2070 rtx 3400 rpm

Jinbu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, weil langsam bin ich am verzweifeln. Ich schreibe zum ersten mal hier und hoffe das ich nichts wichtiges vergesse. Es geht darum das meine MSI GeForce RTX 2070 VENTUS 8G ab 78 Grad in den Jet Turbinen Modus wechselt. HW Monitor zeigt eine RPM von 3400 bei GPU #0 und GPU #1 an. Mein Motherboard ist das Asus Prime b360m-a. Mein Case ist das NZXT H510 und als CPU Kühler habe ich den NZXT Kraken X53. Als Toplüfter ist der Silent Wings 3 PWM 1000 RPM im Einsatz und hinten ist der Standard NZXT Fan dran der mit dem Gehäuse mitkam. Die Lüfter der Gpu haben minimal Staub an sich und die Grafikkarte ist seit ca 6 Monaten im Einsatz. Könnte es an der WLP liegen ? Der Top und hintere Lüfter blasen die Luft raus. Könnte es ein Airflow problem sein ? Ich habe auch schon probiert mit Msi Afterburner eine Kurve zu erstellen aber egal wie ich diese einstelle ab 78-80 Grad werden die Lüfter so laut das man ohne Headset nicht spielen kann. Die CPU Temperatur liegt bei stabilen 50- 65 Grad während die Gpu eine Temperatur von um die 80 hat. Was ich komische finde ist das ich vorher den Intel Stock Cooler drauf hatte und die GPU Lüfter bei Horizon Zero Dawn nicht so laut waren wie nachdem ich den X53 Installiert habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat jemand die selben Probleme ? Ich bin für jeden Vorschlag offen und bedanke mich jetzt schon mal im voraus für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es vorweg zu sagen 80 Grad ist für eine Grafikkarte nichts also alles sehr unbedenklich! Dein Problem kann man ganz einfach Lösen in dem du dir MSI Afterburner Runterlädst und eine Manuelle Lüfterkurve erstellst. Danach sollte deine Grafikkarte wieder Ruhig sein :)

MfG Shandriano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jinbu
Ich habe schon mit MSI Afterburner Kurven erstellt aber egal wie ich diese einstelle irgendwann gehen die Lüfter in den Jet Engine Modus -.- Wenn ich die Kurve niedrig einstelle geht die Temperatur über 80 grad und ich hab wieder den Jet Engine Modus :/ Hab da echt sehr viel probiert aber nichts hat geklappt. Hast du vl ein Bild von einer guten Kurve ? Vielen Dank für die schnelle Antwort Shandriano ( Möge die Macht mit dir sein :P )
 
Der Top Lüfter, ist der vorne oder oben? Bei mir ist das so, zwei 140er Lüfter vorne, ein 140er Lüfter hinten, die vorne pusten rein, der hintere raus.
 
Der Top Lüfter ist bei mir oben und das ist der Silent Wings 3 WMP 1000 RPM. Hinten ( Also da wo man die Usb Kabel das Hdmi Kabel Internet Kabel etc reinsteckt xD ) ist der NZXT Fan der mit dem Case dabei ist. Die beiden pusten die Luft raus. Die zwei Lüfter vom X53 schauen in die Selbe Richtung wie der hintere. Wobei mir gesagt worden ist das die Luft die die zwei einsaugen gar nicht ins Case kommt. Habs jetzt nochmal getestet. Pubg FPS auf maximal 60 gesetzt geht es aber sobald ich zb jetzt Testweise auf 111 gesetzt hab drehen die Lüfter komplett durch. Mir ist schon klar das die Lüfter bei einer hohen GPU Leistung hochdrehen müssen aber sind 3400 RPM normal ? Also ohne Headset kann ich halt nicht spielen und selbst mit Headset muss ich den Sound hochdrehen weil die Dinger sonst echt zu laut sind :/
 
Normal ist das nicht. Hab ich bei meiner 2060 aber auch und nur das undervolten hat geholfen.
Habe sie auch bei MSI eingeschickt aber anscheinend wurde an der Karte rein gar nichts gemacht. Habe gehofft dass sie wenigstens neue WLP aufbringen o.ä. aber nunja....waren 3 Wochen verschwendete Zeit. Nun läuft sie undervoltet bei ca 72 Grad und ich habe die Lüfter auf 46% ( ca. 1600rpm) fest eingestellt. So hab ich meine Ruhe.
 
Hmmm oke :/ Ich hab da leider gar keine Erfahrung im Undervolten bereich. Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst da was falsch zu machen weil ich was Pc´s angeht echt so viel Pech hab. Ich werde mich da mal hineinlesen und danke für den Tipp :D
 
Versuch doch mal den Silent Wing 3 statt nach oben lieber nach vorne/unten reinpustend zu montieren. Das dürfte den Airflow, gerade bzgl. der Grafikkarte um einiges verbessern.
 
Alles klar das werde ich dann direkt mal probieren. Wobei ich sagen muss das ich versucht hab den Lüfter wieder runterzunehmen aber die Gummistifte sitzen echt fest -.-
 
Hast du nach deinen Versuchen die Lüfterkurve wieder auf Standard gestellt?
Wenn ja, lass den PC mal mit offener Gehäusewand laufen. Wenn die Lüfter dann deutlich niedriger drehen, weißt du, was du mehr Frischluft brauchst.
 
Leute ....
Ihr alle schaut sicherlich auch mal auf die Temperaturanzeige am Smartphone.
Wir haben gerade Extremtemperaturen im Land.

Das wirkt sich selbstverständlich auch auf die Belastungen von technischem Gerät aus.
Wenn das Ganze im Frühling noch OK war und jetzt die Lüfter halt mehr zu tun haben, dann liegt das .... Na? Woran?
Im Herbst ist dann wieder gut :)
 
@hamju63 Ich wohne im Erdgeschoss und hab es hier halt relativ kühl egal wie heiß es draußen ist da bei mir kaum die Sonne in die Wohnung scheint. Was mich halt wundert ist der Unterschied nachdem ich den x53 eingebaut habe. Ich hatte vorher bei Horizon Zero Dawn keine Jet Enginge aber nachdem ich den kraken x53 eingebaut habe schon. Also vermute ich das es am Airflow liegt. Ich hatte halt auch davor als Top Lüfter den NZXT Standard Fan der mit dem Case kommt und danach den Silent Wings WPM 1000 RPM der deutlich langsamer ist. Wie gesagt ich verstehe das ganze selber nicht. Ein Kollege von mir hat das selbe Case, er hat die 2070s statt der 2070 drinnen und hat minimal bessere Gehäuselüfter drinnen als ich. Unsere Gehäuselüfter sind genau gleich ausgelegt aber er hat das Problem nicht. Könnte es vl an meiner Grafikkarte liegen das die defekt ist ? Ich bin langsam echt ratlos -.-
 
Das 'Problem' sehe ich eher beim Grafikkartenmodell an sich.
Die Ventus ist nun nicht dafür bekannt, sonderlich leise zu sein.

Das ist etwas, was man beim Grafikkartenkauf auch berücksichtigen muss.
Deshalb gibt es eben von den Herstellern unterschiedliche Modelle.
Günstige, wie die Ventus mit ihren 2 Lüftern oder etwas teurere, wie z.B. eine Gaming X Trio mit ihren 3 Lüftern.
 
ich denke mal, dass du nur noch warme luft ins gehäuse innere transportierst. von außen wird die "kalte" luft durch den radiator der kraken gezogen oder gedrückt und dahinter hast du dann wärmere luft die zum kühlen der grafikkarte benutzt wird. hattest du vorher evtl. einen normalen cpu kühler und vorne einen extra gehäuselüfter der wirklich "kalte" luft nach innen geblasen hat?
 
Ist schon richtig. Aber so extrem sollte es nicht sein. Ich hab eine MSI RTX 2070 Gaming Z. Die hat zwar einen dickeren Kühler, aber auch "nur" zwei Lüfter. Wenn ich die bei 100% laufen lasse, läuft die Karte unter Vollast bei 60° C.
Klar, dass die Gaming Z aufgrund des besseren Kühlers kühler läuft ist klar, aber so extrem sollte der Unterschied meiner Meinung nach nicht sein.
Deswegen: Mit offenem Gehäuse testen. Dann kriegt die Karte mehr kühle Luft und auch die warme Abluft kann besser entweichen. Wenn sich dadurch was ändert, dann weiß man wo man ansetzen muss.
Sollte sich dadurch nichts ändern, dann stimmt meiner Meinung nach was mit der Karte oder dem Treiber nicht.
 
Hmm ok. Aber sind die 3400 rpm bei 80 Grad nun normal oder könnte da was am Airflow sein ? Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Grafikkarte bei 110 FPS dermaßen laut sein soll. Wie gesagt ohne Headset könnte man kein Spiel zocken und selbst mit Headset muss die Lautstärke hoch sein damit man den Lüfter nicht hört. Dazu kommt das man nicht nur den Lüfter hört sondern das dazu noch so ein seltsames Geräusch kommt wie als wären die Grafikkartenlüfter am Limit. Ist gerade schwer zu beschreiben, hoffe jemand weiß was ich meine :/ Ich werde mal morgen den Toplüfter umdrehen das er anstatt luft rauszupusten, luft reinpustet vl hilft das ja was mit dem Airflow.
Ergänzung ()

@zeroice Ich hatte vorher die beiden Standard NZXT H510 Kühler die mit dem Case kommen drinnen ( Oben und hinten drauf ) und den Intel Stock cooler drauf. Ich habe dann gestern den Top Standard NZXT Fan mit dem Silent Wings 3 1000 RPM ausgetauscht und den Intel Stock cooler mit dem X53 kraken ausgetauscht. Vorne hatte ich keinen Kühler davor. @wrglsgrft Ich werde das später mit dem offenen Gehäuse dann mal testen und dann berichten. Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten !!
 
Jinbu schrieb:
Aber sind die 3400 rpm bei 80 Grad nun normal oder könnte da was am Airflow sein ?
Natürlich hast du ein Airflow-Problem. Bei der Glasfront mit einem kleinen Seitenschlitz der auch noch ein dichtes Staubgitter vor hat? Wo soll denn auch genügend Luft für die GPU herkommen?

Am besten das Gehäuse wechseln auf z.B. Phanteks P500A, dann werden Temperaturen und Lautstärke direkt deutlich fallen.


Jinbu schrieb:
Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Grafikkarte bei 110 FPS dermaßen laut sein soll.
Die FPS sind scheißegal die kann auch bei 1FPS so laut sein wenn die Auslastung hoch genug und der Airflow schlecht genug sind.

Jinbu schrieb:
ch werde mal morgen den Toplüfter umdrehen das er anstatt luft rauszupusten, luft reinpustet vl hilft das ja was mit dem Airflow.
Das hilft ganz sicher nicht
 
Wäre es nicht eine Option, den Radiator nach oben zu setzen (wenn vom Gehäuse her möglich) und den Top Lüfter vorn reinpusten zu lassen ? Das würde dem Airflow ganz sicher helfen, wäre minimal Arbeit und auf jeden Fall nen Versuch wert.
EDIT: Ich sehe grade, dass das bei dem Gehäuse nicht geht. Würde dann auch über einen Gehäusewechsel nachdenken.

Ansonsten ist auch zu bemerken, dass die reine AUssage "bei 60 FPS ist alles gut, bei 100 nicht mehr" nur bedingt aussagelräftig ist. Stellst du alle Details auf MAX und spiels RDR 2 ist es klar, dass die Karte am Rand rennt und die 60 möglicherweise nicht schafft. Alles auf Low und CS:GO macht die Karte 144 FPS und hat noch Luft nach oben.
Die Einstellungen im Spiel sind also auch von BEdeutung für die Beurteilung ob das "normal" ist oder nicht ;)
 
Ach, das ist eine Wasserkühlung, die die komplette Front belegt. Oben nur Platz für einen Lüfter. Im Grunde musste in dem Fall die Lüfter bei der Wasserkühlung reinpusten lassen statt rauspusten.
Gehäuse aber auch maximal schlecht für eine Wasserkühlung mit 2 Lüftern.
 
Zurück
Oben