Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo bin gerade am überlegen mir ein neues system zusammen zu stellen hatte so an ein asus p7p55d gedaucht und die cpu ein i3 530, Jetzt stellt sich die frage welche rolle da der ram zum übertakten spielt und wie sich die timings auswirken." Habe nach 2 tagen suchen festgestell das ich voll der noob bin^^ (775 hängen geblieben)
solltest min. 1333 MHZ Speicher nehmen besser 1600 MHz mehr ist unnötig und schweineteuer. Ich komm mit meinen 1600 und p7p55d ohne Probleme bis 4 Ghz (mehr hab ich nicht Probiert) mit meinen System siehe Signaturlink.
Die Timmings machen nicht fühlbare minimale Prozentwerte aus da gilt nimm nen Scharfes Timming mit wenn es günstig ist aber bezahl keinen großen Aufpreis dafür das lohnt nicht.
Würde mir nochmal genau überlegen ob du nicht lieber einen i5 750 bzw 760 nimmst nen Dualcore würde ich heute nicht mehr umbedingt kaufen. Der Rechner soll doch auch nen bissl halten und Quadcores werden immer besser unterstützt Heutzutage.
@darkfight wie kommst du jetzt auf x58? waren die nicht nur bei den 1366? @Akhenabi das mag ja sein aber wenn ich einen 4kern übertakte braucht er noch mehr storm https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_performanceleistungsaufnahmerating , der i 3 reicht, es ist ja nicht gesagt das ich ihn gleich ocen will.
wasn nun mit den speicher komm ich mit 1600er weiter als mit 1333er
Mit 1333er kommste bei einem 21er Multi und 6er-Teiler auf über 4.5Ghz ohne das RAM zu übertakten.
Ansonsten kannste Dir doch locker mal ausrechnen wie schnell Dein RAM sein muss. Multi und kleinsten Ram-Teiler von Deinem Prozessor bekommste bestimmt raus.
Nur mal so: Mit OC treibst du den Stromverbrauch je nach Grad (Spannungserhöhung) in deutlich höhere Regionen als mit einem i5-760@stock.
Wozu wird der Rechner genutzt?
Außerdem: Lieber einmal mehr das Licht ausmachen beim Rausgehen, eher eine volle Waschmaschine laufen lassen als ne halbe etc. Da sparste 10x mehr. Das Geseiere um die paar Watt kapier ich nicht wo doch überall soviel mehr Einsparpotential vorhanden ist. Ist ja nicht grad so, als wären die i5's Stromschlucker...
@HisN Schnall ich jetzt nicht ganz soll das heißen das sich das genauso verhält wie bei den 775er, fsb 400 ram 800 = 1:1 oder wie? wenn ja wozu denn 1600 2000 usw?@CPUinside zwecks energie ^^und so günstig sind die auch nicht, und viel bringen tut das auch nicht http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240623-7.html
@boxleitnerb ist ja nicht nur das der Anschaffungspreis spielt ja auch noch mit...nutzen zocken und inet
Wenn du nur ältere Spiele spielst, die maximal zwei Kerne nutzen, machst du mit der CPU nichts falsch.
DDR1600 dürfte inkl. RAM-Teiler für die meisten OC-Versuche ausreichen und kostet fast keinen Aufpreis. Eigentlich ist der RAM-Takt für die Leistung total egal. Musst halt gucken, was das Board für Teiler hat, damit du den gekaufen RAM nicht außerhalb der Specs betreibst, das ist alles.
Das ist ein Irrtum, schau dir doch mal an wie da gebencht wurde. Nichts wirklich CPU-lastiges...Für einen Nicht-Retro-Spielerechner würde ich mir heute keinen Dualcore mehr kaufen.
@Micha83411
Die Caches aktueller Intel-Prozessoren sind so groß, da wird doch nur ab und an was ausm Ram geholt. Die meisten Programme laufen komplett im Cache ab. Punkte bringt RAM-Geschwindigkeit nur für Bencher.
Aber mein Beitrag war auf "wie schnell muss mein RAM für OC sein" bezogen.
Beispiel: mein W3250 hat ein 21er Multi und der kleinste Speicher-Teiler ist 6.
Rechnen wir:
1333/6=222 BCLK
222BCLK*21er Multi=4.66Ghz ohne 1333er RAM zu übertakten
Setze für Deinen Prozessor die Werte für Multi und Teiler ein und Du wirst herausfinden wie weit Du ohne übertakten vom RAM beim übertakten vom Prozessor kommst.
Beispiel:
1600er RAM/6er Teiler = 266er BCLK (macht kein Board mehr mit^^)
266er BCLK * 21er Multi = 5,5Ghz
Oder wir rechnen es andersrum und setzen wieder meinen W3250 ein.
Der TE will 4Ghz erreichen.
4000/21= 190er BCLK
190 BCLK * 6 = 1140 MHz würde dem TE für seine 4Ghz an Speicher ausreichen.
Das man da in irgendwelchen Benchmarks die die Bandbreite messen mehr Punkte bekommt wenn man schnelles RAM benutzt ist mir klar. Aber in welchem Anwendungs-Benchmark fällt schnelles RAM auf? Nicht mal bei Sachen die wie man annehmen könnte viel im RAM machen wie Cinebench. Nicht mal da. Beim täglichen Arbeiten sowieso nicht.