Spieletauglicher PC für 1200...1800 Euro - brauche Beratung / Entscheidungshilfe

Painless Potter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo !

1. Preisspanne? - 1200...1800!...2000? Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst lange (>5 Jahre)
- 1. Aufrüstungsvorhaben - bei den Hauptkomponenten möglichst nichts .

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck - Spielen / Flugsimulatoren
- 2. Zweck - nebenbei Office und Surfen im Internet
- 3. Zweck - künftig (vielleicht!?) irgendwann mal Videobearbeitung

3.1. Spiele
- aktuell vorgesehene Auflösung : 1920 × 1080
- in möglichst hoher Qualität
- 1. Spielebeispiele (div. Flugsimulatoren) : (aerofly 5 , AFPD , aerofly FS , ...)
- 2. Spielebeispiel : aktuelle Shooter / Autorennen (nichts online oder über Netzwerk)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel : kann ich noch nichts zu sagen ob und was ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja , einen mit : Intel Q 6600 2,4 GHz , GeForce 8800 GT , ... (Fertig PC von Fujitsu/Siemens , damals ca. 1200 Euro) ...
- ... mit Windows Vista Home Premium , ...
- ... aber der ist mit seinen ca. 7 Jahren + 11 000 Betriebsstunden reif für in Rente ist , weil er manchmal "rumzickt" / nervt .

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. nicht zu laut , soll möglichst lange zuverlässig laufen ...
- 2. soll in 3...4 Jahren noch kein (gänzlich) überholtes System sein
- Soll Intel und NVIDIA "inside" haben
- SSD-tauglich für schnelleres Booten
- Windows 8 (weil am aktuellsten - und daher evtl. länger supported wie das Windows 7)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich möchte nicht selber zusammenbauen , wohl aber auf die Konfiguration einen
gewissen Einfluß nehmen können .
- Kaufen tät ich sobald ich sicher bin das meine gewählten Komponenten taugen bzw. sinnvoll miteinander passend sind .

Ich habe mir bei mifcom.de mal (beispielhaft) 2 Rechner zusammen gestellt :

- PC-System Core i7-4770 - GTX780
- PC-System Core i7-4770 - GTX770

Ich bin absolut nicht der PC-Hardware-Profi ! -von daher suche ich hier eueren Rat , bzw. euere Meinungen .
Zu diversen Komponenten habe ich auch vorab einiges gelesen , und auch hier im Forum gibt es ein paar gute
Threads bzgl. "Gamer-PCs" ...
... aber wie gesagt , als "Nichtprofi" getraue ich mich einfach nicht im Shop den "Kaufen"-Button zu klicken .

Was ist sinnvoll bei CPU-Kühler , RAM , Netzteil , ... ?
Ich mag es lieber etwas "oversized" als das irgendwas ständig hart an der Grenze läuft .

Ich bin echt gespannt was ihr sagt ...

Vielen Dank vorab und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Puh also Punkt 1. Ich würde niemals 1800€ für nen Rechner ausgeben. Zum anderen bin ich mir nicht sicher ob der i7-4770 nötig ist. Hast du denn SW die 8 Threds benötigt oder unterstützt?.
Warum die K CPU willst du OC'en ?

Dann noch deine Erwartungen an die Haltbarkeit des Systems was die zeit betrifft. Ich kann dir sagen das so eine Planung im PC Markt so gut wie unmöglich ist.

Dann stellt sich mir noch die frage warum muss es eine Nvidia sein?

Hast du die die [FAQ] schon mal angesehen ? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Dann noch zu dem das du nicht selbst zusammen bauen willst. Dass ist ja kein problem du kannst bei vielen händlern dir ein SYStem zusammen stellen und es auch gleich zusammen bauen lassen. Kostet dann etwa 20€ mehr aber du kannst halt alles selbst konfiguriren.

Zu deinen vorgeschlagen PC's : Also ich finde da kann man noch nem menge ändern und persönlich muss ich sagen das ich es zu teuer finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind beide Configs zu teuer für das was da verbaut ist, das liegt aber nicht an dir sondern an den Preisen von Mifcom.

Hier mal ein Anhaltspunkt was für welchen Preis möglich ist : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da hast verschiedene Configs in verschiedenen Preisregionen.

Das du bereit bist bis zu 2000€ auszugeben ist für mich ok, aber dann muss da andere Hardware drin stecken.

- Intel 6Kerner
- GTX 780/GTX690/HD7990
- größere als von dir gewählte SSD mit wenigstens 250GB

Das von dir gewählte NT ist in beiden Configs mindestens eine Nr. zu groß, bei Nr. 1 reichen 500W bei Nr. 2 auch 450W dicke.

Es gibt nichts günstigeres und individuelleres als einen Rechner selbst zusammen zu bauen.
Wenn du es selbst nicht machen willst gibt es vielleicht einen Verwandten oder Freund der das machen kann.
Schwer ist es wirklich nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf einen PC aus den FAQs zurückgreifen. Falls dir da dan ein Teil nicht passt, kannst Du es immer noch tauschen. Zur Not einfach mal eine Konfig zusammenstellen und hier nochmal posten. Zu den Preisen deines Händlers fällt mir echt nichts mehr ein. Das grenz schon an Wegelagerei... :D
 
Er will doch dass er lange hält

-> Intel 4930k 6C/12T
-> 16GB Ram DDR3-2133
-> 256GB SSD


gtx-780-sc-acx-cooler-evga
780 GTX, 590€ SuperClocked, gute Kühlung


für die warum 2133-er ram
anuX+



Würd jetzt trotzdem erstmal die AMD R9 290(x) Vorstellung abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Neuen Spiele immer mehr für Mehrkern CPU s ausgelegt werden , und du für lange zeit ruhe haben willst .
Rate ich ebenfals zum I 6 :http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
Grafikkarte klar die 780 GTX ( AMD willst du ja nicht )
http://geizhals.de/?cmp=989648&cmp=950254&cmp=983107&cmp=972614&cmp=952154

( die Inno ist derzeit der TIP !)

Netzteil : http://geizhals.de/?cmp=677345&cmp=677379&cmp=677396&cmp=677382&cmp=677397

( das 450 Watt würde schon reichen )

Zusammenstellen kannst du alles bei HWV oder Mindfactory , die bauen auch zusammen .
Kostet aber Extra etwa 20 -80 €
 
Hallo Leute , das ging schnell hier mit den Antworten ... !
Erstmal ein großes Dankeschön dafür von mir !

Ich schaue schon etwas länger nach einem neuen PC ...
Aber bei mir reichen die geschätzten 2 Wochen intensivere Internetrechere scheinbar nicht für den Durchblick zu bekommen .
Ich bin mit meinen 50 Lenzen eher ein PC-Nutzer , als einer der sich wirklich mit der sich immer wieder aktuallisierenden
Hardware die auf dem Markt kommt wirklich auskennt .

@Danke Haffke
Im Grunde habe ich keine Ahnung was "nötig" ist . Und Haltbarkeit bei einem PC beziehe ich hauptsächlich darauf ,
das Hardwareseitig nicht ständig irgendwas den Geist aufgibt .
NVidia favorisiere ich weil ich in meinem bisherigen Rechnern nie irgendwelche größeren Probleme mit gehabt habe , und
weil die bei Angaben bzgl. Softwareanforderungen oft im Klartext genannt werden .
Overclocken will ich nicht unbedingt (zumindest nicht selber machen) , und eine K-CPU hatte ich doch garnicht ausgewählt .
Und ja , ich habe hier im Forum die Faq´s gelesen , - die letzte Aktuallisierung dort ist halt ein paar Wochen alt , und
ich fand nichts vom der i7er CPU ...

@Danke Dwyane
Ist schon mal gut das hier die allgemeine Einschätzungen eindeutig in Richtung "zu teuer" gehen .
Bislang hatte ich nie einen Highend-PC besessen , sondern lag immer im soliden oberen Mittelfeld .
6 Kerne brauche ich sicherlich nicht so schnell für irgendeine meiner Anwendungen .
Ich bin absolut kein Krösus , und würde auch lieber 1200 statt 2000 Euro für einen neuen PC ausgeben , - vielleicht
gelingt mir das ja durch euere Hilfe ! :-)
Ich habe seinerzeit durchaus mit 286er ... 486er Rechner ausgiebig selber "gebastelt" und Konfiguriert .
Aber mittlerweile fühle ich mich von der PC-Technik derart abgehängt , das ich vor´m "Selberbauen" doch argen Respekt habe .
Dennoch werde ich mir mal die nächsten Tage das "Selberbauen" als Option durch den Kopf gehen lassen .

@Danke Promashup
Werde mir mal deine Auflistung noch genauer anschauen !
Zu den ca. 1000 Euro kommt aber noch eine Grafikkarte und das Betriebssystem dazu ...

@Danke ozelot.junior
Genauso werde ich es machen !
- Die überarbeitete Konfig für hier vorzustellen kann aber noch etwas dauern ...

@Danke Mr.Smith
@Danke tomtom 333
Ich suche ein zuverlässiges System das möglichst wieder für ein paar Jahre nicht zusammenbricht , und wie mein
jetztiges wieder gut für 11 000 Betriebsstunden ist .
Die "Aktuallität" der Hardware ist dann natürlich irgendwann mal zwischendrin vorbei ...
Von daher :
Wenn ich für meinen neuen Rechner 1...3 Jahre noch recht sorgenfrei Software kaufen kann , ist das ok für mich .
Bei meinem jetztigen Rechner war das Hardwareseitig so das ich zumindest bei Spiele , irgendwann dann keine
allzugroßen Ansprüche mehr stellen konnte .
Aber auch das war ok für mich so lange die alte Software und der Rechner gut zusammen spielten .

@Danke BeCooL
Auf ein gutes Netzteil werde ich achten . Bei meinen Konfigs hatte ich leider 2 verschiedene NT´s angewählt ...

Vorläufiges Fazit :
Ich bin euch für euere Antworten / Meinungen sehr dankbar !
Es kann sein das ich erstmal ein paar Tage brauche bis ich mit einer überarbeiteten Konfig komme .
Ich hoffe ich enttäusche euch dann nicht mit meiner ultimativen persönlichen Konfig ...
... weil ich will ja lernfähig sein ... !

Euch allen eine gute Woche !
Bis dann ,
Michael

P.S.: Ich mußte mich leider für meine aktuelle(n) Frage(n) hier neu anmelden ...
- Wahrscheinlich war ich doch zulange mit meinem alten Login nicht im Forum angemeldet gewesen und wurde deshalb rausgefegt ...
 
Alter Verwalter ne menge Text :D .

Also Ich habe gerade nachgeschaut und Tatsächlich es ist keine K CPU ^^. Dann würde ich wenn du nicht OC'en willst und dennoch HT haben möchtest vielleicht einen Xeon empfehlen. Ist quasi ein I7 nur ohne die Möglichkeit zu übertakten und mit HT.

In der FAQ steht nichts von einem I7 da sie meistens für einen Spiele Rechner nicht nötig sind (In den meistens fällen zumindest) aus wird die FAQ immer aktuell gehalten auch wenn da seit 3 Wochen nichts geändert worden ist ;).

Okay also Habe ich das jetzt richtig verstanden das es dir dann doch im Prinzip egal ist ob es eine Nvidia oder AMD ist? Denn momentan würde ich dir zumindest was das P/L Verhältnis angeht eine HD7970 ans Hertz legen da sie gerade mächtig im preis fallen. Oder du wartest noch bis zum 15.10. und schaust wie sich der Markt ändert denn dann stellt AMD seine neue Serie vor was auch die Preise im GPU Markt ändern wird.

Und zu dem das du noch nie einen Highend-PC besessen hast, das ist ja auch nicht schlimm denn die leistungs- spitze kostet immer im Verhältnis gesehen wesentlich mehr als das nicht weniger schnelle Mittelfeld / obere Mittelfeld.

Gut dann dir auch noch eine gute Woche und mal sehen wie deine neue Konfiguration ausschaut :)

Mfg Haffke
 
Okay also Habe ich das jetzt richtig verstanden das es dir dann doch im Prinzip egal ist ob es eine Nvidia oder AMD ist? Denn momentan würde ich dir zumindest was das P/L Verhältnis angeht eine HD7970 ans Hertz legen da sie gerade mächtig im preis fallen. Oder du wartest noch bis zum 15.10. und schaust wie sich der Markt ändert denn dann stellt AMD seine neue Serie vor was auch die Preise im GPU Markt ändern wird.
Würde ich auch so machen. Die 7970 ist gerade unschlagbar günstig.


Wenn du schon 486er selbst gebaut hast, wird dir ein heutige Rechner locker von der Hand gehen, da man bei weitem nicht mehr so viel falsch machen kann, wie früher. Beispielsweise sind alle Anschlüsse verpolungssicher.
 
Audioliebhaber schrieb:
Würde ich auch so machen. Die 7970 ist gerade unschlagbar günstig.


Wenn du schon 486er selbst gebaut hast, wird dir ein heutige Rechner locker von der Hand gehen, da man bei weitem nicht mehr so viel falsch machen kann, wie früher. Beispielsweise sind alle Anschlüsse verpolungssicher.

ohja früher beim Prozessoreinbau, die Suche nach dem 0-pin xD
 
Ach sie mal an , das hört sich gleich ganz anders an ....:D

Wenn es so ist ,
kannst du die Zusammenstellung Von p nehmen
:
[/Q1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-U12P SE2
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
UOTE]


Und tauscht einfach das MB gegen ein H 87 :http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
dazu nimmst den schon vorgeschlagenen Xeon :http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Einen i 5 möchte ich nach der letzten Entwicklung nicht mehr empfehlen .

Es sieht sehr danach aus als würde in nächster Zeit das HT eines I 7 zum großen Vorteil werden .

Zur Grafikkarte wenns günstig sein soll auf jeden fall AMD , bei den derzeitigen Preisen eine 7970 !

Ansonsten von NVIDIA eine 770 GTX ( selbe Leistung, aber etwas teurer )

Für ein paar Jahre reicht das schon , aber eine Grafikkarte ist auch schnell ausgetauscht .

gruß tomtom
 
aRkedos schrieb:
ohja früher beim Prozessoreinbau, die Suche nach dem 0-pin xD

Gibt es heute ja nicht mehr. Die CPUS passen mechanisch garnicht falsch in den Slot - nicht ohne massive Gewalt.
 
Kleine Zwischenfrage

Hi !

Danke schonmal für die nachgelieferten Antworten !

Ich hatte heute ein paar Stunden Zeit mich mit meinen "Hausaufgaben" zu beschäftigen ...
- Ein Glück kann man bei den modernen Browsern so viele Tabs anlegen :D ...
Mit "geizhals.de" bin ich auch am schauen wie das funktioniert mit den "Wunschlisten" usw. ...

Zwischendurch nur mal ein Frage :
Ein ATX-Board wird doch seltenst ohne Grafikkarte betrieben (so rein nach meiner Logik) .
Warum haben die Mainboards dann auch noch VGA- , DVI- und HDMI-Anschlüsse onboard ?
Ist das nicht "doppelt-gemoppelt" ? - Wo ist da der Sinn ? - Was entgeht mir ?
- Habe per Google nichts schlaumachendes dazu gefunden .
Geschaut habe ich aus aktuellem Anlass nur Sockel 1150er Boards .

Danke und bis dann ,
Michael
 
Und wenn es dann mal ohne GPU und nur mit Prozessor-GPU betrieben werden soll? :)

Gibt für alles einen Anwendungsbereich ;)
 
Es gibt Prozessoren mit einer integrieten Grafikeinheit (i3, i5, i7, Xeon meist nicht). Für diese brauchst du dann die Anschlüsse am Motherboard, so kannst du deinen PC auch ohne zusätzliche Grafikkarte betreiben. Diese integrieten Grafikeinheite sind jedoch meist Leistungsschwächer als dedizierte ;)
 
So , hier meine überarbeitete Konfig ...

Evtl. nicht billiger , aber hoffentlich stimmiger geworden gegenüber zuerst .
Manches wie z.B. Prozessor oder Grafikkarte kann ich nicht unbedingt logisch begründen , bin da eher meinem
"Bauchgefühl" nachgegangen ... (aber nicht nur)
Das Gehäuse ist zu 80% endgültig . Die Festplatte aber hat noch ein dickes Fragezeichen dahinter .

Wie vorab schon mal gesagt ich bin kein Krösus , und meine Konfig ist nicht unbedingt viel billiger geworden ...
... aber ich bin halt (auch) ein "Bauchmensch" , und wenn der sich wohl fühlt dann lege ich gerne ein paar Euros extra hin .
Dann gibt es halt noch keine Standheizung für mein Auto diese Jahr ... und keinen neuen (Modell-) Flieger zu Weihnachten .

1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x Noctua NH-U12P SE2
1 x King Mod Premium Dämmset für Corsair Obsidian Series 650D
1 x Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B, 5.25" Multifunktionspanel (20067)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)

Was da noch fehlt :
- RAM , da hätte ich gerne 2 Stück 8 GB Riegel = 16 GB . Eiere da voll rum , und könnte einen Tip(p) gebrauchen . LowVoltage ? - eher nicht , oder ?
- USB 2.0 PCI Karte für rückwärtig ein paar zusätzliche Anschlüsse !
- Windows 8 Professional , 64 Bit DE - oder reicht es auch ohne Prof für Privatanwender
- Tube Wärmeleitpaste
- Fällt euch noch was ein ?

Ansonsten bin ich wieder auf euere Meinungen / Antworten gespannt .
Bitte nicht vorrangig nach günstigeren Komponenten schauen , die Tauglichkeit der Gesamtheit und
mein "Bauchgefühl" haben für mich Priorität .

Vorab schon mal Danke ! (Stelle einen virtuellen Kasten Bier in den Thread + Cola für die Younsters)
Bis dann und liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, dann nimm eine 4770 K ! Sonst H87 board und CPU ohne K.

Edit : wenn du nicht übertaktest, könntest auch einen Xeon 1230V3 nehmen.
 
Hallo und Danke BeCooL !

Habe vorerst das Bord in der Konfig auf H87 geändert , weil an übertakten der CPU denke ich eher nicht .
Weil so oft Xeon erwähnt / empfohlen wurde werde ich mich da morgen nach Feierabend etwas zu einlesen / schlaumachen .
Ich will ja nicht als Beratungsresistent erscheinen , aber der heutige Tag war für mein Hirn echt heavy .

Mein Link ganz oben zu meiner "Wunschliste" macht mich ein wenig nachdenklich .
Ist das ok so das ich das so verlinke ?
Oder kann dann "jeder" an meiner "Liste" rummanipulieren ?
- Werde morgen vom Arbeitsrechner mal antesten ob ich dann als quasi Fremder was zerstören kann .

Bis dann ,
Michael
 
Zurück
Oben