Spieletauglicher PC für 1200...1800 Euro - brauche Beratung / Entscheidungshilfe

Ich nehme das morgen nach früh nach der Arbeit mal im Detail auseinander. Da kann man noch etwas verbessern.

Mir fehlt da beispielsweise ein guter Kopfhörer und eine Soundkarte..
 
Der Xeon 1230v3 ist die gleiche CPU wie der 4770 nur mit 100mhz weniger takt und beim Turbo 200mhz weniger.
Damit sparst du dir 50€

Bei der Grafikkarte würde ich auf die 7970ghz setzen oder direkt eine GTX 780 nehmen.

Beim Ram, nimm einfach einen mit CL9 1600mhz und 1.5V und Low Profile
einen Beispiel hier http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

WLP sollte im Normalfall beim CPU Kühler dabei sein, zusätzlich kannst du natürlich eine dazu bestellen.
http://geizhals.de/arctic-cooling-mx-2-a269604.html
 
Kauf Dir nen AMD FX-8350 und ein Radeon HD7970!
Damit zockst Du aktuell und auch in absehbarer Zukunft jedes Game auf Full HD in High.
Von den 600€ die übrig bleiben fliegst schön in den Urlaub für ne Woche.
 
Hallo !

Bitte nicht denken ich hätte mich hier aus dem Thema heimlich ausgeklinkt ...
... aber derzeit befasse ich mit gaaanz viel Infos sammeln / Wissen aneignen , und bin daher eher still hier .

@Goey und BeCooL
Ich habe inzwischen angefangen mich auch mal etwas intensiver in richtung AMD / Radeon und Xeon einzulesen , was
ich auch noch weiterhin vertiefen werde . Momentan ist aber immernoch i7 4770(k) / Nvidia mein Favorit .

@Tokolosch und sbr4t
Danke für die Erklärungen zu den "doppelten" Grafikanschlüssen auf dem Board . - Da hatte ich irgendwie eine Blockade ...

@Audioliebhaber
Stimmt , aber eine extra Soundkarte brauche ich keine . Und mit Kopfhörern kam ich noch nie klar .
2 Kanal Stereo per Lineout vom Board reicht mir für mein "PC-Soundsystem" (Miniverstärker + JBL Monitorboxen) .

Je mehr ich mich in die aktuelle PC-Technik einarbeite , umso mehr sehe ich einen "Eigenbau" auf mich zukommen .
Für meine überarbeitete Konfig brauche ich noch etwas ... und Zwischenfragen hätte ich zuhauf , aber erst mal
schauen was ich noch selber davon recherchiert / beantwortet bekomme .

Vorerst ein großen DANKE an Alle hier für die super Unterstützung !
Bis dann ,
Michael
 
So , inzwischen sieht meine (vorläufige) Konfig so aus :

1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x Noctua NH-U12P SE2
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Diverse Fragen wo ich noch unschlüssig bin , bzw. selber keine Antworten finde :

-> Bei den Boards bin ich noch ein wenig unschlüssig welche ich nehme .
Ein "H87" für den Xeon ist doch richtig ?

-> Auf meinem jetztigen PC habe ich eine 500 GB Festplatte lediglich zur hälfte voll . Das heißt für´s erste
brauche (eigentlich) ich keine vielen Terrabytes an (rotierenden) Festplatten-Speicher .
Würde es evtl. für mich sinn machen wenn ich den Rechner (erstmal) mit 2x 256GB SSD ausstatte ?
Ich denke da vor allem an leiser und schneller .
Seht ihr da irgendwelche Nachteile ? - Mal abgesehen von teuerer ...

-> Bezüglich den RAMs habe ich ja hier schon einige brauchbare Vorschläge bekommen .
Nur tät ich gerne auch selber verstehen wie ich zu einem Board die passenden RAMs rausfinde .
Woher weis ich für welche Taktraten ein Board geeignet ist wenn ich weder eine "Anleitung" noch ein
funktionierendes "Vorbild" im Netz finde ? Oder kann man heutzutage unbeschränkt im Bios alles einstellen ?
Könnte ich quasi für die Boards in meiner Konfig alles mit 1333 oder 1600 mHz nehmen was 1,5V und
vorzugsweise "lowprofil" hat , und ... welche sonst noch ?
Ihr seht ich eiere schon bei der Fragestellung rum ...
Da wäre es echt super wenn mich jemand etwas schlauer machen könnte , gerne auch per Link wo es
was darüber zu lesen gibt .

Ansonsten könnt ihr euch gerne über meine Konfig auslassen falls das was schlimmes ist .

Vielen Dank und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
dann fange ich doch mal mit dem auslassen an.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001).
Grund: Hat 2 Jahre Garantie statt einem Jahr Garantie und ist günstiger.

SSD: 840 Evo. Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Grund: Die hat zwar nur einen TLC Chip allerdings ist sie moderner und hat einige gute Features die der Pro fehlen. Außerdem ist sie günstiger.

Prozessor: Der geht in Ordnung

Grafikkarte: Geschmackssache. Ich würde dir aber zur Zeit eher zu einer Radeon raten (siehe neue Karten Generation)

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Grund: Gleicher Chip, ähnliche Anschlüsse dafür günstiger.

CPU-Lüfter: Nimm lieber Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) oder EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Grund: Der Xeon ist nicht übertaktbar und deswegen brauchst du keine so überdimensionierte Lüftung. Runtergeregelt sind diese beiden auch absolut unhörbar und du sparst dir nochmal über 10€.

Gehäuse: Nimm ein anderes... 180€ für ein Gehäuse das schallgedämmt sein soll und dann mit Sichtfenster? Dann lieber direkt ein Schallgedämmtes das komplett geschlossen ist oder gleich ohne Dämmung. Meine Empfehlung: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Netzteil: Zu stark. Mit deiner jetzigen Konfiguration wirst du niemals die 400 Watt Grenze knacken. Deswegen mein Tipp wenn es mit CM sein soll: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Grund: Genau das gleiche Netzteil nur mit 100 Watt weniger was für dein System immer noch völlig ausreichend ist. Dadurch natürlich auch günstiger.

Weitere Anmerkungen:

Wenn du dir schon einen 1000€ Computer holst dann solltest du auch ein paar Euronen in anständigen Sound investieren. Als Einsteigerkombination in die audiophile Welt würde ich dir desweiteren das hier empfehlen:

Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
Kopfhörer: Superlux HD681 schwarz
Mikrofon: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon (optional)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erklärungen ein bisschen weiterhelfen. Über ein Feedback würde ich mich wie immer freuen.

Gruß Ichieve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ichieve !

Vielen Dank für deine erneute Antwort . Ich habe daraufhin einiges im meiner Konfig abgeändert .

SSD :
2 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Eine Platte als System-LW und für "wichtige" Programme . Die andere für alles andere worauf ich öffter zugreife ...
Festplatte :
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
oder 1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
Ich konnte nicht rausfinden ob "deine" Festplatte "Boxed/Retail" ist , wei ich möchte keine "Tray" .
- Nehme ich als Sicherungsplatte und für alles was künftig an "Gewaltigkeiten" wie z.B. Videos , Musik , Bilder ... bei mir noch anfällt .
Evtl. nehme ich alternativ eine Festplatte für Hot-Swap per Tray oder Einschub statt Festeinbau ...
... weil die muß ja nicht immer mitlaufen .
Prozessor :
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Bin mittlerweile von Überzeugt . Ohne das Forum hätte ich den nie gefunden .
RAM :
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Genommen weil empfohlen .
Soundkarte :
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
Ist nicht teuer und kann nicht schaden .
Grafikkarte :
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
oder 1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
Bin da momentan noch 50:50 unschlüssig , bäuchlings tendenz leicht zur Radeon .
Die Graka sollte halt unbedingt für meine Flugsims funktionieren / kompatibel sein .
Das ist nämlich der Hauptgrund warum ich einen neuen PC brauche / zusammenstelle .
Mainboard :
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
oder 1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Eher nicht?! : 1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Mein Favorit ist momentan das Asus . Bei "deiner" ASRock sind mir zu wenig Slots onboard .
Optische Laufwerke :
1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
Überlege da noch ob jeweils ein Blueray ROM und ein DVD Brenner (2 Laufwerke) für mich Sinn machen ...
CPU-Kühler :
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Danke für den Hinweis . Werde mich da nach lesenderweise entscheiden welcher es sein wird .
Gehäuse :
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster, schallgedämmt
Teuer ? - Stimmt ! - Aber er gefällt mir . Bei deinem Gehäuse stören mich u.a. die oben liegenden Anschlüsse (Staub) .
Bei "meinem" Corsair ist an der Stelle ein Aschenbecher mit Deckel (Hot-Swap-Einschub für Festplatten und SSDs) .
Trotzdem werde ich nochmal nach anderen (gedämmten) Gehäusen schauen ...
Netzteil :
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
Ich mag da lieber bei dem bleiben , evtl. sogar noch eine Nummer größer ?!
- Gigabyte empfiehlt nämlich für die Grakas um die 600W .
Sind die paar Euro für ein wenig mehr "Sicherheit" evtl. nicht doch gut angelegt ?
Betriebssystem :
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-05960)
Macht die Pro-Version sinn für meine Konfiguration ? - Da grübele ich noch ob es nicht die "normale" tut ...
Ansonsten habe ich jetzt schon Bauchweh wenn ich daran denke , das ich mich wieder an ein neues Windows gewöhnen muß ...
Kann man immer mal gebrauchen : (Werkstatt , Hobby , ...)
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
Was könnte mir noch fehlen um aus den ganzen Einzelkomponenten einen fertigen Rechner bauen zu können ?
- Evtl. noch vorsorglich irgendwelche Kabel oder so ?

So wie es jetzt ausschaut lande ich bei ca. 1500 Euros (billigste Preise) für meinen Rechner ...

Weiterhin sind eure Kommentare / Meinungen eine große Hilfe für mich ... !

Insgesamt bin ich mit dem "wachsen" meiner Konfig recht zufrieden , und dem Forum hier für die Hilfe echt dankbar.
Aber mittlerweile habe ich mit meinen Recherchen unzählige (Nacht-) Stunden verbacht , und das alles
schlaucht mich doch ganz schön .
- Ich bin da echt froh wenn ich die Bestellungen endlich losschicken kann !
Mir ist es aber weiterhin wichtig zu verstehen warum das am Ende alles genau so in den Rechner kommt , und nicht anders ...
... und da muß ich als "PC-Dummie" eben ganz viel lesen und fragen damit ich das alles verstanden bekomme .
Von daher danke für euere Geduld , und habt bitte weiterhin noch ein wenig Nachsicht mit mir .
- Ich (wir!) hab´s ja bald geschafft .

Ganz liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar Tage warten und dann eine AMD Radeon R9 280X kaufen. Die wird sich bei etwa 250 Euro einpendeln und ist damit 100 Euro billiger als die GTX 770 bei gleicher Leistung.
 
Das mit dem großen Netzteil ist totaler Mist. Es gibt unzählige Berichte in der Systeme mit einer GPU getestet worden sind und fast keins wurde jemals über die 400 Watt getrieben. Selbst mit 480 Watt hast du noch genug Reserven da du wohl niemals auf die Idee kommen wirst ein SLI / Crossfire einzurichten.

Die ASRock hat genau die gleichen Anschlüsse wie die Gigabyte. Und falls du die Marke noch nicht gehört hast. Das ist ein Tochterunternehmen von Asus mit erstaunlich guter Qualität.

Bei deinem Homeanwender Gebieten reicht dir eine normale Windows 8 Version.

Brocken 2 und Macho sind gleichwertig. Da kannst du dir einfach aussuchen was dir besser gefällt.

RAM ist in Ordnung. den kleineren kannst du nehmen wenn du ein paar Euronen sparen willst.

Der Rest ist Geschmackssache.
 
Hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich Zeit. ;) Nicht erwähnte Punkte sehe ich als gut an.


SSD :
2 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Eine Platte als System-LW und für "wichtige" Programme . Die andere für alles andere worauf ich öffter zugreife ...
Das ist meiner Meinung Blödsinn. Erst einmal haben die Evos nur drei statt 5 Jahren Garantie und zweitens würde ich lieber gleich eine 512 gb SSD kaufen.


Festplatte :
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
oder 1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
Ich konnte nicht rausfinden ob "deine" Festplatte "Boxed/Retail" ist , wei ich möchte keine "Tray" .
- Nehme ich als Sicherungsplatte und für alles was künftig an "Gewaltigkeiten" wie z.B. Videos , Musik , Bilder ... bei mir noch anfällt .
Wieder nur zwei Jahre Garantie bei den Platten. Festplatten sind die häufigsten Fehlerquellen in einem System, da würde ich zuerst nach Garantiezeit, dann nach Leistung und hinterher, als ganz letztes, nach dem Preis gehen.

RAM :
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Genommen weil empfohlen .
Habe ich auch, aber wozu 16 gb Ram?

Soundkarte :
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
Ist nicht teuer und kann nicht schaden .
Zu welchen Audiogeräten? Soundkarten sollte man qualitativ immer nach den Kopfhörern/Lautsprechern kaufen. Genau wie man keine lahme CPU mit einer schnellen Graka kombiniert.


Grafikkarte :
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
oder 1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
Bin da momentan noch 50:50 unschlüssig , bäuchlings tendenz leicht zur Radeon .
Die Graka sollte halt unbedingt für meine Flugsims funktionieren / kompatibel sein .
Das ist nämlich der Hauptgrund warum ich einen neuen PC brauche / zusammenstelle .
Warte bis zum Erscheinen des neuen AMD Flaggschiffs auf weitere Preissenkungen und kauf dir dann eine AMD Karte! Ich sehe AMD mittelfristig vor Nvidia, weil alle Konsolenports auf AMD optimiert sind.

Mainboard :
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
oder 1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Eher nicht?! : 1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Mein Favorit ist momentan das Asus . Bei "deiner" ASRock sind mir zu wenig Slots onboard .
Weil Gigabyte meiner Erfahrung nach meistens das deutliche "rundere" Produktpaket schnürt, würde ich das Asus nicht nehmen, auch wenn man damit nichts falsch macht.

Optische Laufwerke :
1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
Überlege da noch ob jeweils ein Blueray ROM und ein DVD Brenner (2 Laufwerke) für mich Sinn machen ...
Optisches LW? Brauchst du wirklich eines? Ich nutze das externe LW meines vor vier Jahren gekauften Subnotebooks und schliesse es nur alle paar Monate an. Ansonsten habe ich gar keins verbaut.

Kühler und Gehäuse (teuer, aber wenn es dir zusagt) sind abgesegnet.


Beim Netzteil schaust du mal nach der Seasonic Platinium reihe1 Das sind die besten Netzteile am Markt. ;)

Als OS würde ich Windows 7 nehmen, nachdem mich die 8er wegen der Kacheln absolut genervt hat.

Da ja noch Budget vorhanden ist, würde ichunbedingt einen Beyerdynamic Dt 880 Editon 250 ohm und eine Essence STX dazu bestellen. Die Xonar DG fliegt. ;)
 
Hallo und vielen Dank für euere erneuten Antworten !

Der Einfachheit halber erstmal die Neuigkeiten in meiner Konfig :
- Die (mechanische) xTB-Festplatte habe ich vorerst gestrichen . Da mache ich mir Gedanken wenn der PC fertig ist .
- Die Soundkarte ist auch erstmal gestrichen , da ich bislang gut mit "onboard" klar kam . - Evtl. später mal ...
- An den 2 SSD-Laufwerken halte ich fest .
Bei einer größeren SSD-Platte werden die GBs nicht (viel) billiger , und bei einem Defekt verliere ich quasi "doppelt" (geteiltes Risiko) .
Die 5 Jahre Garantie sind natürlich ein Argument . Vorläufig habe ich daher wieder 2 Samsung pro SSDs in meine Konfig gesetzt ...
... werde da aber nochmal schauen ...
- Bei den RAMs bin ich wieder bei 8GB . - Das wird wohl so bleiben .
- Für meine Entscheidung bei den Grafikkarten habe ich mich (erneut) im Support-Forum vom Hersteller meiner Sims angemeldet .
Ich werde wenn ich (am Montag?) dort wieder freigeschaltet sein sollte , eine Anfrage bezüglich Kompatibelität und Eignung
der Karten in meiner Konfig machen . Nach deren Antwort werde ich mich dann mit der Graka endgültig entscheiden .


@Dan Kirpan
Da es wohl noch etwas dauert bis ich bestelle , behalte ich die Entwicklung bei den Grakas im Auge .
Bei der neuen AMD Radeon R9 280X käme es für mich dann auch darauf an wie schnell die tatsächlich in den Läden ist ...
... weil mittlerweile bin ich garnicht mehr so AMD-abgeneigt wie zu meiner Threaderöffnung . :)

@Ichieve
Mit dem Netzteil hast du sicherlich recht was die tatsächlich benötigte Leistung für mein PC anbelangt .
"Mein" Netzteil habe ich zwar noch in meiner Konfig , aber bei der Bestellung werde ich deine Empfehlung berücksichtigen .
Das größere Netzteil steht auch nur in der Konfig weil das 480er bei hardwareversand.de nicht vorrätig war . :)
Aber mal ganz ehrlich , hat mein PC durch ein 2 Nummern zu großes Netzteil irgendwelche Nachteile ?
- Außer das es mich etwas ärmer macht ... weil ich habe vor bei meinen Bestellungen für den PC mit möglichst nur 2
Lieferanten auszukommen .
Wenn beide dann kein "kleines" NT haben , wäre ein größeres so schlimm ?

Sorry wg. meiner Aussage zu der ASRock mit den zu wenigen Slots . Keine Ahnung wie das zustande kam .
Die ASRock habe ich zwar in meiner Liste mit drinnen , aber eher an 3. Stelle . Ich muß aber noch dazu sagen das ich
mich zu der noch garnicht weiter informieren konnte , was ich die nächsten Tage evtl. noch nachholen kann .

@Audioliebhaber
- Wegen den SSDs habe ich meine Konfig etwas umgestaltet (siehe oben im Beitrag) . - Da arbeite ich aber evtl. noch etwas dran .
- Die "normale" Festplatte habe ich erstmal gestrichen . Ich denke das endet bei einer externen per Hotswap , aber da kann
ich mir immernoch Gedanken zu machen wenn der PC fertig ist .
- Die RAMs habe ich auf Praxisgerechte 8GB korrigiert .
- Die Soundkarte habe ich wieder auf onboard umgestellt .
- Die AMD-Radeon , und auch deren neue sind beide noch voll im Rennen . (siehe oben)
- Das Asus Motherboard landete wohl hauptsächlich wg. dem "C2" bei mir auf Platz 1 .
Mit so Sachen kann man "Dummies" nämlich ganz schön verunsichern / beeindrucken ...
... das Gigabyte-Board ist momentan bei mir vor der Asus .
- Ein "optisches Laufwerk" brauche ich tatsächlich höchst selten und ein Externes habe ich nicht .
Für die seltenen Fälle und für Software installiert zu bekommen werde ich dennoch eines in den PC installieren müssen .
Wenn ich bei meinem Corsair-Gehäuse bleiben sollte , dann wäre evtl. ein SATA-Hotswap-DVD-ROM-LW eine Option .
- Zu dem Lüfterlosen Netzteil habe ich inzwischen einiges gelesen , denke aber das ich da eher "konventionell" bleiben werde .
- Ob als OS Win 7 oder 8 bin ich noch am grübeln . - Vor den Kacheln vom Win 8 habe ich schon etwas bammel ... :(
- So "High-End"-Soundkomponenten sind schon toll , aber da kommst du bei mir ca. 30 Jahre zu spät . :D


So , wieder @alle hier :
Meine aktuelle vorläufige Konfig stelle ich heute bewußt noch nicht hier ein , weil da einfach noch zu viele unklare Dinge drinnen sind .
Die meisten Unklarheiten werde ich aber in den kommenden Tagen wohl selber für mich entscheiden können .

Mein derzeit größtes Problem ist es , mich zwischen Windows 7 oder Windows 8 zu entscheiden .
- Das 7er ist schon 4 Jahre alt , und da habe ich Bedenken das es evtl. in 5 Jahren oder so nicht mehr von MS supported wird .
- Das 8er gefällt mir rein optisch eigentlich garnicht , es ist aber evtl. das bessere für zeitgemäße und künftige Hardware .
Hinzu kommt das mich bei beiden Windows-Versionen die vielen Varianten noch arg verwirren .
Das OS darf mir keine Einschränkungen bezüglich meiner derzeitigen Hardware machen , und sollte auch offen für die
Neuerungen der nächsten paar Jahre sein .
>> Euere Empfehlungen und Meinungen dazu würden mir sicherlich weiterhelfen .
Sind SB-Versionen empfehlenswert ?

Gibt es mittlerweile sowas wie eine "Internes-Bluetooth" für PCs ?
Ich dachte da an sowas wie eine Karte , habe da aber absolut nichts im Netz finden können . - Nur diese Bluetooth-Sticks...

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Euch allen weiterhin ein schönes Wochenende ,
Michael
 
- Zu dem Lüfterlosen Netzteil habe ich inzwischen einiges gelesen , denke aber das ich da eher "konventionell" bleiben werde .

Die sind sehr, sehr gut. Haben in allen Wertungen Spitzennoten erreicht, von den Spannungswerten sind sie quasi nicht geschlagen. Die haben trotzdem einen LÜfter drin, der nur anspringt, wenn nötig. ;)



- So "High-End"-Soundkomponenten sind schon toll , aber da kommst du bei mir ca. 30 Jahre zu spät .
High-End? Ich habe hier nirgends High-End empfohlen. ;) Wieso komme ich da zu spät? Audio ist mMn genauso wichtig wie die Grafik. Was wolltest du denn für Lautsprecher und/oder Kopfhörer nutzen?


>> Euere Empfehlungen und Meinungen dazu würden mir sicherlich weiterhelfen .
Sind SB-Versionen empfehlenswert ?
Ja, wer die teuren MS VErsionen kauft, ist nicht zu retten. Die haben nichts, was man wirklich braucht.
 
Hallo Audioliebhaber !

- Zu diesen Netzteilen ohne Lüfter habe ich gelesen , das sie auf manchen Systemen mehr oder minder "elektronische" Geräusche produzieren können .
Da habe ich halt Bedenken das so ein Ton , je nach Intensität und Frequenzlage , evtl. nervender sein kann wie normales Lüfterrauschen .

- Ist schon fast OT , aber dennoch :
Mit mitte 20 war es für mich kein Problem mal schnell 2,5 Nettolöhne für ein Satz Heimlautsprecher auszugeben und diese auch ausgiebig zu nutzen .
Heute ist es leider so das ich aus diversen Gründen im Haus weder zu laut werden darf , noch mich mit Kopfhörern von meiner Umwelt "abschotten" möchte / kann . Zumal ich mich noch nie mit aufgesetzten Kopfhörern oder Ohrstöpseln wohlgefühlt habe .
Die letzten Jahre erfolgt die Beschallung vom PC per Onboard-Lineout auf einen kleinen Verstärker , der wiederum für meine Zwecke recht taugliche Monitorboxen antreibt .
Ich bin kein großer Freund von diesen synthetischen Digitalklängen die man dann auch noch nur per Digi-Pseudopoti-Regler einstellen kann .
Vom Klang her fahre ich noch voll auf "Analog" und bleischwere Verstärkern mit echten analogen stufenlosen Potis ab .
Digital ist für mich klanglich nur eine "Krücke" , quasi eine Kompremierung / Reduktion der Wirklichkeit .
Vielleicht bin ich da mit meiner Meinung einfach nur altmodisch .... aber ich kann damit gut leben . :)
Also konkret und definitiv : Eine extra Soundkarte brauche ich eigentlich garnicht .
Aber es war für mich höchst interessant mal zu den von dir genannten Komponenten zu lesen , um zu sehen was es da heute alles gibt .

- Windows ? - Bei mir einfach nur weil ich möglichst breit mit Allem kompatibel sein möchte ohne mich um allzuviel kümmern zu müssen . Da bin ich aus Bequemlichkeit leider dem Mainstream folgend ! :rolleyes:
Ich habe daher momentan etwas Entscheidungsstreß wg. der Version und Ausführung vom Windows .
Dabei geht es nicht nur um das Bessere , sondern auch um das weniger schlechte .
Mal schauen , -ich hab ja noch ein paar Tage mich da ausgiebiger zu befassen und zu entscheiden .

Liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zu diesen Netzteilen ohne Lüfter habe ich gelesen , das sie auf manchen Systemen mehr oder minder "elektronische" Geräusche produzieren können .
Da habe ich halt Bedenken das so ein Ton , je nach Intensität und Frequenzlage , evtl. nervender sein kann wie normales Lüfterrauschen .
Wenn ist das ein Reklamtionsgrund. Soviel ich weis, biete Seasonic innerhalb der sieben Jahr Garantie sogar einen "Zug um Zug" Soforttausch an. ;)

noch mich mit Kopfhörern von meiner Umwelt "abschotten" möchte / kann . Zumal ich mich noch nie mit aufgesetzten Kopfhörern oder Ohrstöpseln wohlgefühlt habe .
Hmm, das liegt vermutlich eher an den eingesetzten Hörern. Wenn du einen offenen Hörer wie den AKG K701, Dt 990 pro, DT 880 Edition oder beispielsweise den Sennheiser Hd650 nutzt, schottest du dich nicht komplett ab und hast im Falle der Beyer einen Hörer, den viele nicht ohne Grund als "Ohrensofa" bezeichnen.


Wenn du so ein Analogfan bist, hast du sicher einen Röhrenamp zu Hause, oder?
 
Hallo !
In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich folgendes bestellt :

2 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x NZXT Aperture M, USB 2.0 (AC-APERTURE-M)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Somit habe ich bis hier knapp über 1000 Euro ausgegeben .
Obwohl mein Gehäuse und der Kartenleser etwas teuer sind , und das Netzteil mit den 580W leicht oversized (sorry) ,
so bin ich super zufrieden mit euerer Hilfe bis jetzt und voller Vorfreude die Pakete in Empfang zu nehmen .

Nun muß ich mir nur noch klar werden welche Grafikkarte ich nehme .

Meine Kandidaten bislang :
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

Über die neue AMD Radeon R9 280X habe ich aktuell einiges gelesen , was mich aber eher nur verwirrt hat .
Ist die wirklich so viel besser wie die HD 7970 oder einfach nur billiger bei eher gleicher Leistung ?

Ich habe diesbezüglich voll die Blockade . - Egal was ich zu dem Thema lese , ich kriege das nicht sortiert ...
... und dann , welche 280er wäre die "Bessere" ? (für mich)
Für die Grafikkarte möchte ich maximal 350 Euro ausgeben , aber ich tät auch eine "alte" Radeon HD 7970 nehmen
wenn die nicht (viel) schlechter ist .

Bitte helft mir ein weiteres Mal auf die Sprünge was ich machen soll ...
... welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen / selber nehmen ?

Die Entscheidung um welches Windows quält mich weiterhin , aber erstmal will ich die Graka fix machen .

Danke und liebe Grüße ,
Michael

-----------------
@Audioliebhaber
NT nun doch mit Lüfter . Da waren einfach zu viele Bericht über "laute Spulen" usw. .
Sound verbleibt vorerst bei mir unverändert .
Röhrensound gibt es für mich nur ein paar Male im Jahr wenn ich einen Freund besuche ... leider nicht bei mir daheim .
Wg. MS-Win X werde ich auch mal bei ebay schauen .
Danke !
 
Wieso hast du nur die Evo SSDs genommen und gleich zwei? Bessere wäre EINE 512 gb Pro gewesen. ;)
 
@MusicJunkie666
Danke !

Hallo Audioliebhaber !
Du stellst vielleicht gemeine Fragen ! ;)
Zumindest hatte ich gestern gedacht ich könnte dir auf die Schnelle mal meine Begründung für die 2 evos
mit diversen Links untermauern , aber Pustekuchen ...

Ich bin ja absolut bekennender PC-Dummie , zumindest was die aktuelle Hard- und Software angeht .
Als solcher stelle ich hier Fragen , und lese im Netz ganz viel und versuche so irgendwie einen "Durchblick"
zu bekommen .

Bezüglich der SSDs gab es hier im Thema 2 gegensätzliche Meinungen bezüglich evo oder pro .
Mehreren Lese-Sessions meinerseits konnten meine Unsicherheit auch nicht beseitigen .
Jenachdem wo und was ich gelesen habe war ich in der SSD-Frage ständig hinundher gerissen .

Kurz vorm Bestellen hatte ich wohl überwiegend evo-freundliches gelesen , und bestellte mir halt davon .

... aber gestern als ich die "Begründungen" für dich raussuchen wollte , bin ich lesenderweise wieder
in Richtung der pro umgestimmt worden . - und habe heute telefonisch noch schnell auf pros umbestellen können .
Was soll ich da weiter zu sagen ... (schäm) , - aber zumindest mache ich es mir nicht leicht ... (schwitz , hirnsaus)

- Ich bin echt froh wenn der Rechner endlich steht und läuft ... ! ;)

Das mit den 2 SSD-Laufwerken hatte ich hier schon für mich entschieden / begründet :
Zitat : "Bei einer größeren SSD-Platte werden die GBs nicht (viel) billiger , und bei einem Defekt verliere
ich quasi "doppelt" (geteiltes Risiko)". - Auch wenn ich mir damit anderweitig kleinere? Nachteile einhandele ,
aber ich fühle mich so einfach "besser" . :)
Über kurz oder lang kommt sicher auch noch eine große Festplatte in den Rechner , aber da warte ich noch ein bißchen ab .

In dem Hersteller-Support-Forum von meinen Sims wurde ich endlich (wieder) freigeschaltet , und konnte dort inzwischen
auch anfragen bez. optimaler Grafikkarte und der kompatibelität der Windows-Versionen , -um auch da hoffentlich bald
eine endgültige Entscheidung treffen zu können . Der (Erst-)Beitrag dort wird aber erst von einem Mod freigegeben...

- Das Motherboard kam heute zusammen mit dem DVD-Laufwerk . (Hardwareversand)
- Das Gehäuse ist momentan im LKW unterwegs zu mir , Ankunft morgen? . (Caseking)
- Alles Übrige was ich bestellt habe kommt , wg. meiner Umbestellung , evtl. erst nächse Woche ... !? (Mindfactory)

Danke und liebe Grüße ,
Michael
 
Wie stellst du dir den Einsatz der SSDs vor, wenn quasi du zur Sicherheit 2 davon haben willst? RAID 0? Keine gute Idee.
Oder eine als Sicherungslaufwerk? Da reicht auch eine herkömmliche HDD...
 
Zurück
Oben