Spike lags die zuvor noch nicht da waren und Fenster werden wenn sie aktiv sind priorisiert?

Hi!
Ich habe damals (ca 2017) ein Lenovo Legion y520 gekauft mit folgenden specs: CPU: Intel i5 7300HQ (2,50GHz), GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 4GB, Festplatte: 1TB+ 128GB, Speicher: Samsung 8,0 GB

Das Problem ist folgendes, ich habe damals auf diesem Gaming Notebook Spiele wie Apex und GTA V gespielt und in letzterer Zeit treten immerzu bei fast egal welcher Grafikeinstellung bei diesen Games sogenannte Spike Lags auf und es ist einfach fast absolut nicht mehr spielbar. Habe auch mal nachgeschaut ob der PC irgendwelche Fehlermeldungen anzeigt, ob die Hardware beschädigt sein könnte doch das ist nicht der Fall. Habe ebenfalls überprüft ob ich die aktuellste Softwareversionen besitze und habe es auch mehrmals aktualisiert doch das Problem war immer noch vorhanden. Habe damals (bevor die Probleme da waren) mein Notbebook auch einmal komplett neu aufgesetzt aber auch die zugehörige Software von der Herstellerseite wieder Heruntergeladen. Sehe auch im Taskmanager das die CPU sehr ausgelastet ist. Ob es bevor die Lags da waren auch so war weiß ich leider nicht mehr. Hinzu kommt das wenn ich bei egal welcher Software das jeweilige Fenster in Benutzung habe es wahrscheinlich priorisiert wird, da die anderen dann anfangen leicht zu ruckeln bzw schlechter zu laufen scheinen da offensichtlich dieses eine was ich gerade benutze und welches aktiv ist bevorzugt wird. (ist am Anfang auch nicht so gewesen) Abgesehen davon ist mir das mit der Fenster sache besonders aufgefallen als ich gestreamt habe und bei Streamlabs (die Streaming Software) etwas schreiben wollte und Rekordbox (Software für DJ's) aufeinmal ruckelte und sobald das Fenster wieder aktiv war normal lief, ist immer so passiert. Oder auch als ich mit Freunden etwas gespielt habe und nebenbei auf Discord mich mit ihnen unterhielt und es dann gelagt hat (Discord).
Ich danke schon einmal im vorraus für jede hilfe!

@Madman1209 Discord, Chrome etc.
Ergänzung ()

@CrazyT Er wird schon mal heiß aber die Luftzufuhr ist eigentlich noch relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal bitte einfach nach einem Neustart, ob da auch die CPU ausgelastet ist. Natürlich wird die ausgelastet von den Programmen, wenn etliches läuft - wie soll das auch anders sein?

Und bitte konkrete Angaben zu den Temperaturen. "Heiß aber mit guter Luftzufuhr" ist nicht aussagekräftig.

VG,
Mad

@Madman1209 Habe gerade mal Neugestartet und die CPU steigt und fällt mal im Bereich von 30 und 70 %.
Die Temperatur des PC's beträgt bei normalen Betrieb durchschnittlich 65 grad.

Hi,

und was lastet die CPU im Idle zwischen 30 und 70 Prozent aus? Was ist "normaler Betrieb"? Wie hoch ist die Temperatur ohne dass du irgendwas machst oder laufen lässt?

VG,
Mad

@Madman1209 ohne das ich irgendetwas mache sind sie auf 40 Grad. Mit normalen Betrieb meine ich wie eben als ich Chrome offen hatte und Discord.

Hi,

ok, 40 Grad sind unkritisch. Und direkt nach dem Start hast du auch keine CPU Auslastung, verstehe ich das richtig? Oder sind es da auch 30-70%? Durch was werden die dann ausgelöst? Bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager, direkt nach dem Neustart, ohne dass Chrome oder Discord gestartet sind!

VG,
Mad

@Madman1209 nach dem Neustart ohne das irgendetwas außer das snipping tool offen war und in kurzen Zeitabständen (20sek)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    70,1 KB · Aufrufe: 225
  • 2.PNG
    2.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 218
  • 3.PNG
    3.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 219
  • 4.PNG
    4.PNG
    66 KB · Aufrufe: 216
Hi,

ich würde mal - zumindest testweise - alles von "McAfee" deinstallieren und den Windows Defender nutzen. Mal schauen ob das was ändert.

Windows Updates sind alle durch / drauf? Treiber sind alle aktuell? Irgendwelche "Optimierer" genutzt?

VG,
Mad

@Madman1209 von den Updates her müsste alles okay sein, von Sachen Optimierern her habe ich nur von Razer immer mal den Boost angehabt. Werde jetzt mal McAfee runterschmeißen und danach als Test Apex launchen. Vielleicht haben die ja irgendetwas blockiert oder so.
Ergänzung ()

Ohne McAfee genauso wie davor, abgesehen davon hatte ich die Software auch schon auf dem Rechner seitdem ich ihn besitze und da gabe es auch noch keine Schwierigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben