• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielwelt von Morrowind und Oblivion in Skyrim enthalten

[edit falscher Thread, sry]
 
Habt ihr Tomaten in den Ohren? ;)

Die deutsche Sprachausgabe ist absolut grottig komprimiert. DIe Musik ist Top, ebenso alle Effekte glasklar. Nur eben die Sprachausgabe nicht, klingt wie von nem Plattenspieler. :p

X-Fi + 5.1 Headset btw
 
@ Ion

bei einer X-Fi Titanium und einem AKG 701 KH klingts beschissen

BF3, Musik und Filme klingen top!
 
Die Sprachausgabe ist glasklar und kratzen o.Ä. kamen in ettlichen Stunden nie vor, keine Ahnung was ihr macht, aber möglicherweise etwas falsches?!
 
Ich dachte im ersten Moment auch, was denn viele mit der Sprachausgabe haben? Es ist tatsächlich so, dass die Sprache selbst bei mir klar ist und gut rüber kommt. Es ist jetzt also nicht so, als wäre das mit einem billigen Mikro zu Hause per Teamspeak aufgenommen. (;)) Bei vielen (irgendwie aber auch nicht bei allen) Sprach-Sequenzen höre ich aber quasi hinter der Sprache mal mehr mal weniger deutlich sozusagen ein Hintergrundgeräusch, das sich sehr stark nach schlechter Audiokompression anhört.

Vielleicht wirklich ein Fehler im Audiosystem, aber auf Anhieb würde ich auch sagen, dass die Daten eben auch einfach zu stark komprimiert sind.

Wie bei offenbar den meisten anderen auch sind sowohl Musik als auch alle anderen Soundeffekte glasklar ohne einen solchen Effekt (zumindest hab ich davon bisher nichts hören können).
 
Wer nach Morrowind kommen möchte sollte in der Skyrim.ini unter [General] bBorderRegionsEnabled=0 eintragen und abspeichern. Der NoClip-Befehl tcl in der Konsole ist auch hilfreich, da man ab einem gewissen Punkt durch den Boden fällt.

[Edit]: Ich habe mit meiner Onboard-Realtek Soundkarte auch keine Soundprobleme. Außerdem läuft Skyrim sehr flüssig auf meinem Notebook auf High und angepassten Setting auch alles auf High und allen Häkchen bei den Wasserreflektionen. Spiele auf 1680x1050 mit 2xAA und 8xAF über einen externen Monitor. Ich habe das Acer Aspire 7745g mit einer ATI Mobility Radeon HD 5850. Ich war angenehm überrascht, dass Skyrim so gut läuft. Mir scheint es, als wäre Skyrim für AMD/ATI-Hardware optimiert worden, wenn ich mir die Benchmarks anschaue. War bei Oblivion auch so. Ich benutze diesen Treiber: amd_catalyst_11.8_preview_driver_july_12, der sogar schneller mit Skyrim zurecht kommt als der neue 11.11a. Die TESV.exe habe ich auch mit dem LAA-Flag gepatcht. Seitdem stürzt es auch nicht mehr gelegentlich (ohne Info) ab. Skyrim ist nach der The Witcher 2 wieder mal ein sehr gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
( @Gevatter Tod: "Open Cities" ist aber eine der ersten für Oblivion erhältliche Mod gewesen ;-) )
Mittlerweile gibt es ein neues, besseres "Open Cities", das nicht einfach die Tore öffnet, sondern auch die Städte sinnvoller strukturiert. Dieser Mod geht viel weiter als das alte "Open Cities".

Oscuro und QTP sind auch beinahe Mods der ersten Stunde, aber diese haben sich bedeutend weiter entwickelt.


@LeCars
Da ist sicherlich auch etwas Wahres dran. Aber im Falle von "Elder Scrolls" aber auch "GTA" kann ich durchaus verstehen, dass man den Spielen Zeit gibt, bis sie durch die Modding-Gemeinde weiter veredelt werden. Wenn die Möglichkeit sowie entsprechenden Hardware vorhanden sind, dann wird man immer noch viel mehr aus dem Spiel heraus holen können, als die Entwickler, die immer eine breite Auswahl an Systemkonfigurationen berücksichtigen müssen. Ich warte gerne sechs bis zwölf Monate länger auf jedes "Elder Scrolls" oder "GTA", um es in noch besserer Qualität genießen zu können. Allerdings würde ich an der Stelle auch nicht die harte Arbeit der Entwickler herab würdigen. Die haben nun mal ganz logisch ihre Vorgaben und Einschränkungen.
 
Allein das Spiel derart zu entwickeln das es so modbar ist, ist leider nicht selbstverständlich zumal es ja auch ein deutlicher Mehraufwand ist für die Entwickler und Mods sowie Modder bei einigen Entwicklern und vor allem Publishern sogar eher einen schlechten Ruf genießen.

Heutzutage kaufe ich eigentlich keine Vollpreistitel mehr, DLCs, mangelnde Qualität bei Release, gängelung durch UberKopierschutz "SchießDeinSystemAb0815" und andere Dinge haben mir das deutlich beigebracht (Ubisoft wird vermutlich komplett Boykottiert bis man evt. doch noch draus lernt und sich wieder ein gewisses Vertrauen erarbeiten kann). Bei einem TES Titel ist es trotzdem ein Pflichtkauf geworden, ich weiß dass das Spiel seine Schwächen haben wird (nicht das nicht jedes Spiel diese hätte) aber ich weiß eben auch das die Community das über die Monate bis Jahre noch ausbessern wird und zudem auch noch erweitern.

Das Spiel bringt ja schon so viel Content mit aber man kann sich durch das SDK und die Community sicher sein das man selbst in 5 Jahren noch mit dem Spiel eine menge Spaß haben wird.

(Wobei ich sagen muss dass das Spiel für seine Ausmaße erstaunlich Bugfrei ist - ich habe zumindest mit weitaus mehr Fehlern gerechnet.)
 
Man muss sich vorstellen.
Ich habe mich nur wegen diesem Thread hier angemeldet.
So nun aber Tacheless.
Leute die hier rumheulen, nur weil die Grafik nicht wie bei Battlefield 3 ist, oder weil der Sound rispelt machen mich krank.
Klar.
Die Grafik ist nicht wie bei The Witcher 2 oder wie bei Battlefield 3.
Kann aber auch gar nicht, weil bei eine so Großen Welt(Skyrim benutzt das Verfahren der Cellen)kann eine Solche Grafik zwar angewendet werden, würde aber keine Grafikkarte vertragen.
Das große Highleit von Skyrim ist nähmlich die grandiose Weitsicht.
Wenn alle Details auf voll sind und dazu eine Grafik von Battlefield 3 würde bei der Distant Lod Engine von Skyrim jeder Grafikkarte aufgeben, da das dann viel zu viele Texturen auf einmal wären.
Auf sowas ist die Engine gar nicht ausgelegt.
Das der Sound rispelt kann passieren.
Immerhin ist das Spiel noch nicht lange draußen.
Wofür gibt es sonst auch Patches.
Das sie Morrowind als Dlc einfügen ist ehr unwarscheinlich.
Warum auch.
Morrowind kommt so gut wie nie zu Wort in Skyrim.
Das sie Cyrodiil einfügen ist schon ehr denkbar.
Es wird ja auch viel über Cyrodiil gesprochen.
Es kann aber auch genauso gut sein, dass sie keine Provinzen einfügen und die Highmaps nur zu angleichen von Skyrim gedacht waren.
Was mir persönlich sehr gefallen würde, wäre wieder auf den Shivering Isles wandern zu dürfen.
Das DLC war schon in Oblivion sehr gelungen und die Story war fesselnder als die Hauptstory.
Desshalb würde ich aber keinesfalls sagen, dass Oblivion ein Reinfall war.
Die Main-Story war kommpletter Bullsh** das stimmt, dafür waren die Gilden um so besser.
Außerdem muss ich eins sagen.
Wem Oblivion nicht passt, aber trotzdem ein packenes Spiel spielen möchte sollte mal auf www.sureai.de gehen.
Dort findet ihr die größten Kommplett Konversationen die es für Morrowind und Oblivion gibt.
 
Auf sowas ist die Engine gar nicht ausgelegt.

exakt, genau deswegen entwickeln andere Spieleschmieden neue engines.

Das der Sound rispelt kann passieren.
Immerhin ist das Spiel noch nicht lange draußen.
Wofür gibt es sonst auch Patches.

wenn ich ein spiel kaufe, erwarte ich, dass es den beta status verlassen hat
demnächst fangen die entwickler bestimmt auch noch an mit: "Holt euch jetzt das neue HD Sound DLC um der schlechten Soundqualität ein Ende zu bereiten! Für nur Drölfzig Dollos ist es deins!"
 
Morrowind kommt recht oft zu Wort, zumindest bei den Dunmern und auch ein wenig bei der Akademie der Magier Questline.

@Der_Alkoholiker: Das dürften dann doch mal 3-4 Jahre Entwicklungszeit heißen, bis dahin ist die Grafik dann ebenfalls wieder nicht das neuste vom neusten und trotzdem würde kein System das packen.

Das hier ist nun mal kein Schlauchlevel RPG oder irgendein 0815 Shooter wie Crysis. Verglichen mit Oblivion ist Skyrim deutlich Bugfreier und meiner Meinung nach mehr als ich es persönlich erwartet hätte.

Beim Ton habe ich weder Knacksen noch blechernen Sound - und das obwohl die Soundverfälschung von Creative diese eigentlich noch verschlimmbessern müsste.

Letztlich darfst du dich auch gerne bei den Konsolen ausheulen, aber vermutlich hast du selbst eine zuhause stehen (Doppelmoral FTW). :rolleyes:
 
hennim schrieb:
Leute die hier rumheulen, nur weil die Grafik nicht wie bei Battlefield 3 ist, oder weil der Sound rispelt machen mich krank.
Wer macht das? Wir reden davon, dass ein sehr gutes Spiel durch eine aktive Modding-Gemeinde noch besser werden kann. Das ist eine logische Konsequenz, keine wertende Feststellung.


Kann aber auch gar nicht, weil bei eine so Großen Welt(Skyrim benutzt das Verfahren der Cellen)kann eine Solche Grafik zwar angewendet werden, würde aber keine Grafikkarte vertragen.
Das große Highleit von Skyrim ist nähmlich die grandiose Weitsicht.
Wenn alle Details auf voll sind und dazu eine Grafik von Battlefield 3 würde bei der Distant Lod Engine von Skyrim jeder Grafikkarte aufgeben, da das dann viel zu viele Texturen auf einmal wären.
Auf sowas ist die Engine gar nicht ausgelegt.
Da hast du freilich Recht. Das habe ich schon bei der Vorstellung des GTA5-Trailer her gebetet. In den kleinen, geradlieniegen Level von Crysis oder Battlefield kann man viel mehr Effekte, detailliertere Objekte und höher aufgelöste Texturen unterbringen, als in den riesigen, beinahe nahtlosen Welten eines Skyrim oder GTA. Eigentlich dürfte man Crysis oder Battlefield nicht einmal mit GTA oder Skyrim vergleichen. Die Voraussetzungen sind grundsätzlich unterschiedlich.


Wenn alle Details auf voll sind und dazu eine Grafik von Battlefield 3 würde bei der Distant Lod Engine von Skyrim jeder Grafikkarte aufgeben, da das dann viel zu viele Texturen auf einmal wären.
Auf sowas ist die Engine gar nicht ausgelegt.
Dann muss man aber fragen, warum sie ein Spiel entwickeln, dass die Möglichkeiten der Engine sprengt, oder warum sie nicht eine Engine entwickeln, die die Anforderungen stemmen kann? Ist ja nicht so, dass eine höhere Instanz sie zwingt, genau dieses Spiel zu entwickeln oder genau diese Engine zu nutzen. Schon bei Oblivion habe ich mir gedacht: "Die Engine kann offensichtlich offene, weitläufige Landschaften nicht vernünftig darstellen? Warum bauen sie ihre Spielwelt also um eine zentrale Stadt herum, in einem, großen runden Tal, das die Engine nicht vernünftig darstellen kann?".


Das der Sound rispelt kann passieren.
Immerhin ist das Spiel noch nicht lange draußen.
Wofür gibt es sonst auch Patches.
Na das sollten wir aber nicht begrüßen. Im Idealfall sollte ein Spiel bei Release fertig sein. Hier argumentierst ein wenig wie ein Fanboy. Ich will nicht sagen, dass du einer bist, aber klingst an dieser Stelle wie einer.


Wem Oblivion nicht passt, aber trotzdem ein packenes Spiel spielen möchte sollte mal auf www.sureai.de gehen.
Dort findet ihr die größten Kommplett Konversationen die es für Morrowind und Oblivion gibt.
Konversion, nicht Konversation ;)
Und Nerym ist schön und beeindruckend, wenn man bedenkt, dass da Hobby-Entwickler gearbeitet haben. Aber Nerym ist in meinen Augen auch nicht das Gelde vom Ei. Alleine schon wie endlos lange dich der Einstieg ins Spiel zieht, und dann die Logik bzw. Unlogik hinter einigen Quests.

Reize die Zauberer vor dem Tor zum Angriff, damit sie bei ihren Attacken die Seife, die auf einem nahen Wachturm liegt (warum liegt da Seife?) herunter fällt und aufgesammelt werden kann, damit der Trottel, der seinen Kopf in einem Eimer gesteckt hat, befreit werden kann.

Wer kommt auf so etwas?
An eine solche hanebüchene Aufgabe kann ich mich nicht mal in "Discworld" erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
@Der_Alkoholiker: Das dürften dann doch mal 3-4 Jahre Entwicklungszeit heißen, bis dahin ist die Grafik dann ebenfalls wieder nicht das neuste vom neusten und trotzdem würde kein System das packen.

Das hier ist nun mal kein Schlauchlevel RPG oder irgendein 0815 Shooter wie Crysis.

Genau, deswegen schaffen es andere entwickler neue engines auf den Markt zu schmeissen die Aktuell sind, gut aussehen und performant sind.

Skyrim läuft auf mittelklasse grafikkarten mit "sehr hohen" details.
Warum das so ist?
Ja, das erklären dir mal lieber Microsoft und Sony.
Wohl eher Microsoft, da die xbox noch mit DVD's arbeitet und die hardware an sich noch schlechter als die der PS3 ist.

Die könnten deutlich höher aufgelöste Texturen, besser gesampelten Sound, bessere Grafikeffeckte wie LOD, DoF, Tesselation etc...

keine ausreden.
Grafikkarten sind schnell genug um mind. die doppelte Detailstufe rendern zu können



I-HaTeD2 schrieb:
Beim Ton habe ich weder Knacksen noch blechernen Sound - und das obwohl die Soundverfälschung von Creative diese eigentlich noch verschlimmbessern müsste.

Letztlich darfst du dich auch gerne bei den Konsolen ausheulen, aber vermutlich hast du selbst eine zuhause stehen (Doppelmoral FTW). :rolleyes:


damit sie bei ihren Attacken die Seife, die auf einem nahen Wachturm liegt (warum liegt da Seife?)

Keine ahnung...
Warum hat er einen Eimer auf dem Kopf? :D (naaa,? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls kein Problem mit den Stimmen, allerdings ist Skyrim insgesamt ziemlich leise.
Kann mich ebenfalls nicht über die Grafik beklagen.


@Der_Alkoholiker
Der_Alkoholiker schrieb:
Keine ahnung...
Warum hat er einen Eimer auf dem Kopf? (naaa,? )
"Hm, ja blas mir doch einen" ;D


MfG
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Genau, deswegen schaffen es andere entwickler neue engines auf den Markt zu schmeissen die Aktuell sind, gut aussehen und performant sind.

Hast du mal gute Beispiele?
Also jetzt nichts wie BF3 (was nicht so toll aussieht wie man meint und auch alles andere als performant oder gar Bugfrei ist) sondern was sich in einem großen Spiel wie Skyrim auch nutzen lassen würde ohne 10 Jahre Zeit zu kosten - es sei denn du willst BF3 und Skyrim in Sachen Content vergleichen, dann bin ich nämlich raus aus der Diskussion ... :p

Die Engine selbst kann durchaus mehr als man in Skyrim sieht, wenn du ein entsprechendes System hast darfst dir ja gerne Texturepacks und andere Mods installieren und noch an der .ini herum tweaken. Ne richtig gerenderte Umgebung auch in der Entfernung kostet aber nun mal Unmengen an Rechenleistung.

Das die Konsolen an den matschigen Texturen & Co. schuld sind sollte so oder so klar sein.

Was Nehrim angeht (habs schon mal gesagt): Wieso helfe ich den Typen wenn die mich dazu zwingen und mir drohen mich sonst umzubringen? Und ein paar Quests später muss ich einer Wache die ebenfalls Kandidat war das Gedächtnis manipulieren und den Brief klauen und alles ist in Butter. Aha ...

Also ich war froh wo die am Anfang überrannt wurden und der letzte unter den Steinen lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ i-hated

naja, das beste beispiel kommt aus eigenem hause.

Oblivion hat damals (2006) schon Maßstäbe in sachen grafik gesetzt.
Genauso wie Fallout 3.
Da war ich noch richtig begeistert. Skyrim hat richtig derbe abgebaut

Warum sie es jetzt nichtmehr tun?
Ganz einfach: Das (dumme) Volk kauft den Publishern alles ab. Sei es CoD oder Skyrim. Alles aufgewärmte knödel, die noch auf dem Teig vom vorletzten Jahr basieren.
Nichts neues, nur altes mit neuen maps und models.
 
Ganz ehrlich bevor die sowas ins Spiel implimentieren, hatte die mal lieber gescheide texturen und an der grafik gearbeitet.

Hab mir das Spiel am WE gekauft und war voll überascht das Steam nur gut 5 GB herunterlädt. Als ich dann im Spiel war dachte ich mir die Grafik ist ja nicht so der hit.
Naja war zu diesem Zeitpunkt auch erst alles auf Mittel. Gut dachte ich ist noch Platz nach oben.
Also erstmal Samstag noch auf meine neue GraKa gewartet und alles auf Max eingestellt.
Leider war der erhofte unterschied nicht all zu groß.
 
Hab mir das Spiel am WE gekauft und war voll überascht das Steam nur gut 5 GB herunterlädt. Als ich dann im Spiel war dachte ich mir die Grafik ist ja nicht so der hit.
Nun was hast du von einem Konsolenport erwartet? :rolleyes:
Zum Glück gibt es ja für die PC-Version diverse Mods mit der man die Grafik verbessern kann.

Das Skyrim nur 5GB groß ist, merkt man dem Spiel nicht an. Just Cause 2 war ja noch kleiner, aber trotzdem riesengroße Welt und Openworld wie in Skyrim.
Ich nutze derzeit 22 verschiedene Mods die alle die Texturen verbessern. Mein Skyrim Ordner ist damit bereits auf 6.2GB gewachsen.

Klar, die Grafik setzt keine neuen Maßstäbe, aber das war auch zu erwarten, nichts desto trotz macht das Spiel sehr viel Spaß.
 
Zurück
Oben