Spielprogrammierung (Anfänger)

@Whiz-zarD
Die Antwort auf deine erste Bemerkung ist recht simpel: Weil er eine Vision hat. Dass diese nicht sofort zu realisieren ist, ist klar - aber wer kein Ziel hat, wird auch keinen Weg gehen. Nur darum geht es. Die Kommentare hier im Thread waren erhellend und ernüchternd und genau darum habe ich meine Frage hier geposted. Ich empfinde die Anmerkungen keinesfalls als frustrierend, im Gegenteil: ich kann nun seriöser einschätzen, was für ein Aufwand mit dem Programmieren verbunden ist. ;)

@lararsc
Ich denke, das ist dann wirklich der leichteste Einstieg. Ich habe damit schon etwas herumexperimentiert und es reicht für die ersten Ideen auch vollkommen aus. Allein das Kampfsystem hat mir nicht so gefallen - auf youtube sieht man aber auch modifizierte Kampfsysteme. Wahrscheinlich muss man sich einfach gut mit dem Programm auskennenen und kann es so selber erstellen.

Viele Grüße
aero

dem kann ich nur zustimmen Whiz-zarD.

Man sollte einem Programmieranfänger vllt auch nicht immer gleich zu C(++) raten, es ist mit seinen Zeigern und des Memorymanagements doch komplexer als andere Sprachen. Ich persönlich würde eher anfangs zu Scriptsprachen raten, Python möglicherweise, nachdem was ich gehört habe soll der Einstieg mit pygame relativ einfach sein.
Und früher oder später kann man immernoch auf andere Sprachen umsteigen, ich bezweifel auch, dass ein Anfänger gleich OpenGL benötigen wird, ein Canvas auf dem er malen kann reicht anfangs für 2d-Spiele vollkommen aus.

@lararsc: Lies doch wenigstens den ersten Post...

Whiz-zarD schrieb:
C/C++/C# ist zwar in den Softwarefirmen sehr in Mode, weil die Sprachen sehr schnell sind (Assembler nahe) [...]
Ich glaube C# eher nicht.
Da kommt doch erst noch die ganze CLI dazwischen.
C# & .NET ist eher mit Java zu vergleichen.
Der Vorteil liegt im riesigen Framework, aus dem man sich bedienen kann, aber Hardware-nahe ist es wohl nicht ganz.

Zurück
Oben