• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln

Gegen den Erfolgstrend der letzten Jahre in der Branche, denen kann man auch nicht mehr helfen ^^
Wird Project Helix kein großer Erfolg und kann Sony wieder Marktanteile streitig machen, bin ich mir sicher das es noch mehr zurückgedampft, eventuell sogar komplett abgewickelt. Hoffe nur nicht das einige IPs damit in der Versenkung verschwinden.
Aber mit Matthew Ball als Berater hab ich nur auf so eine Ankündigung gewartet. Der ist so ein Quacksalber, ich erinnere nur an seine Aussagen zum Metaverse :D

johnieboy schrieb:
Sympatisch heißt aber leider nicht automatisch das sie weiß was sie tut.

Die weiß genau was sie macht. Das ist eine Managerin die nach vorgegebenen wirtschaftlichen Vorgaben handelt. Ob das immer im Sinne der Spieler ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Xbox als unabhängige Tochter zu machen kann Sinn ergeben. Es wäre eine eigene Tochtergesellschaft, operativ unabhängig, weniger Microsoft Bürokratie, klarere Zuständigkeiten und schnellere Entscheidungen. Eine ausgelagerte Xbox Einheit hätte eigenes Budget, eigene KPIs und könnte Hardware, Studios und Exklusives ohne interne Blockaden steuern, genau das, was die Sparte seit Jahren bremst. Weniger Konzernträgheit, mehr Fokus, mehr Tempo. Wenn man dann noch die richtigen Manager hat, die Entscheidungen treffen die Sinn machen, kann Xbox nichts besseres passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, Alphanerd, Seven2758 und 2 andere
Von mir aus gerne.
Für mich hat das bis jetzt bedeutet, dass selbige "abgelegte" Entwickler sich zu neuen, kleineren Studios zusammenschließen, welche in Folge eben erstrecht die Spiele abliefern, welche ich haben möchte.
Geistige Nachfolger haben mir bis jetzt zumindest meistens mehr geboten als zutode gerittene Marken.
Ich glaube auch viele Entwickler selbst sehen nach dem Schreckmoment die Vorzüge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, Kaulin, MichaW und eine weitere Person
msv schrieb:
Beispiel Ninja Theory: Gerade noch „Senua“ angekündigt auf dem Summer Game Fest - Zack, will Microsoft dich schließen oder loswerden.
Würde mir aber gerade bei dem Studio wünschen die werden mal wachgerüttelt. War richtig enttäuscht als ich erfahren habe, dass sie noch einen Teil entwickeln. Das erste Senua war ja ganz nett, aber Teil 2 hat außer Grafik spielerisch nichts geboten. Vielleicht hats also auch was gutes.
Wenn man sich mal anschaut was dieses Studio in der Vergangenheit mit Enslaved: Odyssey to the West und
DmC für geniale Action Games entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
Nintendo lacht sich während einen ab, weil - nach Phantasie-Börsenpreis - einer der wertvollsten Konzerne der Welt einfach nicht auf die Idee kommt, sie zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, AlanK und iSight2TheBlind
habla2k schrieb:
Oder sie weiß ganz genau was sie tut, auch wenn uns das nicht gefällt.
Kann natürlich auch sein.

Wobei man sich fragen muss warum sie dann "Gears of war e-day" Stunden vor der ersten Präsentation von der PS5 genommen hat bei Gerüchteweise 400mio Dollar Entwicklungskosten.
Für den Umsatz des Spiels wird das nicht förderlich sein.

IBISXI schrieb:
Ich kann gar nicht sagen wie mir die Geldgeilheit der US-Tech Konzerne auf den Zeiger geht.
Als wäre Sony oder Nintendo in dem Kontext besser. M$ ist da noch der humanste neben Steam.
Ergänzung ()

GoJiRa_2 schrieb:
Gegen den Erfolgstrend der letzten Jahre in der Branche, denen kann man auch nicht mehr helfen ^^
Wird Project Helix kein großer Erfolg und kann Sony wieder Marktanteile streitig machen, bin ich mir sicher das es noch mehr zurückgedampft, eventuell sogar komplett abgewickelt. Hoffe nur nicht das einige IPs damit in der Versenkung verschwinden.
Aber mit Matthew Ball als Berater hab ich nur auf so eine Ankündigung gewartet. Der ist so ein Quacksalber, ich erinnere nur an seine Aussagen zum Metaverse :D
Microsoft wird dann eher den SEGA move machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
johnieboy schrieb:
Für den Umsatz des Spiels wird das nicht förderlich sein.
Dafür vielleicht für die Markenbindung und als Stärkung der Platform XBox. Es wird Gründe geben. Ob wir die für sinnvoll halten oder sie am Ende sinnvoll sind, können wir nur spekulieren. Erst im Nachhinein wird man schlauer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit South of Midnight hatte ich mehr Spaß als mit all den Qadrupel As da draußen. Ninja Theory liefert auch immer und Double Fine hat auch die ein oder andere Perle im Portfolio. Aber hey, dann eben weitere Halos, Gears und Forzas, die sich kreativ null abheben. Das wird auch so ein seelenloser Verein wie Ubi und EA. Ich hoffe, die Studios überleben oder das Personal geht ubd macht eine neue Bude auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, msv und iSight2TheBlind
Wow, Mocrosoft fäjrt gerade kede Woche einen neuen Kurs. Ehrlich ich mag meine x box, aber ich glaube nicht, dass die nächste Generation noch Software bietet die mich anspricht. Die werden nämlich alle geschlossen. Vielleicht ist Sony so schlau und krallt sie sich.

habla2k schrieb:
Dafür vielleicht für die Markenbindung und als Stärkung der Platform XBox. Es wird Gründe geben.
In dem Fall hätten sie Halo oder Fable von der PS5 nehmen müssen. Gears ist definitv kein Systemseller.

Averomoe schrieb:
einer der wertvollsten Konzerne der Welt einfach nicht auf die Idee kommt, sie zu kopieren
Man kann Nintendo nicht so einfach kopieren, denn Nintendos Erfolg basiert zu großen Teilen auf Nostalgie bzw. den emotional positiv besetzten Franchises und Figuren. Wer in seiner Kindheit nicht mit Nintendo in Verbindung gekommen ist und/oder das mit seinen eigenen Kindern erlebt, wird nicht mal eben zum Fan und treuen Kunden. MS müsste viele Jahre lang um den Markt der kindgerechten Spiele kämpfen um dann in 30 Jahren vielleicht davon profitieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, pookpook und 9t3ndo
Wieder einmal kauft ein Großkonzern kleine Studios auf, will den kreativen und damit finanziellen Erfolg erzwingen und wenn das nicht beim ersten Release sofort gelingt werden sie geschlossen. 🤦🏻‍♂️ Das ist das Problem der börsennotierten Firmen: Neuheiten können floppen, oft geschieht das auch erst ein paar mal bis dann wirklich etwas großartiges revolutionäres kommt. Man muss dem nur eine Chance geben. Aber das wollen Manager, die einen zeitnahen return of invest verlangen, nicht wahr haben.

G00fY schrieb:
Würde mir aber gerade bei dem Studio wünschen die werden mal wachgerüttelt.
Aber genau dafür ist doch die Xbox Führung da? Die Projekte müssen doch freigegeben werden etc.

Microsoft hat in den letzten Jahren einige Projekte verbockt und jedes Mal sieht es so aus als, ob die Führung nicht weiß was da vor sich geht.

Das Problem haben die Bethesda Games auch. Man lässt Sie machen aber unter Microsoft kam bisher noch nicht viel rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Lachsrolle schrieb:
Man muss es nicht verstehen. Hat man mit Asha Sharma bei der Xbox-Sparte endlich jemand sympathisches (gerade im Vergleich zu Spencer), macht die Mutterfirma ... Dinge.

Was genau macht sie sympathisch? Sie ist eine Vollblut-Managerin aus dem AI-Geschäft ohne jeglichen Bezug zu Gaming. Weil sie DEI Quoten erfüllt? Oder warum genau hattest du solche Erwartungen an sie? Ich sehe gerade genau das passieren, was ich befürchtet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Halema
johnieboy schrieb:
Sympatisch heißt aber leider nicht automatisch das sie weiß was sie tut.
Es ist ja auch völlig egal ob sie weiss was sie tut denn sie ist eh nur dazu da Entscheidungen der höheren Ebene umzusetzen - wer denkt sie könne da schalten und walten wie sie will unterliegt einem Irrtum.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Das ist wie eine alte Lagerhalle die noch neue Fenster und einen neuen Anstrich bekommt. Anschließend wird sie verkauft...

evilhunter schrieb:
Das Problem haben die Bethesda Games auch. Man lässt Sie machen

Bethesda macht was? 🤔 Wenn ich mir die so anschaue, kommt bei mir 8 Jahre nach dem ersten TES VI Teaser so das Gefühl auf, dass die da hauptsächlich Däumchen drehen. 😉
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ja, wir wollen nur noch AAA-Blockbuster für 120€. Woher hat Microsoft das nur gewusst?

Hast du etwa keinen Bock die jährliche 110€ Call of Duty Super Premium Max Ultra Deluxe Edition zu kaufen und dann nochmal 21€ im Monat für den Game Pass Ultimate zu bezahlen um das Spiel auch online spielen zu können? 🤔 (Ist jetzt ja nicht mehr im Game Pass enthalten) Absolut unverständlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Celinna und evilhunter
aid0nex schrieb:
Wieder einmal kauft ein Großkonzern kleine Studios auf, will den kreativen und damit finanziellen Erfolg erzwingen und wenn das nicht beim ersten Release sofort gelingt werden sie geschlossen. 🤦🏻‍♂️ Das ist das Problem der börsennotierten Firmen: Neuheiten können floppen, oft geschieht das auch erst ein paar mal bis dann wirklich etwas großartiges revolutionäres kommt. Man muss dem nur eine Chance geben. Aber das wollen Manager, die einen zeitnahen return of invest verlangen, nicht wahr haben.
Deine Forderung hat Spencer Jahrelang so umgesetzt. Bei rum gekommen ist kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, finley und SubNatural
johnieboy schrieb:
In dem Fall hätten sie Halo oder Fable von der PS5 nehmen müssen.
Gabs da nicht was im Zuge der Activision/Blizzard Uebernahme, dass Microsoft sich dazu verpflichtet hat einige "Flagschiff" Spiele auch auf der Playstation zu veroeffentlichen?
Oder hat das nur Call of Duty betroffen?

aid0nex schrieb:
Bethesda macht was? 🤔
So vergessen ist Starfield schon :D
Dann sind sie immer noch auch mit Fallout 76 beschaeftigt, dass sie - was mich tatsaechlich ueberrascht - noch nicht fallengelassen haben.

Aber ja, TES 6, da muss mal was kommen. Erwarten tu ich da aber nichts mehr. Ich habe keinerlei Bethesda Hype mehr. Aber auch Skyrim konnte mich nicht solange fesseln wie sich Bethesda das wohl gewuenscht haette :D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben