Spielt ein DVI Kabel eine entscheidende Rolle?

Wenn ich bei meiner Graka den Display-Port nehme, dann kann ich doch auf der anderen Seite DVI haben oder seh ich das falsch? Heißt es dann, sofern es falsch ist immer von Bildschirm zu Graka nur niedriger und von Graka zu Bildschirm nur höheres?

Mhm ich denke ich bleib dann doch zunächst mal bei meinem DVI-D Kabel für mein alten Monitor und leg mit ein normales Display-Port Kabel zu für einen höheren Bildschirm.
 
Ja, Displayport an der Grafikkarte zum DVI Monitor das geht mit diesen Kabel, umgekehrt nicht.
Displayport ist "kompatible" zu DVI, DP erkennt das am anderen Ende DVI ist und sendet entsprechende Signale.
Das alte DVI zu DP geht nicht.
Bei HDMI <-> DVI ist es egal, da geht es in beide Richtungen.
 
Wenn du dir nen neuen Monitor kaufst, liegt dem ein HDMI oder Display Port Kabel bei.. DVI ist so gut wie tot bei neuen Endgeräten.

Mach dir keinen Kopf behält das günstige DVI Kabel das du hast und nimm später halt nen anderes.

Displayport wäre die beste Wahl da die Stecker auch noch einrasten und nicht verschraubt werden müssen. HDMI ist ja nur einfach gesteckt.

Du machst dir zu viele Sorgen bei 2m.
 
DVI-D Dual-Link Kabel und 144Hz geht bei deinem Monitor.
Aber FreeSync funktioniert nur über Displayport, deshalb solltest du DP nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FutureTechMan schrieb:
Das DVI to DVI Kabel mit 1,80 M hat mich über 30 € gekostet. - ich glaube das ist ein viel zu hoher Preis oder!?

Es geht auch noch teurer:

http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/170

Mein 10 Meter DVI-Kabel von Oehlbach, habe ich zum Glück bei eBay für 50,-Euro kaufen können, statt des Listenpreises von 230,-Euro.
Der PC steht bei mir nicht im selben Zimmer wie der Monitor, sondern im Nachbarzimmer.
Da ist eine gute Abschirmung und hohe Qualität bei der Verlegung des Kabels zum Monitor schon wichtig für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Antwort
 
Zurück
Oben