Spielt ein DVI Kabel eine entscheidende Rolle?

FutureTechMan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
Hallo,

ich denke mal ich bin hier richtig mit meiner Frage. Inwieweit spielt die Einschätzung von z. B. Hama bei seinen Produkten im MediaMarkt eine Rolle? Ist die Bildqualität dann wirklich besser?

Das DVI to DVI Kabel mit 1,80 M hat mich über 30 € gekostet. - ich glaube das ist ein viel zu hoher Preis oder!?

Hat jemand Tipps, welches Kabel empfehlenswert ist, sofern es Qualitätsunterschiede gibt?
 
Da würdest du abgezogen! Ein teures Kabel kann kein besseres Bild liefern aber ein Müll Kabel ohne Schirmung kann Bildfehler erzeugen...
 
Wer bei MM Kabel kauft ist selber schuld, hier werden teilweise 4-5 mal so hohe Preise aufgerufen.
Ist mir bei Lan-Kabeln aufgefallen.
 
Beim billig HDMI Kabel von Hama erlebt. Mal kam ein Bild, dann mal wieder nicht. Ging sofort zurück zum MM und das teure Kabel genommen.
 
Das ist übrigens die Masche bei allen solchen Märkten, beim Zubehör wird abgezogen...
Am krassesten sind SD Karten in der kamera Abteilung. Die Baugleichen Karten des selben Herstellers kosten hier gleich ein Vielfaches als in anderen Abteilungen.
 
Bei mir hab ich mit einem günstigen AWM DVI Kabel (Eizo Zubehör) ein besseres Bild als mit einem teuren Lindy Kabel.
Man hat, egal mit welchem Kabel, immer ein etwas unterschiedliches Bild (Farben/Kontrast stärke).
Ich weiß, die meisten denken jetzt das ist Quatsch, aber probiert es selbst mal aus.
Es ist schon ein Unterschied festzustellen wenn man das Kabel nur mal umdreht, die Anschlüsse vertauscht.
Auch Einfluss auf den Input-Lag kann man spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel: kann es sein das deine Hardware einen schweren Wackelkontakt hat? Ein digitales Signale welches ordentlich ankommt ist verlustfrei! Das heißt es kommt so an wie es herauskommt.
 
Und wie erklärst du dann Unterschiede bei einem digitalen Signal? Hier gibt es ja anschließend eine Fehlerkorrektur und das Signal sollte exakt dem ausgegangen Signal entsprechen.
 
Wir kaufen immer die mittlere Preisklasse bei Reichelt, so um die 10-15€. Weder die Billigheimer (5€) noch die teuren goldkontaktierten und gesleevten halte ich für zielführend..
 
Es liegt wohl an der Signalqualität der Kabel und in deren Fertigung.
 
Bei HDMI gibt es Unterschiede. Diese sind sogar spürbar, aber nur wenn man weite Strecken >7m mit nahezu der max. Übertragungsleistung nutzen will. - Hier bieten sich Lösungen mit Wandlern auf Cat6 / 7 RJ45 an oder direkt Glasfaserkabel die es in 30, 50 100m Länge gibt.

Bei DVI muss man aufpassen, über DVI Kabel können sowohl analoge als auch digitale Signale übertragen werden. - Je nach Geräten.

Bei analogen Signalen kann die Schirmung schon einen immensen Unterschied ausmachen.
 
Und wenn du Filme von einer Festplatte auf die andere kopierst sehen die dann auch anders aus? Sowas gab es Mal bei Kasetten, (ein analoges signal)...
 
Nein das interessiert mich! Erst groß Dinge in den Raumstellen kann jeder Bauer! Ich habe meine Leien Kenntnisse hier rein gebracht und jetzt kannst du Antworten. Bein Input lag könnte ich mir ja noch was zusammen reimen mit der Fehlerkorrektur. Beim Rest wird es aber schwer.
 
Hi,

du schreibst es ja schon selbst:

homerpower schrieb:
Und wie erklärst du dann Unterschiede bei einem digitalen Signal? Hier gibt es ja anschließend eine Fehlerkorrektur und das Signal sollte exakt dem ausgegangen Signal entsprechen.

Bei anständigen Kabeln kommt das Signal eben möglichst original an, ergo keine Korrektur nötig. Das Ergebnis ist daher im wesentlichen doch abhängig vom Übertragungsweg, ob das Signal nun digital ist oder nicht.

Genauso macht es einen Unterschied, ob ich mit 'nem Ferrari auf einer frischen Rennstrecke unterwegs bin oder auf Omas Feldweg ein paar Runden mache.

Der wird bei letzterem auch keine 300 fahren (nicht mal mit voll adaptivem Fahrwerk)...

Gruß
 
Aber eine Fehlerkorrektur sagt aus daß man anschließend das originale Bit wiederbekommt. Der Fehler wurde korrigiert. Verlustfrei. Dafür schickt man ja extra Daten mit nur für die Korrektur.

Ein Auto ist hier ein miserables Beispiel... Hier ist nichts digital!
 
Zurück
Oben