunter schrieb:
Jetzt ernsthaft, wie selten dämlich ist das bitte Senua 3 anzukündigen und eine woche später mit der Studioschließung zu drohen.

Von der Einstampfungswelle um das neue Perfect Dark herum kann ich mich an Berichte erinnern, dass entweder das Spiel oder ein anderes von den Kürzungen betroffenes Spiel gerade erst bei internen Präsentationen von Microsoft gelobt wurde um dann Tage später (auch von Microsoft) eingestellt zu werden.

evilhunter schrieb:
Ist ja nur noch Verzweiflung bei Microsoft. Ich wette die zwei Exklusivtitel werden bei dem Budget auch früher oder später doch wieder auf der Sony Konsole landen.

Ganz sicher!
"Zwei Exklusivtitel" ist halt auch einfach nichts was ausschlaggebend bei der Konsolenwahl ist - bei der aktuellen Fähnchen-im-Wind-Politik von Microsoft sind sie nicht lange exklusiv und selbst wenn reichen zwei Titel da nicht aus.
Wenn man alle Titel - außer die wo ein Multiplattformrelease vertraglich vorgeschrieben ist, also Call of Duty - exklusiv macht, dann hat man eine Chance damit Konsolenverkäufe zu generieren.
Aber man muss das dann auch durchziehen und das muss für den Käufer auch glaubwürdig sein!
Wie angepisst wäre jemand, der sich gerade eine Series X gekauft hat weil ein Titel angeblich exklusiv sei, nur um dann drei Tage nach Kauf der Konsole und Release des Exklusivtitels zu erfahren, dass man das Spiel in vier Monaten übrigens doch auf die Playstation bringen wird...

Mehr zum Thema:

Nerdige Nischengames sind sinnvoll für eine Plattform, nicht alles muss AAA sein.
Selbst Nintendo bringt AA-Titel, die wie die Yoshi-Spiele häufig sehr kreativ sind, aber nicht die höchsten Verkaufszahlen haben.
Aber das erweitert halt das Angebot und drei kleine Exklusivtitel haben vielleicht genug Zugkraft wie ein großer Exklusivtitel, was die Möglichkeit betrifft Leute zum Kauf der eigenen Plattform zu überzeugen.
Und selbst wenn die Titel dann nur wenig Geld einbringen oder sogar Verluste machen - jeder der sich für ein Nischenspiel dann doch die Plattform kauft bringt mit jedem anderen gekauften Spiel - First- oder Thirdparty - Umsatz, die Mischkalkulation reißt es raus.

Microsoft setzt hier wohl noch mehr auf den Gamepass, dass ganze Indie-Füllmaterial welches sie bisher selbst entwickelten soll nun einfach komplett von Drittstudios kommen, aber bringt das Leute zur Xbox?!
Die Titel gibt es ja auch alle auf Playstation, Switch und PC, der einzige Vorteil von der Xbox ist dann, dass man im Gamepass nur 21€ für das Abo im Monat zahlt - statt 19,99€ für das eh sehr günstige Indiegame...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Bei Bethesda kommt doch dieses Jahr bestimmt noch eine XV-Anniversary-Legendary-Edition.

Das einzige, was da jetzt noch das Ruder rumreißen kann, ist ein GaaS-Extractionshooter.

Fujiyama schrieb:
der Markt liefert sehr viel Masse satt Klasse
Also schließt man Studios, die Klasse und Kreativität statt Einheitsbrei abliefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
SubNatural schrieb:
90% der Spiele der genannten Studios wurden hier sicher von niemandem gespielt.

Sofern die Studios mal was wieder etwas herausgebracht haben.

Double Fine Productions hatte tolle Spiele wie Psychonauts, Brütal Legend, The Cave, Broken Age und die LucasArts Remastered Spiele, welche ich alle gespielt habe. Ab 2017 war aber Schluss und es kamen nur noch 3 Spiele wovon ich nur Psychonauts 2 gespielt habe.
Von Ninja Theory auch DmC, Hellblade I und sogar das Star Wars VR gerne gespielt aber dann kam kaum noch was. Das neue Hellblade II war nur ein Walking Simulator bzw. Techdemo und fand es nicht mehr so gut.
Bei Compulsion Games gab es nur drei Spiele.

Dass diese Studios innerhalb der angekündigten 100 Tage Xbox Reset rausfliegen, finde ich da nicht so überraschend. Microsoft sollte sich dann aber auf richtige Systemseller konzentrieren und liefern.
Aber wahrscheinlich bekommen sie das zuverlässig nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Interessiert mich nicht wirklich. Keines der Studios hat in letzter Zeit wirklich gute Spiele rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist bereits jetzt zum Scheitern verurteilt. AAA-Titel in Massen? Da wird die Qualität darunter leiden und die Marken werden dadurch verbrennen.

Ganz starker Plan, Microsoft! 💪👍👏

Wenn Sony schlau ist, holen die sich Ninjatheory.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Apocalypse
Diese leichte Kost von Quad triple A Schrott können sie aber sowas von behalten, dazu noch völlig überteuert, von daher Geld Hahn für die zu und gut ist. 😁
IBISXI schrieb:
Ich kann gar nicht sagen wie mir die Geldgeilheit der US-Tech Konzerne auf den Zeiger geht.
Es sind ja bestimmte Investoren welche das maßgeblich mit forcieren. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Wäre halt toll, wenn man nicht immer gleich schkueßt und entlässt.
Dann lieber ein Buy Out anbieten etc., das Ergebnis ist für MS fast gleich.

Microsoft tut mal wieder Microsoft-Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ich verstehe die Strategie nicht.
Vor kurzem haben sie bekannt gegeben, dass man mehr first- thirdparty Games exklusiv anbieten will. Das heißt in naher Zukunft kriegt man für das neue Gears of War weniger geld, da es nur für xbox und pc erscheint, wo es auch den Gamepass gibt.
Danach hieß es von Nadella, die Xbox müsse nachhaltiger sein. Heißt: Man muss mehr Geld einnehmen als auszugeben. Mit diesem Motto wären die Käufe von den Publishern ZeniMaxBethesda und ActivisionBlizzardKing nicht möglich gewesen.
Jetzt will man alle kleinen Studios schließen, die den Gamepass schön gefüllt haben aber nicht die Kosten decken.
Aber gerade große Spiele wie Gears of War E-Day muss man doch Multiplattform machen, da die Kosten niemals eingespielt werden können. Anscheinend spielt der GP nicht alles wieder ein, sonst hätte man das nicht teurer gemacht.
Wie will man denn 400-600Mio$ nur auf der Xbox und dem PC wieder einnehmen und das noch mit GP, was die Käufe kannibalisiert.
Wie kann das sein, dass man vor wenigen Jahren gefühlt die Hälfte der Spieleindustrie kauft und jetzt solche Aktionen macht. Ich kann mich noch erinnern wie stolz man auf den Ninja Theory Kauf war. Wo ist die Strategie von Xbox? Man ist doch nicht aus Nächstenliebe Multiplattform gegangen, sondern weil man mehr Geld gebraucht hat wegen den Aquisitionen.
Nur durch drei Studioschließungen wird doch nicht alles wieder gut und wie es ausschaut wird mMn die nächste Xbox Helix sich auch nicht gut verkaufen.

Was ist der Plan von MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, evilhunter und iSight2TheBlind
Gamescom
Zurück
Oben