• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielt Ihr mit Auflösungsskalierung?

PatrickBase

Banned
Hallo,

spielt Ihr mit einer Auflösungsskalierung BF1?

Ich habe eine GTX 1080 und einen 6700k und kann auf Ultra wenn ich eine Auflösungsskalierung einstelle von ca 160% mit ca 75-90fps spielen.
Würdet Ihr das auch so machen oder lieber ohne und dann dauernd + 130 fps?

Sofern alles flüssig läuft, immer an der Qualität schrauben. =)

So wie du die Gegner besser erkennst. So jedenfalls meine Priorität in Multiplayer.

Ich habe eine Frage.

Wenn ich Full HD spiele , wie muss die Auflösungsskalierung sein damit es wie WQHD sein wird?
Kann man doch irgendwie berechnen in etwa ?

Wenn mans ganz genau nimmt, benötigen Einstellungen, die die Bildqualität verbessern Zeit.
Aber du bist wahrscheinlich kein Hardcore Pro, nehme ich an. :D
Also um potentiell besser zu spielen sind wohl mehr FPS eindeutig besser.^^

Und wie WQHD wird die Qualität auf nem FullHD nie.
Wo keine Pixel sind kann man auch keine hinzaubern.^^

Grüßchen

Edit: Mit den Qulitäteinstellungen meinte ich natürlich primär AA und Dowsampling. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Auflösungsskalierung auf 200% mache , dann ist die Qualität wohl besser auf einen 24 zoll Full HD monitor als auf einen WQHD 27 zoll monitor?

Also 133% wären dann von der Qualität wie WQHD auf 24 zoll ?

Ich habe 1920 * 1080 gerechnet = 2073600
Dann 2560 * 1440 gerechnet = 3686400

Und dann kam ich dabei raus dass ich die 2073600 etwa mal 1,78 nehmen muss um die 3686400 zu erreichen.

Also wäre es doch eher 178% Auflösungsskalierung oder nicht?

Die Qualität wird natürlich besser, aber nie so, wie auf einem Monitor mit einer wesentlich höheren nativen Auflösung.
Meiner Meinung nach die einzigen Spiele, wo man von Downsampling wirklich profitiert sind ältere Titel, und Spiele, die matschige Texturen liefern.
Jüngst habe ich mal Mafia 3 von UHD Auflösung auf WQHD runterskaliert, was dann wirklich nen Unterschied machte. Leider schien das Spiel bei mir Probleme mit DSR zu haben, und auch GSync funktionierte nicht. :D

Ja, müsste 1,78 sein. Aber am besten du testest einfach selber, was dein PC schafft, und was gut aussieht. Es sieht nämlich nicht jede Auflösung prima aus. ;)

Grüßchen

Der WQHD hat mehr Pixel-pro-Zoll, glaube nicht, dass man das nur durch DSR einholt/überholt.

Sas87 schrieb:
Die Qualität wird natürlich besser, aber nie so, wie auf einem Monitor mit einer wesentlich höheren nativen Auflösung.
Meiner Meinung nach die einzigen Spiele, wo man von Downsampling wirklich profitiert sind ältere Titel, und Spiele, die matschige Texturen liefern.
Jüngst habe ich mal Mafia 3 von UHD Auflösung auf WQHD runterskaliert, was dann wirklich nen Unterschied machte. Leider schien das Spiel bei mir Probleme mit DSR zu haben, und auch GSync funktionierte nicht. :D

Ja, müsste 1,78 sein. Aber am besten du testest einfach selber, was dein PC schafft, und was gut aussieht. Es sieht nämlich nicht jede Auflösung prima aus. ;)

Grüßchen

Wir haben ja einen ähnlichen PC?
Welche Einstellung hast du den ?

Ich finde aber den Unterschied zwischen 100% und 200% Auflösungsskalierung schon EXTREM.
Ist das nicht 4K?

Man sieht doch kein Unterschied zwischen 4K und 4K Down Sampling
https://www.youtube.com/watch?v=8i0N0-iGNdA

Also muss doch auf 200% die Auflösungsskalierung bei 24 zoll FHD besser sein als WQHD auf 27 zoll ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied kann extrem sein, klar. Dennoch: Ein echter WQHD oder gar UHD-Monitor besitzt auch technisch gesehen mehr Pixel, und liefert damit, sofern er mit seiner nativen Auflösung (oder höher) betrieben wird, immer ein besseres Bild als 4k oder WHQD auf einem FHD-Monitor. Denn dort hast du quasi nur mehr Polygone, nur eine virtuell höhere Auflösung.

Das heißt, dein Spiel wird zwar in einer höheren Auflösung berechnet und wirkt damit schärfer, aber dennoch fehlen dem Monitor die Pixel um eine WQHD oder UHD-Auflösung "echt" darzustellen, er hat weiterhin nur 1920 x 1080 und dabei bleibt es auch.

MMn sieht daher auch 1440p auf einem 1440p-Monitor besser aus als 4k auf einem FHD-Monitor.

Edit: Diese Videos sind ja auch einfach totaler Blödsinn. Wie soll man denn bitte 4K-DSR mit nativen 4K vergleichen, wenn man ein und dasselbe Video auf einem dritten Monitor hat. Dafür muss man schon vor zwei entsprechenden Monitoren stehen, einer mit nativen 4k und der andere FHD oder irgendwas anderes unter 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben