• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielwelt von Morrowind und Oblivion in Skyrim enthalten

Auch mit HD Texturen wird der Ordner jetzt nicht so viel größer werden wie man es evt. meint auch wenn andere Spiele hier locker 20GB verbraten wollen. Kompressionstechnisch hat sich schon einiges getan was ich auch nicht schlecht finde. Was den Content der Welt angeht kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Und anständige HD Packs werden auch noch kommen, es dauert halt auch ein bisschen (die jetzigen gehen vom Stil her zu weit in eine andere Richtung).

Und Fallout ist die selbe Engine, zumindest vom Grundbau her (Bethesda hat hier schon einiges umgeschrieben), schafft von daher in etwa das selbe wie die Engine von Skyrim - auch wenn per Default nicht alles so eingestellt ist.
 
Der_Alkoholiker schrieb:
@ i-hated

naja, das beste beispiel kommt aus eigenem hause.

Oblivion hat damals (2006) schon Maßstäbe in sachen grafik gesetzt.
Genauso wie Fallout 3.
Da war ich noch richtig begeistert. Skyrim hat richtig derbe abgebaut

Warum sie es jetzt nichtmehr tun?
Ganz einfach: Das (dumme) Volk kauft den Publishern alles ab. Sei es CoD oder Skyrim. Alles aufgewärmte knödel, die noch auf dem Teig vom vorletzten Jahr basieren.
Nichts neues, nur altes mit neuen maps und models.
So so, das dumme Volk, das Skyrim kauft. Und du bist im Gegenzug der Oberschlaue, der wegen der Grafik rumstänkert und den Larry macht, während echte Gamer eines der besten Spiele der letzten Jahre genießen. :lol:

Und wo bitte hat Skyrim gegenüber Oblivion oder F3 grafisch abgebaut? Es ist in Sachen Stil (nicht zuletzt durch das exzellente Shading) und Detailgrad deutlich über den beiden anderen Spielen anzusiedeln. Die Grafik hat vielleicht keinen "Oha"-Effekt, aber den hatte auch F3 schon nicht und wird es dank des rotzlangweiligen Crysis im Ultramega-Modus erst mit der NextGen wieder geben. Wer's braucht... :freak:
 
Skyrim hat in dem sinne grafisch abgebaut, dass es im vergleich zu dem 2006 erschienenen Oblivion kaum besser ist.

wenn du den grafischen mit zeitlichen fortschritt beurteilst, ists einfach grottig.


ich werde mir das spielerlebnis einfach nicht durch miese optik versauen lassen
sehts endlich ein


btw hab ich weiter vorne geschrieben dass ichs auch gekauft habe. => ich bin auch drauf reingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir das spielerlebnis einfach nicht durch miese optik versauen lassen
Gerade Skyrim ist ein Spiel welches man nicht (nur) wegen der Grafik beurteilen sollte, das Spiel bietet so verdammt viel, jeder der gerne Rollenspiele spielt sollte Skyrim lieben.
Zum Thema Grafik, habe mal ein Vergleich gemacht, einmal komplett Standard @ höchste Details
Danach meine Version mit 22 Mods (die meisten für die Grafik zuständig)

Links: Standard
Mitte: Meine Mod Version
Rechts: das alte Oblivion

Also wer da der Meinung ist, Skyrim bietet keine bessere Optik als Oblivion hat Tomaten auf den Augen oder keine gescheite Grafikkarte, tut mir Leid :freak:
 

Anhänge

  • TESV 2 LOW.jpg
    TESV 2 LOW.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 565
  • TESV 2 Ultra.jpg
    TESV 2 Ultra.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 565
  • oblivion2006101518483655wm8.jpg
    oblivion2006101518483655wm8.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 550
naja, wär ja auch schrecklich wenn skyrim oblivion nicht überbieten würde.


Der kracher ists trotzdem nicht

ich spiel auch prinzipiell keine games wie starcraft, wow oder diablo, weil die grafik einfach minderwertig und schlecht ist.

Ich habe einen high end pc um gute grafik genießen zu können und nicht um Konsolengrafik zu bekommen
 
Das ist ja schön für dich, aber die Welt dreht sich nicht um dich ;)
 
Ich glaube du hast ein falsches Verständnis was "Grafik" angeht, diese wird nämlich nicht nur durch Texturschärfe bestimmt.

Ich bin schon lange vom kaufen von Vollpreistiteln bei Release weg, nur Skyrim ist hier eine der wenigen Ausnahmen dieser Regel. Die Bugs waren von vornherein aufgrund der Größe der Spielwelt vorhersehbar und das selbe gilt für die Grafik anhand der Screenshots und Videos. Wenn du also "darauf hereingefallen" bist dann wohl eher daran das du dich vorher nicht informiert hast. Letztlich sind ziemlich alle Kritikpunkte dank der Modding Community eher temporär was ebenfalls vorher schon klar war.
 
deswegen sag ich ja dass ich auf entsprechende Hi-Res mods warte

@ vegeto
leider nicht, aber ich kann bestimmen um was ich mich auf dieser welt drehe ;)
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Skyrim hat in dem sinne grafisch abgebaut, dass es im vergleich zu dem 2006 erschienenen Oblivion kaum besser ist.

wenn du den grafischen mit zeitlichen fortschritt beurteilst, ists einfach grottig.


ich werde mir das spielerlebnis einfach nicht durch miese optik versauen lassen
sehts endlich ein


btw hab ich weiter vorne geschrieben dass ichs auch gekauft habe. => ich bin auch drauf reingefallen
das ist totaler quatsch.

das würde wenn überhaupt nur stimmen, wenn generell in der games-welt der allgemeine graphikstandart deutlich mehr gestiegen wäre, als es in skyrim gegenüber oblivion der fall ist. das ist aber nicht so. generell hat sich über all kaum was getan, d.h. die graphische verbesserung von skyrim gegenüber oblivion liegt im allgemeinen durchschnitt.

und was deine aussage noch absurde macht:
ansich sollte dir die graphik doch nur das spiel vermiesen, wenn sie schlechter wird und nicht wenn sie besser wird, aber nicht so viel besser wie in anderen spielen (was ja im übrigen sowieso nicht zutrifft, wie ich oben erklärte).

das einzige was dir das spiel vermiest sind deine überzogenen vorstellungen und deine einseitige, skyrim gegenüber unfaire beurteilung der graphik.
 
das einzige was dir das spiel vermiest sind deine überzogenen vorstellungen und deine einseitige, skyrim gegenüber unfaire beurteilung der graphik.

ähm nein, es ist einfach die schlechte grafik und der schlechte sound die die Stimmung beim zocken verderben.

wenn du dir einen sonnenuntergang im regen bei -3°C anschaust kann er noch so schön sein, es macht einfach keinen spaß
 
dann stell mal die einstellungen um. bei mir ist der sound absolut top und die graphic ist super.
also das der sound auch noch erwähnt wird von dir macht mich nun ziemlich sciher, dass es nciht am spiel sondern an deiner kiste liegt, denn der ist perfekt.

ausserdem reiß den satz aml nicht aus dem kontext. lies das mal im zusammenhang!

du hast durchaus zugegeben, dass die graphik besser geworden ist, behauptest aber weil sie nicht so viel besser geworden ist, wie du es erwartet hast, würdest du es als mies empfinden.

nur komisch das im allgeminen im schnitt die graphik der spiele nicht besser geworden ist, als bei skyrim gegenüber seinem vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist klar das ihr seit ueber 50 Beitraegen um das ewige Thema 'Grafik v. Spielinhalt/Atmosphaere' herum plaenkelt ? Ich denke mittlerweile hat jeder seine jeweilige Zugehoerigkeit klar gemacht und ausreichen vertreten. Mehr als das kann man in solch einem subjektiven Gebiet eh nicht machen.

Davon abgesehen gings in diesem Thread um die Landmassen von Cyrodil und Morrowind in Skyrim. Zu diesem Thema: Ich denke nicht das Bethesda Morrowind oder Cyrodil einbinden werden. Betrachtet man die vergangene DLC / Addon Politik der Entwickler faellt einem auf das in Oblivion nur Item - Dungeon DLCs vorkamen und nur Shivering Isles eine neue Welt zufuegte, diese war jedoch relativ klein (aber daher vieleicht auch stimmiger). In den Fallout spielen gab es ebenfalls groesstenteils lineare und kleine Gebiete die durch die DLCs dazu kamen.

Ich kann mir also nicht denken das Bethesda Cyrodil oder Morrowind ins Spiel einfuegt da diese am Ende einfach zu Umfangreich sein muessten fuer ein DLC. Vorallem sollten jene die sich mit der TES Geschichte bekannt machen seit Skyrim klar sein das Vardenfell komplett und Morrowind groestenteils vom Ausbruch des Red Mountain zerstoert wurden.

Eventuell koennt ihr jetzt davon absehen weiter krass offtopic zu gehen ?
 
@ Dese

les mal die comments vorher durch, ich bin nicht der einzige der sich über schlechten sound ärgert...

ich habe nicht gesagt dass das spiel mie ist, sondern dass die grafik und der sound der athmosphäre einen großen abbruch tut
 
das du nicht der einzige bist, bei dem der sound evtl probleme macht ist mir klar. aber das was man oben liest sind technische probleme und kein generelles soundqualitätsproblem bei skyrim.

technische probleme gibt es immer wieder und überall.
 
naja, bei anderen games und videos hab ich die nicht -> liegt nicht an mir
 
Dese schrieb:
also das der sound auch noch erwähnt wird von dir macht mich nun ziemlich sciher, dass es nciht am spiel sondern an deiner kiste liegt, denn der ist perfekt
Das solltest du nicht zu laut sagen. Ich möchte mich bei eurer Grafik-Diskussion auf keine der Seiten stellen, allerdings gibt es mehrere Leute, welche sich über schlechten bzw. zu sehr komprimierten Sound beschweren. Ich selbe habe das Problem auch ab und zu. Dann hört es sich an, als würden die NPCs lisperln. Man hört deutlich ein merkwürdiges "zischen", wenn sie sprechen.
Ich weiß jedoch nicht woran es liegt, nur habe ich dieses Verhalten bei keinem anderen Spiel.
 
@Der_alkoholiker: naja, ich hab das problem nich bei skyrim -> es liegt nicht an skyrim.

das ist natürlich nicht ganz ernztgemeint. soll nur deutlich machen, dass deine schlussfolgerung nicht logisch ist.

@qHiL: ich glaub ich hab mich mißverständlich asugedrückt. das technische problem kann durch aus von skyrim verursacht sein, quasi ein bug. aber nicht alle bugs tauchen bei allen leuten auf.

nach dem was ich so gesehen habe sind soundprobleme einer deutlich minderheit vorbehalten. es ist also nicht so, dass ansich der sound mist ist, sondern schlimmstenfalls das "programm" bugs hat, welches bei wenigen nutzern soundprobleme verursacht.

ausserdem muss es nciht einmal ein bug von skyrim sein (ohne hier wirklich eine meinung aüssern zu wollen!). es reicht das skyrim die hardware anders ansrpicht, immer noch spezifikationskonform und damit bugs in treibern aufdeckt, die sich bei anderen spielen halt nicht manifestiert haben.
wäre ja nicht das erste mal.
ich denke an z.b. and ei große wälle von freezes als wow erschien, 90% lag an übertakteter hardware (auch bei mir war es so), die bisher stabil zu laufen schien, aber erst wow sie so beanspruchte, dass fehler zu tage kamen.

aber ein schlechter sound bei einem spiel, darunter verstehe ich schelchte studioaufnahmen, miese musikstücke etc. aber das ist NICHT der fall bei skyrim. es mag technische probleme geben für macnhe kunden, aber von einem generellen soundproblem zu reden ist weithergeholt.
 
Mannomann. Da guckt man in diesen Thread mal wieder rein, um etwas neues über die Landmassen zu erfahren und muss seitenweise offtopic lesen. Traurig.
 
Als erstes muss ich mal sagen, eine wunderschöne Nachricht für alle Modder unter uns, die wenn das Creation Kit raus ist wieder einiges aus dem Modfreundlichen Game rausholen werden.

Wieso beschwert sich die Hälfte hier wie immer über matschige Texturen usw. ich verstehe es nicht und werde es wohl nie verstehen.
Ist eine Story nicht viel wichtiger als ein paar nicht HD Texturen ?

Allein das die Welt so groß und spielbar sowie Lebhaft und real rüber kommt reicht doch über alle Maße.
Just a few words...

Edit:
Man kann schon behaupten das Skyrim ein RPG der Spitzenklasse ist seit langem mal wieder.
Dagegen gefiel mir Dragon Age überhaupt nicht auch, wenn es von den Charakteren viel tiefsinniger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dese

was fürn sound system hast du?

ich gehe mal von onboard + 30€ logitech boxen aus

<- x-fi titanium + AKG K701


@ DJ west

wenn du dich waaaahhhnsinnig auf dein neues auto freust und dann feststellst, dass es später bessere sitze, ein besseres kurvenverhalten und einen besseren motor hat, würdest du etwa nicht warten?
 
Zurück
Oben