Spielhänger/ Textur nachladen/ 2070 Rtx I7700K 16GB BF5

Namus

Newbie
Hey
hab leider ein Problem und hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich
denn ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe ein selbstgebautes System:
I7700K CPU
Asus z270 Mark 2 Mainboard
16GB ram G.Skill DDR4-3000
RTX 2070 Gigabyte Gaming Oc
256 GB SSD Wo das Betriebssystem drauf ist
1TB SSD Wo spiele drauf sind
uhralte 1TB HDD
Wo grims Grams drauf liegt.
Samsung 32 zoll Fernseher angeschlossen mit einen DisplayPort zu HDMI Kabel
da bei mir die Oculus Rift an den HDMI Port dran hängt.

Grade bei der Battlefield Reihe fällt auf egal ob bf1 oder bf5
das es immer wieder zu Ruckeln Kommt. Meistens wenn plötzlich eine große Explosion kommt
oder man grade den spawn Point ausgewählt hat und auf die map kommt.
Das Bild stockt ganz kurz und dann geht's weiter
egal ob ich DX11 mit 75-115fps
oder DX12 mit 115-150fps spiele.

Ich hab diesen Turbo Modus im BIOS abgeschaltet und bemerkt das es runder läuft, aber das Problem ist immer noch das selbe
Wenn ich die Auflösungsskalierung auf 150 % Stelle, Hab ich weniger Cpu Auslastung als wenn ich sie auf 100% stehen habe.
Jedoch kommen die ruckler dann häufiger vor. Ansonsten liegt die Auslastung der Cpu bei 80-95 %. Die Gpu liegt dann bei 98%.Wenn ich die skalieren auf 100% habe ist die GPU mit 60-80 % ausgelastet.
Auch bei anderen Spielen
hab ich das Problem gemerkt aber grade in der Bf reihe die ich meistens spiele, fällt es so sehr auf.
Treiber Und Windows updates sind alle gemacht, aber ich hab keine besonderen Einstellungen weder im Windows noch im Bios sonst.

Ich hatte hier schon einige Beiträge in der Richtung gelesen aber keins gefunden was mir helfen konnte.

Wenn Du mit DX12 ; BF5 spielst, dann musst Du Vsync und Future Frame Rendering deaktivieren. Mit DX11, Vsync aus und Future Frame Rendering an.

Abgesehen davon, bist Du in einem CPU Limit. Ich habe meine Tests eben quasi abgeschlossen und jede CPU simuliert mit 4.5Ghz Allcore Turbo. Von 2C/2T - 9C/16T. Mit 4C/8T bist Du auf jeden Fall im CPU Limit bei BF5 und Ultra Settings. Selbst ein 9900K@5.1Ghz Allcore rennt da ins CPU Limit. Du musst die Mesh(Gelände) Qualität mal auf niedrig stellen, das wird schon sehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namus und GERmaximus
okay danke für den tipp wie sieht es den aus mit diesen Turbo modus der die cpu auf 4.5 hochtaktet sollte ich denn lieber wieder anschlaten im Bios?

Kannste machen, wird nur net viel bringen. Es kann in Games ja zu rucklern kommen, wenn schon nur ein echter Kern auf 99% rennt und die anderen bei 20% rumeiern.

Ja die CPU ist da leider im Limit bedingt durch die anzahl der Kerne.

Hatte ich bei meinem i7 4770K auch. Der 8700K hingegen läuft da um einiges besser.

Ist der RAM im Dual Channel Modus und taktet mit 3000mhz?
Das kann man mit CPU-Z auslesen.
CPU OC sollte auch helfen

ja der RAM ist im dual Modus und dieses Intelligent standby list cleaner Programm scheint der Schlüssel zur lösung zu sein, es kommt zwar dennoch manchmal vor aber deutlich weniger.

Ich habe grade nochmal getestet aber die ruckle bleiben. Ich hab gehört das man die auslagerungsdatei vom ram Komplett deaktivieren solle, das würde helfen verstehe nur nicht wieso es dann dieses Isic Programm gibt ?