Wieso erkennt Everest Ultimate meinen DDR3 1600 nur als DDR3 1333?

Florian26

Banned
Also ich habe in Bios einstellen können von Auto auf 1600, aber dennoch zeigt er mir in Everest Ultimate und CPU-Z an das nur 1333 Drinstecken, was habe ich falsch gemacht?

hier mal 2 Bilder con CPU-Z

wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte, weil ich davon eher weniger Ahnung habe.

Danke schonmal

Liebe Grüsse Flo

Ohh ja ich habe das Board

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Mit einen AMD Phenom 965 X4

Danke schonmal

Florian26 schrieb:
Also ich habe in Bios einstellen können von Auto auf 1600, aber dennoch zeigt er mir in Everest Ultimate und CPU-Z an das nur 1333 Drinstecken,...

Laut CPUz läuft dein Ram mit real 800Mhz, also alles im Lot.
Das was da cpuz und everest als Speicherbezeichnung mit 1333 ausspucken, steht so im SPD und bezieht sich auf das höchst verfügbare JEDEC-Profil. Das 1600er-Profil wird wahrscheinlich mit erhöhter Spannung (>1,5V und damit außerhalb von JEDEC) laufen und dann auch mit besseren Timings, als im Moment mit 11-11-11-29 vom MB automatisch gewählt.
(Passe Spannung und Timings noch nach Herstellerangaben im BIOS an)

Gruß
Raubwanze

Ich meinte der Voltage habe ich auf 1.65 jetzt stehen vom Hersteller soll es von 1.65 - 1.85 der berreich sein, ich habe dann noch Timing gewählt, 9-9-9-24

Aber weisste was ich nicht verstehe ich dachte immer DDR3 = x3

Weil damals bei meinen DDR2 800 hatte ich 400Mhz (400x2 = 800 ) und ich dachte gut bei DDR3 müsste es dann ja 533 oder sowas sein, deswegen verwirrt mich irgendwie gerade alles ein wenig. Naja ich bin halt ne Laie und kein Pro *gg* wie manch andere hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geforscht und es soll wo daran liegen weil ich die Rams im Dual Channel laufen habe :)

Naja aber solange ihr sagt es ist alles ok dann bin ich berühigt.

Man ich bin so begeistert von den Umstieg von den AMD Athlon 6000+ x2 auf den Phenom 965, hammer, zum beispiel CS Source, hatte vorhher bei einer bestimmten Map einen FPS einbruch bis auf 45 FPS und ob ihr es glaubt oder nicht ich habs gemerkt, mit den X4 965 habe ich jetzt immer so um die 110 - 125 FPS :D auch auf der einen besagten Map ^^

Also gelohnt alle male.

Da hat dich einer falsch verstanden (oder du hast etwas falsch aufgefasst ;) ),
Es kann durchaus vorkommen, dass Taktraten über der Spezifikation des PII (also 1600 wie bei dir) nicht im Dual-Channel stabil laufen.
Die Bezeichnungen von Everest unter "Motherboard" -> "SPD" -> "Speichergeschwindigkeit" oder "Chipsatz" -> "Speichermodule", sowie CPUz Reiter "SPD" -> "Max.Bandwidth" haben damit aber nichts zu tun. Das wird, wie gesagt, aus einem auf dem DIMM befindlichen Speicherbaustein ausgelesen.
Den tatsächlich anliegenden Takt spuckt Everest unter "Motherboard" -> "Motherboard" -> "Speicherbuseigenschaften" -> "eff.Takt" aus, CPUz im Reiter "Memory" unter "Frequenzy".
Wenn hier 800Mhz stehen sollte, ist alles in Ordnung.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben