Spielt ein DVI Kabel eine entscheidende Rolle?

Ich hab oben meine Erfahrung geschildert.
Das sowas kommen kann wie von dir war mir bewusst.
Ich möchte mit dir jetzt nicht mehr kommunizieren.

Wenn man eine Meinung hat welche an Esoterik gleicht in einem Technik Forum muss man eben damit rechnen. Ich bin ja für viele Effekte offen. Kann ja auch sein das Hersteller die Fehlerkorrektur falsch eingebaut haben. Aber das hätte ja wohl Mal jemand messen können.

Einfach selbst ausprobieren, aber dein Ergebniss weiß ich schon im Voraus.

Das Ergebnis der Korrektur entspricht bei diesen Verfahren nicht zwangsläufig dem "originalen Bit", sondern eben nur dem, was der Algorithmus der Fehlerkorrektur als wahrscheinlichstes Ergebnis ausgibt.

Und da muss man bei zeitkritischen Übertragungen eben einen Kompromiss finden: soll heissen, nach einem gewissen Zeitfaktor wird eben das ausgegeben, was zu diesem Zeitpunkt als wahrscheinlichstes Ergebnis angesehen wird.

Sonst bräuchte man ja auch bspw. nicht nach Glasfaserverkabelung bei der Intenetversorgung schreien, wenn sich alle mit 64kbit/s zufrieden geben, kämen wir mit den vorhandenen Kabeln ja aus...

Edit:
Zu deinem Einwand bzgl. der Messungen:
Selbstverständlich ist es möglich, die Signalqualität am Endpunkt zu messen.
Hierfür gibt es entsprechende Messverfahren. Bei DSL/ DOCSIS kannst du dir das an jedem halbwegs gescheiten Router schon bei Consumerequipment auslesen lassen (Fehlerkorrektur, FEC etc...)

Für Videoübertragung, DVB-C,S, etc. gibt es dann eben spezielle Messgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein digitales Signal so schlecht ankommt, dass die Fehlerkorrektur nicht mehr korrekt arbeitet, dann wird sich das nicht in einem etwas schlechteren Bild äußern, sondern in massiver Artefaktbildung. Unterschiede in der Bildqualität bei unterschiedlichen DVI-Kabeln ist einfach nur Schwachsinn, vorausgesetzt, dass das Signal digital übertragen wird.

Edit: Und eine Zeitabhängigkeit der Fehlerkorrektur ist genauso daneben. Die Fehlerkorrektur wird in Hardware gemacht und hat für jedes empfangene Signal ein festes Ergebnis. Da wird nicht rumgerechnet, bis die Zeit um ist. Das Ergebnis ist fix.

Zuletzt bearbeitet:
Vertausche mal die Anschlüsse des Kabels bei dir, Grafikkarte <-> Monitor und lass es mal für eine Weile so;)
Bei DVI fällt es am meisten auf.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
NeoExacun schrieb:
Edit: Und eine Zeitabhängigkeit der Fehlerkorrektur ist genauso daneben. Die Fehlerkorrektur wird in Hardware gemacht und hat für jedes empfangene Signal ein festes Ergebnis. Da wird nicht rumgerechnet, bis die Zeit um ist. Das Ergebnis ist fix.

Exakt. Und die Anzahl der zu korrigierenden Fehler wird in hohem Maße von der Qualität des Kabels beeinflusst.

Sonst könnt sich der TE nach deiner Argumentation auch nen Telefonkabel an die Stecker löten und das Ergebnis wäre also dasselbe?

DTFM schrieb:
Exakt. Und die Anzahl der zu korrigierenden Fehler wird in hohem Maße von der Qualität des Kabels beeinflusst.

Sonst könnt sich der TE nach deiner Argumentation auch nen Telefonkabel an die Stecker löten und das Ergebnis wäre also dasselbe?

Das durchaus, aber die Anzahl der zu korrigierender Fehler sorgt nur dafür, dass das Bild so ist, wie es ein soll oder eben zerstört. Aber nicht irgendwie matschig oder von niederer Qualität, wie das bei analoger Übertragung der Fall wäre.

Nickel schrieb:
Man hat, egal mit welchem Kabel, immer ein etwas unterschiedliches Bild (Farben/Kontrast stärke).
[...]
Es ist schon ein Unterschied festzustellen wenn man das Kabel nur mal umdreht, die Anschlüsse vertauscht.
Wenn beim Umdrehen des selben Kabels du Unterschiede fest stellst, willst du uns ernsthaft weismachen, das die Elektronen sich verändern ob sie links oder rechtsherum wandern, sehr gewagte These :D

Liegt an der Fertigung der Kabel vermutlich, ist halt so :D

Ich hatte auch die Möglichkeit mal mehrere Kabel zu testen, nachdem mir dies das erste mal auffiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da hab ich eine Diskussion entfacht. Danke für die vielen Antworten! Hab es bei MediaMarkt gekauft, da ich es schnell brauchte. Das dort abgezogen wird, das war mir bewusst. Auch bei Handyhüllen fällt das auf.

https://geizhals.de/delock-dvi-kabel-2m-83190-a1092977.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Als Vergleich das Objekt, welches ich mir mit anderer Hardware mitbestellen würde. (evtl. mit anderen Hardwareteile noch)

@Benzer

Ich habe mich nie wirklich mit der Materie der Kabeln auseinandergesetzt, daher dieser Thread. Man will ja sein Wissen auch erweitern. 😊

Es ist echt spassig, wie so manch einer glaubt, bei "digitaler" Übertragung kommt das Signal entweder an oder auch nicht...

Alle Schnittstellen mit diesen hohen Frequenzen bestehen aus einem digitalen und einem analogen Block, dem physikalischen Layer (PHY). Das ist pures analoges HighSpeed IC Design! Maßgeblich ist die Öffnung des Augendiagrams am Empfänger um sauber Nullen und Einsen (oder Symbole) unterscheiden zu können. Und größten Einfluß darauf hat der Kanal, sprich Kabel und Steckverbindung und deren Dämpfung des Signals abhänging von der Frequenz. Dafür gibt es Spezifikationen, die Frequenz und Kabellänge beinhalten.

Pauschal zu sagen, billiges Kabel tuts immer ist nunmal falsch und mag vielleicht bei Strecken unter 5m meist zutreffen.

DVI/HDMI haben keine Fehlerkorrektur. Das sind pure Streamingschnittstellen, die mit geringer Latenz Video- und Audio-Daten bereitstellen müssen. Bei fehlerhafter Rekonstruktion kommt es dann halt zu Ausfällen im Bild (kein Qualitätsabfall wie zu analogen Videozeiten wie bereits bemerkt). Das können Pixelfehler sein oder bei größeren Störungen auch das Videotiming beeinflußen, da stottert halt mal das Bild oder bleibt ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend warum die Frage entstanden ist: Mein Bildschirm hat nur VGA und DVI - meine Graka (Gainward GTX 1060) hat so ziemlich alle Anschlüsse (HDMI, Display-Port etc.)

Nun war die Frage, ob es bei dem DVI Kabel Unterschiede gibt. So wie ich das sehe ist lediglich die Abschirmung ein Unterschied. Aber damit dies ja ins Gewicht kommt müssten ja äußere Einflüsse stören und das passiert denk ich nun wirklich nicht.

Welches Kabel würdet ihr empfehlen bzw. wo kauft ihr so etwas, wenn es dringend ist. Die Frage scheint evtl. laienhaft, aber würde gerne wissen, wie ihr da vorgeht, wenn ihr es dringend braucht, bzw. welches ihr in diesem Fall empfehlen würdet. Evtl. auch für eine bessere Qualität durch die Abschirmung.

Für welche Auflösung, Full HD 1920 x 1080 und wie lang muss das Kabel sein, reichen 2 Meter?
Ich sehe gerade du hattes doch schon eins ausgesucht vorher "DeLOCK DVI Kabel 2m".
Das kannst du nehmen.
Willst du was besser, sauber verarbeitet und Abschirmung dann Purelink Kabel.
https://www.amazon.de/PureLink-PI40...5991&sr=1-3&keywords=purelink++dvi+kabel&th=1

Nimm besser kein Dual-Link Kabel für einen Full HD Bildschirm, sondern Single-Link ( ;) )

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Full HD, mehr gibt der Monitor leider nicht her 😅
Ja 2 Meter sind perfekt.
Ich wusste halt nicht, ob das qualitativ in Ordnung ist. Ich hab halt ein Produkt lieber sofort in der Hand. Deswegen der erste Gang zu MM leider.

Full HD ist doch OK bis 24 Zoll Display (Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht es reicht aus, aber bei der Graka muss demnächst auch der passende Bildschirm her, der höher auflösen kann. Deswegen evtl. auch die Überlegung ein DVI-D to Display-Port Kabel oder DVI-D to DVI-D zu holen.

Zurück
Oben