• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielideen: sind sie noch gut oder abgekaut?

Die innovativsten Spiele/Spielideen

Hoi,

was fallen euch denn für Spiele ein, die quasi einzigartig (oder selten) sind und ein sehr innovatives Spielprinzip mit sich bringen?

(Aber nicht dass jetzt jemand sagt der erste Ego-Shooter war auch innovativ ;))


Mir fällt da z.B. aktuell Full Spectrum Warrior ein. Ein Ego- oder 3rd-Person Shooter, bei dem man aber nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreift; sondern quasi als Beobachter die Befehle für zwei 4-Mann-Teams erteilt.
__________

Des weiteren wäre da Blast Corps (N64). Dabei schlüpft man in die Rolle eines Abrisskommandos, um einem unaufhaltsamen Atomtranporter den Weg freuzuräumen. Denn bei der kleinsten Berührung des Transporters mit einem Haus o.ä. droht der virtuelle Super-GAU. Mit spektakulären Slidemanövern mit einem Kipplader oder einer Planierraupe aber auch mit sprunggewaltigen Robotern musste man alle Hindernisse rechtzeitig beseitigen.

Daneben galt es auch in Bonusleveln in einem bestimmten Zeitlimit alle Gebäude dem Erdboden gleich zu machen, um neue Level freizuschalten.
__________

Besonders letzteres Spiel hat mich lange gefesselt, da es viele Level mit unterschiedlichsten Hindernissen und Lösungswegen gab. Eben nicht so ein Einheitsbrei, wie man ihn heutzutage leider zu oft vorfindet.
 
Re: Die innovativsten Spiele/Spielideen

Jo, Blast Corps war ein echt fettes Game :) Aber was fand ich wohl am innovativsten? Hm, also gut ich fand Manhunt war ganz innovativ. Einfach nur schleichen und sich nicht erwischen lassen, dann auch noch die ganzen Tötungsvarianten. Gut es war anscheinend zu abstrakt für den Deutschen Markt und es wurde dann beschlagnahmt... :D

EDIT: Ach ja für den Game Boy Advance Kuru Kuru Kuririn (hoffe das ist richtig geschrieben) in dem Game ging es darum einen Stab durch ein Level zu "balancieren". Das war auch ziemlich geil wenn auch sehr schwer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die innovativsten Spiele/Spielideen

Mir fällt da nur dienPoint and Click adventures von L.A ein und Lemmings!
Neueres fällt mir einfach nicht ein!
 
Re: Die innovativsten Spiele/Spielideen

Hmmm...

Unter "innovativ" fällt ja so einiges. Innovativ war z.B. Black and White, aber leider hab ichs nicht gemocht...im Nachhinein könnte ich nicht mal sagen warum, war einfach nicht gut.

Fable ist auch ZIEMLICH innovativ, soweit ich das beurteieln kann, noch dazu ists ZIEMLICH ziemlich geil.
Darüberhinaus find ich das so ziemlich jedes neue Zelda das Prädikat innovativ bekommen sollte, weil ichs einfahc unglaublich finde wie die es immer wieder schaffen aus dem alten Link sone klasse Story samt Gameplay zu zaubern, immer und immer wieder! ;)

So long...
 
Back in Time... :D

- Lemmings:
Warum es davon keine zeitgemäße Auflage gibt, ist mir ein Rätsel. Lemmings war innovativ, spannend und hat mich Nächte gekostet. Die kleinen Nager sicher zum Levelausgang zu bringen war gar nicht so einfach.

- Syndicate:
Ein Kracherspiel. Als das herauskam, stand die Spielewelt Kopf. Meine Eltern übrings seinerzeit auch, ich war nicht von dem Spiel wegzubekommen. :D

- Siedler:
Und wenn sie nicht gestorben sind, siedlen sie noch heute.
Schönes Spiel, schönes Konzept. Das Ur-Spiel war seiner Zeit weit vorraus.

- Dungeon Keeper:
Fallen bauen, böse sein und Helden killen. Ach war das herrlich. Zudem war es neu und unverbraucht.

- Black & Withe:
Auch mich hat das Spiel gespalten, trotzdem zählt es für mich zu den innovativieren und "mutigeren" Spielen der Daddelwelt.

- Deus Ex:
Einzeln waren die Gameplayelemnte nichts neues, doch zusammen ergaben sie eines der besten Spiele überhaupt. Selbst der Nachfolger konnte dieses Spielgefühl nicht toppen.

- GTA:
Ohne Worte. Es ist kein Spiel mehr, es ist Kultur.

Es gibt sie also: Innovative Spieleideen.
Doch gerade, wenn ich mir meine X-Box Spielesammlung ansehe: Allesamt tolle Spiele, leider meistens "nur" Teil 2 von Spiel X. Sicher, die Nachfolger sind in der Regel besser. Nur fehlt es in der Tat an Innovationen. Doch Innovationen bedeuten Mut und Mut bedeutet Risiko - etwas, was in der Spielebranche zunehmend ausstirbt. Die Zeit, wo Daddeln in den Freak-Bereich gehörte sind vorbei. Spiele sind hochkommerziell geworden - oder noch jemand ohne Halo 2 Werbespot-Berieselung? Geld und Risiko sind zwei Sachen, die sich grundsätzlich schlecht vertragen. Daher setzt man lieber auf die Fortsetzung eines erfolgreichen Kassenschlagers - das Kino macht es schon seit Jahren vor. Und ob das nun DOOM3, HalfLife2, NFS:U ist: Die Nachfolger werden heiss erwartet und den Publishern förmlich aus den Händen gerissen: Halo2 hat ein Einspielergebnis, davon träumt Hollywood und HalfLife 2 ist in der ersten Auflage bereits vergriffen.
Zudem werden innovative Spieleideen, obwohl lauthals gefordert, gnadenlos abgestraft:

- No One Lives Forever:
Miese Verkaufszahlen trotz guter Ideen und frischem Wind im Shootereinerlei.
Für mich unverständlich, beides Top-Spiele.

- Tron 2.0:
Sehr mutig, dieses Spiel. Vielleicht zu mutig - schlechte Verkaufszahlen trotz guter Wertung.

- Battlefront: (ich glaube dass hiess so)
Wahrscheinlich erinnert sich niemand mehr an dieses Spiel: Die Fachpresse lobt es in den Wertungshimmel und dann wollte diesen Mix aus Echtzeitstrategie und Shooteraction niemand kaufen. Dabei hätte die Idee eine Chance verdient gehabt.
 
(Ohh nein ich hatte es verdrengt,.... aber gut las erstes möchte ich mich wegen meiner (unregestierten) vergehen entschuldigen)
@ToXiD: Jaha ich stimme dir zu (kann dir aber leider kein Karma geben; sch**** Schulfirewall ;))
Nur warum es keinen Lemmingsnachfolger gibt kann ich dir sagen; keine Nachfrage! So ergeht es im übrigen auch der Point&Click Adventures, doch ich habe das Gefühl so langsam sind sie wieder im kommen
 
Sam the Great schrieb:
Nur warum es keinen Lemmingsnachfolger gibt kann ich dir sagen; keine Nachfrage!
Na ja - nicht gaaanz richtig. Es gab sehr wohl noch weitere Lemmings-Teile. Sogar in 3D! Das hat dem ganzen aber wohl den Gnadenstoß versetzt - eine geniale Spielidee total versaut :(

Das ist eben das Problem, dass man immer alles auf den neuesten Stand bringen will - aber deswegen ist's noch lange kein Erfolg.
 
ToXiD schrieb:
Zudem werden innovative Spieleideen, obwohl lauthals gefordert, gnadenlos abgestraft:

- No One Lives Forever:
Miese Verkaufszahlen trotz guter Ideen und frischem Wind im Shootereinerlei.
Für mich unverständlich, beides Top-Spiele.

- Tron 2.0:
Sehr mutig, dieses Spiel. Vielleicht zu mutig - schlechte Verkaufszahlen trotz guter Wertung.

- Battlefront: (ich glaube dass hiess so)
Wahrscheinlich erinnert sich niemand mehr an dieses Spiel: Die Fachpresse lobt es in den Wertungshimmel und dann wollte diesen Mix aus Echtzeitstrategie und Shooteraction niemand kaufen. Dabei hätte die Idee eine Chance verdient gehabt.
Möchte noch American McGee's Alice und Clive Barker's Undying hinzufügen, auf die das Gesagte ebenfalls größtenteils zutrifft. :(
 
Also Battlefront hat schon ne ziemlich geile Athmosphäre. Is nur irgendwie zu kurz und es gibt zu wenige Karten. Trotzdem: geniales Spiel.

Und über GTA brauch ich ja nix zu sagen oder :D

Ich denke schon dass es noch gute Spiele gibt. Es wird auch immer wieder neue Ideen geben ( Hoffe ich :cool_alt: )

P.S.: Das war mein 500. Post :schluck:
 
Bridge Builder

Es muss net jedermanns geschmack sein, ein Siel zu spielen in dem man brücken baut und die dann mit einem zug, der darüber rollt, auf seine stabilität zu testen, aber wer gern als kleines kind mit lego gespielt hat oder einfach spass an logik oder statik hat dem kann ich dieses spiel ans herzen legen.
pontifex 2 (nachfolger von pontifex) oder es heisst auch bridge builder.
euer 8UM$8A3R

(jedoch ist bridge it ein ähnliches spiel) :)
 
Zurück
Oben