• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: GfK sieht PlayStation 4 um den Faktor 5 vor Xbox One

nur weil z.b das netzteil intern ist, bedeutet das noch lange nicht das sich die thermische belastung erhöht. x1 sieht einfach grausam aus, dazu ein externes netzteil. bei so einen gehäuse-volumen ist es problemlos möglich das netzteil intern zu verbauen ohne das dies negative auswirkungen hat. bei der ps3/4 klappt das ja auch wunderbar. und nein,meine ps4 kann ich nur hören wenn ich die glotze auf stumm schalte.

gruß
 
xeonking schrieb:
nur weil z.b das netzteil intern ist, bedeutet das noch lange nicht das sich die thermische belastung erhöht. x1 sieht einfach grausam aus, dazu ein externes netzteil. bei so einen gehäuse-volumen ist es problemlos möglich das netzteil intern zu verbauen ohne das dies negative auswirkungen hat. bei der ps3/4 klappt das ja auch wunderbar. und nein,meine ps4 kann ich nur hören wenn ich die glotze auf stumm schalte.

gruß

Ein Netzteil erwärmt sich und will gekühlt werden, wenn das Netzteil im Gehäuse steckt, wird das Gehäuse logischerweise wärmer, als wenn das Netzteil extern liegt.

Das Netzteil der PS4 wird Beispielsweise durch die vorgewärmte Luft des CPU/GPU-Kühler gekühlt, weil die PS4 nur über einen Lüfter gekühlt wird.
Würde man das Netzteil extern mit einem separaten Lüfter ausstatten, würde das Netzteil frische Luft erhalten und eine längere Lebendauer hat.

Was lebt denn deiner Ansicht nach länger ? eine Netzteil welches durchgehend mit 40°C oder mit 25°C warmer Luft gekühlt wird ?

Bei Festplatten entscheidet diese Differenz schon über Leben und Tod :D
 
aivazi schrieb:
Was lebt denn deiner Ansicht nach länger ? eine Netzteil welches durchgehend mit 40°C oder mit 25°C warmer Luft gekühlt wird ?

Bei Festplatten entscheidet diese Differenz schon über Leben und Tod :D

Weder das eine noch das andere, da beide Temperaturen weit jenseits dessen liegen was bei Elektronik zu verfrühter Alterung führt.

Vor allem der Vergleich mit den Festplatten hinkt gewaltig, da eine sehr umfangreiche Studie Googles belegte, das gerade bei selbigen die Ausfallhäufigkeit bis ~40°C sinkt und anschließend bei höheren Temperaturen wieder steigt.
Also sind in diesem Beispiel die 25°C nicht im Ansatz erstrebenswert sondern sogar schlechter.
Hier sind die optimalen ~40°C auch lediglich mechanischen Ursprungs. Die Elektronik der Platte interessiert das noch lange nicht.

So leid es mir tut, wirst du hier der Bone keinen Bonus aufgrund des klobigen Gehäuses und des externen Netzteils raus-schlagen .
Davon ab pfeifen die One Netzteile ihr Liedchen doch schon Out of the Box (es sei denn sie gehen gleich in Rauch auf) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
So leid es mir tut, wirst du hier der Bone keinen Bonus aufgrund des klobigen Gehäuses und des externen Netzteils raus-schlagen .
Davon ab pfeifen die One Netzteile ihr Liedchen doch schon Out of the Box (es sei denn sie gehen gleich in Rauch auf) :D

Das mit den Festplatten war eher ein schlechtes Beispiel xD

Da ich beide Konsolen hier stehen habe, kann ich mir relativ einfach selber ein Bild davon machen.

Und da die Konsolen im Standby Modus mehr oder weniger angeschaltet sind, bei der Xbox ist es das Netzteil welches Aktiv ist, aber nicht arbeitet ( Lüfter ) und die Konsole schweigt und bei der PS4 dreht sich im Bereitschaftsmodus weiterhin der Lüfter, wenn ich mir die Verschleiß Situation betrachte ist es einfacher ein externes Netzteil auszutauschen, als den Lüfter der PS4.

Das ist nur ein Fall in dem ein externes Netzteil von Vorteil ist.
Und das voluminöse Gehäuse verhindert Wärmestau, wenn die genannten Aspekte kein Vorteil sind weiß ich auch nicht weiter :D

Btw. Die von dir verlinkten Artikel, welche auf die Problematik mit dem Fiepen verweisen sind schon recht alt und können eigentlich als überholt betrachten, da diese Fehler bei neueren Konsolen nur vereinzelt auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab das es bei der PS4 wie bereits bei der 3er so gut wie keine Netzteil-bedingten Ausfälle gibt, kann ich durchaus Nachteile im externen Netzteil der One finden.

Beispielsweise haben wir einerseits eine zusätzlich Platzraubende Stolper-Falle die andererseits noch durch einen weiteren Lüfter eine zusätzliche Lärmquelle und -zudem- durch eben jenen eine weitere Ausfalloption mitbringt.

Einen Wärmestau gibt es auch in der PS4 nicht, wie eindrücklich die erhebliche Geräuschminderung der aktuellen CUH-12xx Baureihe trotz nicht vorhandenem APU-Shrink bei gleichbleibender Gehäusegröße unter Beweis stellt.


aivazi schrieb:
Das mit den Festplatten war eher ein schlechtes Beispiel xD

So schlecht wars -wenn ich genau drüber nachdenke- gar nicht, deutet die niedrige Temperatur an der internen ONE-Platte doch der oben verklinkten Google Studie nach eher auf einen Nachteil hinsichtlich deren Lebenszeit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Davon ab das es bei der PS4 wie bereits bei der 3er so gut wie keine Netzteil-bedingten Ausfälle gibt, kann ich durchaus Nachteile im externen Netzteil der One finden.

Beispielsweise haben wir einerseits eine zusätzlich Platzraubende Stolper-Falle die andererseits noch durch einen weiteren Lüfter eine zusätzliche Lärmquelle und -zudem- durch eben jenen eine weitere Ausfalloption mitbringt.

Einen Wärmestau gibt es auch in der PS4 nicht, wie eindrücklich die erhebliche Geräuschminderung der aktuellen CUH-12xx Baureihe trotz nicht vorhandenem APU-Shrink bei gleichbleibender Gehäusegröße unter Beweis stellt.

Das das Netzteil Optisch nicht das Beste ist, sollte klar sein :D
Aber man sollte es nicht nur als Ausfalloption betrachten, bei der PS4 kann das Netzteil ebenfalls abrauchen, was dann ?
Bei der Xbox kann man es zumindest Austauschen und da die Geräte mit ihren Bereitschaftsmodi, praktisch es durchgehend angeschaltet sind, würde ich das eingentlich als praktisch betrachten.
Bei der PS4 muss man dann erstmal die Konsole öffnen und das endet auch nicht immer gut ^^

Und was die neue Revision betrifft, die RAM Bausteine wurden von 16 auf 8 reduziert, das Netzteil hat einen bis zu 30 Watt niedrigeren Verbrauch, aber die Konsole wird um 2°C wärmer, wenn man diesem Artikel glauben schenkt : http://www.pcwelt.de/news/Neue-Play...hat-aber-einen-Nachteil-CUH-1200-9802317.html

Wenn man bedenkt, dass die Konsole wärmer wird obwohl die Lautstärke gesunken ist aber die Anzahl der Chips reduziert wurde und , aber die Leistung vom Netzteil von 223 Watt auf 199 Watt.

Dann hat hier doch Sony einige Wärmequellen eliminiert einerseits der gesunkene Stromverbrauch durch die Chips und andererseits das Netzteil.
Diese Neuerung kann man schon fast mit einem halben Shrink gleichsetzen, wenn der Verbrauch der Konsole schon um 30 Watt sinkt und dadurch eine leisere Revision möglich wird.

@Interne Platte: dass man die interne Platte der One nicht so einfach austauschen kann, so wie es bei der PS4 möglich ist, ist in der Tat unpraktisch falls diese mal versagt, zumindest kann man den Speicher extern erweitern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Das das Netzteil Optisch nicht das Beste ist, sollte klar sein :D
Aber man sollte es nicht nur als Ausfalloption betrachten, bei der PS4 kann das Netzteil ebenfalls abrauchen, was dann ?
Bei der Xbox kann man es zumindest Austauschen und da die Geräte mit ihren Bereitschaftsmodi, praktisch es durchgehend angeschaltet sind, würde ich das eingentlich als praktisch betrachten.
Bei der PS4 muss man dann erstmal die Konsole öffnen und das endet auch nicht immer gut ^^

Und was die neue Revision betrifft, die RAM Bausteine wurden von 16 auf 8 reduziert, das Netzteil hat einen bis zu 30 Watt niedrigeren Verbrauch, aber die Konsole wird um 2°C wärmer, wenn man diesem Artikel glauben schenkt : http://www.pcwelt.de/news/Neue-Play...hat-aber-einen-Nachteil-CUH-1200-9802317.html


Wenn man bedenkt, dass die Konsole wärmer wird obwohl die Lautstärke gesunken ist aber die Anzahl der Chips reduziert wurde und , aber die Leistung vom Netzteil von 223 Watt auf 199 Watt.

Dann hat hier doch Sony einige Wärmequellen eliminiert einerseits der gesunkene Stromverbrauch durch die Chips und andererseits das Netzteil.
Diese Neuerung kann man schon fast mit einem halben Shrink gleichsetzen, wenn der Verbrauch der Konsole schon um 30 Watt sinkt und dadurch eine leisere Revision möglich wird.

Die zusätzliche Fehlerquelle des NT der One gegenüber dem der PS4 ist sein eigener Lüfter.

Es wurde bei der CUH-12xx der PS4, die halbe Zahl Speicherchips verbaut, jedoch ebenfalls ein kleinerer Kühler.

Wie bereits hier im Thread von mir beschrieben und verlinkt wurden die älteren Versionen lediglich aufgrund unzureichend/schlecht aufgebrachter WLP lauter (und auch hier bei weitem nicht alle). Dies lies/lässt sich bei den betroffenen Geräten durch Tausch der WLP vollends beheben.

Beim Netzteil musst du noch in den Grundlagen nachschlagen. Ein NT verbraucht nicht das was in den Spezifikationen steht, sondern vermag dies lediglich bei Bedarf über längere Strecken zu liefern (in der Spitze gar mehr - wenn verlangt).
Daher ist das Leistungsschwächere Netzteil keine Temperaturersparnis, da die Leistung weder beim alten noch beim neuen in der möglichen Höhe abgerufen wurde.
Es handelt sich hier lediglich um eine Herstellungsseitige Kostenoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Beim Netzteil musst du noch in den Grundlagen nachschlagen. Ein NT verbraucht nicht das was in den Spezifikationen steht, sondern vermag dies dauerhaft zu leisten (in der Spitze gar mehr - wenn verlangt).
Daher ist das Leistungsschwächere Netzteil keine Temperaturersparnis da die Leistung weder beim alten noch beim neuen in der möglichen Höhe abgerufen wurde.
Es handelt sich hier lediglich um eine Herstellungsseitige Kostenoptimierung.

Soweit ich aber weiß, bestimmt die Nennleistung auch die Effizienz, wenn die PS4 eh weniger Strom verbraucht wegen den reduzierten Speichersteinen, dann war es wahrscheinlich sinnvoller ein Netzteil mit einer geringeren Nennleistung zu verbauen, weil es bei geringerem Verbrauch wohl effizienter wäre als das Netzteil in der ersten Revision und bessere Effizienz = Temperatur ersparniss :D
 
aivazi schrieb:
Soweit ich aber weiß, bestimmt die Nennleistung auch die Effizienz, wenn die PS4 eh weniger Stromverbraucht wegen den reduzierten Speichersteinen, dann war es wahrscheinlich sinnvoller ein Netzteil mit einer geringeren Nennleistung zu verbauen, weil es bei geringerem Verbrauch wohl effizienter wäre als das Netzteil in der ersten Revision und bessere Effizienz = Temperatur ersparniss :D

Der Nutzungsgrad bleibt sich ja eben in etwa gleich, da einerseits durch die weggefallenen Chips weniger Stromhunger vorhanden ist und andererseits eben auch ein Leistungsschwächeres NT verbaut wurde. (Nachtrag : da sind wir uns offenbar einig) .
Was du allerdings nach wie vor dezent verschweigst ist der ebenfalls verbaute kleinere Kühler der neuen Version ;) .

Das haben die Sonytologen schon genial durchdacht. Man baut dort ja auch keine Grundplatine der Größe eines RaspberryPi in ein Gehäuse der Ausmaße eines Schuhkarton - das wäre ja völlig unlogisch und Ingenieur-ischer Frevel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Der Nutzungsgrad bleibt sich ja eben in etwa gleich, da einerseits durch die weggefallenen Chips weniger Stromhunger vorhanden ist und andererseits eben auch ein Leistungsschwächeres NT verbaut wurde. (Nachtrag : da sind wir uns offenbar einig) .
Was du allerdings nach wie vor dezent verschweigst ist der ebenfalls verbaute kleinere Kühler der neuen Version ;) .

Dass der Kühler kleiner geworden ist wusste ich nicht, ich dachte die Kühler im Netzteil wurden geshrinkt, weil die Leistung verringt wurde.
Das der Kühler verkleinert wurde, erklärt die erhöhte Temperatur im Vergleich zu den früheren Revisionen, trotz geringerer Lautstärke^^
 
aivazi schrieb:
Dass der Kühler kleiner geworden ist wusste ich nicht, ich dachte die Kühler im Netzteil wurden geshrinkt, weil die Leistung verringt wurde.
Das der Kühler verkleinert wurde, erklärt die erhöhte Temperatur im Vergleich zu den früheren Revisionen, trotz geringerer Lautstärke^^

Ja, er ist kleiner/leichter geworden.
Von CUH-10xx auf CUH-11xx gab es erst mal einen um ~30Gramm schwereren. Anschließend dann in der bisher aktuellen -und trotzdem leisesten- CUH-12xx Variante dann einen Shrink des selbigen um ~50Gramm (und damit sogar noch ~20 Gramm unter der ersten Version) .
Zudem wurde das Schirmungs-Zwischenblech auf der Rückseite des Mainboard komplett entfernt, kürzere LED-Leisten verbaut, Touchtaster durch physische ersetzt, die Klavierlackoptik der Seitenabdeckung geraubt, die Anzahl Ramchips halbiert, der USB Controllerchip in den Haupchipsatz integriert und leichtere/schwächere Netzteil verbaut.
Alles in allem ist die aktuelle Version ~0,3KG leichter als die erste.

Da mir die meisten der Änderungen nicht zusagen (...ausgenommen eigentlich lediglich die Halbierung der Speicherchips bei gleicher Speichermenge...) und eher Abwertungen gegenüber einer Day One (..mit ordentlich aufgebrachter oder erneuerter WLP...) sind, behalte ich meine mittlerweile bereits über 3000 Zockstunden alte CUH-1004A noch ein bisschen.
Mal sehen was die nächsten Revisionen so bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Ja, er ist kleiner/leichter geworden.
Von CUH-10xx auf CUH-11xx gab es erst mal einen um ~30Gramm schwereren. Anschließend dann in der bisher aktuellen -und trotzdem leisesten- CUH-12xx Variante dann einen Shrink des selbigen um ~50Gramm (und damit sogar noch ~20 Gramm unter der ersten Version) .
Zudem wurde das Schirmungs-Zwischenblech auf der Rückseite des Mainboard komplett entfernt, kürzere LED-Leisten verbaut, Touchtaster durch physische ersetzt, die Klavierlackoptik der Seitenabdeckung geraubt, die Anzahl Ramchips halbiert, der USB Controllerchip in den Haupchipsatz integriert und wie angesprochen das leichtere Netzteil verbaut.
Alles in allem ist die aktuelle Version ~0,3KG leichter als die erste.

Da mir die meisten der Änderungen nicht zusagen (...ausgenommen eigentlich lediglich die Halbierung der Speicherchips bei gleicher Speichermenge...) und eher Abwertungen gegenüber einer Day One (..mit ordentlich aufgebrachter oder erneuerter WLP...) sind, behalte ich meine mittlerweile bereits über 3000 Zockstunden alte CUH-1004A noch ein bisschen.
Mal sehen was die nächsten Revisionen so bringen.

Ich glaube ich hatte noch irgendwo gelesen dass neben dem USB Controller auch der Ethernet Controller und diverse andere Chips irgendwo anders verlagert wurden.
Die aktuelle Änderung mit der matten Optik und den physischen Tasten interpretiere ich zumindest als Abwertung.
Ich muss bei meiner auch mal die WLP erneuern :D
 
aivazi schrieb:
Nimmt man Forza 5 und stellt die Steuerungseinstellung NICHT auf Simulation und fährt auf eine Kurve zu, dann würde man einfach in die Bande fliegen, wenn man sich mit ähnlicher Geschwindigkeit wie in dem gezeigten Video bewegen würden.

Woher sollen die das denn wissen ? In dem Alter darf man noch kein Auto fahren und muss sich auf das Marketing verlassen, dass es DIE Simulation ist.

aivazi schrieb:
Wie man in dem Video sieht, kann das Fahrzeug welches in der Kurve die Haftung verloren hat trotz des Regens und des deaktivierten TC & STIM einfach wieder die Haftung erlangen und weiterfahren ? :D wo bleibt den biete die Physik xD

Genauso ist es. Sebring mit Regen und ein A Modell in Forza 6 mit deaktivierten Fahrhilfen und du weißt was Physik bedeutet.
In einer rutschigen und nassen Kurve bekommt das Fahrzeug wieder Grip und kommt aus dem Drift heraus, ohne weitere Vorkommnisse.
Ich hab Driveclub vorhin noch mal reingeschmissen, neeee, so etwas braucht die Welt nicht.

aivazi schrieb:
Driveclub mag zwar gut aussehen, aber ans Gameplay von Forza 5 kommt es selbst mit dem Hardcore Modus nicht :D, bei bestem Willen Forza Horizon 2 bietet sogar eine Präzisere Lenkung.

Stimme da mit dir überein aber hey, was erwartest du ? die üblichen Verdächtigen werden weiter dagegen sprechen.

####

Das Netzteil verschwindet hinter dem TV, aufgrund der Optik würde ich mich für keine der beiden Konsolen entscheiden, aber wen interessiert das ? Euch mich Sicherheit nicht ?

Die PS4 hat zweifelsfrei ihre Daseinsberechtigung, jedoch verstaubt diese mehr als das sie genutzt wird.

Sicher ist auch, dass der Kauf davon abhängt, das viele virtuelle Freunde auch eine besitzen und Fifa spielen, aber wir haben das zu unserer Zeit draußen und nicht am PC / Konsole gemacht.

Nur ein kleiner Teil liest sich im Internet ein, die restlichen interessiert das nicht die Bohne.
 
Dae schrieb:
Woher sollen die das denn wissen ? In dem Alter darf man noch kein Auto fahren und muss sich auf das Marketing verlassen, dass es DIE Simulation ist.

Einen Fehler darfst du nie machen. Von Dir auf die erwachsense Käuferschaft projezieren :D .

Jedenfalls ist es mal wieder ganz großes Kino hier völlig substanzlos zu versuchen die Käufer beider Plattformen in unterschiedliche Schubladen zu stopfen.
Der normale Menschenverstand lässt einen bei dieser Größenordnung weltweiter Verbreitung bereits wissen, dass es sich hier um eine Schnittmenge zu gleichen Teilen aus dem selben breiten Spektrum sozialer- sowie Bildungs-Schichten handelt.
Es wird somit nichts daraus von wegen : "dummer und uninformierter PS4-Käufer" und "belesener, zielgerichteter Boner":p .

Die Schuld auf den Kunden abzuwälzen wird also nicht funktionieren. Somit fällt die Wahl eng und ergibt im Umkehrschluss das der Hersteller -Microsoft- vollumfänglich selbst für sein Dilemma verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden wir, dich eingeschlossen, von einer "erwachsene Käuferschaft" sprechen, würde die Kommunikation mit euch anders aussehen.

Berechtigte Zweifel sind angemessen.

Meine spielerischen Ambitionen hat damals ein C-16 befriedigt, umso mehr bin ich über die Generation 89 - 00 Jahre mehr als enttäuscht, welche Gründe man für einen Kauf und Rechtfertigungen für sich selbst im Forum heraussucht, nur um Teil des Ganzen zu sein.

u made my day Kätzchen :D
 
Ich begann meine Zocker-Karriere ebenfalls bereits in den 80ern - ja..bin gar fast noch ein Kind des vorherigen Jahrzent.
Dies hat jedoch nichts mit dem Thema zu tun und ist in der zusammenhanglosen Erwähnung eher hilflose Ruderei, der eigenen Aussage dadurch vermeintlich mehr Gewicht in die Waagschale zu werfen. Funktioniert nur leider nicht ;) .

Die Käuferschicht beider Plattformen setzt sich aus dem selben Querschnitt an Menschen zusammen. Ergo ist das Problem auf der anderen Seite zu suchen.
Es ist ohnehin eine sehr kindliche Ansicht zu meinen ein lebloses Produkt sowie den seelenlosen Milliardenkonzern dahinter dadurch verteidigen zu wollen, die Schuld bei der Käuferschaft zu suchen.

Der Markt hatte eine Frage und MS -im Vergleich zur Konkurrenz- eben einfach keine passende Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten sind unumstößlich, die müssen nicht funktionieren.

Wenn ich mir nur einige Zeilen anschaue, wie alleine man wie oft über das Netzteil spricht, stellen sich mit die Popohaare auf und darf ernsthaft fragen, was hat das mit der eigentlichen Thematik zutun.

Aber ja, auch ich bin abgedriftet.

Sony ist kein - seelenloser - Konzern, wollen kein Geld verdienen ?

Ich hab da meine Befürchtungen das deine Weitsicht getrübt ist und ich bin nicht derjenige welche, der dir was zu beweisen hat.

Jahre kann ich mit einem Beispiel nicht aufholen.
 
Dae schrieb:
Ich hab da meine Befürchtungen das deine Weitsicht getrübt ist und ich bin nicht derjenige welche, der dir was zu beweisen hat.

Jahre kann ich mit einem Beispiel nicht aufholen.

Wenn ich da nur die letzte Seite deiner Beiträge querlese vermittel sich hier aber ein deutlich anderer Eindruck.

Dae schrieb:
Woher sollen die das denn wissen ? In dem Alter darf man noch kein Auto fahren und muss sich auf das Marketing verlassen, dass es DIE Simulation ist.

Dae schrieb:
Was hast´n Du geraucht ?
.....
2. M$ gibt mind. 2 Jahre Garantie .....

Dae schrieb:
G O T T ... W I E schlecht ist das denn ?

Japanischer Mangakram mit dicken **** in Nahaufnahme.

Für die kleinen fetten Jungs hinter der PS4.

Bravo.

Dae schrieb:
Sony darf und kann stolz darauf sein, dass die Konsole ein so durchschlagener Erfolg geworden ist, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, ist sie ihr Geld nicht wert.

usw. usw. ..

Hier scheint sich also doch jemand genötigt zu fühlen "seinen" Konzern -in erster Linie mit Platitüden- verteidigen zu müssen und uns etwas beweisen zu wollen.

Ich sage nicht etwa, dass ich nicht ebenfalls gerne um "meine" Konsole diskutiere, untermauere jedoch tatsächlich mit Fakten und belege idR auch mit Quellen.

Die oben zitierten Platitüden gegen eine bestimmte Käufergruppe allerdings als "Fakten" zu titulieren entbehrt nicht einer gewissen Komik ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Gegenteil :)

Weder liebe noch hasse ich irgendeinen Konzern sondern gebe meine "Verachtung" für diejenigen Preis die sich mit einem Produkt schmücken und sich damit identifizieren, als ob es das beste der Welt sei.

Produktphrasen aus der Marketingabteilung sind nicht das einzige Problem der Wiederholungen.

Und ja, ich stehe vollkommen dazu was ich schreibe. Erwachsene und angehende solche beweisen sich durch unzählige Freds dass sie eine Konsole des Marktführers besitzen und es das tollste der Welt sei.

Nennen Spieler - Freunde - usw.

Ich halte dir keinen Spiegel vor da die Gefahr besteht, dass Du mit dir selber sprichst.
 
Wie ich sagte..: Viel gehaltloses Gehabe aber wenig Substanz.

Dae schrieb:
Und ja, ich stehe vollkommen dazu was ich schreibe. Erwachsene und angehende solche beweisen nicht durch unzählige Freds dass sie eine Konsole des Marktführers besitzen und es das tollste der Welt sei.

Genau dies tust du jedoch. Dazu muss man nur deine letzten 15-20 Beiträge -gelistet- hintereinandern weglesen.
Mir ist die Argumentation jedoch in den letzten Jahren über verschiedene Foren keine Unbekannte.

Darauf angesprochen lesen sich die Rechtfertigungen jedesmal in etwa wie folgt.:
"Ja, es sieht vielleicht ebenfalls wie das substanzlose getrolle der Anderen aus, jedoch ist es lediglich eine natürliche Reaktion/Reflektion auf höchstem intellektuellen Niveau ... NIE würde ich mich mir Denen auf eine Stufe stellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben