2070 rtx 3400 rpm

Danke für die ganzen Antworten. Was ich nicht verstehe ist warum mein Kollege das Problem nicht hat ? Er hat das selbe Gehäuse und die selbe Wasserkühlung. Er hat als Top und Hinterlüfter den corsair ml120 drinnen. Er hat die 2070s mit zwei Lüftern. Wie gesagt ich bin noch komplett neu in dem Bereich. Der einzige Unterschied zwischen uns sind die Gehäuselüfter aber soweit ich das hier verstanden haben können die nicht so einen großen Unterschied machen :/
 
Mach doch einfach mal wie empfohlen das Gehäuse auf und lass es offen beim Laufen.
Dann schauen, wie die GraKa dann reagiert.
Wenn die immer noch Amok läuft, dann liegt es eher nicht am Airflow.
 
Das werde ich auf jeden Fall testen und hier bericht erstatten. Bin Froh das hier alle so Nett geantwortet haben, hab da schon ganz andere Antworten in anderen Foren gelesen ^^
 
So ich habe das ganze jetzt mal mit offenem Gehäuse probiert und die Grafikkarte dreht trotzdem durch. Hier noch ein Bild vom HW Monitor.
 

Anhänge

  • img_6917.jpg
    img_6917.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 253
Was gedenkst du nun zu tun? Ich habe, wie schon erwähnt, mit undervoitig das ganze in der Griff bekommen. Bin aber der Meinung, dass das für User die mit der Materie nichts zu tun haben einfach ein unzumutbarer Zustand ist. Fast 4000rpm sind kein Spass und auch in keinster Weise normal. Denke MSI wird ein Problem mit der WLP haben o.ä. Diese selber zu wechseln, wenn man Garantie hat, ist auch keine Option wie ich finde.
 
Ne, da ist dann definitiv was verkehrt.

Hab es grad nochmal getestet. Hab meiner Gaming Z die Sporen gegeben, Lüfter auf 100% bzw. ca. 2700 RPM und Furmark laufen lassen. Da pendelt sie sich dann bei 65° C ein. Kann man natürlich nicht direkt vergleichen, da die Gaming Z einen größeren Kühler und größere Lüfter hat, aber eine Tendenz ist erkennbar.
Ich behaupte also nach wie vor, dass deine Karte gar nicht so heiß werden dürfte, wenn die Lüfter so hoch drehen.

Bist du sicher, dass die Karte auf Stock-Werten läuft und du nicht ausversehen bei deiner Probiererei mit der Lüfterkurve die Karte irgendwie übertaktet hast?

Wenn ja, zurück zum Händler.
 
Am besten zeige uns doch noch einen Screenshot von deiner Lüfterkurve wie du sie eingestellt hast. Ich kann dir leider keine eigene Lüfterkurve zeigen da meine Grafikkarte nie in diese Temperatur Bereiche vorstoßen wird weil Wassergekühlt.
 
Also das Problem das sie so laut war hatte ich auch schon vorher bei einigen intensiven Games wie Ark zb ( da hatte ich noch keine Kurve oder sonst was erstellt ) Ich dachte das die Lautstärke von dem Stock Cooler kam deswegen hatte ich mir den X53 geholt. Das mit dem Undervolten werde ich sein lassen weil ich da echt gar nicht in der Materie drinnen bin und wsl nur mehr kaputt machen würde. Die Werte vom Foto sind mit den Standardeinstellungen. Ich werde sobald ich zuhause bin ein Foto von der Kurve die ich erstellt hatte reinstellen. Ich werde am Wochenende mit einem Freund der sich da besser auskennt die Wärmeleitpaste austauschen und die ganzen Lüfter reinigen, hoffentlich bringt das was. Die Karte einschicken kann ich leider nicht weil ich diese aus einem fertig Pc rausgenommen habe. Danke nochmal für die ganzen Antworten 👍🏻👍🏻
 
Dann meid dich nochmal ob ihr das Problem beseitigt habt nach dem WLP Tausch. Drücke die Daumen.
 
Werde ich machen und danke dir 👍🏻✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
hatte auch so ein lüfter problem bei 74 grad, habe treiber und alles nach geguckt und am ende war es doch die WLP. Die Paste sah noch ganz ok aus, den rest thermal grizzly kryonaut nach dem sauber machen drauf und die karte läuft wie neu. Die Temps sind wieder bei max 68 statt 75 grad und die lüfter sind auch deutlich leiser.
 
Zurück
Oben