Spielresistenter Rechner mit GF8200E Board. Wo liegt bloß das Problem?

Langschwert

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
18
Moin moin,

Ich habe seit längerem einen eigentlich flotten Rechner (im weiteren "Arbeitskiste" genannt), der nur keine Spiele mag. Das würde ich zu gerne ändern, da mein anderer Rechner (im weiteren "Daddelkiste" genannt), den ich zum Daddeln benutze, deutlich schlapper ist, allerdings problemlos alle Spiele verarbeitet. Und daß ich überhaupt einen zweiten Rechner benutzen muss, um überhaupt daddeln zu können, ist schon blöd.

Primär spiele ich derzeit gerne World of Tanks, daher nehme ich es einfach mal als Hürde, die es zu nehmen gilt.

Also, mein Problemrechner namens Arbeitskiste:
Motherboard: BIOSTAR GF8200E
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 925 Processor
Das ganze unter Win XP.

Extern einige Systemberichte:
http://files.langschwert.de/temp/CPU-Z.txt
http://files.langschwert.de/temp/Systembericht.txt

Wenn weitere Daten oder Berichte gebraucht werden, liefere ich diese gerne nach. Oder sieht jemand schon ein typisches Problem aus diesen berichten?

Derzeitiges Verhalten von Arbeitskiste:
Der WoT Loader wird problemlos gestartet. Läd man dann das Hauptprogramm, passiert buchstäblich nichts. Im Taskmanager erscheint kurz der Prozess Woldoftanks.exe und verschwindet dann wieder - das war´s. Das passiert auch mit vielen anderen Spielen, die man als "anspruchsvoller" bezeichnen könnte. Fallout 3 beispielsweise läuft, stürzt aber nach einem unterschiedlichen paar Minuten unreproduzierbar ab.
Ich habe zwei verschiedene Grafikkarten, aber deren Austausch zwischen meinen beiden Rechner verändert nichts an deren Verhalten, so daß man diese wohl als Ursache mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aussortieren kann.

Ebenfalls auszuschließen: Virenschutz, da ich es mit und ohne versucht habe.
Ein starkes Netzteil ist drin, extra wegen dieser Probleme. Hat nur nix gebracht.
Überhitzung kann man auch ausschließen, da WoT ja gar nicht erst startet.
Neueste Treiber sind da, denn da ich das Problem schon recht lange habe, hatte ich auch Zeit, so ziemlich alles einschließlich BIOS upzudaten.

Mir gehen die Ideen aus.;)

Just for Info: In Daddelkiste läuft alles einwandfrei - nur leider deutlich ruckeliger.
3DMark06 schafft in Arbeitskiste mit der langsamen Grafikkarte etwa 4400, in Daddelkiste mit der schnellen Grafikkarte etwa 5500, und wenn die schnelle Graka in Arbeitskiste steckt, kommt es auf ca. 11000 Punkte! Daher würde ich die letztgenannte Kombi ja gerne einsetzen, was daran scheitert, daß Arbeitskiste die meisten Spiele verweigert.

Achja, die schnelle Graka ist eine GForce 8800 GTS 512, die langsame ist eine GForce 8600 GT.
 
Hast du das System nach dem GraKa Wechsel neu aufgesetzt? War bei mir meist trotz gleichem Anbieter meist nötig.
 
Nein, habe ich nicht, da das "neu aufsetzen" in diesem Falle Tage/Wochen von Installation nach sich zieht.
Zwischenzeitlich hat es allerdings die eine oder andere zwangsweise Neuinstallation gegeben, da sich Festplatten verabschiedet haben.

Da die Spiele aber ja vorher genausowenig gelaufen sind, hätte mich jede Änderung positiv überrascht. ;)

Zur Sicherheit: die genannten Probleme haben sich nicht "ergeben", sondern es war schon immer so. Das gehört zu den Dingen, die die Fehlersuche so schwer machen.
 
Hört sich fast so an,als wär die Onboard Grafik ständig eingeschaltet.Falls noch nicht deaktiviert im Bios abschalten und AGP oder PCIe als "first init" eintragen. Speicherverfügung für Onboard Grafik auf Minimum setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fallout 3 hat Millionen von problemen die bis heute niemand richtig benennen kann .....

Hatte ich bisher schon auf 4 Rechnern von mir installt im laufe der Zeit .... auf 2 lief es ohne Probs auf einem halb (ohne Ton v. Pip Boy Radio) und auf einem gar nicht ..... nix freez nachn paar min .... niemand wusste warum im FO3 Forum gepostet usw.....

Gefühlte 100 Sachen getestet NIX - geht net ! Alles waren Mehrkernprozzies .... auf dem ältesten Q6600 lief es unter XP und Win7 Pro 64bit einwandfrei ....

Auf einem I5 750 halb .... (ohne Ton)

Und auf einem X79 I7 3930 is nix zu wollen ........

Was ich damit sagen will ist das Fallout 3 kein Spiel ist um sein System Bugfrei einzustellen ....
 
aha,8600gt...

ich tippe auf defekten ram o. festplatte.es kann auch sein das du falsche bioseinstellungen beim ram hast.aufn ramlabel gucken ob da der takt inkl. cl u. ramspannung angeben ist u. manuell fest einstellen.beim ram gibste 0,05-o,1v mehr als angeben.mach vorher nen biosupdate!

ram mit mehere instanzen a 2gb 1h laufen lassen.bei nur 2gb halt nur einmal mit 2gb:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

hd kannste zb. mit hdtune auf schäden testen.lass da den langen errorscan laufen:http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

fallout 3 lief bei mir einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Daddelrechner läuft Fallout 3 ja auch einwandfrei, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.Jetzt soll erst mal WoT auf dem Arbeitsrechner überhaupt laufen, statt sich ohne Reaktion gleich wieder abzumelden.

Festplattenfehler können wie gesagt ausgeschlossen werden, weil ja schon mehrere verbaut wurden.

Wegen der Onboard hab ich mal eben getestet - Bios stand auf "interne abschalten wenn externe entdeckt". Hab sie jetzt mal komplett abgeschaltet, aber leider keine Änderung.
Ich hab mal ein Foto vom Bios hochgeladen, weil da einiges in Sachen Grafik dabei ist, das über meinen Horizont geht.

RAM muss ich mal testen. Hab ich noch nie gemacht. Danke für den Tip.
 

Anhänge

  • 28122012824.jpg
    28122012824.jpg
    136 KB · Aufrufe: 331
poste mal noch ramsettings u. voltagetab im bios.is eigentlich quatsch 2 rechner zu haben,gerade mit pentium 4.der stärkere wäre arbeitskiste mit 8800 gts.da würd ich mich drauf konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte,du machst dir arbeit...is leider etwas unübersichtlich weil zu viele bilder.

suspend kannste schon mal auf s3 stellen.

interessant sind mehr overvoltage configuration u. dramtiming configuration.da musste rein gehen.

du kannst ocen mit dem board.was kannste max bei cpu frequency einstellen?das würd ich schon mal etwas mit nehmen nachdem der fehler gefunden ist!
 
Zwischenmeldung: unter Win 7 läuft WoT schon mal problemlos mit der langsamen Graka! *jubel*

Jetzt befasse ich mich in Ruhe damit, das ganze zu perfektionieren. Erst mal mit der schnellen Graka ausprobieren, dann als nächstes rausfinden, wie ich meine alte XP-Installation auf Win 7 bekomme, ohne alles neu machen zu müssen. Update ist ja nicht bei jeder Version kompatibel.

Und dann komme ich auf Eure Einstellungstips zurück, um das ganze ggf. noch etwas zu pimpen.

Danke schon mal an alle! Ihr seid echt super! Ich halte Euch über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden.
 
Wieso hast du nicht gleich die schnellere Grafikkarte eingebaut und Win7 installiert?Sonst schleppst du unnötig Programm/Registry-Leichen mit dir rum.

Wenn dein Win XP eh schon rumspinnt (sonst kann ich mir diese Fehler nicht erklären), würde ich die Update Variante ausschließen.
Mit einem sauberen Win7 scheint es ja prächtig zu laufen. Ich weiß, seine ganzen Sachen zu sichern und so wieder in einem neuen OS einzurichten, sodass es so läuft wie gewohnt ist äußerst mühsam; aber wenn du zur Zeit 2 Rechner hast für Daddeln und Arbeiten, ist ein Rechner eine Geldverbrennungsmaschine (Stromkosten, Wertverlust,etc.).
Von daher ist eine Neueinrichtung des OS nicht nur eine effizientere Hardwarenutzung, sondern auch Kostenersparnis!

Ich hoffe, es klappt alles wie gewünscht!
 
> Wieso hast du nicht gleich die schnellere Grafikkarte eingebaut und Win7 installiert?

Weil ich sie dazu erst mal aus dem anderen Rechner ausbauen müßte. Und dann die alten Kühlkörper raussuchen müßte, weil die neueren zu groß für den Rechner sind. Und weil ich dann während der ganzen Win7 Testerei nicht WoT spielen könnte. Heute gibt´s 5x Bonus wegen Ferien. ;)

Hauptsache ich bin zufrieden. Ist dann vielleicht nicht perfekt, aber ich habe nicht allzu hohe Ansprüche, weil diese meistens mit Geld und mühseliger Arbeit verbunden sind. Für mich ist ein unsauberes System vermutlich noch immer ein Quantensprung, wenn die schnellere Karte läuft. :)
Ergänzung ()

Originaltext zum Thema XP auf Win 7 upgraden:

"Für ein Upgrade des PC von Windows XP auf Windows 7 müssen Sie während der Installation von Windows 7 die Option Benutzerdefiniert auswählen. Bei der benutzerdefinierten Installation werden die Programme, Dateien und Einstellungen nicht beibehalten. Diese Art der Installation wird daher manchmal auch "Neuinstallation" genannt. "

Na klar. Eine "Absichtserklärung ohne Umsetzungsautomatismus" wird ja auch manchmal "Wahllüge" genannt. Und eine "Direktionsassistentin" heißt manchmal auch "Tipse". Und ein "Farbverteilungstechniker" hieß früher "Maler".

Und Microsoft verbiegt sich lieber die Zunge als zuzugeben, daß man von XP nicht nach Win7 updaten kann. Warum ist Microsoft bloß so beliebt wie ein toter Otter?
 
vielleicht arbeitsrechner in daddelrechner bauen inkl. so gelassene graka?

einmal richtig arbeit haben,das deine potente hardware zusammenfindet.da es beides geforce sind kannste bei aktuellen treiber es so lassen.der installiert sich nach umstecken einfach erneut.da musste gar nicht mal deinstallieren,treiber neuinstallieren u. das ohne leichen.

das hätte ich jetzt aber nicht gedacht mit win7....

auch wenn das da steht,ne richtige neuinstallation ist das nicht!es gibt noch ne reinbügelinstallation.ging zumindest bei xp,wenn man das format weg lässt.ich würd mir aber mal die arbeit machen mit daten sichern die du weiter brauchst...normal is man mit 3-4h durch.dann backup machen vom frischen sys!ich hab hier 2 backups.einmal nur win7 mit kompletten updates ohne sonstiges u. einmal nen fullbackup.für neuinstallation nehme ich immer das erste,update nochmal frisch u. backupe nochmal bevor ich weiter installiere.dann is man schon halwegs aktuell bei der nächsten neuinstall.das verkürzt um 45-60minuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem. WoT läuft, aber ich komme mit dem Passwort nicht mehr rein.

Es ist zum verrückt werden. Ich hab das xmal kontrolliert. Es geht beim Daddelrechner, und dasselbe PW mit demselben Namen und so weiter wird als falscher User oder falsches Passwort beschieden. Ich hab das sogar im Editor eingegeben und dann per cut&paste eingegeben, um zu sehen, ob unter Win7 vielleicht ein Sonderzeichen anders dargestellt wird. Ich hab das PW in ein unkomplizierteres geändert, um auch das auszuschließen, aber es bleibt, wie es ist - beim Daddelrechner klappt es, beim Arbeitsrechner ist dasselbe PW angeblich falsch. Ich wer hier noch verrückt.
 
Problem jetzt gelöst?Vielleicht spinnt es rum, weil der andere Rechner bei dem Game angemeldet ist....

Reicht dir jetzt die Gaming Performance aus?Ansonsten wenn du paar kleine Upgrades für dein System brauchst, kann man dir hier in diesem Thread beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben