• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

@ meetthecutthe
Vermutungen anzustellen, wer wohl die überzeugendere Konsole hinstellt, betrachte ich nicht als meine Aufgabe. Das sind die Hausaufgaben von MS/Nintendo. Den Eifer den MS in Japan gezeigt hat, halte ich für einen Fehler, der Markt ist hoffnungslos für non-Japan Konsolen. Man hätte gut daran getan die Xbox europäischer werden zu lassen. Auch mit entsprechenden Medienangeboten, also diverse Pay-TV Bundels, wenn ich das Ding schon als Multimediacenter vermarkten will...dann richtig. Auch dieses rumgeeier mit Kinect und dem damit verbundenden höheren Startpreis ....war nicht so clever.
Zugegebenermaßen ist die PS4 kompletter Mainstream. X1/WiiU sind zu sehr Nische mit ihren Features um Sony anzugreifen.

Aber das ist alles irrelevant, letztlich kaufe ich das, was mich persönlich überzeugt und nicht was alle haben. Und da ist meine Entscheidung in Stein gemeißelt. Und zwar ganz pragmatisch.
 
Pruritus schrieb:
Aber das ist alles irrelevant, letztlich kaufe ich das, was mich persönlich überzeugt und nicht was alle haben. Und da ist meine Entscheidung in Stein gemeißelt. Und zwar ganz pragmatisch.

So ist es richtig und so soll es auch sein.
Die jeweilige Entscheidung kann sich allerdings auch mal als Nachteil erweisen.
Nichts desto trotz denke ich ebenfalls nach wie vor man sollte immer mit dem Bauch entscheiden - Zumal der Kauf einer "falschen" Plattform in den meisten Fällen immer noch kostengünstiger ist als beispielsweise das Heiraten der falschen Frau ;) .

Ich hoffe jedenfalls -entgegen der Tendenz- im Sinne des Wettbewerbs, dass die Waage nicht weiter kippt. Zu oft habe ich die letzten Jahre und Jahrzehnte vor allem bei amerikanischen Unternehmen -und insbesondere bei MS- erlebt wie ganze Geschäftsbereiche frühzeitig "abgewickelt" wurden weil die Aktionäre nicht zur genüge mit Wachstum bedient werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
layercake87 schrieb:
mir kommt definitiv nie wieder eine microsoft konsole ins haus nach dem desaster mit der x360. die ersten modelle waren absolute fehlkonstruktionen und ich habe so dank microsoft 400 euro in den sand gesetzt. nach dem meine x360 den tod des billigen lötzinns gestorben haben sie bei der reparatur tatsächlich einfach nur einen zusätzlichen kühler montiert und mir die konsole zurückgeschickt. war ja klar das die konsole innerhalb von 4 wochen wieder den rrod zeigte. nach einem telefonat wurde mir klipp und klar mitgeteilt, dass mein garantieanspruch erloschen ist.

so f*ck you microsoft. ich hoffe sie verkalkulieren sich enorm mit ihren konsolen und verschwinden vom konsolenmarkt.

Klar waren die ersten Xbox 360 von Hitzeproblemen betroffen, aber Microsoft hat einen absolut vorbildlichen Support geliefert und die Konsolen eingetauscht per UPS Boten. Hier musste niemand Geld "in den Sand setzen". Meine Konsole wurde mehrfach ausgetauscht. War extrem ärgerlich, dennoch verzeihe ich Microsoft diesen Fehler, da ich schließlich eine einwandfrei funktionierende Xbox erhalten habe. Die späteren Generationen der Xbox360, die mit dem HDMI Ausgang, waren dann super zuverlässig. War sicherlich blöde am Anfang, aber Microsoft hat sich wirklich um Wiedergutmachung bemüht.

Wenn ich mir hingegen den arroganten Support von Sony bei der PlayStation anschaue, dann kann man das mit Microsoft absolut nicht vergleichen. Nur ein Jahr Sony Support, danach wird man auf die Gewährleisung des Händlers verwiesen, und was die Wert ist hat ein Freund von mir erlebt, dessen Laufwerk seiner PS3 nach über einem Jahr kaputt gegangen ist. MediaMarkt verweigerte jede Gewährleistung, da er erstmal beweisen müsse, dass der Fehler des Laufwerkes schon beim Kauf vorlag. Daher, Fuck Sony, bei Microsoft bekommt man volle zwei Jahre Garantie direkt vom Hersteller, ohne sich mit dem Händler rumärgern zu müssen.

Soviel zur Legende das Sony ja so toll zu den Gamern sei und so tolle Hardware herstellt. Es ist da auch viel irrationaler Hype und Gerede dabei, gerade bei der PlayStation, egal bei welcher Genaration. Ich möchte meine Xbox One, mit externen soliden Netzteil nicht gegen eine lärmende PS4 (hatte ich nämlich schon gehabt und ausprobiert) eintauschen. Das kompaktere Gehäuse der PS4 mit internen Netzteil, fordert nämlich bei der Hitzeentwicklung und Lautstärke seinen Tribut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Es ist da auch viel irrationaler Hype und Gerede dabei, gerade bei der PlayStation, egal bei welcher Genaration. Ich möchte meine Xbox One, mit externen soliden Netzteil nicht gegen eine lärmende PS4 (hatte ich nämlich schon gehabt und ausprobiert) eintauschen. Das kompaktere Gehäuse der PS4 mit internen Netzteil, fordert nämlich bei der Hitzeentwicklung und Lautstärke seinen Tribut.

Irrational ist vielmehr dieser Irrglaube.

Die hochdrehenden Lüfter der ersten Generation PS4 haben nichts mit der kompakten Bauweise und/oder dem integrierten NT als vielmehr mit schlecht aufgebrachter WLP zu tun.
Die aktuellen CUH-12xx Modelle haben dieses Problem nicht mehr obwohl es weder einen Shrink in der APU-Architektur noch eine Gehäuseänderung gab.
Ich selbst habe durch eigenen Austausch der WLP bei meinem nun über 3000 Zockstunden genutzten Tag1 Model CUH-1004A ebenfalls eine leise Plattform.

Das erst das absurd große Gehäuse der One und deren externes Netzteil diese Vorteile bringt ist ein Märchen. Bei diesem Gehäuse-Volumen bringt man ITX-Rechner mit deutlich höherer (Verlust-)Leistung inkl. Netzteil bei ähnlicher Lautstärke unter.
Davon ab ist es ja nicht etwa so, als das die Bone per se zwangsläufig leise wäre ;) .

Des weiteren verhält es sich in der Garantieabwicklung bei beiden Herstellern nach einem Jahr so wie es die gesetzlichen Regelungen des jeweiligen Vertriebslandes vorsehen (bei uns : Nachweispflicht eines bereits bei Kauf vorliegenden Schaden).
Ausnahmen bilden hier lediglich Herstellerseitige Kulanzen aufgrund medial ausgewalzter Vorfälle wie der genannte ROD bei der 360 ABER auch -nach wie vor- beispielsweise zerbröselnde Analog-Stick-Gummierungen des DS4 der ersten Baureihen.
Dies wiederum sollte man auch nicht blauäugig als Gutmenschentum beider Hersteller betrachten, sondern realistisch als Reputationsinvestition sehen (des weiteren waren es in beiden Beispielen nachweislich Konzeptions-/Produktions-mängel die ohnehin geltend gemacht werden hätten können) .
 
Zuletzt bearbeitet:
g00su schrieb:
Was zum ... ??? Wenn Du an einem Hirntumor leidest tut mir es leid, aber was für ein krasser Hirnfurz! Verstehst Du selbst überhaupt was Dir so durch den Kopf geht?

Ich versuch mal auch so einen Hirnfurz zu produzieren:

Wenn ich 3 Kartoffeln bekommen hätte ( Waschtag bedingt ), dann würden Morgen 3 Chinesen mit dem Kontrabass, da man für gutes Essen schlicht keine Zutaten gebraucht hätte:D
Ich weiss nicht wie stark du dich mit PC Hard und Software auskennst, Ich persönlich Arbeite im Software Bereich.
Und sobald man zu wenig Speicher hat, kann man entweder dauernd Daten nachladen oder deren Grösse im Speicher reduzieren, zb. über Komprimierungsalgorithmen. Bei einer Konsole bedeutet das meist Niedriger aufgelöste Schatten, Texturen und ev. auch schlechtere Audio Qualität.

Bei gleicher Rechenleistung kann man aber dennoch gleich viele Daten verarbeiten wie vorher, nur kann man weniger Daten zur Verarbeitung bereithalten. Bei einer Spielengine bedeutet das das man eher mehr FPS hinbekommt, als eine hohe Auflösung mit knackigen Texturen.
Etwa so wie wenn du am PC die Qualitätseinstellung von Hoch auf Mittel stellst, um den Speicherverbrauch zu reduzieren, da hast du auch als 'Nebeneffekt' mehr FPS.:freaky:
 
devil99 schrieb:
Naja Driveclub. Wieviel Autos waren da nochmal auf der Strecke? 12 oder so? dann noch 30 FPS und Arcade Fahrverhalten. Kein Wunder das es "besser" aussieht als Forza mit 24 Autos und 60FPS. Und GT Sport...da gibt es bis die Vollversion rauskommt sicher mindestens ein weiteres Forza auf der Xbox. Also für Rennspiele würde ich momentan eindeutig die Xbox One nehmen!

Ne bitte nicht Forza, den 4er hab ich auf der 360 nach ner Woche nicht mehr angerührt, da die serie einfach langweilig wurde nach teil 3.
Der 2er von Forza finde ich immer noch den besten, danach haben sie nichts neues mehr gebracht.
Die PS4 hat pCARS für die Sim fans in der besseren version als auf der ONE und GT sport kommt noch als Halb Sim dazu, da brauch man keine ONE für Racer.
Die verkaufszahlen von Forza 6 waren ja auch ganz schön übel, zeigt das die Serie immer mehr fans verliert da halt die meisten auf die PS4 rüber sind und auch keiner mehr gehypt ist von der serie mit ihrem 2 Jahres Rhythmus.
 
devil99 schrieb:
Naja Driveclub. Wieviel Autos waren da nochmal auf der Strecke? 12 oder so? dann noch 30 FPS und Arcade Fahrverhalten. Kein Wunder das es "besser" aussieht als Forza mit 24 Autos und 60FPS. Und GT Sport...da gibt es bis die Vollversion rauskommt sicher mindestens ein weiteres Forza auf der Xbox. Also für Rennspiele würde ich momentan eindeutig die Xbox One nehmen!

Driveclub spielt sich trotz 30fps super-responsive, da man viel an Enginetimings und Inputlags gearbeitet hat. Der exzellente Motion-Blur tut sein übriges zur Sache. Das Spielgefühl ist absolut flüssig. Abgesehen davon ist sind sowohl Framerate als auch Frametimings extrem stabil.
Wirklich Arcadig fährt sich das meiner Meinung auch nicht. Eher ein Arcade-Sim-Mix. Im Februar kommt übrigens ein Update das neben dem Easy- und Normal-Modus auch einen dritten Hardcore-Modus einbaut ohne Fahrhilfen. In wieweit das Spiel danach an Racing-Sims rankommt wird man dann ja sehen.

An sich ist Driveclub am Ende des Tages dennoch ein fantastisches Rennspiel, sowohl vom Gameplay als auch von der Optik.
 
Jede Oma kennt doch mittlerweile den Unterschied zwischen 900p und Full hd.kla..da muss die ps4 her.damals brachen die Gerüchte ja nicht ab zb horrormeldungen wie zb spiele die nicht weiter verkauft werden können bei der one oder war es auch ps4?.letzte Gen war komischerweise genau andersherum in Sachen Leistung dort lief so ziemlich jedes Spiel auf der 360 besser.mehr fps besere auflösung bessere textur Qualität.Archivements haben Laune gemacht.am Ende gab es so Figuren (Avatare?)die man sich erstellen konnte was es glaube aktuell bei der one gar nicht mehr gibt.war alles sehr genial die Zeit.die PS3 bzw ps4 wirkte da im Vergleich einfach lustlos und langweilig.ich glaube jeder 50 Euro Blu-ray Player hat schönere Menüs.ach ein Krampf alles bei Sony irgendwie;)
 
jaja. die ps4 ist eine konsole zum reinen zocken. und das ist wohl halt genau das was die leute wollten, ich z.b gehöre dazu. ich wollte keine multimedia-spiel konsolen mischung. dazu noch der freundeskreis wo nur die playstation vorhanden ist, dann brauch man nicht mehr überlegen was man sich kauft, zumindest nicht wenn man auch zusammen mit seinen freunden zocken will.

gruß
 
Meetthecutthe schrieb:
Des weiteren verhält es sich in der Garantieabwicklung bei beiden Herstellern nach einem Jahr so wie es die gesetzlichen Regelungen des jeweiligen Vertriebslandes vorsehen (bei uns : Nachweispflicht eines bereits bei Kauf vorliegenden Schaden).

Was hast´n Du geraucht ?

1. Garantie und Gewährleistung sind völlig voneinander unterschiedliche Sachen, die eine freiwillig, die andere gesetzlich vorgeschrieben !

2. M$ gibt mind. 2 Jahre Garantie auf die Produkte bzw. sogar teils länger, Sony hingegen nur 1 Jahr.

Sollte man also nach 23 Monaten einen Schaden an M$ melden, wird der, sofern Fremdverschulden auszuschließen ist, kostenfrei behoben.

Bei Sony hingegen musst Du da bereits nach Ablauf der Garantie von einem Jahr latzen, also sprich eine neue Konsole erwerben.

In der Gewährleistung - also das gesetzliche mindeste (!) - gilt nach Ablauf der 6 Monde die Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten, sprich du musst nachweisen, dass der Artikel bereits (!) bei Gefahrübergang einen Schaden hatte, sehr schwer, wenn es kein Serienfehler ist.
 
Dae schrieb:
[...]
2. M$ gibt mind. 2 Jahre Garantie auf die Produkte bzw. sogar teils länger, Sony hingegen nur 1 Jahr.

Sollte man also nach 23 Monaten einen Schaden an M$ melden, wird der, sofern Fremdverschulden auszuschließen ist, kostenfrei behoben.
[...]

Nö.

2. Garantiezeit

Unbeschadet einer gesetzlichen Gewährleistung, die Ihnen womöglich gemäß dem für Sie geltenden lokalen Recht zusteht, und falls dieses Recht nicht eine längere Garantiezeit vorschreibt, gewährt Microsoft diese Garantie für den Zeitraum von einem (1) Jahr ab dem Datum, an dem dieser Xbox One von einem autorisierten Einzelhändler erworben wird, sowie 90 Tage für Zubehör, das von einem autorisierten Einzelhändler erworben wird.

https://support.xbox.com/de-DE/my-account/warranty-and-service/console-kinect-warranty
 
Falsch.
Extern wird das so verkauft, ja, intern bei der Registrierung erhälst man bis zu 2 1/2 Jahre Garantiezeit mitgeteilt. Auch das Forum hier ist voll davon, einfach mal suchen. Nur so als Beispiel
 
Wenn man die Xbox One bei MS Registriert erhält man sogar 3 Jahre Garantie von MS.
 
Ohje, wieder das leidige Thema ...

Vorab, ich besitze beide Konsolen. Beide haben Vor - und Nachteile. Keine ist perfekt.

Ich finde, die Xbox One hatte einen schlechten Start in Deutschland. Und hat seit dem auch nicht wirklich zugelegt. Damals als Kinect noch zwang war, hatte ich trotzdem zugeschlagen. Noch vor der PS4. Diese war zu diesem Zeitpunkt dauerhaft ausverkauft.
Kinect trieb den Preis nach oben, um 100€, was für eine Konsole enorm ist und durchaus ein K.O.-Kriterium darstellte. Bis heute wird Kinect kaum genutzt. Die Spiele kann man an einer Hand abzählen und die Features sind überflüssig. Das ganze Multimedia-Eierlegende Wollmilchsau-Zeug der Xbox One ist überflüssig, hierzulande eh.
Die PS4 ist da einfacher gehalten, Spiele liegen im Vordergrund. Zudem war sie günstiger und das Marketing deutlich besser.

Das Dashboard der PS4 gefällt mir wesentlich besser als das der Xbox One. Gerade mit dem neuen Win 10 DB gefällt mir das der Xbox One noch weniger. Es mangelt sehr an Usabillity. Da ist die PS4 einfach besser. Updates reihen sich automatisch ein und man findet schneller was man sucht.

Eine Entscheidung, die mich damals maßgeblich beeinflusst hat, war der Controller. Im Media Markt hatte ich ihn erstmals in der Hand und war sofort hin und weg. Genau so muss ein Controller sein. Solide Knöpfe und butterweiche trigger.
Der der PS4 hingegen wirkt billig verarbeitet (meiner quietscht inzwischen auch beim aktivieren der Trigger) und viel zu leicht. Okay, das mag Geschmacksache sein.

Die Exklusivspiele waren damals auch noch ein gutes Thema. Anfänglich lag die Xbox One vorne. Forza, Titanfall, Plants vs Zombies:GW. Damals noch Xbox One exklusiv. Bei der PS4 gab es noch kein TLOU:RM, Bloodbourne, etc. Killzone war grafisch hübsch, spielerisch mau. Das Superheldenspiel, dessen Name mir gerade nicht einfällt, war auch eher naja.

Im Gegensatz zu Sony hat Microsoft aber ganz schön Gas gegeben. Alleine das Thema mit der "Abwärtskompatibilität" ist schon ein großes Ding. Leider gibt's noch zu wenig interessante Spiele, aber es wird!

In Sachen Technik hat die Xbox One leider das nachsehen. Die PS4 ist einfach leistungsstärker. Dafür leider laut.
Online geht auf der PS4 auch deutlich mehr als auf der Xbox One.

Meine Wunschkonsole wäre eine leise PS4 mit Xbox One Controller.
 
Wenn du zu faul bist zu suchen kann ich dir nicht helfen.
Es gibt genügend aktuelle Beispiele, selbst hier im Forum.
 
mitverachtung schrieb:
Driveclub spielt sich trotz 30fps super-responsive, da man viel an Enginetimings und Inputlags gearbeitet hat. Der exzellente Motion-Blur tut sein übriges zur Sache. Das Spielgefühl ist absolut flüssig. Abgesehen davon ist sind sowohl Framerate als auch Frametimings extrem stabil.
Wirklich Arcadig fährt sich das meiner Meinung auch nicht. Eher ein Arcade-Sim-Mix. Im Februar kommt übrigens ein Update das neben dem Easy- und Normal-Modus auch einen dritten Hardcore-Modus einbaut ohne Fahrhilfen. In wieweit das Spiel danach an Racing-Sims rankommt wird man dann ja sehen.

An sich ist Driveclub am Ende des Tages dennoch ein fantastisches Rennspiel, sowohl vom Gameplay als auch von der Optik.

Zumal es jetzt einen Simulationsmodus(&Stadtkurse) bekommt. Die Xbox One könnte das Spiel nicht abspielen, nicht mal in konstanten 15fps.

https://www.youtube.com/watch?v=tFyqaAY5uxM
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Auch im Vergleich zur neuen Revision der PS4?

Ja, im Case der One ist quasi nix.
Das schaut fast aus wie ein SNES von innen.:rolleyes:

Aber die neue PS4 1200er ist verglichen zur 1100 deutlich leiser.

imho. ein Interner Powerbrick ist so lange von Vorteil wie er nicht abraucht.:evillol:
 
SchaGur schrieb:
Zumal es jetzt einen Simulationsmodus(&Stadtkurse) bekommt. Die Xbox One könnte das Spiel nicht abspielen, nicht mal in konstanten 15fps.

Bei bestem Willen dieses Video, welches du verlinkt hast, zeigt insbesonderes dass Driveclub überhaupt keine Simulationsfähigkeiten hat.

Nur mal logisch betrachtet, in dem Video regnet es... und der fährt sau schnell und zudem wird es als "Hardcore- mode" bezeichnet.

Nimmt man Forza 5 und stellt die Steuerungseinstellung NICHT auf Simulation und fährt auf eine Kurve zu, dann würde man einfach in die Bande fliegen, wenn man sich mit ähnlicher Geschwindigkeit wie in dem gezeigten Video bewegen würden.
Würde man in der Kurve ohne TC oder STIM fahren und die Haftung verlieren würde man in Forza 5 einfach hinfort fliegen und sich drehen wie Blöde.
Wie man in dem Video sieht, kann das Fahrzeug welches in der Kurve die Haftung verloren hat trotz des Regens und des deaktivierten TC & STIM einfach wieder die Haftung erlangen und weiterfahren ? :D wo bleibt den biete die Physik xD

Driveclub mag zwar gut aussehen, aber ans Gameplay von Forza 5 kommt es selbst mit dem Hardcore Modus nicht :D, bei bestem Willen Forza Horizon 2 bietet sogar eine Präzisere Lenkung.



Edit: @ Die Leute die über das Volumen diskutieren.

Hättet ihr lieber eine anfänglich leise und kompakte Konsole, welche über die Zeit verstaubt und lauter wird und irgendwann versagt, weil wegen der Hitze irgendein Bauteil versagt, weil AiO Design.

Oder eine Konsole die vom Volumen größer konzipiert ist aber bei größerem Volumen sogar noch weniger Verlustleistung hat, weil die APU sparsamer ist und das Netzteil in einem separaten Gehäuse und Aufgrund dieser Eigenschaften wesentlich mehr Kühlreserven als das kompakte Pendant mit der AiO Lösung bietet ?

Das bei letzterem die thermische Belastung auf Dauer geringer ist, sollte doch offensichtlich sein und sich auch Zwangsläufig auf die Lebensdauer auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben