spinnt EVEREST Ultimate?

Topas111

Banned
hallöchen zusammens,

ich habe ein ganz billiges AM2 Board ... ASUS M2V und auch nur mittelklasse RAM ... mit einem Athlon 6000+

G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA mit 667 MHz ... Timings CL 4-6-6-18 kann auch nix verändern, da das billigBoard das nicht kann !

nun kommt aber das komische ... in EVEREST Ultimate ist ein System (zum vergleichen der Benchmark) mit einem Intel E6700 und 800MHz RAM CL 5-5-5-18 (Abit AB9)

Lesedurchsatz : G.Skill 7922MB/S ... das andere System 6990MB/S
Schreibdurchsatz : G:Skill 8427MB/S ... das andere System 4839MB/S !!!
Kopierdurchsatz : G.Skill 6693MB/S ... das andere System 5371MB/S

da kann doch was nicht stimmen, dass meine G.Skill bei schlecht eingestellten Timings die 800MHz RAM in den Boden stampfen ???

Gruss ... Topas

AW: spinnt EVEREST Ultimate ?

Ich hab mit DDR533 auch schon über 7000 im Lesedurchsatz ;)
Im Schreibdurchsatz allerdings nur ~4500.
Kommt auch auf den FSB an. So kann ein Prozzi mit nem FSB von 1066 gerademal DDR533 auslasten und die neuen mit FSB1333 gerademal DDR667.Von daher tut sich nicht viel bei der Leistung zwischen DDR667 und DDR800

Allerdings sind deine Timings wirklich nicht so der Hit. Aber du hast einen AMD ;) Der integrierte Speichercontroller bewirkt, dass dein Prozessor direkt auf den Speicher zugreifen kann. Bei Intel müssen die Daten den längeren Weg über die Northbridge nehmen.

Das macht einiges aus ;)

also darf ich zufrieden sein @Runner ?

habe die 2GB für 60Euro bekommen ! von einem Kumpel, der meinte er braucht 1000MHz

Hersteller Timings sind CL 4-4-4-12

gibt es vielleicht doch einen WEG dahinzukommen ? denn wie beschrieben manuell kann ich nix einstellen auf dem M2V

Gruss ... Topas

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte sind TOP! ;)

Und was braucht 1000Mhz? Der RAM? Blödsinn. Der RAM ist ja auch "nur" ein 667er ;)

ich habe die G.SKILL so günstig bekommen, weil mein Kumpel sich OCZ mit 1066MHz gekauft hat, die SLI optimiert für irgendeinen Nforce chip sind.

meine laufen auf 333MHz

Gruss ... Topas

cachemem.png

hier mal von mir mit 800mhz. da siehste du, dass es da doch noch unterschiede gibt und ein intel system auch mehr durchsatz haben kann. aber wie runner schon schrieb, hängt das stark mit dem fsb zusammen, der in meinem fall auch hoch geschraubt ist. *spam*

gruss

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind schonmal sehr ordentlich ;)

und dein kumpel isn marketing-opfer :lol:

Genau. Daztro z.B. hat den FSB auf 400Mhz. Somit kann er auch die vollen 400Mhz von dem DDR800 RAM ausnutzen.

Hätte er den FSB auf 333Mhz könnte er auch nur DDR667 ausnuzten und DDR800 würde kaum noch Sinn machen :)

Wo wir hier grad mal so beim Thema "spinnt Everest" sind, meine Ram kriegen bei Everest ca. 8000 im Lesedurchsatz und ca. 9000 im Schreibdurchsatz.
Ich verstehe nicht, wie etwas schneller schreiben als lesen kann???

natürlich ist mein FSB auf 200 was ja 400MHz entspricht ... oder ?

aber die RAM halt nur 333MHz

aber Frage bleibt ... wie bekomme ich die beiden "Sauhunde" auf CL 4-4-4-12 ?

@betzler
Den Speicher nenn ich mal zukunftsorientiert. Der ist sich selber schon voraus :D
Was sagt SiSoft Sandra?

@Topas
Ehm, seit wann sind 200 = 400? :D
Mal im Ernst->Welchen Prozessor hast du? Ist er übertaktet? Wenn ja, wie hoch?

Hier gibts nen sehr schönen Rechner für AMD ;): http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

ok @Runner für dich immer gerne denn ich weiss, je genauer die Beschreibung um so besser kannst DU helfen !

also ich habe die "normale" Einstellung FSB 200MHz

der 6000er ist nicht übertaktet ! ich denke 3000MHz Dual Core genügen .... den hat AMD schon genügenend angetaktet um gegen Intel zu überleben *smile

Gruss ... Topas

Zuletzt bearbeitet:
Und der HT Multi ist denke ich mal auf 5 eingestellt?
Dann würde der Speicher wie folgt laufen:

Wenn du 533 einstellst: 250Mhz (DDR500)
Wenn du 667 einstellst: 333Mhz (DDR667)
Wenn du 800 einstellst: 375Mhz (DDR750)

;)

Und das dein Board die timings nicht ändern kann ist schade. :( sonst hättest du noch mehr rausholen können.
Aber dann geht wohl nix dran.

Könntest den Referenztakt auf 210Mhz erhöhen. Die CPU läuft dann mit 3150Mhz und der RAM mit 350Mhz (DDR700) wenn du auf 667 gestellt hast.

Multi 15 x 200 = 3000

bei der CPU

aber was mich nervt ist, ich brauche kein BOARD mit schnicknack die haben dann immer SLI und RAID Funktionen die mich eh nur nerven !!!

was was gibt es für ein Board bis 100 Euro das gut für OC ist aber ohne SLI und ich brauche im mom noch 2 IDE

Gruss ... Topas

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber der HT Multi ist wieder was anderes ;)

Hast du eigentlich mal versucht mit anderen Progs die Timings zu ändern, z.B. Memset?

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn er die Timings nichtmal im Bios einstellen kann.... :/

probieren kann mans natürlich.

ich soll mein "SCHATZI" übertakten ???

sie hat einen Namen SUSI-5 soll ich susi das antun ???

und wenn ja für was ??? ich zocke im mom STALKER meit ihr das würde "Perfomance" bringen ?

meine arme SUSI *laaacht

ist aber kein SPASS, ich behandele meine Komponenten immer pfleglich und bekomme dann, wenn ich verkaufe auch immer gutes Geld dafür ;-))

achja da kommt mir einen Frage in den Sinn ... alle sind doch am umbauen auf DDR2 ... hat noch jemand nen DDR Riegel liegen (PC3200) so 512MB oder 2x 256 natürlich für kleines Geld oder im Tausch gegen etwas ...

bräuchte die für nen alten Office Rechner ...

Gruss ... Topas

Dann vergiss das mit dem Übertakten :D
Wollen doch keine Mädels quälen ;)

Und wegen dem DDR: Es gibt hier einen Marktplatz ;)oder ebay :D

what ever !
Runner DU bist genial !!! von Leuten wie dir lebt ein Forum !!!

DANKE DANKE DANKE

Zurück
Oben